George Lucas kündigt Karriereende an. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

George Lucas kündigt Karriereende an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    die Vorstellung, dass sich Lucas an den Mist halten soll, der im EU so fabriziert wird und er damit letztendlich die kreative Hoheit über sein eigenes Franchise verliert, finde ich allerdings auch nicht akzeptabel. Zwar halte ich seine letzten Machwerke qualitativ nicht für besser, aber die Vorstellung, dass EU-Werke bestimmt Aspekte seiner Filme (um)interpretieren und er sich dann damit abfinden und diese Interpretationen für weiteres übernehmen soll, finde ich unerträglich.
    Sicherlich ist es berechtigt ihn zu kritisieren, wenn er Dinge nimmt, die reine EU-Erfindungen sind, und sie dann verändert (sowas sollte er stattdessen einfach komplett ignorieren), aber über Dingen die auf seine Filme zurück gehen (und dazu zählt eben auch die Herkunft Jango/Boba Fetts) muss er frei verfügen können.
    Sehe ich auch so.

    Aber mich interessiert das EU seit den Prequels auch so gut wie gar nicht mehr und "Clone Wars" habe ich auch nicht verfolgt. Von daher kann ich auch schlecht beurteilen was da momentan so vor sich geht. Ich weiß auch nicht, was Lucas davon tatsächlich selbst autorisiert und was nicht.

    Bei den Filmveränderungen kann man es jedenfalls direkt Lucas ankreiden, da er ja lt. eigener Ausgabe "seine" bevorzugte Version von Star Wars schaffen will.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Nun, ihr habt es ja jetzt offenbar geschafft, ihn aus seinem eigenen Franchise rauszumobben, da solltest du doch glücklich sein?
      Hatten wir uns nicht schon vor ein paar Seiten darauf geeinigt, dass hier keine durchgedrehten Basher posten, sondern lediglich unzufriedene Fans? Hattest du nicht vor ein paar Beiträgen selbst geschrieben, dass du kein Problem mit sachlicher Kritik hast?

      Jetzt sind wir schon wieder die miesen Mobber, die George sein aus reiner Nächstenliebe erschaffenes Lebenswerk zerstört haben.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Also diese Aussage, dass er das EU nicht liest und es ihn auch nicht interessiert und er nicht gedenkt, sich daran zu halten, ist AFAIK nicht "relativ jung", sondern schon ziemlich alt. Mindestens so alt wie Episode 1 auf jeden Fall. Als der Film herauskam, hatten wir diese Diskussion nämlich auch schon mal. Ich gehöre nach über 30 Jahren ganz sicher zu den "langjährigen Fans" und brauche mir von niemandem sagen zu lassen, worüber ich mich wundern darf, und worüber nicht. Ich kenne diese Aussage schon lange.

        Die ganze EU-Literatur ist ursprünglich aus Fan-Fiction entstanden, als es noch eine Riesen-Debatte war, ob Fan-Fiction nun als legal anzusehen ist oder nicht. Lucas war einer der ersten, die Fan-Fiction nicht mehr rechtlich verfolgten, sondern diesen Autoren eine Möglichkeit gab, in seinem Universum zu "spielen" und das sogar gegen Bezahlung. Das ist alles andere als selbstverständlich; es gibt Autoren wie George Martin oder Anne Rice, die Fan-Fiction, egal ob gegen Geld oder nur als Hobby, nach wie vor nicht dulden und rechtlich gegen solche Autoren vorgehen.

        Anstatt nun darüber froh zu sein, dass das im Star Wars-Universum anders ist, wird nun gemeckert, dass er sich an das EU nicht hält. Ich halte das für eine Unverfrorenheit, aber es ist eben auch wieder ein Beispiel für diese Haltung sog. "Fans" - kleiner Finger - ganze Hand.

