Logik-Rätsel mit T´bel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Rätsel mit T´bel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin ja nur ein Geisteswissenschaftler...

    aber das verstehe ich nicht und stelle es mal zur Diskussion.
    Gehen wir mal davon aus, ein Vögelein, das meistens den Smilie benutzt, hätte mir gezwitschert, die Aussage sei falsch

    Alle Häuser haben Flügel.
    Einige Boote sind Flügel.
    Deshalb haben alle Häuser Boote.

    Also: Jedes Haus hat einen oder zwei Flügel, über die nichts weiter ausgesagt wird, als dass einige Boote Flügel sind.
    Es wird doch über Grössenangaben, Verhältnismässigkeit nichts ausgesagt!
    Weder über die Anzahl der Häuser, noch die Anzahl der Boote.
    Ist die Anzahl der Häuser kleiner als die der Boote, dann könnten einige Boote Flügel sein (vielleicht ein Teilmenge von 80%), jedes Haus kriegt eins und trotzdem bleiben Boote über.
    Ich gehe doch nicht automatisch davon aus, dass die Menge der Boote gleich der Menge der Häuser sei.

    Nehmen wir mal 2 Häuser. Wir hätten dann 2 Flügel nötigl. Haben wir drei Boote, würde es ausreichen, daß 2 von den 3 Booten Flügel wären. Das verbliebene Boot bleibt Boot und die Aussage stimmt dann doch trotzdem, da halt nur einige (2 von 3) Booten Flügel sind.
    Oder nicht?
    Endar

    edit: Man soll die Flügel wohl als Teilmenge der Boote betrachten. d.h. mehr Boote als Flügel. Ich kann logisch aber nur schliessen, dass die Anzahl der Häuser geringer sein muss als die der Boote. Und wenn dem so ist, dann kann doch jedes Haus ein Flügelboot haben?
    denk denk denk
    Zuletzt geändert von endar; 28.04.2001, 22:24.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Originalbeitrag von endar

      Ich bin ja nur ein Geisteswissenschaftler...


      da du nur ein Geisteswissenschafter bist,
      hast du gelernt deinen Geist wissenschaftlich zu nutzen , oder?
      wenn ja, wie schaffst du dies ohne Logik
      wenn nein wo bleibt die Wissenschaft

      Originalbeitrag von endar
      ................Es wird doch über Grössenangaben, Verhältnismässigkeit nichts ausgesagt!
      Weder über die Anzahl der Häuser, noch die Anzahl der Boote.........

      alle, einige, diese Worte geben doch Auskunft über Menge, Anzahl, wenn auch ungenau,
      im Sprachgebrauch gilt: dass alle, eindeutig mehr sind als einige,
      t´bel

      Kommentar


        #18
        Originalbeitrag von t´bel

        alle, einige, diese Worte geben doch Auskunft über Menge, Anzahl, wenn auch ungenau,
        im Sprachgebrauch gilt: dass alle, eindeutig mehr sind als einige,
        t´bel
        So? Ich habe das immer so gesehen: Alle sind dann mehr als einige, wenn man von derselben Sache spricht, also von Personen oder Birnen oder Bundeskanzlern.

        Alle Bundeskanzler auf einem Haufen wären 7.
        Man würde aber auch 16 Bundestagsabgeordnete aus dem heutigen BT durchaus noch als "einige" bezeichnen.

        Hat aber mit dem Beispiel nichts zu tun.

        Ich habe die Platzhalter mal ersetzt:
        Alle Opernhäuser haben Flügel.
        Einige Klaviere sind Flügel.
        Schlußfolgerung:
        Deshalb haben alle Opernhäuser Klaviere.

