SAO ab heute im Free-TV! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAO ab heute im Free-TV!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HanSolo
    antwortet
    Fast 2 Jahre nach dem Ende der Serie hab ich endlich den Spin-Off-Film "Sword Art Online: Progressive" (der zweite Teil davon soll ja schon heuer kommen) gesehen. War einfach nur schön und nostalgisch wieder Kirito und Asuna in Aktion zu erleben. Auch wenn die Optik Kino sei Dank etwas besser ist, orientierte man sich stark an der Serie. Von der Handlung her baut der Film am ersten, leider in der Serie ziemlich vernachlässigten, Plot mit der Gefangenschaft in der SAO-Welt auf. Diesmal ist aber alles eher aus der Sicht von Asuna. Hab die Serie jetzt nicht sooo genau in Erinnerung (hab sie nur einmal vor Jahren gesehen), aber mir wären jetzt kaum Szenen-Wiederholungen und auch keine gröberen Kontinuitätsfehler aufgefallen. Das Verhältnis Action : Story hat besser als in späteren Staffeln gepasst. Von dem her Daumen hoch. Wird aber vermutlich beim zweiten Teil, wo Kirito und Asuna vereint sind, etwas schwieriger, aber gibt auch hier genug Story-Lücken, die man besetzen könnte. Hab mich auf alle Fälle (nicht nur wegen der Nostalgie) gut unterhalten gefühlt:

    4 Sterne!
    Zuletzt geändert von HanSolo; 12.09.2022, 18:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pollux83
    antwortet
    Ich habe Staffel 3+4 jetzt auch gesehen und siehe da, sie können es doch.
    Für die nur angedeutete und in Staffel 2 völlig vergessene PTSD von Kirito wurde die Serie ja reichlich kritisiert. Und hier haben wir endlich Szenen die es thematisieren. War das wirklich so schwer? Leider fehlt so aber der Aufbau für das ganze Drama.

    Spannend war die Geschichte in der Underworld jedenfalls. Hier und da hätte man den Endkampf etwas kürzen können, aber alles OK.

    Neben den epischen Kämpfen hatte die Serie aber noch 2 Dinge. 1. 300 Jahre alte unbekleidete Frauen. Und 2. den widerlichsten Abschaum der Menschheit. Das Internet bringt bekannterweise das Schlechteste hervor, aber das hier legt noch eine Schippe drauf. Hassenswert ist gar keine Beschreibung dafür was diese Dinger sind. Von Menschen kann man da schon nicht mehr sprechen.

    Was mich allerdings am meisten verwundert hat ist, dass die alle erst am Ende einen auf NEO machen. Es wurde doch ganz eindeutig schon in der Mitte von Staffel 3 gesagt, dass der Wille die Realität formen kann. Da braucht es noch nicht einmal Adminbefehle dafür. Die Schurken standen jedenfalls nicht so sehr auf der langen Leitung und haben das innerhalb weniger Tage herausgefunden. Man stellt sich einfach vor den Gegner mit dem Schwert auszulöschen und erschafft so den Befehl "Delete". Und beschädigt dadurch ganzu nebenbei die Matrix, aber das wäre es mir wert.

    Die Serie spricht sogar Kiritos Harem an. Best Waifu ist und bleibt aber Klein, change my mind.

    Und die alte Geschichte, dass das Gehirn irgendwann vergisst bzw. überlastet ist bzw. der Geist zu alt wird. Dagegen hilft nur ewig 16 bleiben. Aber Kirito wirkt jetzt schon manchmal wie ein alter Mann. Kein Wunder, dass er nach 200 Jahren ausgebrannt ist.

    Naja, eine 5 Staffel kommt bestimmt noch und dieses mal gibt es SciFi. Also noch mehr SciFi als die Lichtschwerter. Und jetzt will ich unbedingt magieverstärkte Phaser haben.
    Und einen KI-Krieg. Also ich bin auf der Seite von Andromeda und Data.