        Meines Erachtens steckt hinter dieser Kritik, das EU würde nicht beachtet, etwas Ähnliches wie hinter der Ansicht, dass Fans so etwas wie einen "Anspruch" auf die Veröffentlichung der restaurierten O-OT hätten. Nämlich die Sichtweise, dass Kunst ein Konsumprodukt ist wie jedes andere und der Künstler gefälligst das zu tun hat, was der "Kunde" will. Natürlich degradiert man den Künstler so zu etwas Ähnlichem wie früher einen Auftragskünstler für Königshäuser, der gefälligst zu springen und zu tun hat, was der "König Kunde" will. Damit wird die Diktatur der Studios, gegen die GL in den 70ern und 80ern gekämpft hat, durch eine Diktatur der Fans ersetzt. Ich unterstütze 100prozentig die Haltung, dass man sich gegen so etwas in aller Deutlichkeit zur Wehr setzen muss.
        An sich hättest du recht, allerdings hat das was du schreibst nunmal leider nichts mit den Fakten zu tun.

        Zunächst einmal gibt es keine Fan-Diktatur.
        Autoren die Fan-Fic verfolgen sind natürlich ziemlich scheiße, besonders wenn es nur als Hobby ist.
        Das ein Autor sich bei seinem Werk an Fanfiction die dazu geschrieben wurde zu halten hat ist natürlich großer Mist. Der Autor ist Herr seiner Geschichte, nicht der Fan.
        Jedoch, großes aber: Das EU mag möglicherweise ursprünglich aus Fanfiction entstanden sein, aber diese Zeiten sind längst vorbei.

        Das EU wurde von professionellen Autoren geschrieben, mit Billigung und unter Lizenz von Godfather George Lucas himself.
        Er hat ihnen erlaubt in seinem Universum zu schreiben, gegen Geld. An allem was geschrieben wurde verdient der Mann.

        Nun hat er natürlich immer gesagt das das EU nicht sein Star Wars ist, das seins das EU immer überschrieben wird.
        Natürlich für den Autor ärgerlich wenn das Buch das er schrieb aus dem Canon fält, ärgerlich für den Fan wenn seine Lieblingsgeschichte nicht weiter dazugehört.
        Aber George hat es oft genug gesagt, wer sich drauf einließ akzeptierte dies.

        Was er aber hier tut ist nicht das er einfach sein Star Wars zu machen und dabei halt unglücklicherweise was zu überschrieben.
        Nein er sucht sich gezielt Dinge aus aus verändert sie radikal.
        Es ist nicht so das er das EU ignoriert, er pickt sich einzelne Teile die von anderen Geschrieben wurden heraus und zerstört sie.
        Entweder liest er das EU nicht und weiß somit auch net was er anrichtet wofür ihn dann kein Vorwurf zu machen ist, oder aber er informiert sich und treibt quer.
        Ich wette das letzteres der Fall ist.

        Um es direkt zu sagen: Er tritt die Arbeit all der Autoren die ihn noch reicher gemacht haben als er ohnehin schon war, und all die Fans die ihm - auch wegen dem EU - all die Jahre treu warn und ihr Geld in seine Produkte steckten mit Füßen.
        Er tritt vor die versammelten Fans und Künstler, dreht die Megafone zum Anschlag auf und brüllt: ICH SCHEIß AUF EUCH!!!!!!!
        Da braucht man sich nicht wundern wenn das Echo entsprechend ausfällt...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lucas-Malleus-fertig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 260,2 KB
ID: 4266614

        Bevor die sensiblen hier wieder übereagieren: Nein, ich will NICHT das der Mann stirbt, ich erkenne auch seinen Beitrag zur Filmwelt an.
        Aber es wär doch schön wenn er die Arbeit anderer respektieren würde wenn er sie vorher dafür blechen lässt.
        Und das sage ich als jemand der mit dem EU bislang nur sehr wenig in Kontakt kam...
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

