[Antrag] Abschaltung des Postingcounters für alle Forenbereiche! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Antrag] Abschaltung des Postingcounters für alle Forenbereiche!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mir grade mal einen Großteil der Posts hier durchgelesen und noch nicht so ganz verstanden warum sich viele so aufregen.
    Ich habe den Counter schon immer nur als nettes Gimmik verstanden, und das hier 'Ranggeilheit' umgehen soll kann ich nicht bestätigen.
    Ein Post von einem Cadett 4th Class nehme ich genauso ernst wie eins von einem Captain. Ich dachte sowiso das der Counter nur die 'ernst'gemeinten Themen zählt, der PF, das Quiz etc. ist für mich nur Spass, und da ist es mir egal ob die Posts gezählt werden oder nicht.
    Aber wenn ich etwas zu einem 'richtigem' Thema schreibe dann mache ich mir schon gedanken darüber ob, und was ich dazu zu sagen habe, wenn mir nichts schlaues einfällt, schreibe ich lieber nichts. Wenn ich dann aber schon mal was zum Thema zu sagen habe, dann finde ich es nett wenn es auch gezählt wird.
    Ich fände es schade wenn der Counter wegen so einer Nichtigkeit abgeschafft würde, aber wenn die liebe Seele dann ruhe hat...
    Tante²+²

    Kommentar


      #47
      Ich empfinde den Counter und die Ränge als nettes Gimick. Wenn irgendjemand meint er müsse seinen Rang durch viele Postings hochtreiben, so ist das für mich ok, solange die Beiträge inhaltlich okay sind. Dieses Hochtreiben dient dann ja auch der Aktivität des Forums - gegen die wir alle hier wohl nichts haben. Bin also dafür, dass der Counter an bleibt und sehe auch keinen Grund, warum man ihn ausschalten sollte ...

      EDIT: Ich bin in einem Forum aktiv in dem der Counter deaktiviert wurde. Dies geschah allerdings alleine aus dem Grund, dass NUR noch gespammt wurde. Leute wollten ihre Beiträge hochtreiben und das Niveau sank ins bodenlose. Dies geschieht hier sicher nicht. Deshalb - macht nicht viel Wirbel um nichts ...

      Kommentar


        #48
        Also im Prinzip bin ich für cmE's Meinung. Doch wer sagt der Counter soll off sein, finde ich es persönlich wissenswert, wie aktiv man hier ist. Wie die Qualität der Beiträge ist. Dieses zeigt mir der Counter bzw. die Postingzahl. Ich sehe es als unsinnig, so etwas überhaupt in Diskussion zu bringen.....-
        Den mir kann keiner erzählen, er ist nicht im kleinsten Sinne auf den nächsten Rang bestrebt.
        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sebi.T
          Wie die Qualität der Beiträge ist. Dieses zeigt mir der Counter bzw. die Postingzahl. Ich sehe es als unsinnig, so etwas überhaupt in Diskussion zu bringen.....
          Ich denke nicht, dass die Postingzahl Auskunft gibt über die Qualität von Beiträgen. Es gibt hier einige Leute mit ganz ganz wenigen Beiträgen, die dann aber sowohl von der Länge her, als auch von der Qualität hier 99% aller restlichen posts in den Schatten stellen.
          Sowas zeigt dir kein Counter der Welt an.

          Ich denke, man kann sowas durchaus mal diskutieren, aber ich denke, die Mehrheit, das wurde deutlich, ist dafür, den Counter beizubehalten, weshalb das Thema somit erstmal vom Tisch ist.

          Kommentar


            #50
            Ich verstehe nicht was manche Leute für Probleme mit dem Counter haben!?! Er bürgt doch nicht für Qualität oder Quantität eines Members sondern eben nur wieviele Postings jener eben tatsächlich (oder auch nicht siehe z.B.: Quizforum wo es aber IMHO auch berechtigt ist dass der Counter deaktiviert wurde) hat!

            Aber da die Ränge ja nur eine "nette" Spielerei sind und man als Kadett genau soviele "Rechte und Pflichten" hat wie ein Captain oder Commodore geht das doch in Ordnung!

            Aber ich weiß noch genau als ich hier im Forum anfing, motiviert es mich schon ungemein sich vom Kadettenstatus, mit sinnvollen Beiträgen, "nach oben" zu arbeiten! Ich finde es trägt zur Community bei!