        Daraus würde ich nun auch schliessen, dass nicht alle Opernhäuser Klaviere haben.
        Komisch.
        Gruß, Endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zum Thema Intelligenz hat mein Prof mal nen guten Spruch zitiert, ich weiss leider nicht mehr von wem der ist.
          "Intelligenz ist das was der Intelligenztest mißt." Ist ironisch und soll heissen: Macht euch nicht von irgendwelchen Tests oder Mathe abhängig die immer nur einen Teil des ganzen erfassen können!
          @ t´bel
          1. ist falsch weil die Flügel auch was anderes als Boote sein können.
          2. ist richtig
          Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden
          Das Computer Forum | Star Trek Galaxy | Trekladies | Free ST Subdomains | Star Trek Mail

          Kommentar


            #20
            Wie meint ihr denn ist das mit der Logik wenn es etwas emotionaler kommt? Oder wenn andere sagen, daß das nicht funktioniert, und du sagst das aber supi geht, wenn beide Parteien LOGISCHE Gründe haben, dann kommt die Sicht des Einzelnen wieder in den Vordergrund. In vieler Hinsicht ist das Schulsystem auch total dumm, wenn einer starkes Interesse an z. B. Autos hat, und Kfz-Mec werden will, wozu braucht er dann Musik? oder Französisch? oder braucht ein PC-Sachbearbeiter, der nur auf seinem Stuhl sitzt Sport? Die einzelnen Interessen des Einzelnen werden einfach nicht stark genug berrücksichtigt!(Auch wenn das aus kosten/Personen Gründen nicht machbar ist->LOGISCH) OK es gibt auch Leute die man einfach als dumm bezeichnen kann, wenn sie bei allem irgendwie total durchfallen.
            Mann kann ja auch sagen das wenn einer 15 Ps überall hat, das der dann Hochintelligent ist, aber wie sieht man dann die Abstufungen? ist Mathe wichtiger, Deutsch, Sprot? was will den derjenige später mal machen?(sieh oben)

            @ T-Pau: Ja aber auf die Noten und die Ergebnisse von Tests kommt es nunmal in der HEUTIGEN Gesselschaft (finde ich persönnlich total sche****) an
            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
            To Go!
            Man muss auch unterm Bett saugen!

            Kommentar


              #21
              Ich zählte Mathe immer zu meinen Lieblingsfächer, vor allem Formeln und Umwandlungen mochte ich gerne.
              Obwohl ich mir bewußt bin daß die 9.Schulstufe nicht mit den Studien mancher Member vergleichbar sind

              Ein Problem daß ich des Öfteren beobachtet habe ist daß trotz aller Logik und Berechnungen manchmal die Denkweise mancher Meschen zu kompliziert für die Aufgabenstellung ist.
              Man denkt manchmal "zu weit", und das hat zur Folge daß man in manchen Fällen "über die Lösung hinausdenkt, vorbeidenkt".

              Zur Aufgabenstellung:

              Alle Häuser haben Flügel.
              Einige Boote sind Flügel.
              Deshalb haben alle Häuser Boote.


              Die "Schwierigkeit" dieser Darstellung liegt alleine in der surrealität der Aussage.
              Wenn man sie Umwandelt - wie z.b. eine math. Formel - sieht das ganze ganz anders aus:

              Alle Häuser haben Dächer.
              Einige Kuppeln sind Dächer.
              Deshalb haben alle Häuser Kuppeln.


              Jetzt sieht die Sache ganz einfach und durchschaubar aus.

              Es gibt jedoch eine Ausnahme!
              Wenn man davon ausgehen würde daß Flügel aus einigen Booten bestehen dann müßte man zwangsläufig zum Schluß kommen daß die Aussage stimmt.
              Etwas schwer vorzustellen, daß ein Flügel aus ein paar zusammengenagelten Booten besteht - aber wenn man die unrealistischen Tatsachen der Aussage betrachtet ist doch alles möglich.

              Trotzdem ist meiner Meinung nach das naheliegendste am Wahrscheinlichsten - also haben wahrscheinlich doch nicht alle Häuser Boote.

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von Khan
                ..........
                Ein Problem daß ich des Öfteren beobachtet habe ist daß trotz aller Logik und Berechnungen manchmal die Denkweise mancher Meschen zu kompliziert für die Aufgabenstellung ist.
                .....

                ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass keinE VulkanierIn dir widersprechen wird.

