Hallo!

Nach Reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das einer der Gründe für das plötzliche (beinahe) Scheitern des RPG's seinen Grund auch darin zu Suchen hat, das viele der Char's einfach zu Unreglmäßig am RPG teilgenommen haben.

Dies mag für "niedrige" Ränge noch angehen, jedoch sollte zumindest von Seiten der "Führungscrew" ein bis zwei Log's die Woche die Regel und nicht die Ausnahme darstellen!

Deshalb die vorgeschlagene Regeländerung Nr. 1:

Jeder Char verpflichtet sich mindestens 1-2 Log's pro Woche zu Posten, die Inhaltlich Sinnvoll zu den anderen Log's passen. Hierbei ist besonders zu Betonen, das diese Log's sich vornehmlich mit der Lösung der gestellten Probleme/ Aufgaben innerhalb der von den Char's gewählten Abteilungen beschäftigen.

Außerdem sollten sie auch die Umgebungsbedingungen/ Handlungs beeinflussenden Umstände und Gedankengänge enthalten, die die jeweilige Handlung Begründen!

Als Beispiel:

"Ich kroch in die Jeffrisröhre und behob den Schaden an der Plasmaleitung"

Ist Inhaltlich sicher nicht ausreichend.

So wäre es besser:

"Ich Kroch in die enge Jeffriesröhre. Die Hitzestrahlung der Geborstenen Plasmaleitung schlug mir schon von weitem entgegen. Verzweifelt bemühte ich mich, einen Hitzeabweisenden Schild vor mich haltend, der unglaublichen Hitze weitgehend zu entkommen.

Endlich erreichte ich die Stelle, die es mit ermöglichte den weiteren Zufluss von Plasma zu unterbinden, ich betätigte das Ventiel und wurde mit einer sofortigen abnahme der Hitzestrahlung Belohnt. Nun konnte ich mit der eigentlichen At´beit beginnen. Zum wiederholten male Fragte ich mich .... (usw)"

Die zweite Geplante Regeländerung betrifft Schiffsweite Vorkomnisse.

Es kann eigentlich nicht angehen, das die Freedom, kaum einem Gefecht entkommen, schon wieder in eine Riesige Schlacht verwickelt wird.

Derartige Schiffsweite und vor allem jeden Char betreffenden Ereignisse sollten im Vorfeld besprochen werden!

Desweiteren werden "plötzliche" Erweiterungen der Fähigkeiten eines Char's Zukünftig als nicht stattgefunden behandelt werden und die entsprechenden Log's entweder umgehend geändert, oder ersatzlos Gestrichen!

Als Beispiel nenne ich hier einmal die plötzliche Fähigkeit einiger, einem Mentalem Angriff standzuhalten, der laut vorhergehendem Log sämmtliche Besatzungsmittglieder aus dem Game nimmt.


Das stellt schlicht und einfach einen Überchar dar, der lt. Regeln nicht vorkommen darf! (Keiner darf Fähigkeiten haben, die Ihn weit über andere Chars stellt, ohne "Gleichwertige" Schwächen aufzuweisen!!

So, zum Abschluss noch eins.
Die "Freedom" wird bald wieder in den AQ kommen. Bei dieser Aktion werden einige Char's das RPG auf eigenen Wunsch verlassen (es wird in einer Form geschehen, der Ihnen gestattet diese Char's in einem anderen RPG weiter zu Führen). Dies ist die Gelegenheit die Personalstruktur der Freedom völlig neu zu Gestalten. Jeder der mit seinem bisherigem Posten nicht zufrieden ist und obige Regeländerungen Akzeptiert/ Mittragen kann und will (bzw die abänderungen nach der anschließenden Diskusion in diesem Thread), ist Herzlich Aufgefordert die neuen/ freigewordenen Posten (nach Absprache!) zu Belegen!

So und nun auf zum Fröhlichem Diskutieren

Ich würde Vorschlagen das wir in 14 Tagen, also bis zum 31.07.02 uns soweit Geeinigt haben (und vor allem das aktuelle Kapitel beendet haben), das wir ab diesem Datum das "RPG 2" in angriff nehmen können!

Llap
Kuno