George Lucas kündigt Karriereende an. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

George Lucas kündigt Karriereende an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Man unterscheide hier Leute die SW kennen und Leute die Fans von SW sind. Natürlich kennen mehr Leute Darth Vader als Großadmiral Thrawn.
    Wo ziehst du die Grenze? Ich würde mich ganz klar als Star Wars Fan bezeichnen und ich kenne nichts außer den Filmen und ein paar PC-Spielen. Ehrlich gesagt kenne ich außerhalb des Forums niemanden, der irgendwelche Star Wars Bücher oder Geschichten gelesen hat, die Filme kennt aber praktisch jeder.
    Trotzdem wage ich mal zu behaupten, das die Einnahmen von den jedi Knight Spiele, der Thrawn-Trilogie, dem X-Wing Zyklus, den X-Wing Spielen und von den beiden MMORPG's, das doppelte bis dreife Geld eingebracht haben, als die Originaltrilogie an Kinoeinnahmen, Video und DVD einnahmen zusammen.
    Das wage ich zu bezweifeln. Spiele dürften generell wesentlich weniger einbringen als Kinofilme, weil sie wesentlich seltener gekauft werden. Ein Spiel ist auch eine einzige Einnahme, der Film bietet Kino-Einnahmen, DVDs, Speciell DVDs, BluRay usw. usf. Die meisten Spiele die du nennst dürften auch extrem unter der Raubkopiererei gelitten haben. Damals hätte niemals einer geahnt, dass man mal für sowas bestraft werden könnte

    Was George Lucas Politik angeht:
    Kann ich verstehen. Star Wars ist sein Ding und ich würde mir auch keine Geschichten reindrücken lassen, dir mir nicht gefallen. Vielleicht hat er sogar aus Trotz das ein oder andere gemacht.
    Wenn er allerdings zulässt, dass Canon-Werke entstehen, darf er sie natürlich nicht später umwerfen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, finde es aber generell nicht gut.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Trotzdem wage ich mal zu behaupten, das die Einnahmen von den jedi Knight Spiele, der Thrawn-Trilogie, dem X-Wing Zyklus, den X-Wing Spielen und von den beiden MMORPG's, das doppelte bis dreife Geld eingebracht haben, als die Originaltrilogie an Kinoeinnahmen, Video und DVD einnahmen zusammen.
      Das wage ich aber arg zu bezweifeln, allein die Kinoeinnahmen belaufen sich auf über 4 Mrd. Dollar.

      Spiele verkaufen sich zwar gut, manche besser als Kinofilme, aber das war nie bei den SW Spielen der Fall. Gute Kritiken aber eher durchschnittliche Verkaufszahlen. Und die Bücher dürften sich noch weniger verkaufen.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #48
        Ich habe gerade mal bei Jedi Pedia nachgeschaut und eine grobe Zählung durchgeführt.

        Es gibt Bücher, Comics und Spiele zusammengerechnet 1400 Produkte vom EU Universum und das sind auch nur die Sachen die bei Jedipedia gelistet sind.

        Laut jedipedia haben sich bis zum Jahr 2007 über 72 Millionen SW Bücher verkauft. Sagen wir die Bücher waren günstig für 10 Dollar zu haben, dann hat man allein der Schätzung nach in der Zeit 720 Millionen über die Bücher verdient. Und von den 1400 Produkten sind gerade mal knapp 320 Bücher.

        Bei Bereich Software kommen wir auch ungefähr auf gute 300-350 Stück verteilt über X Jahre und alle Generationen von von Software. Nehmen wir an, das jedes Spiel 50 Dollar kostet und sich jedes Spiel gerademal 60.000 Mal Weltweit verkauft hat, haben wir schon wieder eine Milliarde zusammen. Spiele mit diesen Verkaufszahlen werden übrigens als Mega-Flop gewertet.