                (((((((((((((((((((((((((((((())))))))))))))))))))))))))))))))))))))9
                Originalbeitrag von Khan
                ..........Trotzdem ist meiner Meinung nach das naheliegendste am Wahrscheinlichsten - also haben wahrscheinlich doch nicht alle Häuser Boote.
                Originalbeitrag von endar
                Gehen wir mal davon aus, ein Vögelein, das meistens den Smilie benutzt, hätte mir gezwitschert, die Aussage sei falsch

                mit der andren Lösung warte ich wirklich noch,
                t´bel

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von Kamin

                  würde sagen
                  1.B
                  2.A (aus falschen Aussagen, folgt alles mögliche)

                  korrekt,
                  ich denke, dass ich heute Abend oder Morgen noch einmal Logikaufgaben poste,
                  t´bel

                  Kommentar


                    #24
                    Juhu, ich hab richtig geraten
                    Ich kenn da auch noch dieses bekannte Torwächter-Problem:

                    Du stehst vor zwei Torwächtern von den einer die Wahrheit sagt und einer lügt.
                    Du kannst einem von ihnen eine Frage stellen, auf die er nur mit Ja oder Nein antworten darf.

                    Aufgabe:
                    Finde mit dieser Frage heraus, welcher von beiden lügt!!!
                    Also wie lautet deine Frage???

                    P.S: (hoffentlich kennt das keiner )

                    Kommentar


                      #25
                      Dazu gibt es verschiedene Fragen die zum Erfolg führen.
                      Eine davon wäre:

                      Ist 2 plus 2 4?

                      Wenn er sagt ja dann ist es der der nicht lügt.
                      Wenn er nein sagt dann ist es jener der lügt.

                      Man kann eigentlich jede Frage stellen auf die man die Antwort kennt und von der man ausgehen kann daß der Wächter ebenfalls die Antwort kennt, wie z.B. Ist der Himmel Blau? Ist die Wiese grün? ....

                      Kommentar


                        #26
                        ups...
                        irgendwie hab ich mich da bei der Aufgabenstellung vertan...
                        ich denk nochmal drüber nach

                        Kommentar


                          #27

                          da die Sonne sehr heiß auf unsere Terrasse brennt suchte ich das schattige Haus auf und liefere jetzt bereits Logikrätsel.

                          Ich empfehle bei diesen Aufgaben offline zu gehen, außer die online Zeit ist extrem kostengünstig.

                          Antworten frühestens donnerstags.

                          Wer folgende Aufgaben als leistungsbezogenes Rätsel machen möchte, dem liefere ich folgenden Richtwert: pro Aufgabe 1 Minute Zeit.


                          Sucht die Schlußfolgerung , die aus den Angaben gezogen werden kann, ohne dass zusätzliche Information benötigt wird.


                          Beispiel:
                          Max, ein Dackel, ist 30cm hoch und wiegt 5kg. Ein Blindenhund mu0 mindestens 40cm hoch sein.[list=A][*] Dackel wiegen verhältnismäßig wenig.[*] Max ist kleiner als der Durchschnitt.[*] Max ist kein Blindenhund.[*] Blindenhunde sind größer als andere Hunde.[*] Dackel werden selten als Blindenhunde verwendet.[/list=A]

                          Antwort:
                          C= es kann aus der Aussage nur geschlossen werden, dass Max kein Blindenhund ist.

                          und jetzt ihr
                          1.)
                          Strahlflugzeuge sind die schnellsten Verkehrsmittel.[list=A][*] Strahlflugzeuge halten den Geschwindigkeitsweltrekord.[*] Wer schnell von A nach B kommen möchte, benutzt das Luftfahrzeug.[*] Es gibt kein schnelleres Verkehrsmittel las das Strahlflugzeug.[*] Strahlflugzeuge garantieren eine schnellstmögliche Beförderung.[*] Das schnellste Verkehrsmittel ist das Luftfahrzeug.[/list=A]



                          2.)
                          Formel-1- Rennfahrer leben gefährlich.[list=A][*] Es passieren in keinem anderen Sport so viele Unfälle wie in der Formel 1.[*] Die Lebenserwartung von Formel - 1 - Piloten liegt niedriger las die des Bevölkerungsdurchschnittes.[*] Im Durchschnitt kommt es in jedem zweiten Formel - 1 - Rennen zu einem Unfall.[*] Bei Formel - 1 - Rennen passieren häufig Unfälle, bei denen die Rennfahrer zu Schaden kommen.[*] Formel - 1 Rennfahrer fahren im Kampf um den Sieg zu riskant.[/list=A]




