[Antrag] Abschaltung des Postingcounters für alle Forenbereiche! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Antrag] Abschaltung des Postingcounters für alle Forenbereiche!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Quiz ist nicht tot?
    Zitat von Nicolas Hazen
    Ja, einfach nicht hinschauen !
    Und wie stelle ich es ein, dass du bei mir nicht hinschaust?

    Kommentar


      #32
      wieso interessiert es dich, wer da hinschaut?

      Wenn es DIR egal ist, brauchst du ja nicht auf die Zahlen der anderen zu achten, eventuell wird es ja irgendwann die Funktion geben das Postbit ganz auszuschalten oder so, dann siehst DU die anderen Zahlen auch nicht. Andersrum ist das IMO weder üblich noch sinnvoll das auszuschalten denn es gibt viele, die sich anhand der Postingzahl orientieren, wer wie lange dabei ist und eventuell Auskunft geben kann usw.

      (btw.: ich hab hier noch keine Forderung gehört die Anmeldezeit rauszunehmen oder den Thread "xx Jahre dabei" zu löschen, dabei ist das doch auch nur Protzerei ... oder ist das jetzt auf einmal ganz was anderes? )
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Man sollte wenn schon denn schon auch die Wohnorte herausnehmen, denn Leute die sich über die Größe oder das Ansehen von Städten definieren könnten in ihrem Selbstbewusstsein durch User die in München, Wien, Berlin, Hamburg etc. leben gekränkt werden und sich zurück gesetzt fühlen !

        BTW: ist das hier teilweise affig !!
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Leute, Leute...

          Hier wird nun mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

          Wir sind uns - denke ich - alle einig, dass das, was in den letzten Tagen abgelaufen ist und v.a. die Art und Weise, wie das Ganze abgelaufen ist, nicht OK war.

          Dennoch bringt es jetzt nichts, "dagegenzufeuern" und auf Biegen und Brechen einen künstlichen Streit zu provozieren (...und genau dazu wurde dieser Thread eröffnet - ich denke, auch da sind wir uns alle einig, auch wenn wir´s nicht öffentlich zugeben werden... Wäre das nämlich nicht so, dann wäre eine solche Forderung schon lange und wiederholt erfolgt und nicht im Moment einer sich eh schon abspielenden "Streiterei" zwischen "Forumsführung" und einigen Usern).

          [Und die "Eingangsthese", man könne bzw. sollte den Counter abschalten, weil er ja eben "nur" ein nettes Gimmik ist, drehe ich persönlich einfach herum und sage: Der Counter sollte AN bleiben, eben WEIL er ein nettes Gimmik ist - nicht mehr und nicht weniger... ]

          Ich persönlich - und aufgrund meiner Erfahrung der letzten 4 Jahre wage ich zu behaupten, daß es den allermeisten Usern hier so geht - schätze unser Rangsystem und den Postingcounter sehr. Nicht, weil er dem einen User gegenüber dem anderen ein "Überlegenheitsgefühl" gibt, sondern weil es eine gewisse Belohnung für treue Mitglieder beinhaltet und IMHO Freude bereitet, wenn man im Rang aufsteigt - das zeigt z.B. auch der betreffende Thread im PF...

          In der Tat ist es so, dass es Foren gibt im Internet, in denen der Postingcounter deaktiviert wurde - dennoch gibt es in diesen Foren ebenfalls zum Teil Userbezeichnungen ("großer" vs. "kleiner" Forumsuser etc.) oder diese Foren sind anders strukturiert - und wie gesagt, sehe ich in dem Counting nun wirklich KEINERLEI Nachteil, sondern nur Vorteile bzw. Spaß und Freude für die Mehrzahl der User.
          Und wer das Rangsystem überflüssig oder unnütz findet, kann es - IMHO - doch einfach auch ignorieren. Die Beiträge im Forum verlieren dadurch nicht im Mindesten an Qualität...