        Das PC Spiel Jedi Outcast hat sich übrigens schon an den ersten 2 Tagen an die 10.000 Mal verkauft.


        Sind natürlich keine Definifen zahlen, aber soll mal grob zeigen in welcher Größendimension sich das Eu befindet.

        Ansonsten Return of the Jedi kam 1983 raus. Episode 1 1999. Dazwischen hatten die Fans nur das Eu um an neuen Stoff zu kommen.

        Achja und das neue MMORPG the Old Republic hat sich zwischen dem 20 Dezember (Release) und Silverster an die 1,7 Millionen mal verkauft.

        Und bei dem ganzen sind SPielzeuge, Aktionfiguren, Tshirts und der sonstige Kram noch nicht mal mit einberechnet.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Larkis schrieb nach 8 Minuten und 35 Sekunden:

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Wo ziehst du die Grenze? Ich würde mich ganz klar als Star Wars Fan bezeichnen und ich kenne nichts außer den Filmen und ein paar PC-Spielen. Ehrlich gesagt kenne ich außerhalb des Forums niemanden, der irgendwelche Star Wars Bücher oder Geschichten gelesen hat, die Filme kennt aber praktisch jeder.
        Nun vergleich es mit Star Trek. Du bist ungefähr soviel SW-Fan und kennst dich soweit mit SW aus, als wenn du im Vergleich bei ST auch nur die Kinofilme kennen würdest und keine der Serien. Das kann man sogar vom Umfang her recht gut vergleichen. Und nichts gegen dich aber ich würde jemand der nur die Star Trek Filme, aber nie die Serien gesehen hat nicht unbedingt als großer Fan bezeichnen, du?

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Das wage ich zu bezweifeln. Spiele dürften generell wesentlich weniger einbringen als Kinofilme, weil sie wesentlich seltener gekauft werden. Ein Spiel ist auch eine einzige Einnahme, der Film bietet Kino-Einnahmen, DVDs, Speciell DVDs, BluRay usw. usf. Die meisten Spiele die du nennst dürften auch extrem unter der Raubkopiererei gelitten haben. Damals hätte niemals einer geahnt, dass man mal für sowas bestraft werden könnte
        Siehe weiter oben. Und vergiss nicht ein Spiel ist auch um einiges teurer als eine Kinokarte.

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Was George Lucas Politik angeht:
        Kann ich verstehen. Star Wars ist sein Ding und ich würde mir auch keine Geschichten reindrücken lassen, dir mir nicht gefallen. Vielleicht hat er sogar aus Trotz das ein oder andere gemacht.
        Wenn er allerdings zulässt, dass Canon-Werke entstehen, darf er sie natürlich nicht später umwerfen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, finde es aber generell nicht gut.
        Das Problem ist, George hat seine 3 Filme gemacht und sich dann auf die Lorbeeren ausgeruht. Er Star Wars einfach Starwars sein lassen und sich nur darum gekümmert das ja alle Gelder gezahlt werden. Er hat sich über 20 Jahre Null für Star Wars interessiert. In der Zeit ist das Märchen groß geworden, vielschichtiger und erwachsener. Die Charaktere wurden älter, bekamen selbst Kinder die wieder neue Abenteuer erlebt haben. Ich glaube Han Solo und Leia dürften in den letzten Eu Büchern so um die 60 sein.

        Und dann kommt auf einmal der George Lucas daher und will dieses Universum wieder in die Märchenzeit zurückpressen. Das geht einfach nicht mehr, es ist nunmal nicht mehr sein Star Wars. Er hat sich 20 Jahre nicht drum gekümmert, jetzt ist es seinen eigenen Weg gegangen.
        Zuletzt geändert von Larkis; 24.01.2012, 02:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Und bei dem ganzen sind SPielzeuge, Aktionfiguren, Tshirts und der sonstige Kram noch nicht mal mit einberechnet.
          Ich glaube kaum, dass der Großteil der Spielzeug- und T-Shirt-Käufer das wegen dem EU macht. Selbiges gilt für Computer-Spiele, welche wohl vorwiegend wegen "Action-Spiel mit Star Wars" auf dem dem Wunschzettel stehen.

