Logik-Rätsel mit T´bel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Rätsel mit T´bel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    1.C
    2.D
    3.B
    4.E
    5.D
    6.A
    7.keines
    8.C

    Dies ist sicher kein Quiz-Thread, da Quiz normalerweise Wissen erfordert, wohingegen Logik jedermann zur Verfügung steht

    Kommentar


      #32
      @t'bel
      Also falls ich richtig liegen sollte, waren sie zu einfach
      Dennoch finde ich solche Aufgaben etwas schwierig, da sie im Vergleich zu anderen Logik-Tests Wissen um den deutschen Sprachgebrauch vorraussetzen.
      Es geht hierbei meist nur um sprachliche Nuancen.
      Aber ich kenne auch keine anderen, außer die vom IQ-Test

      Kommentar


        #33
        @T´bel:
        Sollte natürlich kein Vorwurf sein

        Ich denke nur darüber nach ob ich ein richtiges Logikrätsel-Thread machen sollte.
        Die Idee ist wahrlich nicht schlecht, und wen könnte man sich besser als Leiterin vorstellen als eine Vulkanierin?

        Kommentar


          #34
          Originalbeitrag von Khan
          @T´bel:
          Sollte natürlich kein Vorwurf sein

          Ich denke nur darüber nach ob ich ein richtiges Logikrätsel-Thread machen sollte.
          Die Idee ist wahrlich nicht schlecht, und wen könnte man sich besser als Leiterin vorstellen als eine Vulkanierin?

          für mich ist dies irrelevant, ob es dafür eine eigenen thread gibt oder nicht,
          doch du und Howami ihr seid hier die verantwortlichen Moderatoren,
          und wenn du möchtest, dass ich so einen thread eröffne - hier oder anderswo, werde ich mich nicht gegen die Autorität eines Moderators stellen.
          t´bel

          Kommentar


            #35
            1.C
            2.B
            3.B
            4.E
            5.D
            6.A
            7.C
            8.E

            vielleicht?
            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
            To Go!
            Man muss auch unterm Bett saugen!

            Kommentar


              #36
              Also, falls das hier noch irgendjemanden interessiert: Ich habe heute meine M-Schularbeit zurück bekommen und ich habe eine 3 !!!! Gott sei Dank!
              Ob ich wirklich zu blöd dafür bin, weiß ich nicht so genau, ich habe mal im Internet einen IQ-Test gemacht und da kam 105 raus, ist mal eh nicht so schlecht.
              Ich habe in Mathe auch schon 1er geschrieben, nur das war halt meistens Glück.
              Die zentrale Frage meinerseits ist: Wozu brauche ich Mathe in meinem späteren Leben wenn ich weder Techniker noch Wissenschaftler noch sonst irgendwas in diesem Bereich werden will??? Darum finde ich es umso mühsamer, es zu lernen, da es mich einfach nicht interessiert.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #37
                1. C
                2 D
                3 B
                4 E
                5 D
                6 A
                7 C
                8 E

                @supernova
                Glückwunsch, freu mich mit Dir
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  Originalbeitrag von supernova
                  Also, falls das hier noch irgendjemanden interessiert: Ich habe heute meine M-Schularbeit zurück bekommen und ich habe eine 3 !!!! Gott sei Dank!
                  Ob ich wirklich zu blöd dafür bin, weiß ich nicht so genau, ich habe mal im Internet einen IQ-Test gemacht und da kam 105 raus, ist mal eh nicht so schlecht.
                  Ich habe in Mathe auch schon 1er geschrieben, nur das war halt meistens Glück.
                  Die zentrale Frage meinerseits ist: Wozu brauche ich Mathe in meinem späteren Leben wenn ich weder Techniker noch Wissenschaftler noch sonst irgendwas in diesem Bereich werden will??? Darum finde ich es umso mühsamer, es zu lernen, da es mich einfach nicht interessiert.
                  Auch von mir einen Glückwunsch.
                  Wo hast du denn den Test gemacht?
                  Es interessiert mich schon länger, wie da Intelligenz gemessen wird...

                  Gruß, endar

                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Originalbeitrag von supernova
                    Also, falls das hier noch irgendjemanden interessiert: Ich habe heute meine M-Schularbeit zurück bekommen und ich habe eine 3 !!!! Gott sei Dank!...

                    ich gratuliere dir zu diesem Erfolgserlebnis

                    Originalbeitrag von supernova
                    ..wozu brauche ich Mathe in meinem späteren Leben ...

                    es mag sein, dass du nicht alles was du momentan in Mathematik lernst wirklich benötigst, allerdings ist auch wahr, dass es sehr, sehr wenige Bereiche gibt, wo Mathematik irrelevant ist.
                    t´bel

                    Kommentar


                      #40
                      Mir wird von so ziemlich allen Lehrern nachgesagt das ich gut logisch Denken könnte, jedoch hilft mir das bei den Stoff den wir durchnehmen nicht im geringsten, weil die Logik immer schwerer zu erkennen ist oder kaum vorhanden ist!

                      Außerdem hilft logik auch nicht bei der Deutschen Sprache die ist nämlich total unlogisch!!!!