            Klar habe ich am Anfang auch versucht Postings zu schinden, aber schon nach dem zweiten unnötigen Einzeiler [weiß ich noch wie wenn es gestern gewesen wäre: "Cpt. Proton du bist mein Lieblingshologramm" ziemlich scharfsinnig und hat im Forum damals genau 8 Minuten überlebt bevor er vom Mod editiert wurde] wurde mir klar dass es so sicher nicht funktioniert! Und da die Mods jetzt noch zahlreicher sind als früher, werden jene Einzeiler-Kandidaten ziemlich schnell herausgefiltert! (menschlicher Spamfilter)

            Also ich finde es sinnvoll wenn der Counter so bleibt wie er jetzt ist!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Peter R.
              Aber ich weiß noch genau als ich hier im Forum anfing, motiviert es mich schon ungemein sich vom Kadettenstatus, mit sinnvollen Beiträgen, "nach oben" zu arbeiten!!
              Und da sag nochmal einer, dass man im Forum keine Karriere machen kann. In nur knapp mehr als drei Jahren vom Kadett zum Captain. Da wird selbst unser Traumschiff neidisch.
              Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sebi.T
                Den mir kann keiner erzählen, er ist nicht im kleinsten Sinne auf den nächsten Rang bestrebt.
                Auch wenn du es mir nicht glauben wirst, bin ich es nicht, ich weiß nicht mal, welchen Rang ich gerade habe. (Na gut, es war schon nicht unangenehm, kein Kadett mehr zu sein.)
                Und mit den gezählten Postings dauert es bei mir ohnehin zu lange, um da wirklich was zu bemerken...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Data
                  Leute, Leute...


                  Dennoch bringt es jetzt nichts, "dagegenzufeuern" und auf Biegen und Brechen einen künstlichen Streit zu provozieren (...und genau dazu wurde dieser Thread eröffnet - ich denke, auch da sind wir uns alle einig, auch wenn wir´s nicht öffentlich zugeben werden... Wäre das nämlich nicht so, dann wäre eine solche Forderung schon lange und wiederholt erfolgt und nicht im Moment einer sich eh schon abspielenden "Streiterei" zwischen "Forumsführung" und einigen Usern).
                  Nein Data, genau dazu wurde dieser Thread nicht eröffnet!
                  Ich hab mich über diese auslegung von Dir so aufgeregt, das ich lieber mal ein paar tage nicht hier reingeschaut habe und etwas Wertneutraler weiterdiskutieren kann.

                  In einem hast du jedoch Recht, ich hab die aktuelle Diskusion über die Abschaltung des Postingcounters im RPG bereich als aufhänger genommen, da zur Zeit halt viele das Thema interessiert. In diesem Sinne bin ich schuldig

                  Das ändert jedoch nichts an meiner bitte daran über eine generelle abschaltung Nachzudenken (und bitte endlich die Umfrage einzugliedern!). Das im "Spambereich" (PF) kein counter aktiviert ist, ist ja OK, aber das es andere Bereiche gibt wo er auch nicht aktiv ist (oder immerhin laut über eine abschaltung nachgedacht wird/ wurde), ist so nicht OK. Da wäre es besser den counter Generell abzuschalten um Zukünftig genau solche Situationen wie in der letzten Zeit ein für allemal im Vorfeld zu unterbinden!

                  Meine meinung ist nach wie vor dieselbe, ein so großes Forum wie das unsere bracht einfach keinen counter mehr. Ein counter ist ein Gimmik das kleine Boards benötigen um die paar Member zum Posten zu animieren, mehr nicht!

                  Also nochmals: Mein antrag ist vollkommen Ernst gemeint!!!

                  Llap
                  Kuno
                  *jetzt erstmal weiterlesen geh und ggf. meinen Senf noch zu anderen Postings hier dazugeb*
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Zefram
                    Ich denke nicht, dass die Postingzahl Auskunft gibt über die Qualität von Beiträgen. Es gibt hier einige Leute mit ganz ganz wenigen Beiträgen, die dann aber sowohl von der Länge her, als auch von der Qualität hier 99% aller restlichen posts in den Schatten stellen.
                    Sowas zeigt dir kein Counter der Welt an.
                    Vollkommen deiner Meinung! Warum dann also den Counter beibehalten?
                    Wenn ich als "Neuling" z.b. ein paar Beiträge im Wissenschaftsforum lese, dann brauche ich nicht auf die Beitragszahl von Bynaus zu schauen um zweierlei schnell herauszufinden. 1. Er weiß was er schreibt und ist kompetent, 2. Er ist sehr aktiv.

