Arcade-Turnier III - Diskussion und Ergebnisse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcade-Turnier III - Diskussion und Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Captain Dylan Hunt
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn in der Gruppenphase einer von den beiden spielt, der andere aber nicht? Muss man quasi jedesmal reinschreiben "Hallo, ich hab gespielt und warte noch auf sein/ihr Ergebnis" um sicherzugehen dass man gewertet wird wenn der andere nicht spielt?

    Im Turnier II hatte ich ja (und andere) das Problem. Ich hab innerhalb der Zeit gespielt aber habs eben nicht bekanntgegeben weil ich davon ausging, dass wenn der andere dann spielt eh das Ergebnis aufscheint. Als dann der andere nicht gespielt hat wurde ich mit 0 gewertet.
    Stimmt, das ist das Problem, wie man dann mit dem umgeht, der gespielt hat, aber dessen Partner nicht. Deswegen bin ich nur für das Add-On.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybertrek
    antwortet
    Was ist, wenn in der Gruppenphase einer von den beiden spielt, der andere aber nicht? Muss man quasi jedesmal reinschreiben "Hallo, ich hab gespielt und warte noch auf sein/ihr Ergebnis" um sicherzugehen dass man gewertet wird wenn der andere nicht spielt?

    Im Turnier II hatte ich ja (und andere) das Problem. Ich hab innerhalb der Zeit gespielt aber habs eben nicht bekanntgegeben weil ich davon ausging, dass wenn der andere dann spielt eh das Ergebnis aufscheint. Als dann der andere nicht gespielt hat wurde ich mit 0 gewertet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • -Matze-
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Wenn wir wirklich klare Regeln (Stichwort: Zeitlimit, Punktevergabe wenn Gegner nicht rechtzeitig spielt. Ist ja eigentlich auch nicht so schwer, die Ergebnisse stehen ja alle im Userprofil.) festelegen und KdE versichert, die Tabelle pünktlich zu machen, kann ich mich mit einer Gruppenphase anfreunden.
    Gut dann würde ich sagen wir machen es so.

    Gruppenphase mit strengen Regeln, kein wenn und aber wer nicht spielt verliert. Die die weiter kommen machen dann mit Add-On weiter.

    Vielleicht schaffen wir das auch mal bevor keiner mehr Lust hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spiegelfechterin
    antwortet
    und wie siehts jetzt aus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Spiegelfechterin Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist es am einfachsten eine Umfrage zu machen und dann das meistgewählte zu nehmen
    Und warum sollte eine Umfrage ein anderes Ergebnis als das bisher von dir ausgezählte Ergebnis bringen?

    Wenn wir wirklich klare Regeln (Stichwort: Zeitlimit, Punktevergabe wenn Gegner nicht rechtzeitig spielt. Ist ja eigentlich auch nicht so schwer, die Ergebnisse stehen ja alle im Userprofil.) festelegen und KdE versichert, die Tabelle pünktlich zu machen, kann ich mich mit einer Gruppenphase anfreunden. Ansonsten bin ich weiterhin dagegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spiegelfechterin
    antwortet
    Um das mal ein bisschen zusammen zu fassen.

    Für das Add-on:
    Dr.Bock, Cosmic Girl

    Für die teilweise Add-on Einbindung:
    Matze, Spiegelfechterin, KennerderEpisoden?

    Das sind jetzt die, die geschrieben haben, dass sie für eine Variante sind. Das sagt so natürlich nicht soo viel aus.
    Vermutlich ist es am einfachsten eine Umfrage zu machen und dann das meistgewählte zu nehmen. Die Vor- und Nachteile jeder Variante sind ja schon häufiger genannt worden. Der Rest muss sich dann halt mit dem System anfreunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Bisherige Praxis war es, ihm die Durschnittspunktzahl seiner anderen beiden Spiele zu geben.
    Was ich persönlich auch ziemlich blöd fand, weil man bei einem guten Spiel dann auch noch der Dumme war, weil man pünktlich gespielt hat. Gerade wenn bei gleicher Anzahl an Siegen die Punkte entscheidend waren.
    Außerdem hat das immer erhebliche Verzerrungen der Tabellensituation verursacht, da man den Durchschnitt erst am Ende gutschreiben konnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin nur geneigt an einem weiteren Turrnier mit Gruppenhase teilzunehmen, wenn ein User versichern kann, Tabelle und Auslosug zu 99,9% zu Fristende fertig zu haben.
    Ich war damit ja immer pünktlich- nur dann nicht, wenn ich mich darauf verlassen habe, dass es CDH macht.

    Ich finde den Vorschlag von Spiegel ganz gut. Jede Gruppenphase wird auf genau eine Woche begrenzt. Am Anfang werden alle Spiele ausgelost und es steht den Spielern frei, die Reihenfolge zu bestimmen, in welcher sie ihre Partien spielen (sie müssen nur bis zum Ende der Woche mit allen Spielen fertig sein). Weil die Frist de facto auf 7 Tage verlängert wird, dürfte es weniger Spieler geben, die sie versäumen. Nachzügler bekommen aber automatisch 0 Punkte. Am Ende der Woche kommt dann die Tabelle, auf der man ablesen kann, wer es in den Add-on-Modus geschafft hat.

