Logik-Rätsel mit T´bel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik-Rätsel mit T´bel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmmmm, also als ich es heute Nachmittag gelöst habe war es nicht der Däne (aber vielleicht war ich auch zu dumm....)

    Kommentar


      Und wer es dann?
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        Ach t´bel mögest du uns doch wieder einmal hier besuchen...

        Kommentar


          Oh...verdammt, ich wünschte ich hätte damals hier fleißig gelesen...denn jetzt habe ich die Lösung nicht mehr...

          Kommentar


            Der Fisch gehört dem Deutschen - hab gerade im DCF nachgeschaut (hab meine Lösung leider verloren - die war wohl auf der Sicherungsplatte...)

            der Eine

            Kommentar


              Juhuu! Ich habs soeben geschafft.

              Falls es wen interessiert, ich habs so gelöst:
              einstein.doc
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                So, hab jetzt meine Lösung nach dem wiedergefundenen Ausdruck neu gebastelt: Hier ist das PDF

                der Eine

                Kommentar


                  Ich bin unlängst auf ein sehr interessantes Logik-Rätsel gestoßen, dass ich hier mit euch teilen möchte. Ich hoffe, is ist noch nicht vorgekommen, aber wenn doch glaube ich, dass sich vermutlich niemand mehr daran erinnert

                  Also: Du bist ein/e Krankenpfleger/in in einem Spital und musst den 12 PatientInnen ihre Medikamente geben. Als du ihnen die Pillen geben willst stellst du aber fest, dass in der Schachtel 13 gleich große und gleich aussehende Pillen sind, irgendjemand muss eine falsche Pille daruntergemischt haben (die sich nur durch den Inhalt, also das Gewicht, unterscheidet).
                  Da die Patienten natürlich sterben, wenn sie eine falsche Pille bekommen, musst du mit einer Waage herausfinden, welche Pille die falsche ist. Und um es interessanter zu machen weißt du nicht, ob die falsche Pille leichter oder schwerer als die echten ist und darfst nur drei mal wägen.

                  Edit: Bei der Waage kann kein Gewicht abgelesen werden! Es handelt sich um eine Waage mit zwei Schalen, in die beliebig viele Pillen gelegt werden können. Man weiß dann nur, welche Schale schwerer ist.


                  Viel Spaß beim Lösen!
                  Zuletzt geändert von Dunderdon; 20.02.2008, 17:43.
                  "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

                  Kommentar


                    1. Wiegen:
                    ich würde sagen mann teilt die pillen in zwei teile (6 und 6 / 1 nicht wiegen) und wiegt. dann muss man durch das gesammtgewicht ermitteln wie schwer jede pille im haufen ist (gesammtgewicht durch 6). Das dabei eine Rechnung falsch ist ist ja klar, da wir unseren Blindgänger haben. mit etwas glück habe wir direkt am anfang die richtige rausgetan und beide haufen haben gleiche werte.

                    2. Wiegen:
                    Nun muss man eine austauschen (egal welche) und schauen in welchem haufen die pillen unterschiedlich schwer sind wie beim 1. mal. in diesem ist dann die "falsche" drin.

                    3. Wiegen:
                    jetzt bin ich leider überfragt wies weitergehen soll, aber ich hoffe ich konnte helfen.
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                    Kommentar


                      Hmm mir fällt gerade ein, dass ich vergessen hatte zu erwähnen, dass es sich um eine Waage mit zwei Schalen handelt, an der man das Gewicht nicht ablesen kann. Also man weiß jeweils nur ob die linke oder die rechte Schale schwerer ist.

                      Sorry, aber sonst wäre es ja vielleicht zu einfach, oder?
                      "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X