        Kommentar


          Ich hätte an George´s Stelle noch schnell EPISODE 7 gedreht in denen es nur um Gungans und Ewoks geht.Ausschliesslich um all den Nörglern noch mehr Stoff zum Pöbeln zu geben.... Wenn ich mir das hier alles durchlese, frage ich mich, ob diese ganzen Meckerköppe jemals in Betracht gezogen haben, das ein guter Filmemacher nicht das dreht was die Leute sehen wollen, sondern was in seinem Kopf abgeht. Man nehme einen Old School Fan der Episoden IV-VI und einen kleinen Jungen der total auf die Clone Wars steht. Fragt beide nach Ihrem Urteil über jeweils anderen Filme und Ihr bekommt jeweils generations-bedingte Statements! Ist doch okay....
          IHR seid NICHT George Lucas und NIEMAND zwingt Euch, die Prequels/The Clone Wars zu gucken. Das klingt hier stellenweise, als hätte man vielen hier den Lutscher weggenommen.^^
          Ich werde George Lucas auch noch laaaaaaaaaaaaaaaange nach seinem Rücktritt supporten. Nicht weil ich alles toll finde, was er gemacht hat, sondern weil er so ziemlich ALLES in Sachen Filme machen revolutioniert hat....mit so gut wie nichts ausser seiner Phantasie! DAS verdient NICHTS ausser Respekt!

          Deathwatch Out!
          "Obi Wan hat Dich viel gelehrt, doch bei allem was er angestrebt, hat er nun eine endgültige Niederlage erlitten!"

          Kommentar


            Zitat von Deathwatch Beitrag anzeigen
            das ein guter Filmemacher nicht das dreht was die Leute sehen wollen, sondern was in seinem Kopf abgeht.
            Ja, ein guter Filmemacher tut das. Ein George Lucas dreht das, wovon er sich marketingtechnisch am meisten verspricht. Dass die Ewoks und Jar-Jar und Co. eingefügt wurden, damit die Kinder zusätzliches Spielzeug kaufen können und nicht weil es zu seiner "Vision" gehört, dass da Teddybären rumrennen, das sollte doch bekannt sein.

            Was Star Wars angeht ist Lucas ist ein Marketingstratege in erster und ein Filmemacher in zweiter Hinsicht. Und ein Visionär ist er im Bereich Tricktechnik und Marketing. That's it. Dafür gebührt ihm meinetwegen auch Respekt. Aber ein schlechtes Drehbuch (oder gleich drei davon Rücken an Rücken) haut das auch nicht wieder raus.

            Aber natürlich ist das auch nur wieder "Hater-Gift" und ich könnte mir ein zehnseitiges Review für jeden der drei Prequel-Filme zusammenschreiben, einzelne Schwächen explizit auflisten und es würde trotzdem nichts ändern.
            Oder nicht?

            Kommentar


              Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
              Was Star Wars angeht ist Lucas ist ein Marketingstratege in erster und ein Filmemacher in zweiter Hinsicht. Und ein Visionär ist er im Bereich Tricktechnik und Marketing. That's it.
              Das ist auch das, was ihn von Gene Roddenberry unterscheidet. Bei Roddenberry könnte man fast noch glauben, dass er eine Zukunftsvision hatte, die Vision einer besseren Zukunft, und Filme, Star Trek Folgen halt, gemacht hat, mit denen er etwas sagen wollte. Welche Vision hatte GL?

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Das ist auch das, was ihn von Gene Roddenberry unterscheidet. Bei Roddenberry könnte man fast noch glauben, dass er eine Zukunftsvision hatte, die Vision einer besseren Zukunft, und Filme, Star Trek Folgen halt, gemacht hat, mit denen er etwas sagen wollte.
                Auch bei Roddenberry ist das eine Menge heiße Luft. Vieles von dem was als "Roddenberrys" Star Trek angesehen wird, haben andere verzapft. Umgekehrt spricht einiges dessen, was man aus Roddenberrys Leben weiß ziemlich deutlich dagegen, dass er wirklich hinter seiner sogenannten "Vision" stand.

                Deshalb finde ich den Begriff "Vision" auch unangebracht für solche Fälle. Sowohl GL, als auch RB hatten eine IDEE und die haben sie beide mehr oder minder recht umgesetzt. Für eine "Vision" reicht das bei mir aber noch lange nicht.

