Cowboy Bebop - absolut überbewertet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cowboy Bebop - absolut überbewertet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darth Venku
    antwortet
    Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
    Hast du denn Steins Gate, Code Geass oder Gurren Lagann gesehen?
    Sorry aber du vergleichst hier eine Anime Serie die hauptsächlich sich an Erwachsene bzw junge Erwachsene richtet und Thematisch verarbeitet mit nen Haufen Teenie Animes die wie Alt sind 4-5 Jahre ?!. Nix gegen zu Beispiel Death Note kenne es jetzt nicht persönlich aber vom Stil hat es nicht mal annähernd was mit CB zu tun. Der Großteil der Serien richten sich vorallem gezielt an Jüngere und Mädchen.

    Die sind um längen besser als CB - und wenn du von CB begeister warst - werden dich die umhauen
    Das ist deine Meinung, mir fehlt in deiner Argumentation die Objektive Anschauung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Creator83
    antwortet
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    [...] nur muß man sich klar sein: Jeder Mensch ist im Moment weniger als ein siebenmillardstel des Gesamtbilds, und genauso wenig ist seine persönliche Meinung Wert. Tendenz fallend, übrigens
    Um die einzelne Meinung wenigstens ein bisschen aufzuwerten: Man sollte nur die Leute zählen, die tatsächlich auch eine Meinung dazu haben. Mit meiner Unfähigkeit, den Anteil richtig einzuschätzen, komme ich auf grob 1 Mrd. Leute +/- 50%.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Ich finde Cowboy Bebop sehr gut. Die Serie ist besser als manch andere SciFi Animes. Vorallem deswegen weil dort nicht ständig irgendwelche Halbnackten Kinder rumrennen und einen auf Held machen.
    Die Geschichte ist spannend erzählt, die Musik war zwar nicht ganz mein Fall, aber es gibt schlechteres.

    Ich verstehe aber nicht was so schlecht daran ist das CB abgeschlossene Episoden hat. Besser so, als wenn jede Folge nen Cliffhanger hat und man so alle Folgen konsequent verfolgen muss um zu wissen was nun mit den Personen passiert.
    Das ist eine Frage des Qualitätsdenkens. Vorweg: Ich bin kein großer Fan von Cowboy Bebop, Machart im Sinne von Stil und Setting sprechen mich nicht so an. Es gibt ein Anspruchsdenken, in dem eine Serie halt insgesamt eine Handlung vorantreibt - real-Serien wären da Alias, BSG in beiden Auflagen, oder besonders 24, da lebt man bei Erfolg der Serie vom Spannungsbogen.

    Es gibt aber auch Beispiele für erfolgreiche Serien, die zum großen Teil von in sich geschlossenen Episoden lebt - hier wird dann oft zum Staffelstart eine "besondere" Episode gezeigt, die das Setting gegenüber der Vorgänger-Staffel ändert - neue Charaktere oder Änderung der Rahmenbedingung ("turned from hunted into hunter....") sind da typische Eingriffe, um für die jeweilige Staffel auch kreativ neue Möglichkeiten zu schaffen. Ein Beispiel für eine solche Serie wäre "The A-Team", eine der erfolgreichsten Serien ihrer Zeit.

    Einen generellen Anspruch, eine "gute" Serie müßte also so einen Storybogen haben müssen und abgeschlossene Episoden für "gute" Serien ein absolutes no-go sind, kann man also nur eine Abfuhr erteilen. Ein persönlicher Anspruch darf natürlich so definiert sein, nur muß man sich klar sein: Jeder Mensch ist im Moment weniger als ein siebenmillardstel des Gesamtbilds, und genauso wenig ist seine persönliche Meinung Wert. Tendenz fallend, übrigens

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darthbot
    antwortet
    Ich finde Cowboy Bebop sehr gut. Die Serie ist besser als manch andere SciFi Animes. Vorallem deswegen weil dort nicht ständig irgendwelche Halbnackten Kinder rumrennen und einen auf Held machen.
    Die Geschichte ist spannend erzählt, die Musik war zwar nicht ganz mein Fall, aber es gibt schlechteres.

