Lieblings-Anime (aus Japan - 日本!! ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings-Anime (aus Japan - 日本!! )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brrrr... Ich hab ja gleich geahnt, dass Kirito nach nem so langen komatösen Zustand nicht mehr taufrisch aussehen würde... Lange Haare, blasse graue Hautfarbe, atrophierte Muskeln und nur noch Haut und Knochen... Frage mich, wie das irgendjemand ohne bleibende Schäden überleben kann.
    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

    Kommentar


      Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
      Brrrr... Ich hab ja gleich geahnt, dass Kirito nach nem so langen komatösen Zustand nicht mehr taufrisch aussehen würde... Lange Haare, blasse graue Hautfarbe, atrophierte Muskeln und nur noch Haut und Knochen... Frage mich, wie das irgendjemand ohne bleibende Schäden überleben kann.
      ???? Kirito sieht doch ziemlich taufrisch aus, als er aus SAO aufwacht. 2 Monate Reha und er kann wieder kämpfen. IMO einer der Kritikpunkte an SAO,

      Kommentar


        Kurzes Update (hab heuer wieder einige Animes gesehen (auch wenn sich bei den Top Platzierungen leider nichts ändert):

        1. Fullmetal Alchemist: Brotherhood
        Richtige Mischung aus Action und Handlung (außer die Endschlacht etwas zu lange), Witz und Dramatik, dazu einfach kultige Charaktere und jede Menge Epik. Eine gut gemachte Hollywood-Realverfilmung hätte das Potential in eine Liga mit "Star Wars" oder "Herr der Ringe" auszusteigen.

        2. Fullmetal Alchemist
        Doppelsieg von den Alchemisten. Die erste Serie hat leider ein paar Filler und muss in der zweiten Hälfte ohne Vorlage oparieren, schafft es aber gut seine eigene Geschichte aus der Welt von Edward Elrick zu erzählen. Die Machart ist ziemlich gleich der von Brotherhood und manche Elemente gefallen mir dort sogar besser als in der vorlagengetreuen zweiten Verfilmung.

        3 Elfenlied
        In Sachen Sex und Gore auf HBO-Niveau . Trotzdem aber sehr episch gemacht und erinnert in Sachen sich langsam enthüllende Mysterien an "Lost". Dazu meine "Einstiegsdroge" in die Welt der Animes.

        4. Death Note
        Die ersten zwei Drittel mit dem Sherlock Holmes artigen Denk Duell Light vs L finde ich genial. Leider lässt man L Anfang letztes Drittel sterben um die Story mit einem neuen L einfach nochmal zu erzählen.

        5. Steins.Gate
        Comedy meets Zeitreise-Thriller. Die ersten Folgen erinnern tlw an "Big Bang Theory", ehe die spannend raffinierte Zeitreise-Story anhebt. Gegen Schluss nimmt man es mit der Logik zwar nicht mehr sooo genau, aber trotzdem durchdachter als die meisten Star Trek Folgen.

        6. Gode Geass
        Die Idee mit der Zukunft und den 3 Großmächten (China, Britannia / USA, EU) ist sehr stark, leider etwas zu Japan-zentriert dann. Auch Action hätte etwas weniger sein können. Das Ende finde ich absolut genial und ich hoffe, dass Staffel 3 nächstes Jahr hier nicht zu viel zerstört.

        7. Attack on Titan
        Die Grundidee finde ich ja super (in der Zukunft werfen uns Titanen ins Mittelalter zurück). Auch gibt es viele Mysterien zum Miträtseln. Staffel 2 finde ich schon weit besser (weil auch weniger actionlastig) als Staffel 1. Ab Staffel 3 ist die Serie echt super (auch wenn man merkt, dass sich der Spannungsbogen seinem Ende langsam nähert). Steigerungspotential klar vorhanden.

        8. Sword Art Onlinie
        Leider gibt es immer wieder ziemliche Plot-Holes und die Story wiederholt sich für meinen Geschmack etwas zu sehr. Trotzdem mag ich die Charaktere (allen voran Wunderzocker Kirito ) und das Setting (Virtual Reality Rollenspiele) sowie die ganzen Star-Wars- und Mittelerde-Anspielungen.