                Welche Vision hatte GL?
                Ich fühle mich jetzt versucht, Zefram Cochrane zu zitieren:

                "[...] in DOLLARNOTEN, in MÄUSEN!"

                Kommentar


                  Zitat von Deathwatch Beitrag anzeigen
                  Ich hätte an George´s Stelle noch schnell EPISODE 7 gedreht in denen es nur um Gungans und Ewoks geht.Ausschliesslich um all den Nörglern noch mehr Stoff zum Pöbeln zu geben.... Wenn ich mir das hier alles durchlese, frage ich mich, ob diese ganzen Meckerköppe jemals in Betracht gezogen haben, das ein guter Filmemacher nicht das dreht was die Leute sehen wollen, sondern was in seinem Kopf abgeht. Man nehme einen Old School Fan der Episoden IV-VI und einen kleinen Jungen der total auf die Clone Wars steht. Fragt beide nach Ihrem Urteil über jeweils anderen Filme und Ihr bekommt jeweils generations-bedingte Statements! Ist doch okay....
                  IHR seid NICHT George Lucas und NIEMAND zwingt Euch, die Prequels/The Clone Wars zu gucken. Das klingt hier stellenweise, als hätte man vielen hier den Lutscher weggenommen.^^
                  Ich werde George Lucas auch noch laaaaaaaaaaaaaaaange nach seinem Rücktritt supporten. Nicht weil ich alles toll finde, was er gemacht hat, sondern weil er so ziemlich ALLES in Sachen Filme machen revolutioniert hat....mit so gut wie nichts ausser seiner Phantasie! DAS verdient NICHTS ausser Respekt!

                  Deathwatch Out!
                  Wie ich im Post darüber schrieb würde ich damit ja klarkommen, auch wenn mir einiges von dem was er so fabriziert net gefällt.
                  Man muss anerkennen das er den Riecher fürs Geld hatte und zu den ganz großen Pionieren der Tricktechnik in Filmen gehört, aber ein guter Autor oder gar der Shakespeare des Filmemachens war er noch lange nicht.

                  Ich mag seine Filme eigentlich gern. Star Wars wird immer zu meinen Favoriten gehören, ebenso Indiana Jones.

                  Aber ich würd Wetten eingehen das das was er aktuell macht nicht das umsetzten seiner großen "Vision" ist, sondern das er einfach hinterm Geld her is und allen unmissverständlich zeigen will das er der Boss is.
                  Damit verprellt er jedoch seine Fans und tritt die Arbeit der Autoren die das EU erschaffen haben mit Füßen.

                  So ein vorgehen verdient keinen Respekt
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    George Lucas hat was wunderbares erschaffen, man merkt aber das er es nicht schafft das ganze wirklich ernsthaft zu machen, er rutscht immer zu tief in die Kinderecke was dem Szenario nicht gut tut.
                    Um da mal kurz drauf einzugehen und auch ein bisschen an die Leute hier, die sagen, man soll den Mann machen lassen, so nach dem Motto Herr Lucas sei StarWars.

                    Folgende Geschichte: Ein König und eine Königin werden gekinapped, die Tochter entkommt auf einen Waldplaneten, dort schließt sie Freundschaft mit einer Gruppe Kindern. Diese finden in Ruinen die mysteriösen StarFighter, damit befreien sie die Eltern. Ende von Star Wars in Kurzfassung.

                    Entweder man sagt jetzt. Ja, der Autor dieser Geschichte hat eine Nacht darüber geschlafen und dann kommt da A New Hope bei rum. Diese Geschichte lag aber Fox vor und die haben mit Sicherheit nicht gesagt: "Ja, super Idee. So machen wir das." Und dann hat der Autor sich gesagt: "Ne, Moment, das kann man noch besser machen."

                    Weil so sind gerade die unbekannten Filmemacher, wenn sie mit Studios reden
                    ODER Da hat jemand bei Fox gesagt: "Nein. Anders, bitte. So nicht."