                          3.)
                          Bei mehr körperlicher Betätigung muß auch die Kalorienzufuhr gesteigert werden, damit der Körper leistungsfähig bleibt.[list=A][*] Wer viel ißt, bewegt sich viel.[*] Außerordentliche Bewegung fordert mehr Kalorien.[*] Vor jeder körperlichen Betätigung muß man mehr essen.[*] Sportler sind um so besser, je mehr kalorienreiche Nahrung sie zu sich nehmen.[*] Ein leistungsfähiger Körper verbraucht am Tag zirka 8000 Joule.[/list=A]



                          4.)
                          Vor 30 Jahren brauchte ein Arbeiter 5 Stunden zur Fertigung eines Stuhls, heute braucht er mit modernen Maschinen 30 Minuten.[list=A][*] Der Mensch ist fleißiger geworden.[*] Aus Angst vor Arbeitslosigkeit wächst die Leistungsbereitschaft.[*] Stühle haben eine geringere Lebensdauer.[*] Arbeiter verfügen über mehr Freizeit.[*] Moderne technische Hilfsmittel verkürzen die Herstellungszeit von Stühlen.[/list=A]



                          5.)
                          Alkohol am Steuer ist die Ursache für viel Verkehrsunfälle.[list=A][*]Die Deutschen/Österreicher/Schweizer trinken zuviel.[*] Mit mehr als 0,5Promille sollte man nicht mehr fahren.[*] Die Wahrscheinlichkeit nach Alkoholgenuß einen Unfall zu verursachen, liegt bei 70%.[*] Alkohol beeinträchtigt die Fahrfähigkeit.[*] Die Polizei sollte mehr Alkoholkontrollen durchführen.[/list=A]



                          6.)
                          In den Sommermonaten kommt es auf der Strecke zwischen München und Salzburg oft zu Verkehrsstaus.[list=A][*] In den Sommermonaten ist die Strecke überlastet.[*] Die Autobahn hat zuwenig Fahrspuren.[*] Während der Sommermonate wird der Strassenbelag oftmals ausgebessert.[*] Urlauber, womöglich mit viel Gebäck und Wohnwagen, fahren zu langsam.[*] Salzburg ist ein beliebtes Urlaubsziel.[/list=A]



                          7.)
                          In der Vorweihnachtszeit erhöht sich der Umsatz der Spielwarengeschäfte:[list=A][*] In der Vorweihnachtszeit spielen die Kinder gerne im Haus.[*] Die Hälfte aller Geschenke für Kinder sind Spielwaren.[*] Zu Weihnachten wird viel Spielzeug verschenkt.[*]Kinder wünschen sich gern Spielwaren zu Weihnachten.[*] Spiele für Erwachsene werden immer beliebter.[/list=A]




                          8.)
                          Bei gleichbleibenden Fixkosten sinken die Stückkosten bei steigender Produktionszahl.[list=A][*] Die Rentabilität der Produktion steigert sich.[*] Der Unternehmer macht einen größeren Gewinn.[*]Die Produktivität wird gesteigert.[*]Das einzelne Erzeugnis wird billiger verkauft.[*] Die Herstellungskosten der Einzelerzeugnisse sinken.[/list=A]


                          viel Erfolg
                          und ich habe erfahren , dass TerranerInnen dann am leistungsfähigen sind, wenn ihnen die Aufgabe Spass bereitet, - und da es logisch ist jemanden all das zur Verfügung zustellen, was er/sie braucht um am leistungsfähigen zu sein,
                          viel Spass.

                          t´bel

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Antworten:

                            1. C
                            2. D
                            3. B
                            4. E
                            5. D
                            6. A
                            7. C
                            8. E

                            Frage: Wird das ein Quiz-Thread?

                            Kommentar


                              #29
                              Ich versuchs auch mal:
                              1E
                              2B
                              3B
                              4E
                              5D
                              6A
                              7C
                              8D
                              Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                              Kommentar


                                #30
                                Originalbeitrag von Khan
                                ..
                                Frage: Wird das ein Quiz-Thread?

                                ist von mir nicht so gedacht, aber es entstand der Wunsch nach Logikübungen,
                                so einem Wunsch kann ich mich als 2. Natur Vulkanierin nicht entziehen ,
                                und solche Übungen helfen logisch zu denken. -
                                ich benötige allerdings Rückmeldugen, ob diese Übungen zu einfach, zu langweilig, oder ....? sind.

                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X