                    Ähnliches (bei anderen Usern) erkennt jeder in anderen Bereichen, zumindest wenn dieser jemand etwas im Forum liest. Nur die Postingzahl alleine sagt garnichts aus, verfälscht teilweise sogar die "Quallifikation" einzelner!

                    Zitat von Zefram
                    Ich denke, man kann sowas durchaus mal diskutieren, aber ich denke, die Mehrheit, das wurde deutlich, ist dafür, den Counter beizubehalten, weshalb das Thema somit erstmal vom Tisch ist.
                    Nö, seh ich nichtso!
                    Ist ja wirklich schade das es keine abstimmung gab, wie ja nicht nur von mir angefragt. Ich hab den eindruck das mind. 50% hier durchaus für eine abschaltung wären!

                    Llap
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #55
                      Deine Meinung in allen Ehren, Kuno. Sicherlich gibt es genügend Argumente, die sowohl für, als auch gegen einen Counter sprechen.

                      "Vollkommen deiner Meinung! Warum dann also den Counter beibehalten?"
                      Warum dann also den Counter nicht beibehalten, bitte?
                      Bei allem Respekt für deine Meinung, aber warum schaffen wir nicht gleich das Forumsteam ab? Hmm? Lassen wir doch in Zukunft alles die User entscheiden. Also bei aller Freundschaft, du kannst gerne deine Umfrage haben, Kuno. Dagegen wird sich letzlich keiner sträuben. Allerdings solltest du folgendes wissen: wir haben dieses Thema im Team bereits diskutiert, debatiert und eine Entscheidung getroffen. Egal, wie diese Umfrage ausgehen wird: die komplette Deaktivierung des Counters kommt aufgrund unseren Diskussionsergebnissen nicht in Frage.

                      Versteh' mich bitte nicht falsch, Kuno. Das ist auch absolut nicht bösgemeint oder sonst wie gedacht: Wir hören eure Meinungen an und respektieren sie auch. Aber ich denke, dass wir als Team irgendwo auch noch ein wenig Entscheidungsbefugnisse haben, die von euch ebenso respektiert werden sollten, und man nicht alles grundsätzlich in Frage stellt, nur weil mal hin und wieder auch Fehler gemacht werden.
                      Denn diesen Eindruck habe ich nämlich langsam.

                      Kommentar


                        #56
                        Umfrage

                        @ AKB:
                        Sowas nennt man glaube ich "Dampf ablassen"

                        @ Kuno:
                        Vollkommen deiner Meinung! Warum dann also den Counter beibehalten?
                        Aus all den x Gründen, die von mittlerweile y Personen 5 mal vorwärts und rückwärts durchgekaut wurden. Ich werde die nun nicht widerholen, sondern bitte dich, den Thread einfach nochmal zu lesen, dann wirst du vershciedene Begründungen dazu finden.

                        Klar gibts auch Gründe, die für eine Deaktivierung sprechen, aber diese wiegen die Argumente für eine Beibehaltung IMO nicht auf.

                        Das "Ergebnis" der Umfrage wird so oder so nochmal diskutiert werden, aber unsere Meinung steht. Sollten wir aus der Umfrage herauslesen, dass wir ganz alleine mit unserer Meinung dastehen, werden wir uns was einfallen lassen. Aber anhand der bisherigen Aussagen in diesem Thread bezweifele ich, dass das passieren wird.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Kuno
                          Nein Data, genau dazu wurde dieser Thread nicht eröffnet!
                          Ich hab mich über diese auslegung von Dir so aufgeregt, das ich lieber mal ein paar tage nicht hier reingeschaut habe und etwas Wertneutraler weiterdiskutieren kann.