          Bin jetzt nicht DER EU-Spezialist, aber die Zane-Trilogie ist (abgesehen von vereinzelnten TCW-Folgen) ziemlich das einzig wirklich gute SW seit ROTJ das ich kenne. Sprich qualitativ ist es ziemlich sicher besser als z.B. die PT oder TCW. Trotzdem dürften die Filme/Serie WEEEIT mehr eingespielt als das EU haben (alleine durch TCW kam ein riesiger Merchandise-Hype in den USA). Und eigentlich jeder den ich kenne verbindet SW mit den Filmen und MAXIMAL der Serie (kenne niemanden im RL der das EU genauer verfolgt - dabei ist sogar einer dabei, der in Jedi-Kutte zu SW-Conventions fährt).

          Der Vergleich mit den Trek-Serien hinkt. Der Großteil definitiert Trek durch die Serien. Die Filme sind nettes Beiwerk (bei SW ist es genau umgekehrt, Großteil verbindet SW mit den Filmen, Serien wie TCW sind Beiwerk). Die Bücher werden bei beiden wohl nur von einigen Fans gelesen. So würde ich mich selbst sowohl als Trekkie als auch Warsler bezeichnen, trotzdem kenne ich von beidem zusammen keine 10 Bücher.

          Edit:
          @ Ackbar
          Der Fischkopf hatte wohl wegen seinem kultigen "Das ist eine Falle" (ein Zitat, das in die Filmgeschichte einging) so viele Fans, weshalb die Bücher über ihn geschrieben wurden und nicht umgekehrt .
          Zuletzt geändert von HanSolo; 24.01.2012, 08:13.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Ich glaube kaum, dass der Großteil der Spielzeug- und T-Shirt-Käufer das wegen dem EU macht. Selbiges gilt für Computer-Spiele, welche wohl vorwiegend wegen "Action-Spiel mit Star Wars" auf dem dem Wunschzettel stehen.
            Viele der Spielzeuge sind erst durch das Eu entstanden, viele Personen die in der Serie nur als statisten auftreten wie z.B. die Kopfgeldjäger in Ep 5, oder Landos Asisstent auf der Wolkenstatt haben durch das Eu überhaupt ersteinmal Namen und eine Geschichte bekommen.

            Und a95% aller PC SPiele stammen aus dem EU. Figuren wie Kyle Katarn z.B. oder Lukes Akademy der Jedi. Die Republik Kommandos, die ganze X Wing Reihe, Alles EU. Und natürlich ist das den meistne Käufern egal. Die wollen nur Star Wars. Aber Star Wars ist das EU + ein paar Kinofilme.

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Bin jetzt nicht DER EU-Spezialist, aber die Zane-Trilogie ist (abgesehen von vereinzelnten TCW-Folgen) ziemlich das einzig wirklich gute SW seit ROTJ das ich kenne. Sprich qualitativ ist es ziemlich sicher besser als z.B. die PT oder TCW. Trotzdem dürften die Filme/Serie WEEEIT mehr eingespielt als das EU haben (alleine durch TCW kam ein riesiger Merchandise-Hype in den USA). Und eigentlich jeder den ich kenne verbindet SW mit den Filmen und MAXIMAL der Serie (kenne niemanden im RL der das EU genauer verfolgt - dabei ist sogar einer dabei, der in Jedi-Kutte zu SW-Conventions fährt).
            Vermutlich merkst du nicht einmal das du dich mit dem EU beschäftigst. Die ganzen Risszeichnungen, Zusatzinformationen, Schiffsytypen, die ganze SW Enzyklopedie ist EU.

