Star Trek TAS Episoden-Forum - möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek TAS Episoden-Forum - möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich persönlich bin ja gespannt, welche Gegebeneheiten in TAS die Serie Non-canon machen.

    Bezüge zu TAS waren in späteren Folgen ja vorhanden (TNG "Unification?", ETP "The Forge" und die Kzinti in ETP Staffel 5 geplant).
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Naja, auf jeden Fall haben sie in den späteren Serien ausführlich bei TAS gewildert (wobei TAS selbst schon die ein oder andere Idee aus TOS klaute).
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Na und? Das aus TAs gewisse Elemente übernommen wurden macht das Ganze doch nicht Canon!
        Sie ist es halt nun mal nicht.
        Dürfte noch GR gewesen sein der das so verfügt hat.
        Und solange das vom aktuellen ST Produztenten nicht geändert wird, ist es nun mal so.
        Daran gibt es auch nichts zu rütteln, egal ob man das jetzt positiv oder negativ findet.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Na und? Das aus TAs gewisse Elemente übernommen wurden macht das Ganze doch nicht Canon!
          Hab ich das mit einem einzigen Wort behauptet? Ich nehme an eurer Canon/NonCanon-Diskussion nicht teil.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Hab ich das mit einem einzigen Wort behauptet? Ich nehme an eurer Canon/NonCanon-Diskussion nicht teil.
            Das sollte sich auch nicht auf dich sondern auf MFBs Beitrag beziehen ->

            Zitat von MFB
            Ich persönlich bin ja gespannt, welche Gegebeneheiten in TAS die Serie Non-canon machen.

            Bezüge zu TAS waren in späteren Folgen ja vorhanden (TNG "Unification?", ETP "The Forge" und die Kzinti in ETP Staffel 5 geplant).
            Deinen Post hab ich da nocht garnicht registriert gehabt.

            Kommentar


              #36
              Wenn's nach GR gegangen wäre, wäre ST5 komplett und alle ST6-Szenen mit rosa Klingonen-Blut auch Non-Canon.

              Nein, es wird schon Gründe geben, warum TAS nicht als Canon bezeichnet wird, weil offenbar einige Sachen mit späteren Serien nciht mehr zusammenpassen. Ich meine ja nur, dass ich mich schon auf die DVD-Box freue und so endlich rausfinden kann, was damals anders gemacht wurde.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wenn's nach GR gegangen wäre, wäre ST5 komplett und alle ST6-Szenen mit rosa Klingonen-Blut auch Non-Canon.
                Nun, wenn GR sich hingestellt und offiziell verkündet hätte ST5 und das Blut in ST6 seien ab jetzt Non Canon - dann ist es auch so.
                Tatsächlich sagte er halt nur, er würde sich wünschen das wäre Non Canon.
                Aber er hat es nicht offiziell so beschlossen.
                Er hätte es ME absolut tun können. Schlieslich war er ausführender Produzent von Star Trek, ja sogar der Schöpfer des Ganze - wer sonst hätte es bitte tun sollen? Paramount? Wer denn dort bitte? Die Führungsriege? Denen ist das Scheis egal. Hätte GR - oder später Berman - wirklich was in die Richtung unternommen, wäre das absolut möglich gewesen. ST Canon Politik ist ja nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt.
                Oder wem würdest du denn die Macht zuschreiben dahingehend was zu ändern?


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Nein, es wird schon Gründe geben, warum TAS nicht als Canon bezeichnet wird, weil offenbar einige Sachen mit späteren Serien nciht mehr zusammenpassen.
                TAS ist Non Canon weil es so halt mal von GR inkl Anhang und Paramount so beschlossen wurde. Warum ist eher nebensächlich.
                Selbst wenn alles passt - es bleibt Non Canon.

                Kommentar


                  #38
                  Ich darf mal kurz darauf hinweisen das dies hier das Supportforum ist und nicht das TOS, TAS, TNG und Die Kinofilme Forum.

                  Vielleicht wäre es ja etwas wenn Ihr in dem Bereich nen neuen Thread aufmacht, denn mit der Anfrage hier hat das nichts mehr zu tun.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #39
                    Genau !
                    Jetzt habt ihr euer Forum, dann diskutiert da mal fleißig.

                    Irgendwann müssen nur noch die Votes hinzugefügt werden.