    PS: Kirito ist hier viel weniger Mary Sue als sonst. OK, bis schließlich alle in den NEO-Modus gehen, aber geht es sowieso um andere Dinge.

    PPS: Was ist mit den beiden Dracheneiern zwischendurch passiert? Und warum durften die beiden keine süßen Drachenbabys haben?
    Zuletzt geändert von pollux83; 26.10.2021, 22:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Anscheinend ist eine Spin-Off/Remake-Serie geplant, welche Kiritos und Asunas Zeit in SAO ausführlicher als in einer halben Staffel behandelt. Könnte interessant werden, da dieser wichtige Teil ja im Vergleich zu der Underworld-Handlung recht schnell abgehandelt wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die Serie jetzt auch mal angeschaut, obwohl der Titel eigentlich schon implizierte das die Serie nicht mein Fall ist, haben sich die Kämpfe erstaunlicherweise in den ersten beiden Staffeln in Grenzen gehalten und waren eher Nebenhandlung. Ich ging nach der ersten Folge fast schon davon aus das es hauptsächlich um die 100 Bosskämpfe gehen wird, was ich so langweilig finde wie alte Kung Fu Filme.
    Kann ich nur unterstreichen. Leider hat sich dann bei Staffel 3 die Kampf-Handlung im Hochhaus und in Staffel 4 sowieso die Endschlacht seeehr gezogen. Die ganze Handlung in 3 Staffeln (also 3 und 4 zusammengelegt und dadurch weniger Kampf-Action) wäre wohl eher mein Fall gewesen.

    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Asuna ist am Anfang von SOA 15, d.h. zu dem Zeitpunkt ist sie mindestens 17
    Ok, danke. Trotzdem ist die Serie in Sachen quasi Vergewaltigung Minderjähriger ziemlich krank.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolf4310
    antwortet
    Ich hab mir die Serie jetzt auch mal angeschaut, obwohl der Titel eigentlich schon implizierte das die Serie nicht mein Fall ist, haben sich die Kämpfe erstaunlicherweise in den ersten beiden Staffeln in Grenzen gehalten und waren eher Nebenhandlung. Ich ging nach der ersten Folge fast schon davon aus das es hauptsächlich um die 100 Bosskämpfe gehen wird, was ich so langweilig finde wie alte Kung Fu Filme.

    Eas ich als sehr störend empfand war das man PK in der deuschen Syncro mit TK übersetzt hat, einen englisch Begriff gegen einen anderen englischen Begriff ausgetauscht, mit ähnlicher aber doch anderer Bedeutung. Ein TK ist zwar auch ein PK, ein PK aber nicht unbedingt ein TK.
    Im PvP ist jeder ein PK, ein TK ist aber nur jemand der Leute aus dem eigenen Team tötet

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Die Szenen mit dem Programmierer und Asna waren ziemlich krank, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Erwachsenen und um eine 15-Jährige handelt, die hier quasi sexuell ausgebeutet wird.
    Asuna ist am Anfang von SOA 15, d.h. zu dem Zeitpunkt ist sie mindestens 17

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Vorgestern lief das "Serienfinale", womit es jetzt erstmals (zumindest bis angeblich 2024) ruhig im die Serie wird. Die wichtigsten Handlungsbögen sind abgeschlossen und es haben weiterhin etla alte Chars Cameo-Auftritte. Die letzten beiden Folgen waren dann eher ruhig und beschäftigen sich damit, wie es nun mit KIs (allen voran Alice) weitergeht. Einzig, ob Underworld "überlebt" (wo die Welt nun anscheinend "in der Zukunft ist") bleibt offen.

    Alles in allem eine gute, wenn auch keine perfekte Serie. Gerade die letzten beiden Staffeln hätten, wie gesagt, Kürzungspotential gehabt. Trotzdem immer wieder sehr episch und emotional. Sicherlich eine der besten Anime-Serien die letzten Jahre.