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Der Vergleich mit den Trek-Serien hinkt. Der Großteil definitiert Trek durch die Serien. Die Filme sind nettes Beiwerk (bei SW ist es genau umgekehrt, Großteil verbindet SW mit den Filmen, Serien wie TCW sind Beiwerk). Die Bücher werden bei beiden wohl nur von einigen Fans gelesen. So würde ich mich selbst sowohl als Trekkie als auch Warsler bezeichnen, trotzdem kenne ich von beidem zusammen keine 10 Bücher.
            Ja du kennst die Filme und bist ein Fan von ihnen. Trotzdem ist es wie bei Star Trek wenn du da nur die Filme kennst. Ja du weißt es gibt ein Schiff namens Enterprise, das Abenteuer erlebt. Mehr weißt du aber nicht, ein kurzer Auszug, ein paar Geschichten aus dem ST Universum.

            So ist es wie bei SW mit den Filmen und dem Eu.

            Die Filme bilden eine sehr kurze Zeitspanne ab, sagen wir großzügig 60 Jahre.

            Das Eu beginnt 5.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin und Endet aktuell knapp 137 Jahre nach der Schlacht um Yavin.

            Schau dir einfachmal die TImeline an und wie viel davon die Filme und die Serie ausmachen.

            Timeline




            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Edit:
            @ Ackbar
            Der Fischkopf hatte wohl wegen seinem kultigen "Das ist eine Falle" (ein Zitat, das in die Filmgeschichte einging) so viele Fans, weshalb die Bücher über ihn geschrieben wurden und nicht umgekehrt .
            Es war ja auch nur ein Beispiel. Es gibt viele bekannte Eu Charaktere wie z.B. Kyle Katarn welche in den Filmen 0 Erwähnung finden.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Wie oft sollen die Fans seiner Meinung nach noch für das selbe Kohle abdrücken?
              Man kann nur hoffen, dass möglichst wenige drauf reinfallen.
              Wieso? Die meistens SW-Fans dürften erwachsen und demnach fähig sein selbst zu entscheiden, wofür sie ihr Geld rauswerfen. Solange er Abnehmer findet, was ist so verwerflich daran, Geld zu machen?

              Ich breche jetzt auch nicht in Tränen aus bei dieser Nachricht (wobei die für mich eh keinerlei praktische Auswirkung hat), aber manche Argumente finde ich schon "leicht" übertrieben.

              Was die Spiele angeht, so würde ich mich mal über eine gute alte Space-Combat-Simulation freuen. Wieso gibt's keine Remakes der X-Wing oder Tie-Fighter-Reihe?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Viele der Spielzeuge sind erst durch das Eu entstanden, viele Personen die in der Serie nur als statisten auftreten wie z.B. die Kopfgeldjäger in Ep 5, oder Landos Asisstent auf der Wolkenstatt haben durch das Eu überhaupt ersteinmal Namen und eine Geschichte bekommen.
                Na ja, ich weiß nicht, ich würde eher sagen, dass eine Figur, die einen halbwegs coolen Auftritt hatte, halt einfach für beides Pate stand. Wenn da so ein lustiger blauer Elefant in Jabbas Palast Triangel spielte, dann entstand das Buch zu ihm, weil der Autor die Figur mochte und die Figur entstand, weil kleine Kinder lustige blaue Elefanten mögen.

                Gerade, wenn es um Aliens geht oder irgendwelche anderen Figuren, die cool aussehen, wird es der Merchandise-Abteilung ziemlich egal sein, ob die schon ein Buch hatte oder nicht. Man muss sich nur mal anschauen, wie viele Figuren zum Start von Episode I rauskamen. Ich glaube nicht, dass es da auch nur annähernd zu jeder Figur bereits ein Buch gab oder zumindest ein Buch, wo die einen größeren Auftritt hatte (außer vielleicht das Buch zum Film).

