SFF Version 5.3.4 Probleme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SFF Version 5.3.4 Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen

    Ich kann mir das auch nicht ganz erklären, aber in deinem Profil wird der Beitrag angezeigt.

    Wenn ich im Testboard bei "Filter" von "Datum - Letzte Aktuellisierung" auf Datum - Gestartet am" umstelle erscheint der Beitrag komischerweise schon im Testboard, ansonsten nicht. Sehr mysteriös.
    Nach dieser Filtereinstellung sehe ich den Thread dann auch, komisch.
    Na egal, jetzt brauch ich nur einen Mod oder Admin, der diesen Beitrag in meine Übersicht der Wahl reinkopiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • _Atlanter_
    antwortet
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Ich habe heute ein neues Thema im "Test Board" eröffnet, jedoch finde ich dieses dort nicht mehr! Wohin ist das verschwunden bzw. warum wird dieses dort nicht angezeigt?
    Ich kann mir das auch nicht ganz erklären, aber in deinem Profil wird der Beitrag angezeigt.

    Wenn ich im Testboard bei "Filter" von "Datum - Letzte Aktuellisierung" auf Datum - Gestartet am" umstelle erscheint der Beitrag komischerweise schon im Testboard, ansonsten nicht. Sehr mysteriös.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Ich habe heute ein neues Thema im "Test Board" eröffnet, jedoch finde ich dieses dort nicht mehr! Wohin ist das verschwunden bzw. warum wird dieses dort nicht angezeigt?

    Hier das erstellte Thema:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 121
Größe: 42,1 KB
ID: 4491350

    Dieses wird in der Übersicht aber nicht angezeigt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.JPG
Ansichten: 133
Größe: 74,5 KB
ID: 4491351

    Einen Kommentar schreiben:


  • earthquake
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Hast du schon probiert, wie von Dr. Bock empfohlen, den Text mittels Button "Als Klartext einfügen" zu posten?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klartext.jpg
Ansichten: 47
Größe: 25,0 KB
ID: 4489181
    Habe ich gemacht und erst sah das sehr gut aus, nur nach ein paar Tagen waren die Anführungszeichen wieder raus!
    Aus mehreren Texten.
    Bei einem habe ich noch "Bearbeiten" genutzt, aber daran scheint es nicht zu liegen!
    Und egal wie oft ich den Text nun nochmal "speicher", sie kommen nicht wieder, das war bei der Vorgängerversion so ein kleiner Trick, um die "Gänsefüßchen" wieder "hervor zu locken"!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Twister-Sister
    antwortet
    Ah. Da findet man den Klartext. Alles klar (im wahrsten Sinne des Wortes), das probier ich doch aus
    Danke cybertrek


    EDIT: Super. Es klappt! Anführungszeichen bzw. Gänsefüßchen und Absäzte übernimmt er locker über die Klartext-Funktion. Man muss Mozilla halt refreshen, dann sieht man auch die Gänsefüßchen.
    Danach noch ein wenig mit der Bearbeiten-Funktion die gewünschte Textgröße. Farbe etc. eingeben. Alles wunderbar! So kann man arbeiten

    Also earthquake, nix mit kreativer Pause *fg* (warte schon sehnlich auf die Incoming Fortsetzung ).
    Zuletzt geändert von Twister-Sister; 22.01.2018, 17:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Infinitas
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Hast du schon probiert, wie von Dr. Bock empfohlen, den Text mittels Button "Als Klartext einfügen" zu posten? Damit sollten auch alle Formatierungen aus Open Office entfernt werden. Dann ersparst du dir den Umweg über das Editorprogramm.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klartext.jpg
Ansichten: 47
Größe: 25,0 KB
ID: 4489181
    Jetzt verstehe ich endlich diese Symoleiste, nein das habe ich noch nie probiert. Ich werde es das nächste mal versuchen. Vielen Dank

    Einen Kommentar schreiben:


  • cybertrek
    antwortet
    Hast du schon probiert, wie von Dr. Bock empfohlen, den Text mittels Button "Als Klartext einfügen" zu posten? Damit sollten auch alle Formatierungen aus Open Office entfernt werden. Dann ersparst du dir den Umweg über das Editorprogramm.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klartext.jpg
Ansichten: 47
Größe: 25,0 KB
ID: 4489181