    Gebe der Staffel (und der Serie insgesamt)
    4,5 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Trotz Corona ist die zweite Staffelhälfte pünktlich im August gestartet. Gestern die ersten 6 Folgen gesehen und diese haben mir fast ausnahmslos gut gefallen. Eeeeendlich sind die Charaktere wieder vereint (bzw. bekommen überhaupt etwas zu tun) und man merkt so richtig, dass man sich in Richtung Serien Finale zubewegt. Eigentlich werden ziemlich alle Stränge der letzten Staffeln nochmals aufgeschlagen: Den Scharfschützen gegen den Sinon kämpft, kennt sie aus GGO, der Verräter in der realen Welt arbeitete für den Schurken aus der zweiten Hälfte von Staffel 1 und war Administrator verfallen. Und PoH, der aktuelle Haupt-Antagonist, ist von Laughing Coffin aus Staffel 1.Dazu gibt es Unmengen Gastauftritte: Administrator (diesmal bekleidet ) erscheint Alice Ziehvater nach dessen Tod, Eugeo erscheint Kirito und Asuna hat sogar ne Vision von Yuuki.

    Was gibt es sonst noch zu sagen. Kirito ist endlich erwacht (und erscheint mächtiger als je zuvor). Die Schlacht dauert immer noch an (auch wenn ich die Szenen tlw. echt episch und emotional finde, dauert sie mittlerweile viiiel zu lange). Und Orks sehen aus wie Schweine, sind aber Menschen .

    Auch wenn mir die Folgen, wie gesagt, echt gefallen haben, gibt es doch Kritikpunkte. Eben, dass die Schlacht schon viiiiel zu lange dauert. Gerade die erste Hälfte von Staffel 4 hätte man sich damit fast schenken können. Nachdem Staffel 3 bei der Administrator/Hochhaus-Handlung auch eeewig auf die Stelle trat, finde ich, dass man die beiden ruhig hätte zusammenlegen können (vielleicht dann mit 30 statt der obligatorischen 24/25 Folgen). Dass sich die Chinesen so einfach von PoH aufhetzen lassen erscheint auch seltsam. Vor allem müsste denen doch schnell klar sein, dass die Japaner keine Hacker sind, sondern sie auf der falschen Seite kämpfen, so Psycho verhält sich PoH. Dass PoH (wenn auch am Schwarzmarkt) einfach so, während des SAO-Vorfalls ins Spiel einsteigen konnte, erscheint ebenso seltsam. Hätten vermutlich diverse Eltern auch gerne gemacht um ihren gefangenen Kindern beizustehen.

    Jetzt bin ich auf die letzten 6 Folgen gespannt und danach, schätze ich, ist die Serie ein für allemal vorbei. Hoffe sie schaffen ein ordendliches Finale, jetzt wo Kirito wieder da ist. Immerhin gilt es nicht nur PoH zu schlagen, sondern auch den entkommenen Ami-Bösewicht und die Realwelt Handlung zu beenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Mittlerweile beim Halbstaffel-Finale. Ganz so, wie ich es vermutet habe, ist es ja nicht gekommen. Die Schlacht ist im Grunde immer noch im Gange. Kirito ist ebenfalls noch im komatösen Zustand. Einzig Asuna ist angekommen und eine Art "Göttin", welche die KIs über die andere Welt aufklärt. Ok, Alice wird tatsächlich gefangen genommen, aber erst im Halbstaffelfinale.

    Sehr gut gefallen hat mir die vorletzte Folge. Eeeendlich haben die alten Chars wieder mehr Screentime und versuchen die anderen SAO-Spieler dazu zu überreden ihre Avatare im Kampf gegen die Amis zu riskieren. Ansonsten hat mir die zweite Hälfte der Halbstaffel nicht sooo gefallen. Eben, weil im Grunde alle Handlungsbögen am Status Quo verharren und die Schlacht mittlerweile viiiiel zu lange dauert (erinnert an das Hochhaus in der zweiten Hälfte von Staffel 3).