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Und a95% aller PC SPiele stammen aus dem EU. Figuren wie Kyle Katarn z.B. oder Lukes Akademy der Jedi. Die Republik Kommandos, die ganze X Wing Reihe, Alles EU. Und natürlich ist das den meistne Käufern egal. Die wollen nur Star Wars. Aber Star Wars ist das EU + ein paar Kinofilme.
                Dass es aber überhaupt X-Wings gibt, ist dem Film zu cerdanken. Und wenn man nun seinen Protagonisten in einem Videospiel Kyle Katarn nennt, ist das eine schöne Hommage an die EU, aber bedeutet das auch, dass die "Autoren" der Videospiele nicht selbst eine solche Geschichte hätten schreiben können, wenn es das Buch nicht gegeben hätte?

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Vermutlich merkst du nicht einmal das du dich mit dem EU beschäftigst. Die ganzen Risszeichnungen, Zusatzinformationen, Schiffsytypen, die ganze SW Enzyklopedie ist EU.
                Habe ich alles nicht.


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ja du kennst die Filme und bist ein Fan von ihnen. Trotzdem ist es wie bei Star Trek wenn du da nur die Filme kennst. Ja du weißt es gibt ein Schiff namens Enterprise, das Abenteuer erlebt. Mehr weißt du aber nicht, ein kurzer Auszug, ein paar Geschichten aus dem ST Universum.
                SW und ST sind als Franchise völlig anders aufgabaut. Das liegt auch daran, was als erstes da war. Bei SW gab es erstmal die (3) Filme, der Rest kam dazu. Bei ST gab es erstmal eine Serie, dann Filme zur Serie. Und so, wie die Filmreihe SW ihren Zuwachs bekam, bekam ST ebenfalls (noch größeren) Serienzuwachs. Hört man Star Trek, werden die meisten den Namen mit einer SF-Serie verbinden, hört man ST, werden wohl nur sehr wenige gleich "EU!" ausrufen.

                Zumal man kleine Kinder als Konsumenten nun einmal nicht unterschätzen sollte.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Und a95% aller PC SPiele stammen aus dem EU. Figuren wie Kyle Katarn z.B. oder Lukes Akademy der Jedi. Die Republik Kommandos, die ganze X Wing Reihe, Alles EU.
                  Katarn aus dem EU? Soweit ich weiß stammt der aus Dark Forces und ging dann ins EU, also genau das Gegenteil von dem was du hier erzählst.

                  Man berichtige mich wenn ich falsch liege.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Katarn aus dem EU? Soweit ich weiß stammt der aus Dark Forces und ging dann ins EU, also genau das Gegenteil von dem was du hier erzählst.

                    Man berichtige mich wenn ich falsch liege.
                    Dark Forces ist EU.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade mal bei Jedi Pedia nachgeschaut und eine grobe Zählung durchgeführt.

                      Es gibt Bücher, Comics und Spiele zusammengerechnet 1400 Produkte vom EU Universum und das sind auch nur die Sachen die bei Jedipedia gelistet sind.