        9. Neongenesis Evangion
        Kenne ich nur die drei Filme. Film 1 und 2 (die sich angeblich näher an die Serie halten) fand ich toll. Den 3er so lala. Die Relgionsanspielungen hätten IMO gerne ne tiefere Bedeutung haben können und über weite Strecken wirken die Filme wie ne Anime-Version von "Pacific Rim".

        10. Spice and Wolfes
        Als Fan mittelalterlicher Settings hat die Serie natürlich ein Stein bei mir im Brett. Auch mag ich die Charaktere (allen voran das Wolfsmädchen). Leider gibt es kaum größere Handlungsbögen, manche Folgen sind schon etwas langatmig und das Ende verläuft ins Nichts.

        11. Cowboy Bebop
        Die Serie gilt als eine der besten Anime-Serien. Leider hat es mich noch (Stand etwa Mitte) nicht wirklich gepackt. Finde die Folgen oft sehr träge und sich zu stark wiederholend.Hoffe die zweite Hälfte wird besser.

        12. Gate
        Die Verbindung von mittelalterlicher Fantasy-Welt zu unserer finde ich eine gute Idee. Leider wirkt die Serie oft etwas trashig und den Hauptcharakter finde ich ziemlich nervig.

        13. Detektiv Conan
        Kenne ich mittlerweile einige wenige Folgen. Eigentlich bin ich ein Fan von "Sherlock Holmes". Die Deduktionen finde ich aber oft übertrieben (kein Mensch kommt auf so etwas) und das Grundkonzept zu Comic-artig (wie Conan "ermittelt" könnte nie funktionieren). Fast mehr eine ungewollte Parodie.

        14. One Punch Man
        Leider wurde ich mir der Serie nicht wirklich warm. Die beiden Hauptcharaktere sind zwar sympathisch aber viiiiiel zu viiiiel Action und auch der Humor ist oft nicht meiner (bzw erkenne ich als Nicht-Fan von "Dragonball" und Co die ganzen Anspielungen zu wenig).

        15. One Piece, Dragonball und Co
        Kenne ich jeweils nur 1, 2 Folgen und finde diese absolut nicht nach meinen Geschmack. Viiiiel zu viiiel Action (dagegen ist ja "One Punch Man" ruhig ) und Trash. Serien wie diese waren der Grund, warum ich viele Jahre anfangs einen Bogen um Animes jenseits von "Wickie", "Heidi", "Biene Maja" und Co gemacht habe .






        Bei (Lang-)Filmen sieht es übrigens wie Folgt aus (die Filme zu Serien wie die beiden "Fullmetal Alchemist"-Filme oder "Neongenesis Evangelion" hab ich mal nicht mitgerechnet):

        1. Prinzessin Mononoke
        Episch, mystisch, tolle Umweltmessage - einfach "großes" Kino im Stil von "Der König der Löwen" oder "Das letzte Einhorn"

        2. Die letzten Glühwürmchen
        Einfach ein unter die Haut gehender Film, auch wenn ich nicht verstehe, warum der Junge nicht schon vorher zur Bank gegangen ist um Essen zu kaufen

        3. Your Name
        Einfach nur optisch wunderschön. Dazu ist die Körpertauschsache sehr witzig geworden und in der Mitte gibt es einen geilen WTF-Twist. Am Ende hätte aber eher die Dramatik rund um die Dorfzerstörung und weniger die Lovestory im Vordergrund stehen sollen. Dazu ist die letzte Szene etwas von "5 Centimeters per Second" geklaut.

        4. Ghost in the Shell
        Vielleicht etwas zu actionlastig aber ich mag das "Blade Runner"-artige Setting und die philosophischen Diskussionen.

        5. Children who chase lost Voices
        Einmal ein sehr guter Fantasy-Film von Makoto Shinkai mit weniger Romantik als von ihm gewohnt. Stellenweise sogar recht episch, wenn auch nicht an "Prinzessin Monoroke" rankommend.

        6. The Place primised in our early Days
        Die Idee mit dem Turm gefiel mir sehr gut. Ein interessantes SF-Setting. Allerdings wie von Shinkai gewohnt etwas zu viel Lovestory, so dass die anderen Elemente etwas vernachlässigt werden.