    Hoffe auf mehr Tempo in der zweiten Staffelhälfte. Dass endlich alle alten Chars wieder mit von der Partie sind. Und dass Kirito endlich erwacht .

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Staffel 4 soll nun anscheinend doch die obligatorischen 24 Folgen haben.

    Haben uns gestern die ersten 8 Folgen angesehen. Gut finde ich, dass es wieder mehr Tempo und Schauplätze als in der zweiten Hälfte von Staffel 3 gibt. Auch interessant, dass Kirito nach dem Cliffhanger von Staffel 3 ein lebendes Wrack ist und bisher keine einige Zeile Text hatte (konzentriert sich die ganze Staffel vorwiegend auf Alice). Schätze mal, sobald Asuna in die Welt kommt (wo bleibt sie? hieß bereits in Folge 3, sie würde hinein-diven) wird unser "Dornröschen" wachgeküsst .

    Das Ami-Kommando, welches im Finale von Staffel 3 in der realen Welt angegriffen hat, sind also die neuen Schurken. Und natürlich muss deren Anführer wieder der volle Psycho sein. Im Gegensatz von Staffel 3, kommt Staffel 4 anscheinend nicht ohne dem obligatorischen Kirito-Girl (diesmal Alice) und Psycho der Staffel aus .

    Schade, dass es bis auf die Folgen 2 und 3 wieder kaum Einblicke in die reale Welt gibt und die früheren Charaktere (die bis auf Asuna und Kirito bisher eine einzige Szene hatten) weiterhin kaum auftreten. Hoffe, dass da endlich mehr kommt, damit die Serie mehr aus einem Guss wirkt und man sie nicht so eindeutig in die ersten beiden und die dritte / vierte Staffel teilen kann.

    Toll war die Massenschlacht. Sehr episch, hatte etwas von HdR bzw. Warcraft (Orks in einer Schlucht) und sah ich bisher nur sehr selten in Animes. Schätze mal Alice wird von dem Psycho jetzt dann gefangen genommen (deutet der Cliffhanger von Folge 8 an), Ausuna weckt Kirito auf und dieser muss sie dann befreien .

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Ich meine, wer würde nicht, nachdem er ein traumatisches Erlebnis hatte und um sein Leben kämpfen musste, genau damit weiter machen, ohne auch nur die Spur von PTBS?

    Also ich wüsste nicht ob ich damach VR-Spiele jemals wieder in meinem Leben anrühren würde.
    Das finde ich auch sehr fragwürdig und ist IMO ein großer Kritikpunkt an der Serie.

    Hab am Freitag auf Pro7-MAX den Film (spielt zwischen Staffel 2 und 3) geschaut. Wäre IMO ein sehr guter Abschluss für die Serie gewesen. Es sind alle wichtigen Chars von Staffel 1 und 2 dabei (welche in 3 tlw. sträflich vernachlässigt wurden), man lernt den Lehrmeister des SAO-Programmierers kennen, malt AR statt VR und am Ende gibt es sogar "den Endboss" von SAO.

    Ich bin gespannt, ob die Serie selbst ein vergleichbar rundes Ende zusammenkriegt.

    Für den Filme gebe ich gute
    4 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • pollux83
    antwortet
    Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
    Mal ganz im Allgemeinen: Soll das jetzt eigentlich 'ne Anti-Internet/VR/Online Games-Serie sein oder eher ein Lobgesang auf eben diese?
    Ganz ehrlich, die Serie ist in dem Punkt konsequent inkonsequent. Ich meine, wer würde nicht, nachdem er ein traumatisches Erlebnis hatte und um sein Leben kämpfen musste, genau damit weiter machen, ohne auch nur die Spur von PTBS?