    Einen Kommentar schreiben:


  • Twister-Sister
    antwortet
    Okay... die Probleme mit den Gänsefüßchen habe ich jetzt auch und dauerhaft. Der alte Trick, wie ein paar Postings weiter oben mit der "Bearbeiten"-Funktion beschrieben, funktioniert leider nicht mehr. Ich muss sie nun auch nochmals alle von Hand eingeben. Selbst wenn ich den Text ins Editor-Progrämmchen lade und von da aus kopiere, bleiben die Gänsefüßchen (elementar für wörtliche Rede) verschwunden - aber immerhin ist das von Earthquake beschriebene Absatzproblem damit behoben. Ich werde es nun auch mal mit der txt-Datei versuchen. Mal sehen, ob das dann klappt

    EDIT: Also folgende Lösung: Text in ein Editorprogramm laden. Von dort dann in den Thread einkopieren aber noch nicht auf senden/speichern gehen!
    Die gewünschte Formatierung, wie der Text dargestellt werden soll, dann im Forums-Editor (A anklicken oben rechts) vornehmen (Schriftgröße, Farbe etc.) - dann auf Vorschau gehen und überprüfen ob da dann die Gänsefüßchen da sind, die Größe, Farbe und Schriftart wie gewünscht erscheint. Normalerweise tut sie das! Erst dann auf speichern gehen. Es kann sein, dass der jeweilige Browser die Gänsefüßchen erst einmal nicht anzeigt! Dann über F5 das Forum refreshen - dann sollten sie da sein. Als ich nämlich vorhin alle nochmal von Hand eingeben hatte, waren sie plötzlich doppelt vorhanden. Also müsste der alte Trick mit der Bearbeiten Funktion eigentlich noch funktionieren.
    Zuletzt geändert von Twister-Sister; 22.01.2018, 00:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Infinitas
    antwortet
    Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
    @Dr. Bock:
    Ich habe bisher einfach meinen Open Office-Text kopiert und hier im Feld einkopiert und das lief gut. Es ist nett, dass Du versuchst das in einfachen Worten zu erklären, aber ich nutze nur Open Office, ich verstehe aber weder Open Office noch die Funktionsweise der anderen Programme!
    Ich warte einfach mal ab, ob ich das Problem gelöst bekomme!

    @Infinitas: Danke für den Clip!
    Ich versuche die Anregungen mal zu verdauen und umzusetzen, aber immer *** dazwischen zu hauen, das mache ich beim Schreiben nicht, das stört meinen eigenen Erzählfluß. Ich weiß, für andere sind das Micky-Maus-Probleme, aber für jemanden wie mich, der exessiv schreibt, ist jede Änderung der Schreibroutine ein kreatives Loch in das er fällt.
    Das ist so, als würdest Du von einem Maler verlangen, er solle sich mal an Skulpturen versuchen!
    Nach 40 000 handschriftlichen DIN-A-4- Seiten musste ich aus gesundheitlichen Gründen auf den PC, eine Tastatur (iiihhh), zurückgreifen, das war schon gruselig, aber nun die Seiten alle ans Forum anzupassen, das ist einfach ausbremsend, da mache ich lieber eine kreative Pause im Forum und schreibe zuhause!
    .... naja im wesentlichen wichtig war der Tipp mit der txt Datei, ich nutze auch hauptsächlich open office . Das dich die *** als Autor stören war mir klar
    Ich fand die Musik zum ominösen verschwinden des Gänsefüßchens passend, deshalb der Clip

    Einen Kommentar schreiben:


  • earthquake
    antwortet
    @Dr. Bock:
    Ich habe bisher einfach meinen Open Office-Text kopiert und hier im Feld einkopiert und das lief gut. Es ist nett, dass Du versuchst das in einfachen Worten zu erklären, aber ich nutze nur Open Office, ich verstehe aber weder Open Office noch die Funktionsweise der anderen Programme!
    Ich warte einfach mal ab, ob ich das Problem gelöst bekomme!