          Viele Grüße,
          Data (der sich freut, bald abermals zum Captain befördert zu werden... )
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #35
            Ergibt eigentlich irgendetwas, das hier geschrieben wurde, einen Sinn?

            (Die späte Uhrzeit hat mein Bewusstsein erweitert )

            Kommentar


              #36
              ich bin auch dafür das der beitrags zähler komplett deaktiviert wird. und dann natürlich auch aus dem postbit entfernt wird.
              Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
              Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

              Kommentar


                #37
                auch wenn ich gern wieder das Bildchen des Lt Commanders unter meinem Namen hätte , unterstütze ich die Forderung nach Abschaltung des Counters für alle Foren.

                Eine Umfrage zu diesem Thema wäre wirklich interessant.
                Könnte nicht einer der Mods so liebenswürdig sein und eine erstellen?
                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                Kommentar


                  #38
                  Ich fände es im Grunde auch ziemlich übertrieben jetzt den Counter überall abzuschalten. Der Counter gehört meiner Meinung nach zu einem Forum dazu und dient auch als nützliche Zusatzinfo.

                  Ob in einigen Foren gezählt wird oder nicht und welche Foren das sind, wird vom Foren Team festgelegt, und die werde sicherlich auch ihre Gründe dafür haben. Das dem ein oder anderen das dann eventuell nicht passt ist sicher nicht zu vermeiden. Darum aber gleich zu wollen, dass die Counter überall abgeschaltet werden, ist unnötig.


                  Thomas
                  "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                  Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                  Kommentar


                    #39
                    So will ich auch mal hierzu schreiben. Ich bin weder für eine Abschaffung des Counters noch für eine der Ränge. Man meldet sich einem BOard an um der Superposter zu werden..denke ich zumindest. Man will nette Leute kennen lernen mit den man eventuell auf einer Wellenlänge ist und mit den man gute Gespräche habe kann. Ich für meinen Teil denke das hier niemand "Posting- bzw. Ranggeil" ist, vielmehr zeigen die vielen Posts auch das man gern hier ist , weil man die Leute gern hat. Ja ich weiss ich hab wenig Posts was aber auch daran liegt das ich im Net auch andere Sachen zu tun hab Also nicht das jemand sagt das ich hier keinen gern hab .

                    Aber Fakt ist, das der Counter und der Rang eine gute Sache ist.
                    Lost in Life

                    Kommentar


                      #40
                      Datas Beitrag hat das meiste schon ausgesagt. Hinzufügen möchte ich, dass es die komplette Abschaffung von Beitragszähler und Rangstruktur bzw. dieses Systems nicht geben wird. Vielleicht, weil das ganze Team ja "postinggeil" ist, wie das hier so nett bezeichnet wird.

                      Aber mal Spaß beiseite: Wir sind ein Forum, also in erster Linie eine Plattform für Gedanken- bzw. Meinungsaustausch und Diskussionen. Alle zur Unterhaltung dienenden Unterforen sind aufgrund dieser Definition im Grunde genommen sekundär. Ich persönlich sehe daher keinen Grund, warum man sachlich gute und qualitativ hochwertige Meinungen, die zu den verschiedenen Themen (ST, Politik, Geschichte, Technologie uvam.) im Laufe von Diskussionen beitragen, nicht auch mit einem solchen System, wie wir es derzeit haben, "belohnen" sollte. Letztlich gibt der Counter Auskunft, über die Aktivität eines Members im Forum, was unter anderem dazu nützlich sein kann, wenn User nicht wissen, an wen sie sich beispielsweise bei eventuellen Problemen wenden oder zumindest eine gut fundierte oder zufriedenstellende Antwort erwarten können. Insofern halte nicht nur ich an dieser Funktion fest; wobei natürlich in Frage gestellt werden kann, dass eine recht hohe Postingszahl nicht zwangsweise drauf schließen lässt, dass der entsprechende Member bei seinen zählenden Beiträgen ausschließlich qualitativ hochwertige Posts, aufgrund von fundiertem Wissen, verfasst hat.