        7. Kikis kleiner Lieferservice
        Feel-Good-Film mit einer entzückenden Hauptfigur und tollem Setting (sieht nach Frankreich in den 30er Jahren aus)

        8. Das Schloss im Himmel
        Altmodischer Abenteuerfilm tlw im Indiana Jones Stil

        9. 5 Centimeters per Second
        Optisch wie Your Name" einfach nur ein Hingucker. Leider im zweiten Akt (der dritte ist ja VERDAMMT kurz und im Grunde nur ein Lied) etwas langatmig. Das Ende gefällt mir aber wieder sehr gut und wurde bei "Your Name" ja wieder verwurstet (wenn auch mit anderem Ausgang).

        10. Mein Nachbar Totoro
        Ebenfalls recht entzückend und Feel-Good

        11. Nausicaä aus dem Tal der Winde
        Etwas zu viel Action für meinen Geschmack, sonst aber gut

        12. Chihiros Reise ins Zauberland
        Finde ich ziemlich überbewertet, für meinen Geschmack zu skurill

        Zugegeben, der Großteil stammt von Miyazaci und Shinkai.
        Zuletzt geändert von HanSolo; 27.12.2018, 14:06.

        Kommentar


          HanSolo Was haben eigentlich immer alle hier gegen Action? Ohne Actionszenen geht bei mir rein GAR NIX.

          P. S.: Na denn Frohes Neues und einen guten Rutsch euch allen.
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            Animes sind zwar eigentlich mein Fall, ich kenne auch nur ein paar.
            Lady Oscar
            Die letzen Glühwürmchen
            Kanon
            Clannad
            Elfenlied
            Herrscher der Zeit(?)

            Hat da jemand Tipps für weiter Animes?
            Mit Zeug wie Dragonball oder Pokemon kann ich nichts anfangen.
            Ich suche eher was wie Kanon aber ohne diese emotionalen Roundhousekicks oder Lady Oscar, also mehr "realistische" Sachen und weniger mit Magie oder Okkultismus.
            Den humuristischen Part von Kanon fand ich sehr gut, Makoto die versucht Yuuichi Streiche zu spielen oder wie Yuuichi immer Ayu aufzieht (Uguu), aber der emotionale Part war echt heftig

            Kommentar


              Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
              HanSolo Was haben eigentlich immer alle hier gegen Action? Ohne Actionszenen geht bei mir rein GAR NIX. :
              Generell hab ich nichts gegen Action. Aber Animes neigen oft dazu es damit zu übertreiben. Und zuuu viel Action finde ich dann doch langweilig.

              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Hat da jemand Tipps für weiter Animes?
              Die beiden "Full Metal Alchemist"-Serien, "Death Note", "Steins.Gate", "Code Geass" und der Film "Your Name" führen derzeit die Bestenliste von Aniserarch an. Kann mich nur anschließen, dass dies allesamt top ist.

              Guck gerade "Seven Deadly Sins" auf Netflix. Ist recht gut, aber IMO keine Top-Serie wie die oberen.

              Kommentar


                "One Punch Man" hat es soben auf den ersten Platz geschafft (sorry, Lighto). Ich hätte nicht gedacht, dass man dem ausgelutschten Superheldengenre noch neues Leben einhauchen kann, ohne den Deathpool-Weg von mehr und mehr Zynismus zu beschreiten.

                Schade, dass "Inifinity War" schon abgedreht ist, sonst hätte man das Marvel-Universum damit enden lassen sollen, Thanos gegen Saitama antreten zu lassen.


                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  1. Ghost in the Shell (1995) / Ghost in the Shell 2.0 (2008)
                  2. Paprika (2005)
                  3. Battle Angel Alita (1993)
                  4. Armitage III - Poly Matrix (1993)
                  5. Saber Rider and the Star Sheriffs (1987-88)
                  6. Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984)
                  7. Ghost in the Shell SAC - Staffel 1 (2002)
                  8. Appleseed (2004)
                  9. König der Dornen (2010)
                  10. Ghost in the Shell SAC - Staffel 2 (2004) / Ghost in the Shell SAC - Solid State Society (2006)
                  11. Space Pirate Captain Harlock (2013)
                  12. Ghost in the Shell Arise (2013-15) / Ghost in the Shell – The New Movie (2015)
                  13. Appleseed Ex Machina (2007)
                  14. Akira (1988)
                  15. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (2006)
                  16. Appleseed Alpha (2014)
                  17. Blue Submarine No. 6 (1998)
                  18. Evangelion – You Are Not Alone (2007)

                  Ich schaue grundsätzlich nur SF-Animes.