    @Infinitas: Danke für den Clip!
    Ich versuche die Anregungen mal zu verdauen und umzusetzen, aber immer *** dazwischen zu hauen, das mache ich beim Schreiben nicht, das stört meinen eigenen Erzählfluß. Ich weiß, für andere sind das Micky-Maus-Probleme, aber für jemanden wie mich, der exessiv schreibt, ist jede Änderung der Schreibroutine ein kreatives Loch in das er fällt.
    Das ist so, als würdest Du von einem Maler verlangen, er solle sich mal an Skulpturen versuchen!
    Nach 40 000 handschriftlichen DIN-A-4- Seiten musste ich aus gesundheitlichen Gründen auf den PC, eine Tastatur (iiihhh), zurückgreifen, das war schon gruselig, aber nun die Seiten alle ans Forum anzupassen, das ist einfach ausbremsend, da mache ich lieber eine kreative Pause im Forum und schreibe zuhause!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Bezüglich Textformatierungen bzw. Absätze:

    Das ist tatsächlich schwer nachzuvollziehen, da beim Hereinkopieren auch immer die Quelle mitspielt. Moderne WYSIWYG-Editoren versuchen Textformatierungen möglichst genau zu übernehmen und Zeilenumbrüche sind z.B. auch nichts anderes als ein Sonderzeichen. Zeilenumbrüche z.B. können je nach Quelle anders interpretiert werden. Wird ein Block als "Absatz" interpretiert, so wird natürlich ein Abstand nach unten hinzugefügt, was durchaus korrekt ist. Absätze sind optisch getrennt.

    Wenn ihr aus Dokumenten etc. hereinkopiert, empfiehlt es sich immer die entsprechenden Funktionen des Editors zu nutzen. So habt ihr oben links die Buttons "Als Klartext einfügen" und "Aus Word kopieren" und "Formatierung entfernen".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Infinitas
    antwortet
    Zitat von earthquake Beitrag anzeigen

    Vielen Dank, dass Du Dich um mein Problem kümmern möchtest!
    Also die "Gänsefüßchen oben, die sind erst später, wie von Geisterhand(?) erschienen.
    Meine Texte sehen aber in der Regel nicht so aus:


    Curtis schreckte hoch, weil ihn ein Geräusch geweckt hatte. Grag drückte ihn auf die Liege in der Krankenstation.

    „He, alles in Ordnung, entschuldige, dass ich dich wecke, aber wir haben Ärger mit Joans Ehemann und ihrem Bruder!“ Orientierungslos sah er Grag an.

    Was?“

    „Ihr Schiff will an der Comet andocken und sie drohen damit dich festzunehmen zu lassen wegen Freiheitsberaubung!“ Man hörte selbst Grag an, dass er sich über diese Drohung lustig machte. Sie war geradezu albern. Curtis stöhnte, jetzt musste er sich auch noch mit diesem Quatsch auseinandersetzen, hatte er denn nichts besseres zu tun und wenn es nur mal eine Stunde Schlaf war?

    „Ich komme!“ Kurz darauf stand er am Televisor. Ein Mann erschien auf dem Bildschirm. Curtis hatte bisher nur ein Foto von ihm gesehen. Iden Mitchel, Joans Mann. Er war ein sehr erfolgreicher Musikmanager, sah sehr gut aus, wie Curtis sich eingestehen musste und war alles andere als ein Krüppel.

    ....
    sondern im Blocksatz so:

    Curtis schreckte hoch, weil ihn ein Geräusch geweckt hatte. Grag drückte ihn auf die Liege in der Krankenstation.
    „He, alles in Ordnung, entschuldige, dass ich dich wecke, aber wir haben Ärger mit Joans Ehemann und ihrem Bruder!“ Orientierungslos sah er Grag an.
    Was?“
    „Ihr Schiff will an der Comet andocken und sie drohen damit dich festzunehmen zu lassen wegen Freiheitsberaubung!“ Man hörte selbst Grag an, dass er sich über diese Drohung lustig machte. Sie war geradezu albern. Curtis stöhnte, jetzt musste er sich auch noch mit diesem Quatsch auseinandersetzen, hatte er denn nichts besseres zu tun und wenn es nur mal eine Stunde Schlaf war?
    „Ich komme!“ Kurz darauf stand er am Televisor. Ein Mann erschien auf dem Bildschirm. Curtis hatte bisher nur ein Foto von ihm gesehen. Iden Mitchel, Joans Mann. Er war ein sehr erfolgreicher Musikmanager, sah sehr gut aus, wie Curtis sich eingestehen musste und war alles andere als ein Krüppel.

