Logik-Rätsel mit T´bel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Rätsel mit T´bel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Kleine Anmerkung... ich habe eine Vorbenotung in Mathe von 11,25 Punkten... habe heute eine Abitur-Klausur geschrieben und ich habe von acht Aufgaben ganze zwei gerechnet und davon sind (Teillösung auf dem Zettel) 50% falsch ...

    Ich sitze hier, rege mich auf das ich überhaupt dafür geübt habe und hoffe darauf mindestens zwei Punkte aus dieser Klausur rauszunehmen.
    So, oder so... ich darf mit dem Rest meiner Abifächer jetzt um gute Noten kämpfen (jeweils mindestens ne 3+) und komme in drei Wochen auf alle Fälle in die Nachprüfung!!! Soviel zu: nie wieder Mathe .

    Kommentar


      #47
      @Ash
      Scheiße, das tut mir natürlich leid....ich hab im Abi meine Deutsch-Klausur in den Sand gesetzt, 4 Punkte, aber ich habs dann doch noch geschafft, hab auch keine Nachprüfung in Deutsch gemacht, weil ich die Fresse (Upps) von meinem Lehrer nicht mehr sehen konnte.

      @t´bel
      Cool, 7 Fragen richtig beantwortet.
      Hast du die aus irgendeinem Buch (?) oder selber ausgedacht?
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48

        es ist mir sehr peinlich, wobei peinlich normalerweise irrelevant ist, aber jetzt nicht.


        ich editere bei den Antworten,
        in einem extrem unachtsamen Augenblick habe ich die falsche Antwort zur Frage 1 angegeben,
        und dies trotz mehrfacher Kontrolle.

        :ichmichganzfürchterlichschäm:
        SPOILER
        richtige Schlußfolgerung bei 1 ist natürlich c.


        t´bel
        Zuletzt geändert von t´bel; 31.07.2001, 16:24.

        Kommentar


          #49
          Originalbeitrag von t´bel

          @op42, dies hier ist bereits der Logikthread.
          Ups, hieß er nicht mal anders, oder hab ich mich da nur verkuckt?
          Egal, gut, weiter so, obwohl ich die Antwort auf Frage 2 nicht ganz so logisch finde. Aber egal, es geht ja icht um Punkte...

          CU

          Kommentar


            #50

            einige Übungen mit Zahlen,


            Ich empfehle, zwecks Einsparung von Onlinekosten - falls dies nötig ist - während des Lösens dieser Aufgaben offline zu arbeiten.

            Ihr findet untenstehend jeweils eine Folge von Zahlen, die --in einer Zeile -- nach einer bestimmten Regeln aufgebaut ist.
            Ersetzt jedes Fragezeichen durch die Zahl, die die Zahlenreihe logisch fortführt.
            [list=1][*].....5.....7.....4.....6.....3.....?[*].....72.....61.....48.....?[*].....7.....14.....12.....24.....?[*].....75.....15.....25.....5.....15.....?[*].....5.....35.....28.....4.....11.....77.....70.....?[*].....8.....5.....15.....18.....6.....3.....9.....?[*].....3.....8.....5.....14.....9.....22.....15.....?[*].....1.....2.....4.....2.....4.....8.....6.....?[*].....64.....48.....40.....36.....34.....?[*].....3.....6.....18.....36.....108.....216.....?[*].....15.....6.....18.....10.....30.....23.....69.....?[*].....6.....7.....9.....13.....21.....?[*].....71.....68.....77.....50.....?[*].....256.....16.....25.....5.....16.....4.....?[*].....3.....7.....13.....27.....53.....?[/list=1]


            t´bel

            Kommentar


              #51
              1. 5
              2. 33
              3. 22
              4. 3
              5. 10
              6. 12
              7. 38
              8. 12
              9. 33
              10. 648
              11. 63
              12. 37
              13. 131
              14. 17
              15. 107

              vielleicht liege ich ab und zu +/-1 daneben weil ich eifnach zu blöd bin das ganze genau zu machen

              richtig sonst oder?
              Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
              To Go!
              Man muss auch unterm Bett saugen!