    Ich verstehe aber nicht was so schlecht daran ist das CB abgeschlossene Episoden hat. Besser so, als wenn jede Folge nen Cliffhanger hat und man so alle Folgen konsequent verfolgen muss um zu wissen was nun mit den Personen passiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Perun17
    antwortet
    Zitat von jone4s Beitrag anzeigen

    ich schaue selber sehr gerne gute animes; meistens sci fi krams in dem bereich.
    Hast du denn Steins Gate, Code Geass oder Gurren Lagann gesehen?
    Die sind um längen besser als CB - und wenn du von CB begeister warst - werden dich die umhauen

    Einen Kommentar schreiben:


  • tiphares
    antwortet
    Hallo, cowboy bebop ist meiner meinung nach eine der besten serien überhaupt. ich finds nicht überbewertet, eher im gegenteil. ist extrem atmosphärisch, entwirft ne interessante zukunftswelt, hat nen tollen soundtrack, den ich mir oft anhöre, die charaktere sind gut - man kann sich sehr gut mit spike spiegel identifizieren - , der ist eine sehr interessante und vielschichtige person, und die story ist sehr ergreifend..


    ich schaue selber sehr gerne gute animes; meistens sci fi krams in dem bereich.


    mfg


    edit: den film hingegen fand ich etwas enttäuschend, der ist kein vergleich zur serie. empfehlung an irony: unbedingt mal die serie anschauen.


    was ich noch schreiben wollte: das ist ja gerade das besondere an der serie, dass die folgen eben eher lose zusammenhängen, quasi für sich stehen können, doch trotzdem entwickelt sich alles weiter, gibt es einen oder mehrere rote fäden.. ist wie im richtigen leben, da gibts auch oftmals keinen roten faden, die tage stehen jedes für sich und am ende stirbt der protagonist...
    Zuletzt geändert von tiphares; 12.11.2012, 12:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suthriel
    antwortet
    Du verstehst den Unterschied immer noch nicht, oder? Also gut, dann mal ganz fein aufgedröselt:

    Ich mache mir nur Meinungen zu Serien, die ich auch gesehen habe, wie sollte ich auch qualifiziert Serien beurteilen, die ich nicht kenne oder zb nur von denen gehört habe? Da wäre eine Beurteilung reichlich sinnbefreit und zu Recht zu bemängeln.
    Da ich aber immer nur von dem Teil geschrieben habe, die ich auch kenne, ist es auch herzlich egal, wieviel Serien weltweit noch existieren, denn ich vergleiche nunmal nur den Teil der Serien untereinander, die ich kenne.

    Hätte ich geschrieben, das es eine der besten jemals gemachten Serien gewesen wäre, wäre deine Kritik berechtigt, weil ich dazu in der Tat erstmal jede andere weltweit existierende Serien kennen müsste (ich wage zu bezweifeln, das es jemand gibt, der das tatsächlich von sich behaupten könnte).

    Ists jetzt bei dir angekommen?

    Und ganz nebenbei, das die Serie eine Menge Fans hat, kannst du nicht wegreden, von daher solltest du deinen Geschmack vielleicht nicht als so allgemein gültig betrachten, wie es hier und da durchschimmert. Wäre die Serie wirklich so dermaßen schlecht, würde sie wohl kaum den Beliebtheits-Nerv so vieler getroffen haben. Das man von schlechten Serien noch einen Film produziert, der einiges kostet, ist glaub ich auch nicht so üblich. Die Gerüchte über eine Realverfilmung kommen sicher auch nicht davon, weil sie so unterirdisch ist.

    Whatever, denk was du willst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Perun17
    antwortet
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Natürlich kann ich das behaupten, und es stimmt sogar. Es würde sogar stimmen, wenn ich nur 2-3 Serien von allen existierenden gesehen habe. Es gibt da nämlich einen kleinen aber wichtigen Unterschied zwischen "eine der besten, die ich gesehen hab" und "eine der besten, die jemals gemacht wurden" (so wie du es im Nachbarthread schreibst).
    Nöö nicht wirklich - denn wenn du nur ein paar gesehen hast fehlt dir der Vergleich.