    ...
    Es scheint so, dass ich für jeden Druck auf der "Enter"-Taste im vorgefertigten Text einen ungewollten Tab eingesetzt habe, den muss ich dann beim Einkopieren hier von Hand unter fast jeder Zeile wieder rausholen, das ist sehr aufwendig!
    Was kann ich tun???
    ***

    ***






    Curtis schreckte hoch, weil ihn ein Geräusch geweckt hatte. Grag drückte ihn auf die Liege in der Krankenstation.
    ***






    „"He, alles in Ordnung, entschuldige, dass ich dich wecke, aber wir haben Ärger mit Joans Ehemann und ihrem Bruder!“"
    ***






    Orientierungslos sah er Grag an.
    ***






    "Was?“"
    ***






    „"Ihr Schiff will an der Comet andocken und sie drohen damit dich festzunehmen zu lassen wegen Freiheitsberaubung!“"
    ***






    Man hörte selbst Grag an, dass er sich über diese Drohung lustig machte. Sie war geradezu albern. Curtis stöhnte, jetzt musste er sich auch noch mit diesem Quatsch auseinandersetzen, hatte er denn nichts besseres zu tun und wenn es nur mal eine Stunde Schlaf war?
    ***





    "„Ich komme!"
    “ Kurz darauf stand er am Televisor. Ein Mann erschien auf dem Bildschirm. Curtis hatte bisher nur ein Foto von ihm gesehe mal inn. Iden Mitchel, Joans Mann. Er war ein sehr erfolgreicher Musikmanager, sah sehr gut aus, wie Curtis sich eingestehen musste und war alles andere als ein Krüppel.
    ***








    ( Bei mir ist in der Regel allerdings das Gegenteil der Fall ... )
    Nun weiss ich was Du meinst. Ich löse das Problem in Serienthemen mit Sternchen als Begrenzung. Das habe ich von erstellen von Speisekarten abgekuckt. Allerdings kann das bei einer fortlaufenden Geschichte, wie du sie schreibst den Lesefluss stören und ist aufwendig. Im Übrigen dürfen wir die Leerzeilen im Umgekehrten Fall ( was Deinen "Blocksatz" betrifft) gegebenen Falls bei jeder weiteren Postäderung nochmals herausnehmen.( -hab ich bereits mehrfach getestet ).

    Mit Gänsefüßchen hatte ich auch mal ein anderes Problem, da sie Kursiv angezeigt wurden veränderte sich der Thementitel Ich kann mir dein spezielles Gänsefüßchenproblem leider auch nicht erklären . Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht ... Mögliche Lösung: Versuche den Text mal in eine an deinem Rechner in eine txt Datei zu kopieren und von der txt Datei ins Forum. Eventuell hilft das

    Geisterhand ... ja das stimmt Earthy ! Während des Änderungstests sind die Gänsefüßchen alleine in diesem Post gefühlte 5 mal verschwunden und wider aufgetaucht ??? ( kein Witz )


    Zuletzt geändert von Infinitas; 17.01.2018, 19:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lebreau
    antwortet
    War das vor dem Update auch schon so, dass eine Private Nachricht nicht mehr als 10.000 Zeichen haben darf?
    Schlimm, schlimm ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Twister-Sister
    antwortet
    Hm. Ich schau mir das gerade auf Opera an. Beide Textabschnitte sehen identisch aus: Gänsefüsschen sind vorhanden. Text ist kein Blocksatz sondern linksbündiger Flattersatz (was aber meiner Ansicht nach sehr lesefreundlich ist).

    EDIT: Okay... auf Mozilla sieht es etwas anders aus. Zwar sind alle Gänsefüßchen da aber nun verstehe ich, was in diesem Fall mit "Blocksatz" gemeint ist
    Tatäschlich zeigt hier der Mozilla im ersten Beispiel mehr Absätze im zweiten Beispiel.
    Ich finde es allerdings gar nicht so störend, denn so sieht man bei einer Unterhaltung der Figuren noch deutlicher, wer was sagt.