                    Die entsprechende TAS Datenbank für STI, mit den Verlinkungen zu den Beiträgen werde ich auch gleich noch für den Updater bereitstellen.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe soeben Umfragen zu allen Episoden hinzugefügt.
                      Viel Spaß.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Ich sehe nicht wieso man hier eine unterschiedliche Gewichtung suggerieren müsste. Sie sind beide Non Canon, das zählt für mich - nicht ob da jetzt Shatner draufsteht oder Paramount das ganze vermarktet. Aber gut, wenn du anderer Meinung bist ganz ich das respektieren.
                        Das alleine reicht nun nicht um die vielfältigen Erscheinungsformen von Star Trek missverständnisfrei zu untergliedern.

                        Nachher sieht sich jeder Fan-Autor oder Fanfilmdreher auf gleicher Stufe mit den Machern von TAS oder den Roman-Autoren ? Oder womöglich wird dann jede Parodie so verdreht und auf diegleiche Wertigkeit mit TAS gezogen ? Das kann doch nicht Dein Ernst sein ? Das ist in etwa so als würde man einen Junior-DTM-Fahrer mit Michael-Schumacher vergleichen.
                        Es gehört schon zum Respekt zu wissen, wie die eigene Fan-Arbeit einzuordnen ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                          Das alleine reicht nun nicht um die vielfältigen Erscheinungsformen von Star Trek missverständnisfrei zu untergliedern.
                          Es reicht um diese Erscheinungsformen in canon und non-canon Material zu untergliedern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Qualität ist dabei jedenfalls völlig unerheblich. Du kannst den Romanen (und der Zeichentrickserie) gerne eine höhere Wertigkeit als dem durchschnittlichen Kirk/Spock Slash FanFic zuordnen, da Ersteres von Paramount lizensiert wurde, aber canon ist beides nicht.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                            Es reicht um diese Erscheinungsformen in canon und non-canon Material zu untergliedern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Qualität ist dabei jedenfalls völlig unerheblich. Du kannst den Romanen (und der Zeichentrickserie) gerne eine höhere Wertigkeit als dem durchschnittlichen Kirk/Spock Slash FanFic zuordnen, da Ersteres von Paramount lizensiert wurde, aber canon ist beides nicht.
                            Ich weise nur auf die falschen Eindrücke hin, die aus einer zu oberflächlichen Untergliederung entstehen können, streite aber die Zuordnung selbst keinesfalls ab. Ein zu grobes Schubkastenprinzip macht eindeutig Probleme, wenn Neulinge sich ein Bild machen wollen, da beispielsweise dann vorenthalten wird, dass TAS eigentlich was ganz anderes ist als ein Fan-Film.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                              Nachher sieht sich jeder Fan-Autor oder Fanfilmdreher auf gleicher Stufe mit den Machern von TAS oder den Roman-Autoren ? [...]
                              Ja, warum auch nicht?
                              Für mich ist die einzig relevante Wertung in der Beziehung ob etwas Canon ist oder nicht. Da ist dann TAS oder ein gelungener Roman von Shatner nicht mehr wert als was sonst jemand verfasst und veröffentlicht.
                              Warum auch.
                              Es geht letztlich garnicht anders. Canon/Non Canon ist die einzige Wertung die man durchgehend und objektiv vornehmen kann.
                              Wie willst du das sonst unterscheiden? Dem einen gefällt Parodie XY total gut, der nächste verteufelt sie.

                              Zur Not könnte man schon noch eine Subwertung im Non-Canon Bereich einführen, eben "Paramount lizensiert" oder halt nicht.
                              Würde ja genügen wenn man nur das in ein eigenständiges Subforum im ST-Bereich packen würde.
                              Aber wie es aussieht hat die Führung ihr Änderungsvolumen für 2006 ausgeschöpft

                              EDIT: Noch was:
                              Wäre es den wenigstens möglich in das TAS-Episoden-Unterforum einen feststehenden Thread einzufügen der klarstellt, dass TAS eben nicht Canon ist?
                              Sonst kommt mit Sicherheit über kurz oder lang ein Neuling daher und meint das hätte den gleichen Stellenwert wie TOS und TNG.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Zur Not könnte man schon noch eine Subwertung im Non-Canon Bereich einführen, eben "Paramount lizensiert" oder halt nicht.
                                Wäre ja das Mindeste, wenn man bedenkt dass zumindest die Bücher in der Licensing-Abteilung von Paramount auf canon-Verträglichkeit geprüft werden. (Siehe die Danksagung an Paula Block in quasi jedem Buch )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X