                      Was die Sache mit dem RPG betrifft - die hier zweifelsohne wohl auch eine Rolle bei der Eröffnung dieses Threads gespielt hat (ohne hier eine weitere Diskussion zu diesem Thema neben den bereits vorhandenen Threads eröffnen zu wollen) - muss wohl angemerkt werden, dass man jene Beiträge nicht mit den übrigen zählenden Beiträgen auf eine Ebene stellen kann. Nicht weil sie minderwertiger oder qualitativ schlechter sind als die übrigen zählenden Posts, sondern weil ihre Konsistenz gegenüber dieser Beiträge eine völlig andere ist. Dennoch fließen beide Beitragsarten in ein und das selbe Zählwerk ein - was die eigentliche Information, die man aus jenem System lesen könnte verwässert. (Daher waren auch einige dafür, dass man den Counter hier im RPG u.a. abstellt).

                      Dass es in unserer Community auch Bereiche gibt, in denen Beiträge zählen und das Spammen erhöhter ist, als in den Sach- und Fachforen, ist uns natürlich durchaus bekannt. In Anspielung darauf meine ich u.a. das "Userforum" oder das "TdG-Forum". Jedoch werden diese Bereiche vom Team auf erhöhte Spammerei überwacht und Member, die zunehmend in Sinnlosigkeit bei ihren Posts in den z.B. Userthreads verfallen daraufhingewiesen - wie der eine oder andere mittlerweile schon gemerkt haben dürfte. In Bezug auf das von mir vorangegangene Geschriebene wäre aber ein Antrag über eine Deaktivierung des Zählers im Userforum beispielsweise durchaus berechtigt.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber nach genauerer Betrachtung finde immer noch, dass alles, was hier vorgebracht wird (egal von welcher Seite) leeres Geschwafel ist. Wenn der Counter so egal ist, wie hier teilweise behauptet wird, warum gibt es dann so eine Riesendiskussion darüber?

                        Eigentlich ist es doch wie bei den meisten Änderungen hier: Egal worum es sich handelt, sind einige damit unzufrieden und drohen sogar mit dem Austritt, die Admins rufen ihnen "Dann geht doch!" hinterher, es wird lang und breit hitzig debattiert und am Ende passiert was oder auch nicht, was auch keine Rolle spielt, da sich ohnehin keiner mehr dafür interessiert.

                        PS.: Wäre es technisch vielleicht möglich verschiedene Counter für unterschiedliche Bereiche einzuführen?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Morn
                          Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber nach genauerer Betrachtung finde immer noch, dass alles, was hier vorgebracht wird (egal von welcher Seite) leeres Geschwafel ist. Wenn der Counter so egal ist, wie hier teilweise behauptet wird, warum gibt es dann so eine Riesendiskussion darüber?
                          Hi!

                          Alle Antworten auf die von dir gestellten Fragen - zumindest aus meiner Sicht - findest du in diesem Posting!

                          (Sorry, Morn - auf der einen Seite prangerst du die "Nutzlosigkeit" aller (!) Beiträge in diesem Thread an, um zeitgleich einen - IMHO - noch WESENTLICH nutzloseren Support-Thread zu erstellen...
                          ...sollte das Ganze natürlich eine - nennen wir es mal ... Satire von deiner Seite sein, dann nehme ich das alles natürlich zurück und behaupte das Gegenteil... )

                          Viele Grüße,
                          Data
                          Zuletzt geändert von Data; 25.04.2004, 15:02.
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Data
                            Hi!

                            Alle Antworten auf die von dir gestellten Fragen - zumindest aus meiner Sicht - findest du in diesem Posting!

                            Viele Grüße,
                            Data
                            Das ist aber auch mindestens genau so leeres Geschwafel wie meine Beiträge hier.