              Kommentar


                #52
                Wie wärs mit:

                1. 5
                2. 33
                3. 22
                4. 3
                5. 10
                6. 12
                7. 32 (glaub mir funmaker)
                8. 12
                9. 33
                10. 648
                11. 63
                12. 37
                13. 131
                14. ??? vielleicht auch 17, könnte mir aber auch 49 vorstellen
                15. 107

                @t'bel
                Könntest du mir vielleicht noch einmal die Sache mit dem Spielzeugverkauf in der Vorweihnachtszeit erklären

                Kommentar


                  #53
                  1. 5
                  2. 33
                  3. 22
                  4. 3
                  5. 10
                  6. 12
                  7. 32
                  8. 12
                  9. 33
                  10. 648
                  11. 63
                  12. 37
                  13. 293 ???
                  14. 17
                  15. 107

                  @T'bel
                  Jo, das mit den Onlinekosten könnte hinkommen

                  Kommentar


                    #54

                    also wären diese Zahlenreihen bei einem Test verwendet worden, hätte jedeR von uns ganze 4 Minuten dafür gehabt,
                    ich nehme an, dass mancheR von euch - natürlich unwesentlich - mehr gebraucht hat.
                    :ichauch:
                    t´bel

                    SPOILER
                    1. 5
                    2. 33
                    3. 22
                    4. 3
                    5. 10
                    6. 12
                    7. 32
                    8. 12
                    9. 33
                    10. 648
                    11. 63
                    12. 37
                    13. 131
                    14. 17
                    15. 107



                    Könntest du mir vielleicht noch einmal die Sache mit dem Spielzeugverkauf in der Vorweihnachtszeit erklären
                    @Kamin
                    die Aufgabe lautete:
                    Sucht die Schlußfolgerung , die aus den Angaben gezogen werden kann, ohne dass zusätzliche Information benötigt wird.
                    dies heißt gleichzeitig, dass es eine Schlussfolgerung gibt!
                    7.)
                    In der Vorweihnachtszeit erhöht sich der Umsatz der Spielwarengeschäfte:[list=A][*] In der Vorweihnachtszeit spielen die Kinder gerne im Haus.
                    in dem Satz oben steht absolut nichts drin, wo die Kinder spielen oder ob sie überhaupt spielen, oder ob es um Kinder geht........[*] Die Hälfte aller Geschenke für Kinder sind Spielwaren.
                    kann ich aus dem oberen Satz auch nciht schließen, dazu bräuchte ich Zusatzinformation:
                    was bekommen Kinder sonst noch, wieso Kinder?, die werden nicht mal erwähnt
                    [*] Zu Weihnachten wird viel Spielzeug verschenkt.

                    [*]Kinder wünschen sich gern Spielwaren zu Weihnachten.
                    na wieder die Sache mit den Kindern, und wünschen ?....[*] Spiele für Erwachsene werden immer beliebter.
                    jetzt kommen Erwachsene auch noch ins Spiel, [/list=A]
                    habe ich es erklären können, wenn nicht bitte frage ruhig noch einmal nach,
                    wenn du es nicht verstehst, liegts vermtulich wirklich an meiner Erklärung und nicht an deinem Verständnis.


                    @notsch,
                    ich habe mir all diese Dinge nicht selber ausgedacht, zunmindest bis jetzt noch nicht, doch die Quelle dieser Rätsel gebe ich nicht gerne preis.:rechtlicheGründe:
                    t´bel
                    Zuletzt geändert von t´bel; 31.07.2001, 16:26.

                    Kommentar


                      #55

                      für diese Reihen wären 7Minuten Zeit,
                      ich weiß, dass dies Zeitlimits einerseits die Stressfähigkeit testen und andrersits keiner damit rechnet, dass wer alle Reihen in dieser Zeit schafft. - doch hier sind Zeitlimits irrelevant,

                      deswegen verweise ich wieder auf die Möglichkeit offline zu gehen hin.
                      t´bel
                      [list=1][*].....6.....9.....12.....15.....18.....21.....24.....?[*].....16.....17.....19.....20.....22.....23.....25.....?[*].....19.....16.....22.....19.....25.....22.....28.....?[*].....17.....13.....18.....14.....19.....15.....20.....?[*].....4.....6.....12.....14.....28.....30.....60.....?[*].......26.....28.....25.....29.....24.....30.....23.....?[*].....29.....26.....13.....39.....36.....18.....54.....?[*].....21.....7.....9.....12.....6.....2.....4.....?[*].....5.....6.....4.....6.....7.....5.....7.....?[*].....17.....15.....18.....14.....19.....13.....20.....?[*].....279.....93.....90.....30.....27.....9.....6.....?[*].....4.....7.....8.....7.....10.....11.....10.....?[*].....9.....12......16.....20.....25.....30.....36......?[*].....5.....2.....6.....2.....8.....3.....15.....?[*]......15.....19.....22.....11.....15.....18.....9.....?[*]......8.....11.....16.....23......32.....43.....56.....?[*].....9.....6.....18.....21.....7.....4.....12.....?[*].....7.....8.....10.....7......16.....10.....?[*].....15.....6.....18......10.....30.....23.....69.....?[*].....3.....27.....36.....4.....13.....117.....126.....?[/list=1]




                      Kommentar


                        #56
                        Die heutige Ziehung ergab:

                        1. 27
                        2. 26
                        3. 25
                        4. 16
                        5. 62
                        6. 31
                        7. 51
                        8. 7
                        9. 8
                        10. 12
                        11. 2
                        12. 13
                        13. 42
                        14. 9
                        15. 13
                        16. 71
                        17. 15
                        18. 25
                        19. 63
                        20. 14

                        Also bei zweien bin ich mir nicht ganz sicher.
                        Machen wir als nächstes mal die allerschwersten Zahlenfolgen

                        @t'bel
                        Also das mit dem Spielzeug zu Frage 7 ist mir von der Sichtweise aus schon klar. Es muss halt noch gefordert werden, dass eines auf jeden Fall stimmt und das hab ich halt nicht angenommen und deswegen ist für mich Antwort c) auch nicht richtig gewesen, da ALLEIN!!! aus der Aussage, c) nicht direkt folgt. Logisch oder

                        Hab noch ein paar Zitate zur Beziehung zwischen Logik und Mathematik:

                        "Jedesmal, wenn man aus einem endlichen, übersichtlich dargestelltem System von scharf formulierten Prämissen logisch einwandfreie Schlüsse zieht, treibt man Mathematik." ( von Ostrowski )

                        "Ein auffälliger Zug aller Mathematik, der den Zugang zu ihr dem Laien so sehr erschwert, ist der reichhaltige Gebrauch von Symbolen."
                        ( Hermann Weyl )

                        Einfach gesagt: Mathematik ist Zahlenlogik.

                        Kommentar


                          #57

                          @Kamin
                          einiges zur Logik:
                          Logik vom griechischen logos, ursprünglich das Wort, die Sprache

                          Wie können nichts unlogisches denken, weil wir sonst unlogisch denken müßten.

                          Die Logik abstrahiert vom Inhalt.

                          Die Logik ist die Wissenschaft der zeichen.

                          Begreifen heißt aus Gründen ableiten.

                          Der Logik Grenzen sind die Grenzen der Sprache.

                          t´bel

                          mir ist aufgefallen, dass dieser thread x-Mal mehr angesehen wurde, als gepostet - ich hätt gerne Rückmeldung, ob mehr member die Aufgaben lösen, aber diese hier nicht posten - geht auch über PM - wäre sehr nett - Danke t´bel

                          Kommentar


                            #58
                            [list=1][*]27[*]26[*]25[*]16[*]62[*]31[*]51[*]4 (2?)[*]8[*]12[*]2[*]13[*]42[*]9[*]13[*]71[*]15[*]7[*]63[*]14[/list=1]

                            Das mit den 7 Minuten hat nicht hingehauen.
                            Da waren 3 Reihen, die alles durcheinandergebracht haben...

                            CU

                            Kommentar


                              #59


                              27
                              26
                              25
                              16
                              62
                              31
                              51
                              7
                              8
                              12
                              2
                              13
                              42
                              3 ()
                              13
                              71
                              15
                              7
                              63
                              14

                              hier meine Ideen, habe sie erst jetzt nachher mit op42 verglichen - das meiste stimmt ja überein
                              tempus fugit

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von FunMaker
                                [B]In vieler Hinsicht ist das Schulsystem auch total dumm, wenn einer starkes Interesse an z. B. Autos hat, und Kfz-Mec werden will, wozu braucht er dann Musik? oder Französisch? oder braucht ein PC-Sachbearbeiter, der nur auf seinem Stuhl sitzt Sport? Die einzelnen Interessen des Einzelnen werden einfach nicht stark genug berrücksichtigt
                                Also, im Grunde genommen hast du irgendwie Recht, aber wen man sich nur auf einzelne Interessen Konzentrieren würde Dann hätten wir nur lauter Fach-Idioten. IMHA sind diejenigen Intelligent die von allem etwas wiesen und sich über alles unterhalten können, und natürlich ihres eigenes Fachgebiet haben. Und je mehr Interessen man hat Desto mehr wird er auch wissen haben. Stellt euch mal vor ihr habt einen Freund/Freundin die alles über Kfz weiß aber kann die Rose nicht von Tulpen unterscheiden, oder ähnliches. Und auch wenn man Logisch Denken kann nutzt das eigentlich nicht viel wenn man kein Grund wiesen hat.

                                Also mal sehen:

                                1.27
                                2.26
                                3.25
                                4.16
                                5.62
                                6.31
                                7.57
                                8.7
                                9.8
                                10.12
                                11.2
                                12.13
                                13.42
                                14.9
                                15.13
                                16.71
                                17.15
                                18.25
                                19.63
                                20.? (ups jetzt habe ich den Faden verloren)
                                Moje je srce na pola koplja!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X