                    Also das einzige moralische Verbrechen (ich nenne das ein Verbrechen) ist von Herrn Lucas, es tatsächlich geschafft zu haben, dass Menschen heute glauben, dieses ganze Ding sei ein Alleinwerk. Was er geschrieben hat, exakt umgesetzt hat so wie er es wollte und das am Schluss dabei rumkam.

                    Soweit ich sehe, ist nicht mal das Autoren-Pärchen gecredited auf IMDB die das Drehbuch überarbeitet haben und damit den Han Solo Charakter z.B. geschaffen haben so wie wir ihn heute kennen.

                    Und aus diesem Grund, würde ich auch nicht die reine Geldgier dem Mann unterstellen. Der meint das schon ernst, was er da macht und in einem künsterlischem Sinne. Der Unterschied (das hat auch nichts mit Generationen zu tun) ist nur, dass er jetzt die volle Kontrolle hat und niemanden der sagt:
                    Nein, so nicht.

                    Genau so, wie sie es gerade zu "RedTails" gesagt haben. Wo derselbe Autor sich mehrfach ins US-Fernsehen gesetzt hat und sagte: "Die wollten den Film nicht machen, weil sie keine schwarzen Helden wollen."
                    Das glaube ich ihm auch, dass er das glaubt, aber nicht dass das der Wahrheit entspricht.

                    Wenn er so gewollt hätte wie er gekonnt hätte, wäre das die Geschichte von StarWars: "Ein König und eine Königin werden geknippad..."
                    Das ist Herrn Lucas StarWars. Bin mir sicher, hätte dasselbe losgetreten wie diese andere A New Hope Version die später im Kino kam. ^^

                    Kommentar


                      ich möchte den fanboys nur ins stammbuch schreiben, dass man fan sein kann und trotzdem nicht jede kröte schlucken muss, die einem vorgesetzt wird.
                      Ja er hat eine tolle geschichte losgetreten, doch sehr viele andere haben sie MIT zu dem gemacht was sie zu ihrer blütezeit wurde.
                      leider gewann der kommerz-gedanke immer mehr an gewicht und so wurden nachträglich immer mehr dinge verschlimmbessert.
                      angefangen hats mit "han darf nicht zuerst schießen" und geendet hats mit einer animierten serie die so ziemlich alles über den haufen warf, was die fans vorher lesen durften. nur weil der große meister die bücher nicht selber geschrieben hat, heißt das noch lange nicht, dass er sie wie dreck behandeln kann, denn die kohle hat er ja auch gerne genommen.
                      des weiteren - wenn man einen film in der zukunft beginnt und dann die vergangenheit hinterher erzählen will, sollte man am besten schon vorher ein gesamtkonzept haben - was ep 1,2,3 allerdings an merkwürdigen unstimmigkeiten heraufbeschworen haben ist einfach nicht das, was sich viele erwartet haben.

                      ich persönlich habe GL immer sehr geschätzt, aber der gute hat sich wohl in letzter zeit zu sehr von der dunklen seite der macht leiten lassen - etwas mehr tuchfühlung mit der community hätte ihm da sicher gut getan - es wirkt zumindestens so, als hätte er keine infos von "unten" an sich rangelassen
                      Zuletzt geändert von roughman; 23.02.2012, 22:20.

                      Kommentar


                        Erstaunlich über was manche so richtig energisch diskutieren können...und, dann beendet er eben seine Karriere. Machen Millionen andere auch und ganz ehrlich, würds mir keiner sagen, ich bin sicher, es wäre mir nie aufgefallen. Er hatte ein paar tolle Filme, welche auch in Erinnerung bleiben werden. Aber es werden auch ohne ihn auch weiterhin gute Filme produziert werden.
                        my props

                        Kommentar


                          Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                          Aber es werden auch ohne ihn auch weiterhin gute Filme produziert werden.
                          Meine schwache Hoffnung ist, dass ohne ihn vielleicht in ein paar Jahren ein paar richtig gute neue Star Wars Filme produziert werden.

                          Kommentar


                            @irony:

                            Frei nach dem Motto "STAR WARS: A new hope"?

                            Irgendwann wird es mit Sicherheit was Neues aus dem SW-Universum geben...
                            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X