                  Fortsetzungen sind schlechter als die Vorgänger. Das trifft voll ganz auf Appleseed zu.

                  In Evangelion stört mich die christliche Symbolik. Die Handlung ist aber okay. Blue Submarine No. 6 zieht sich in der Erzählweise und die Tragödie im Finale ist unerträglich. Akira hat mich nicht gepackt. Ich habe keine Ahnung warum. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang ist zwar schön erzählt, aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe.

                  Ghost in the Shell und Paprika, sind die Animes, die man unbedingt gesehen haben muss!
                  Zuletzt geändert von Albedo; 14.01.2019, 15:41.

                  Kommentar


                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Animes sind zwar eigentlich mein Fall, ich kenne auch nur ein paar.
                    […]
                    Kanon
                    Clannad
                    […]
                    Ich finds ziemlich erstaunlich, dass jemand von sich behauptet, in der Richtung eher nichts zukennen, dann aber mit Kanon und Clannad zu kommen. ^^ Clannad und vor allem Kanon kennen wohl eher die wenigsten aus Deutschland, selbst Animationsinteressierte. Wenn du ähnliche Sachen suchst, dann schaumal bei myanimelist.net vorbei, da gibts zu jeder show Vorschläge zu ähnlichen shows. Aus der Liste bei Kanon könnte ich dir „little busters“ und „myself,yourself“ empfehlen. Serien, die auf Humor getrimmt sind, gibts Unmengen, natürlich gute und weniger gute. Ansonsten könnte man, da man der Animation nicht abgeneigt ist, einfach mal die guten Klassiker schauen. HanSolo hat da schon einige genannt. Eine meiner Lieblinge, die auch nichts mit Kämpfen und so zu tun haben, sind „non non biyori“, „hyouka“, „nagi no asukara“ oder „hibike! euphonium“. Aber einfach mal bisschen stöbern!

                    Kommentar


                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      "One Punch Man" hat es soben auf den ersten Platz geschafft (sorry, Lighto). Ich hätte nicht gedacht, dass man dem ausgelutschten Superheldengenre noch neues Leben einhauchen kann, ohne den Deathpool-Weg von mehr und mehr Zynismus zu beschreiten.

                      Schade, dass "Inifinity War" schon abgedreht ist, sonst hätte man das Marvel-Universum damit enden lassen sollen, Thanos gegen Saitama antreten zu lassen.
                      „One punch man“ ist echt eine super Parodie auf das Superhelden-Genre, ohne nur albern zu sein. Auch handwerklich gut gemacht. ^^ Ich weiß bloß nicht, wie man die show weiter ausbauen sollte, wo doch Saitama einfach alle niedermäht und man eh schon weiß, wie ein Kampf ausgeht. Naja, mal sehen, was in der zweien Staffel kommt. ^^ Aber yo, ich hab auch schon woanders zum Spaß geschrieben, dass die Avengers einfach Saitama anrufen sollen und fertig ist die Sacche mit Thanos. =D

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Guck gerade "Seven Deadly Sins" auf Netflix. Ist recht gut, aber IMO keine Top-Serie wie die oberen.
                      Ich fand den Manga dazu ziemlich cool, aber irgendwann kam dann doch der Punkt, wo es typisch wurde. Ins detail will ich aber nicht gehen (will nicht spoilern) und will auch sagen, dass es nicht schlimm ist, was ich bekriteln würde. Ist schon eine solide Serie. Aber die Animationsumsetzung gebe ich mir nicht komplett. Das würde mir schlicht zu lange dauern. ^^ Ist eine der sehr wenigen Shows,wo ich den Manga eher kannte.

                      Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                      Ich schaue grundsätzlich nur SF-Animes.

                      Fortsetzungen sind schlechter als die Vorgänger. Das trifft voll ganz auf Appleseed zu.