    Für eine Auslosung und eine Tabelle hätte ich auch kein Problem den Zeremonienmeister zu spielen (kann natürlich auch ein anderer machen). Der Aufwand wäre ja nicht mehr so groß wie früher mit einer Auslosung alle 3 Tage.

    Dazu immer die Frage, wieviel Punkte man dem denjenigen gutschreibt, der pünktlich gespielt hat, wenn sein Gegner zu spät dran war.
    Bisherige Praxis war es, ihm die Durschnittspunktzahl seiner anderen beiden Spiele zu geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Spiegelfechterin Beitrag anzeigen
    Daher wäre ich eher dafür, eine Gruppenrunde zu machen (so wie bisher) Aber mit einer klaren Zeitangabe (zu spät = 0 Punkte).
    Das haben wir doch schon x mal versucht. Irgendwer war immer zu spät und man hat es durchgehen lassen, weil zu Fristende keiner online war. Und selbst wenn alles pünktlich gespielt wurde, kam die Tabelle erst Tage später. Dazu immer die Frage, wieviel Punkte man dem denjenigen gutschreibt, der pünktlich gespielt hat, wenn sein Gegner zu spät dran war.

    Klar, mit Addon kann man das Pech haben, direkt im ersten Spiel rauszufliegen (mirr pesönlich auch lieber als noch drei weitere Spiele zu machen, die ich bei ungeliebten Games sowieso verliere ), aber dafür haben wir ein voll automatisches System, welches sogar Erinnerungen per PN verschicken kann.

    Ich persönlich bin nur geneigt an einem weiteren Turrnier mit Gruppenhase teilzunehmen, wenn ein User versichern kann, Tabelle und Auslosug zu 99,9% zu Fristende fertig zu haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spiegelfechterin
    antwortet
    Also ich bin natürlich wieder dabei.

    Ich finde das Addon zwar prinzipiell gut, aber es ist halt echt blöd, wenn man sofort in der ersten Runde auf den Besten trifft, da hat man mit Gruppenphase zumindest noch eine Chance. Durch reines Addon Spiel, ist bei den mittleren bis schlechten Spielern in einem Spiel das Glück ein entscheidender Faktor, also viel größer als in der Gruppe.

    Daher wäre ich eher dafür, eine Gruppenrunde zu machen (so wie bisher) Aber mit einer klaren Zeitangabe (zu spät = 0 Punkte).
    Es wäre ja prinzipiell auch möglich, die Gruppenphase auf zum Beispiel eine Woche zu legen und in der Zeit müssen halt alle 6 Gruppenspiele (je nach Gruppengröße) ausgetragen worden sein. Ist jetzt aber nur so ne Überlegung. Das würde den Verwaltungsaufwand relativ stark reduzieren. Eine Tabelle am Ende und das wars.

    Ich hoffe mal, dass ich das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybertrek
    antwortet
    Komfortabler ist es auf jeden Fall mit Addon. Auch schön ist es wenn man mehrere Versuche hat. Dafür kann man das Pech haben gleich im ersten Spiel des Turniers den Highscore-ersten zu erwischen und so früh auszuscheiden. Beim vorherigen Gruppen-System hatte man da trotz einer Niederlage am Anfang die Möglichkeit weiterzukommen und ins Finale zu kommen. Da wäre es beim Addon gut wenn man es mit mehreren Turnier-Durchgängen verbindet. Was den Nachteil bringt dass es irgendwer in einer Liste protokollieren müsste. Jemand der es dann auch wirklich macht.

    Und ja, dabei wär ich auf jeden Fall.

    Einen Kommentar schreiben:


  • -Matze-
    antwortet
    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Wenn noch Platz frei ist, würde ich auch gerne mitmachen.
    Mal eine Frage: Was heisst den das mit den Add-on? Sind da neue Regel eingeführt worden?
    Nein, wir haben das die letzten Male nur ohne das Add-On gemacht.
    Nun da wir dieses System installiert haben, wollen wir es nun auch nutzen.

    Einfach abwarten bis die Regeln stehen und dann wirst du schon informiert wann du gegen wen antreten musst, etc...

    Einen Kommentar schreiben:


  • GUSSduff
    antwortet
    Wenn noch Platz frei ist, würde ich auch gerne mitmachen.
    Mal eine Frage: Was heisst den das mit den Add-on? Sind da neue Regel eingeführt worden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen

    Andererseits hat die Add-on-Variante den Nachteil, dass man dann sofort draußen ist, wenn man mal einen schlechten Tag erwischt hat. Oder wenn mal wieder das Internet gestreikt hat.
    Zumindest erlaubt es das Add-on mehrere Versuche zu gewähren. Wenn man etwa in der ersten Sekunde von Snake angerufen wird und vor Schreck nur 0 Punkte macht, hätte man noch einen zweiten Versuch.

    Bei der Frage, ob das Turnier zu 100 % Add-on oder mit einer Gruppenphase verbunden sein soll, bin ich mir noch nicht schlüssig.

    (Dabei bin ich natürlich auf jeden Fall.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • alanos
    antwortet
    Wäre auch wieder dabei.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X