                            (Vielleicht sollte man einfach die Ankündigungen abschaffen, dann wird sowas in Zukunft nicht so schnell bemerkt. )

                            Zitat von Data
                            (Sorry, Morn - auf der einen Seite prangerst du die "Nutzlosigkeit" aller (!) Beiträge in diesem Thread an, um zeitgleich einen - IMHO - noch WESENTLICH nutzloseren Support-Thread zu erstellen...
                            Na und?
                            ...sollte das Ganze natürlich eine - nennen wir es mal ... Satire von deiner Seite sein, dann nehme ich das alles natürlich zurück und behaupte das Gegenteil... )
                            Na ja, einerseits ist es eine - nennen wir es mal...Satire, andererseits möchte ich wirklich auf die gesellschaftlichen Probleme hinweisen und dritterseits gefällt mir die neue Funktion nicht. (Ich kann durchaus mehrere völlig unterschiedliche und sogar widersprüchliche Sachen gleichzeitig meinen.)
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2004, 15:19. Grund: Wenn der Data ediert, mach ich das auch!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Adm. K.Breit
                              Dass es in unserer Community auch Bereiche gibt, in denen Beiträge zählen und das Spammen erhöhter ist, als in den Sach- und Fachforen, ist uns natürlich durchaus bekannt. In Anspielung darauf meine ich u.a. das "Userforum" oder das "TdG-Forum". Jedoch werden diese Bereiche vom Team auf erhöhte Spammerei überwacht und Member, die zunehmend in Sinnlosigkeit bei ihren Posts in den z.B. Userthreads verfallen daraufhingewiesen - wie der eine oder andere mittlerweile schon gemerkt haben dürfte. In Bezug auf das von mir vorangegangene Geschriebene wäre aber ein Antrag über eine Deaktivierung des Zählers im Userforum beispielsweise durchaus berechtigt.
                              Rein prinzipiell gebe ich dir da recht.

                              Doch wenn man die Einstellung vertritt, dass der Counter eine gewisse "Belohnung" für Beiträge und "Arbeit" für und innerhalb der Community ist, dann wäre ich schon eher dafür, den Counter auch im Uservorstellungsforum anzulassen - natürlich unter der Auflage, dass zumindest in der Mehrzahl der Fälle nicht nur Spam / sinnlose Einzeiler verfasst werden.

                              Diese Argumentation ist im ersten Moment - das gebe ich zu - ein gewisser Widerspruch zum Standpunkt, den Counter z.B. im Friseursalon auf AUS zu stellen.

                              Doch sehe ich das Ganze so:
                              Während man im Friseursalon alberne, kurze, "sinnlose" Postings machen DARF (und in manchen Threads ja auch soll... ), ist die grobe Prämisse in den anderen zu diskutierenden Foren (RPG, User) eigentlich eine andere: Nämlich SINNVOLLE und [t´bel]gewinnbringende[/t´bel] Postings zu verfassen.
                              Natürlich ist es auch so, dass im Friseursalon derartige Postings verfasst werden dürfen bzw. sollen und ja auch werden - aber eben unter der grundlegenden Vorgabe, dies in dieser gewissermaßen unkontrollierteren Umgebung zu tun.
                              Somit sehe ich es als Aufgabe jedes einzelnen Users, darauf zu achten, dass in den "gelenkten" Foren, in denen der Counter an ist, nicht im übertriebenen Maße gespamt wird. Sollte dies dann doch der Fall sein, dann ist natürlich der Counter mit gutem Recht zu deaktivieren - und keiner kann sich dann darüber beschweren (zumindest nicht bei der Forumsleitung ), dass ein solches Forum - und damit die eigenen Beiträge darin! - in gewisser Weise "abgewertet" werden.

                              Tjo - in diesem Sinne!
                              Data
                              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                              "Das X markiert den Punkt...!"

                              Kommentar


                                #45
                                Wie wäre es, wenn es zu jedem Beitrag die Möglichkeit gäbe, abzustimmen, ob er sinnvoll ist und ihn, wenn die Mehrheit dagegen ist nicht zu zählen.
                                Was ist eigentlich sinnvoll? Was ist ein Sinn? Hat überhaupt irgendetwas einen Sinn? (Ich glaube, ich sollte mehr schlafen...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X