                      In Evangelion stört mich die christliche Symbolik. Die Handlung ist aber okay. Blue Submarine No. 6 zieht sich in der Erzählweise und die Tragödie im Finale ist unerträglich. Akira hat mich nicht gepackt. Ich habe keine Ahnung warum. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang ist zwar schön erzählt, aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe.

                      Ghost in the Shell und Paprika, sind die Animes, die man unbedingt gesehen haben muss!
                      In deiner Liste fehlt die beste Serie überhaupt: „cowboy Bebop“! ;P Appleseed muss ich noch schauen. Evangelion ist top, die Christen- und Juden-Symbolik stört mich nicht, ist halt ein netter Aufhänger ffür die story und Charaktere. Ist scchon voll in Ordnung so. Akira find ich auch nicht sooo mega, aber man muss das in den Zeitkontext stellen. Damals war der Film sehr eigenständig und hochwertig und was besonderes. Viel cooler find ich da „toki wokakeru shoujo“, bin da genau die Zielgruppe! Finde solche Filme, die bisschen von allem haben (sci-fi, humor, Bildgewalt, Romantik, Drama) richtig toll! Muss ja nicht immer nur action sein, darf ruhig auch mal bisschen geerdeter zugehen. ^^ Anosnten: Ja, „koukaku kidoutai“ und „Paprika“ sind Filme, die jeder, wirklich jeder mal gesehen haben muss! Absolute Pfeiler der Filmgeschichte!

                      Kommentar


                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        „Akira find ich auch nicht sooo mega
                        Liege ich richtig, dass Du weit unter 30 bist? Unter 20?

                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Ansonsten: Ja, „koukaku kidoutai“ und „Paprika“ sind Filme, die jeder, wirklich jeder mal gesehen haben muss! Absolute Pfeiler der Filmgeschichte!
                        Ich musste erst nach "koukaku kidoutai" suchen. Mit den japanischen Namen kenne ich mich nicht aus.

                        Kommentar


                          Interessant. Wicked City und Urotsukidōji kommen gar nicht vor. Wären meine Favoriten.

                          Kommentar


                            Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                            „One punch man“ ist echt eine super Parodie auf das Superhelden-Genre, ohne nur albern zu sein. Auch handwerklich gut gemacht. ^^ Ich weiß bloß nicht, wie man die show weiter ausbauen sollte, wo doch Saitama einfach alle niedermäht und man eh schon weiß, wie ein Kampf ausgeht. Naja, mal sehen, was in der zweien Staffel kommt. ^^ Aber yo, ich hab auch schon woanders zum Spaß geschrieben, dass die Avengers einfach Saitama anrufen sollen und fertig ist die Sacche mit Thanos. =D
                            Die Kämpfe von Saitama dienen doch nur der Parodie. Saitamas Leben und wie er damit umgeht ist der eigentliche Kern der Serie.

                            Und Saitama hat bisher nur den Mond demoliert und eine Attacke getankt, die vielleicht die Erde zerstört hätte. Wenn du was brauchst was gegen Thanos hilft, dann hole lieber Vegeta aus DBS. Der kann es selbst mit den Comicversionen von ihm aufnehmen.

                            Kommentar


                              Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                              Ich finds ziemlich erstaunlich, dass jemand von sich behauptet, in der Richtung eher nichts zukennen, dann aber mit Kanon und Clannad zu kommen. ^^
                              Vor ein paar Tagen bin ich eher durch Zufall auf Kanon gestoßen, auf einer Seite für "Erwachenenspiele", von der sehr kurzen Beschreibung und den Tags klang es interessant.
                              Als nach 6 Stunden Spielzeit aber immer noch "nichts" passiert ist, hab ich danach gegoogelt und mir dann die Serie angeschaut und bin so dann auch auf Clannad gekommen.
                              Die 2. Staffel von Clannad werde ich mir aber wohl nicht antun, genauso wie AIR.

                              Kommentar


                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Die Kämpfe von Saitama dienen doch nur der Parodie. Saitamas Leben und wie er damit umgeht ist der eigentliche Kern der Serie.
                                Hast du ne andere Serie als ich gesehen? Die Kämpfe standen bei "One Punch Man" völlig im Vordergrund. Sicherlich weit mehr als 50 % der Folgen bestanden aus Action-Szenen. Saitamas Leben war da ziemlich im Hintergrund mit pro Folge wenigen Szenen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X