    Würde so sein als ob du sagen würdest das Falling Skies die beste Sci Fi Serie ist die du je gesehen hast.

    Und wenn dich dann Leute welche die ganzen guten Star Trek, Stargate Babylon 5, BSG, ect ect gesehen haben darauf aufmerksam machen das die Serie im Vergleich mit den wirklich guten Serien nur Mist ist
    und du als jemand der vielleicht 3 Sci FI Serien gesehen hast noch immer behauptest das die Serie gut oder Spitze ist......

    Einen Kommentar schreiben:


  • Creator83
    antwortet
    Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
    Eine durchgängige Handlung ist nur bei einer Comedy Serie nicht vonnöten - alle anderen sollten so etwas schon haben - sonst ist die Series auf Simpsons level "Das passiert heute" - funktioniert bei Comedy nicht aber bei Actionserien
    Die Erzählstruktur hat weder mit dem Genre noch mit der Qualität zu tun. Was is an abgeschlossenen Folgen schlecht, wenn die einzelnen Geschichten gut sind?
    Zuletzt geändert von Creator83; 12.11.2012, 02:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
    Wenn nur ein paar von den tausenden die es gibt kannst du doch nicht wirklich behaupten das es eine der besten Anime Serien ist die du gesehen hast.
    Natürlich kann ich das behaupten, und es stimmt sogar. Es würde sogar stimmen, wenn ich nur 2-3 Serien von allen existierenden gesehen habe. Es gibt da nämlich einen kleinen aber wichtigen Unterschied zwischen "eine der besten, die ich gesehen hab" und "eine der besten, die jemals gemacht wurden" (so wie du es im Nachbarthread schreibst).

    Ich kann dir auch nicht sagen, wieviele Serien oder Filme ich nun schon geschaut habe (spielt ja auch keine große Rolle), ich streif seit den 90ern durch die Trickfilm- und Animelandschaft. Ein paar meiner Favoriten sind eben Cowboy Bebop, Ghost in the shell (alle Filme und Serien davon), Samurai Champloo, Vision of Escaflowne und Trigun.
    Interessante Serien waren NGE, Serial Experiments Lain und Elfenlied, bei den Filmen kommt hier eben Jin Roh, M.D. Geist und Akira dazu. Interessant heisst in dem Fall, nicht durchweg spietze oder ansprechend, aber doch mit genug interessanten Sachen und Ideen ausgestattet, um es sich trotzdem weiter anzuschauen.

    Und was immer du schreibst oder von der Serie hälst, es gibt mehr als genug Leute, welche Cowboy Bebop lieben und damit anderer Meinung sind als du, und die sind nicht nur in Amerika zu finden ^.^

    Einen Kommentar schreiben:


  • Perun17
    antwortet
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Da ist nichts künstlich konstruiert, allerdings muss sie dir auch nicht gefallen... nur ändert nichtgefallen auch nichts daran, das es eine folgenübergreifende Handlung gibt.

    Deine Bemitleidung allerdings ist überflüssig und fehl am Platz, denn es soll da sowas wie unterschiedliche Geschmäcker geben. Daher bin ich auch ziemlich sicher, das von deinen geliebten Topserien mir sicher auch einige nicht zusagen werden.

    Nö es gibt gerade keinen Folgenübergreifenden Handlungsbogen - keine vorherige Folge nimmt Einfluss auf die Nächste - mit ausnahme von Folge
    11+12 glaube ich wo Spike Vicious trifft.

    Und beantworte doch mal meine Frage - wie viele Animes außer Cowboy Bebop hast du gesehen?

    Wenn nur ein paar von den tausenden die es gibt kannst du doch nicht wirklich behaupten das es eine der besten Anime Serien ist die du gesehen hast.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
    So kann man sich natürlich künstlich Handlungsstränge Konstruieren woe es keine gibt.