                          In einem hast du jedoch Recht, ich hab die aktuelle Diskusion über die Abschaltung des Postingcounters im RPG bereich als aufhänger genommen, da zur Zeit halt viele das Thema interessiert. In diesem Sinne bin ich schuldig
                          Ich habe meine Vermutung aufgrund meiner bisherigen Beobachtungen des Verhaltens der Angehörigen der menschlichen Spezies, besonders in Stress-, Streit- oder anderen psychisch unangenehmen Situationen, geäußert. Das Ergebnis war statistisch signifikant.
                          Sollte die auf o.g. Erfahrungen basierende Vermutung in diesem speziellen Falle falsch sein, handelt es sich in hierbei mathematisch betrachtet am ehesten um einen "statistischen Ausreißer" und - sollte das Ziel dieses Gespräches ein ruhiges Diskutieren miteinander gewesen sein - rein diskussionstechnisch betrachtet um einen wohl eher ungünstigen Zeitpunkt der Threaderstellung. Daher ist dieser Thread ein sehr interessantes Studienobjekt und wird in meiner internen Datenbank abgespeichert werden.

                          Viele Grüße,
                          Data
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #58
                            Hab auch abgestimmt, damit jetzt 10-0 !

                            'nuff said !!
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              Wie AKB schon sagt, wir hatten das Thema schon im Team Forum als Idee diskutiert und abgelehnt.

                              ...eigentlich wollte ich nur Antworten um meine neue Sig zu zeigen
                              @Sternengucker: Ich habe köstlich gelacht
                              “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Deine Meinung in allen Ehren, Kuno. Sicherlich gibt es genügend Argumente, die sowohl für, als auch gegen einen Counter sprechen.
                                Eben und genau deshalt Diskutieren wir das ja hier

                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Warum dann also den Counter nicht beibehalten, bitte?
                                Bei allem Respekt für deine Meinung, aber warum schaffen wir nicht gleich das Forumsteam ab? Hmm?
                                Witzbold!
                                Nein, das Team als solches ist schon OK. Aber hin und wieder macht sich halt auch "Otto-Normaluser" so seine Gedanken über das Board und seinem Wohlergehen. Würde alles alles nur vom Team gemacht, übernommen, geregelt, so wäre das Board hier nicht halbsogut. Beispiele gibt es ja genug innerhalb der letzten Jahre (Zusammenlegung von Threads in eigene Bereiche, Avatarerstellung, RPG und es gibt sicherlich noch ähnliche Beispiele)

                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Lassen wir doch in Zukunft alles die User entscheiden. Also bei aller Freundschaft, du kannst gerne deine Umfrage haben, Kuno. Dagegen wird sich letzlich keiner sträuben. Allerdings solltest du folgendes wissen: wir haben dieses Thema im Team bereits diskutiert, debatiert und eine Entscheidung getroffen. Egal, wie diese Umfrage ausgehen wird: die komplette Deaktivierung des Counters kommt aufgrund unseren Diskussionsergebnissen nicht in Frage.
                                Irgendwo weiter oben hab ich (sinngemäß) geschrieben das die Abstimmung als Entscheidungshilfe für das Team dienen soll. Ich hab mit keinem Wort darauf bestanden das es exakt nach dem ausgang der Abstimmung behandelt werden soll. Obwohl, ein bissel mehr Demokratie in solchen dingen wäre nicht schlecht, auch wenn es (a) nicht immer geht und (b) ihr bisher eigentlich fast immer einen vernünftigen Weg gegangen seid!

                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Versteh' mich bitte nicht falsch, Kuno. Das ist auch absolut nicht bösgemeint oder sonst wie gedacht: Wir hören eure Meinungen an und respektieren sie auch. Aber ich denke, dass wir als Team irgendwo auch noch ein wenig Entscheidungsbefugnisse haben, die von euch ebenso respektiert werden sollten, und man nicht alles grundsätzlich in Frage stellt, nur weil mal hin und wieder auch Fehler gemacht werden.
                                Nein, schon OK (siehe oben). Aber wenn ich nicht hin und wieder etwas hinterfragen würde, dann wäre das gegen meine Natur und ich würde dann entweder Verkümmern, oder Explodieren

                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Denn diesen Eindruck habe ich nämlich langsam.
                                Nochmal deutlich:
                                Ich stelle nicht Grundsätzlich alles in Frage. Aber gelegentlich muss ich es tun, da mir z.b. (a) hintergrundinfos fehlen, (b) die Entscheidung absolut Unlogisch erscheint, (c) ich eine Ungleichbehandlung einiger bemerke (d) andere Gründe die z.b. aus eigener erfahrung stammen und meines erachtens nicht bedacht wurden.

                                In weit über 98% aller Fälle (bisher), konnte ich die entscheidungen des Teams nachvollziehen und stehe auch hinter diesen getroffenen entscheidungen!

                                Llap
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X