    Also ich wüsste nicht ob ich damach VR-Spiele jemals wieder in meinem Leben anrühren würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schpucki
    antwortet
    Mal ganz im Allgemeinen: Soll das jetzt eigentlich 'ne Anti-Internet/VR/Online Games-Serie sein oder eher ein Lobgesang auf eben diese?

    Einen Kommentar schreiben:


  • cowboy bebop
    antwortet
    Hmm … Ich komm bei deiner Zählung irgendwie nicht klar. Bei SAO von Staffeln reden funktioniert auch irgendwie nicht, da recht viele Geschichten erzählt werden und es auch side stories gibt. Besser wäre von story arcs zu reden, dann kann man das viel besser einordnen.

    Bin zwar mit Alicization noch nicht ganz durch, aber auch ich fand es am Ende hin im Turm etwas doof. Es gab zwar gute Ideen und auch Charas, aber mir missviel das Konzept, dass gefühlt jede Folge eine neue Etage mit neuem Genger dran kam. Auch vieles Gelaber ist schon seltsam, wenn man doch währenddessen einen Angriff starten könnte. Könnte man schon realistischer gestalten. Dass Administrator nackt war, kann man schon plausibel erklären, hält sie sich doch für eine Göttin. Der erste Teil des Handlungbogens hat mir mehr gefallen, weil da Kiritos Lage irgendwie recht aussichtslos anmutete und es auch mal nicht um eine Frau ging (vordergrüdig). Man wusste nicht, wie das enden sollte. Alles in allem aber eine gute Geschichte. Fand sie besser als Alfheim, diesen dungeon raid oder alternative gun gale online. Mal sehen, was war of underworld bieten wird. Hoffentlich Asuna bisschen öfter dabei. Mal sehen, wann ich weiter schaue. ^^

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Da ist mir gar nicht aufgefallen, dass Staffel 4 schon fast bei der Halbzeit ist (besteht aber auch nur aus 6 Folgen). Werde ich demnächst nachholen. Nachdem Staffel 3 in seiner zweiten Hälfte IMO merklich schwächelte, hoffe ich auf Besserung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Staffel 3 ist jetzt fertig. Leider bin ich von den letzten 10 Folgen alles andere als begeistert und fand sie großteils laaaaangweilig. Der Part im Hochhaus war einfach viel zu lange (dazu gab es noch ne Folge bestehend nur aus Rückblenden)..Als man dann endlich bei Administrator (die aus unerfindlichen Gründen die ganze Zeit nackt ist) ankommt, gibt es noch immer über 3 Folgen "Endkampf" (auch wenn mehr geplauscht als sonst was wird). Aus Eugeo als Integrationsritter hätte man auch mehr machen können.

    Wirklich gut fand ich eigentlich nur das Finale. Eugeos Tod war sehr emotional und eeeendlich geht es wieder kurz in die reale Welt (auch wenn der Angriff ziemlich aus dem Nichts kommt). Asuna hat auch nur nen Mini Auftritt in einer Art Vision Kiritos. Am Ende gibt es noch nen Cliffhanger.

    Alles in allem hat mir Staffel 3 doch weniger als 2 und vor allem 1 gefallen. Vermutlich wäre es besser gewesen die ganze Story in einer Halbstaffel (wie bisher auch meist) zu erzählen. Und wenn man so die Mangas überholt hätte (keine Ahnung wie weit die sind), hätte man halt ne kürzere Staffel machen oder ne eigene Füllstory entwickeln sollen. So wirkt das Ganze schon recht unbefriedigend. Dazu kommt, dass bis auf Kirito die anderen liebgewonnenen Charaktere so gut wie nicht auftreten (aber das dürfte der Vorlage anzulasten sein).

    Alles in allem zwar nicht schlecht, aber ich habe kein Problem jetzt auf Staffel 4 zu warten, wo es hoffentlich wieder mehr Tempo und mehr alte Chars (sowie Hintergründe zur realen Welt) gibt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X