                      Deutsche Sprache
                      Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                      Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                      Kommentar


                        #41
                        Originalbeitrag von Mr. Vulkanier
                        Mir wird von so ziemlich allen Lehrern nachgesagt das ich gut logisch Denken könnte, jedoch hilft mir das bei den Stoff den wir durchnehmen nicht im geringsten, weil die Logik immer schwerer zu erkennen ist oder kaum vorhanden ist!
                        Außerdem hilft logik auch nicht bei der Deutschen Sprache die ist nämlich total unlogisch!!!!
                        Deutsche Sprache

                        ich vermute dich auf deine derzeitige Signatur zu verweisen, wäre zwar logisch, allerdings zur Zeit nicht sehr hilfreich für dich

                        Logisch denken heißt aber auch, die Logik dort nicht zu suchen, wo du sie deiner Meinung nach nicht finden kannst.

                        t´bel

                        Kommentar


                          #42
                          Also erstmal danke für die vielen Glückwünsche. Ich hab mich auch echt gefreut.

                          @endar: den IQ-test habe ich bei www.iqtest.de gemacht, war teilweise echt schwer, aber es ging schon so halbwegs.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #43
                            @supernova
                            Es fängt schon damit an, wenn Du mal im Kopf überschlagen mußt, ob es sich bei den derzeitigen Benzinpreisen lohnt, wegen z.B. 5 Pf. zur Tanke zu fahren, die weiter weg liegt. Höhere Mathematik kommt meist versteckt und unangemeldet. Natürlich wirst Du im Normalfall nicht mehr viel von der Mathematik brauchen, die Du jetzt lernst, aber das was es dann im Spazialfall sein wird, sollte man schon mal gehört haben. Irgendwas kommt immer.

                            @t'bel
                            ich finde die Aufgaben gut und wäre auch einem eigenen Thread nicht abgeneigt.
                            Meine Antworten:
                            1c
                            2b
                            3b
                            4e
                            5d
                            6a
                            7c
                            8e

                            Ich erwarte die Lösungen und freue mich auf die Fortsetzung.

                            CU

                            Kommentar


                              #44

                              Die Lösung der Übung setze ich unter Spoiler.



                              @op42, dies hier ist bereits der Logikthread.



                              Zuerst die Wiederholung der Aussagen, dann die Schlussfolgerungen.
                              Ich bin gerne bereit etwaige Fragen zu beantworten.


                              ich ändertr den Spoiler
                              SPOILER
                              1.)
                              Strahlflugzeuge sind die schnellsten Verkehrsmittel.
                              Schlussfolgerung:
                              c= Es gibt kein schnelleres Verkehrsmittel als das Strahlflugzeug.
                              2.)
                              Formel-1- Rennfahrer leben gefährlich.
                              Schlussfolgerung:
                              d= Bei Formel – 1 – Rennen passieren häufig Unfälle, bei denen die Rennfahrer zu Schaden kommen.
                              3.)
                              Bei mehr körperlicher Betätigung muß auch die Kalorienzufuhr gesteigert werden, damit der Körper leistungsfähig bleibt.
                              Schlussfolgerung:
                              b= außerordentliche Bewegung erfordert mehr Kalorien.
                              4.)
                              Vor 30 Jahren brauchte ein Arbeiter 5 Stunden zur Fertigung eines Stuhls, heute braucht er mit modernen Maschinen 30 Minuten.
                              Schlussfolgerung:
                              e= Moderne technische Hilfsmittel verkürzen die Herstellungszeit von Stühlen.
                              5.)
                              Alkohol am Steuer ist die Ursache für viele Verkehrsunfälle.
                              Schlussfolgerung:
                              d= Alkohol beeinträchtigt die Fahrfähigkeit.
                              6.)
                              In den Sommermonaten kommt es auf der Strecke zwischen München und Salzburg oft zu Verkehrsstaus.
                              Schlussfolgerung:
                              a= in den Sommermonaten ist die Strecke überlastet.
                              7.)
                              In der Vorweihnachtszeit erhöht sich der Umsatz der Spielwarengeschäfte:
                              Schlussfolgerung:
                              c= Zu Weihnachten wird viel Spielzeug verschenkt.
                              8.)
                              Bei gleichbleibenden Fixkosten sinken die Stückkosten bei steigender Produktionszahl.
                              Schlussfolgerung.
                              e= Die Herstellungskosten der Einzelerzeugnisse sinken.


                              t´bel
                              Zuletzt geändert von t´bel; 31.07.2001, 16:23.

                              Kommentar


                                #45
                                Also die Antworten zu Frage 7 erscheinen mir alle unlogisch.
                                Das Spielzeug kann doch auch sonstwo landen!
                                Und zu Frage 1 erscheint mir Antwort C auf jeden Fall möglich, da es doch praktisch die Grundaussage nur umformuliert ist. Außerdem kenne ich den Unterschied zwischen einem Strahlflugzeug und einem Strahlflugzeug nicht.
                                Da ist sie die linguistische Barriere, die in einem echten Logik-Test kein Hindernis sein sollte!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X