    Spike sucht nicht nach Julia
    Valentine versucht nicht mehr über ihre vergangenheit rauszufinden
    Ed blödelt nur rum ect ect

    Wenn du die Serie als eine der besten Anime Seirn bezeichnest tust du mir leid - denn dann haste von dem wirklich guten Zeug nichts gesehen.
    Da ist nichts künstlich konstruiert, allerdings muss sie dir auch nicht gefallen... nur ändert nichtgefallen auch nichts daran, das es eine folgenübergreifende Handlung gibt.

    Deine Bemitleidung allerdings ist überflüssig und fehl am Platz, denn es soll da sowas wie unterschiedliche Geschmäcker geben. Daher bin ich auch ziemlich sicher, das von deinen geliebten Topserien mir sicher auch einige nicht zusagen werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Perun17
    antwortet
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, das du dir die Serie angeschaut hast? Jede Folge hat eine Handlung, und gut die Hälfte davon sind keine Einzelepisoden, sondern haben einen Handlungsstrang, der sich von Anfang bis Ende der Serie durchzieht. Der Teil mit der VHS Kassette und dem passenden Recorder dafür suchen gehört zB zu Faye Valentines Geschichte. Und wenn dir der Geschichtsstrang nicht aufgefallen ist, welcher sich rund um Spike Spiegel, Julia und Vicious dreht, naja, dann musst du die Serie definitiv nochmal schauen ^.^

    Es mag ja sein, das andere (Neben)Chars nicht wieder auftauchen, aber von den Hauptchars hat eigentlich jeder eine recht durchgängige Geschichte abbekommen, welche eben mit den der anderen verwoben ist, aber hier und da auch mal jeder seins macht.

    PS: ich schließe mich der Meinung der Amerikaner da übrigens an, die Serie ist eine der besten, die mir je untergekommen ist den Film dazu find ich auch toll ^.^
    So kann man sich natürlich künstlich Handlungsstränge Konstruieren woe es keine gibt.

    Spike sucht nicht nach Julia
    Valentine versucht nicht mehr über ihre vergangenheit rauszufinden
    Ed blödelt nur rum ect ect

    Wenn du die Serie als eine der besten Anime Seirn bezeichnest tust du mir leid - denn dann haste von dem wirklich guten Zeug nichts gesehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Suthriel
    antwortet
    Bist du sicher, das du dir die Serie angeschaut hast? Jede Folge hat eine Handlung, und gut die Hälfte davon sind keine Einzelepisoden, sondern haben einen Handlungsstrang, der sich von Anfang bis Ende der Serie durchzieht. Der Teil mit der VHS Kassette und dem passenden Recorder dafür suchen gehört zB zu Faye Valentines Geschichte. Und wenn dir der Geschichtsstrang nicht aufgefallen ist, welcher sich rund um Spike Spiegel, Julia und Vicious dreht, naja, dann musst du die Serie definitiv nochmal schauen ^.^

    Es mag ja sein, das andere (Neben)Chars nicht wieder auftauchen, aber von den Hauptchars hat eigentlich jeder eine recht durchgängige Geschichte abbekommen, welche eben mit den der anderen verwoben ist, aber hier und da auch mal jeder seins macht.

    PS: ich schließe mich der Meinung der Amerikaner da übrigens an, die Serie ist eine der besten, die mir je untergekommen ist den Film dazu find ich auch toll ^.^

    Einen Kommentar schreiben:


  • Perun17
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt, die einzelnen Folgen haben keine Handlung, oder kritisierst du, dass es keinen folgenübergreifenden Handlungsbogen gibt?
    Folgenübergreifenden Handlungsbogen - Sachen und Charaktere aus den vorherigen Episoden werden nie wieder erwähnt/gezeigt - und die Serie hat kein Ziel - einfach nur ein herumlungern und irgndwo irgendwie wohin gehen oder auch nicht ect

    Einzelne Folgen müssen doch eine Handlung haben - selbst wenn es sachen sind wie - nach einem VHS spieler suchen ect

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X