    Zum Unterbinden würde ich im Word-Dokument mit "weichen" Absätzen arbeiten.
    Achtung: Allerdings nur bei linksbündigem Flattersatz und nicht bei Blocksätzen, sonst sieht das unter Umständen seltsam aus. Wenn dein Dokument linksbündig ist und rechts sozusagen offen also "flattert" so wie im Beispiel oben, kannst du auf jeden Fall mal einen Versuch mit den weichen Absätzen starten.
    Weiche Abästze bekommt man mit gleichzeitigem Drücken der Shift UND der Absatztaste. Auf deinem Dokument wirst du keinen Unterschied sehen aber möglicherweise erkennt das Forum dann besser, was für eine Formatierung du haben willst
    Zuletzt geändert von Twister-Sister; 16.01.2018, 19:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • earthquake
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    [USER="29076"]

    earthquake Dein Text hier sieht doch ganz ok aus. Was genau ist daran falsch? Ansonsten bräuchte ich da ein paar Infos mehr. Aus welcher Quelle hast du deinen Text denn kopiert? Welchen Browser nutzt du in welcher Version? Idealerweise bräuchte ich, um das Problem nachzuvollziehen, das Quelldokument.
    Vielen Dank, dass Du Dich um mein Problem kümmern möchtest!
    Also die "Gänsefüßchen oben, die sind erst später, wie von Geisterhand(?) erschienen.
    Meine Texte sehen aber in der Regel nicht so aus:


    Curtis schreckte hoch, weil ihn ein Geräusch geweckt hatte. Grag drückte ihn auf die Liege in der Krankenstation.

    „He, alles in Ordnung, entschuldige, dass ich dich wecke, aber wir haben Ärger mit Joans Ehemann und ihrem Bruder!“ Orientierungslos sah er Grag an.

    Was?“

    „Ihr Schiff will an der Comet andocken und sie drohen damit dich festzunehmen zu lassen wegen Freiheitsberaubung!“ Man hörte selbst Grag an, dass er sich über diese Drohung lustig machte. Sie war geradezu albern. Curtis stöhnte, jetzt musste er sich auch noch mit diesem Quatsch auseinandersetzen, hatte er denn nichts besseres zu tun und wenn es nur mal eine Stunde Schlaf war?

    „Ich komme!“ Kurz darauf stand er am Televisor. Ein Mann erschien auf dem Bildschirm. Curtis hatte bisher nur ein Foto von ihm gesehen. Iden Mitchel, Joans Mann. Er war ein sehr erfolgreicher Musikmanager, sah sehr gut aus, wie Curtis sich eingestehen musste und war alles andere als ein Krüppel.

    ....
    sondern im Blocksatz so:

    Curtis schreckte hoch, weil ihn ein Geräusch geweckt hatte. Grag drückte ihn auf die Liege in der Krankenstation.
    „He, alles in Ordnung, entschuldige, dass ich dich wecke, aber wir haben Ärger mit Joans Ehemann und ihrem Bruder!“ Orientierungslos sah er Grag an.
    Was?“
    „Ihr Schiff will an der Comet andocken und sie drohen damit dich festzunehmen zu lassen wegen Freiheitsberaubung!“ Man hörte selbst Grag an, dass er sich über diese Drohung lustig machte. Sie war geradezu albern. Curtis stöhnte, jetzt musste er sich auch noch mit diesem Quatsch auseinandersetzen, hatte er denn nichts besseres zu tun und wenn es nur mal eine Stunde Schlaf war?
    „Ich komme!“ Kurz darauf stand er am Televisor. Ein Mann erschien auf dem Bildschirm. Curtis hatte bisher nur ein Foto von ihm gesehen. Iden Mitchel, Joans Mann. Er war ein sehr erfolgreicher Musikmanager, sah sehr gut aus, wie Curtis sich eingestehen musste und war alles andere als ein Krüppel.

    ...
    Es scheint so, dass ich für jeden Druck auf der "Enter"-Taste im vorgefertigten Text einen ungewollten Tab eingesetzt habe, den muss ich dann beim Einkopieren hier von Hand unter fast jeder Zeile wieder rausholen, das ist sehr aufwendig!
    Was kann ich tun???

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X