                      Laut jedipedia haben sich bis zum Jahr 2007 über 72 Millionen SW Bücher verkauft. Sagen wir die Bücher waren günstig für 10 Dollar zu haben, dann hat man allein der Schätzung nach in der Zeit 720 Millionen über die Bücher verdient. Und von den 1400 Produkten sind gerade mal knapp 320 Bücher.
                      Verdient? Wohl eher eingenommen, das ist ja kein Reingewinn. Und was Lucas von den 10€ sieht ist auch fraglich...es ging doch ursprünglich darum, was Lucas mehr die Taschen gefüllt hat. Oder allgemein um Umsätze?!
                      Bei Bereich Software kommen wir auch ungefähr auf gute 300-350 Stück verteilt über X Jahre und alle Generationen von von Software. Nehmen wir an, das jedes Spiel 50 Dollar kostet und sich jedes Spiel gerademal 60.000 Mal Weltweit verkauft hat, haben wir schon wieder eine Milliarde zusammen. Spiele mit diesen Verkaufszahlen werden übrigens als Mega-Flop gewertet.
                      300-350 verschiedene Spiele? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und selbst wenn, finde ich die Rechnung sehr gewagt.
                      Das PC Spiel Jedi Outcast hat sich übrigens schon an den ersten 2 Tagen an die 10.000 Mal verkauft.
                      Was ja auch definitiv eines der besten und bekanntesten Spiele sein dürfte!
                      Und bei dem ganzen sind SPielzeuge, Aktionfiguren, Tshirts und der sonstige Kram noch nicht mal mit einberechnet.
                      Aber gerade hier Punkten doch die Filme! Was führt Spielzeug gibt es denn hauptsächlich? Klar, den Falken, X-Wings, die berühmten Helden, Sturmtruppen, gerne auch in Lebensgröße, Tie-Fighter usw. usf. Das alles ist doch Spielzeug aus den Filmen.

                      Nun vergleich es mit Star Trek. Du bist ungefähr soviel SW-Fan und kennst dich soweit mit SW aus, als wenn du im Vergleich bei ST auch nur die Kinofilme kennen würdest und keine der Serien. Das kann man sogar vom Umfang her recht gut vergleichen. Und nichts gegen dich aber ich würde jemand der nur die Star Trek Filme, aber nie die Serien gesehen hat nicht unbedingt als großer Fan bezeichnen, du?
                      Serien und Filme sind ein Medium für mich, von daher passt der Vergleich mMn nicht. Die Star Trek Serien sind wesentlich bekannter und einfacher zu verfolgen, als Werke des EU. Bei Star Trek sind die Filme, wie bereits gesagt wurde, auch eher das Beiwerk.
                      Das Problem ist, George hat seine 3 Filme gemacht und sich dann auf die Lorbeeren ausgeruht. Er Star Wars einfach Starwars sein lassen und sich nur darum gekümmert das ja alle Gelder gezahlt werden. Er hat sich über 20 Jahre Null für Star Wars interessiert. In der Zeit ist das Märchen groß geworden, vielschichtiger und erwachsener. Die Charaktere wurden älter, bekamen selbst Kinder die wieder neue Abenteuer erlebt haben. Ich glaube Han Solo und Leia dürften in den letzten Eu Büchern so um die 60 sein.

                      Und dann kommt auf einmal der George Lucas daher und will dieses Universum wieder in die Märchenzeit zurückpressen. Das geht einfach nicht mehr, es ist nunmal nicht mehr sein Star Wars. Er hat sich 20 Jahre nicht drum gekümmert, jetzt ist es seinen eigenen Weg gegangen.
                      Wie bereits gesagt, ich kenne zu wenige Informationen.
                      Aber wenn ich Star Wars geschaffen hätte und ich nach Phase 1 (IV-VI) nach langen Jahren endlich Bock auf Phase 2 hätte (I-III), dann würde ich auch mein Ding durchziehen wie ich es will und mich nicht unbedingt an "unbedeutendes" Beiwerk halten.

                      Und eines darf man nie vergessen: Das EU exisitiert nur durch die Filme!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Na ja, ich weiß nicht, ich würde eher sagen, dass eine Figur, die einen halbwegs coolen Auftritt hatte, halt einfach für beides Pate stand. Wenn da so ein lustiger blauer Elefant in Jabbas Palast Triangel spielte, dann entstand das Buch zu ihm, weil der Autor die Figur mochte und die Figur entstand, weil kleine Kinder lustige blaue Elefanten mögen.
                        Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich sage nicht das es zwei verschiedene Star Wars Sachen gibt. Die Filme und das Eu sind eins.

                        Betrachte es wie einen Baum. Es gibt den Samen, grundlegende Geschichten, Märchen die das Universum in seinen groben Zügen erzählen. Daraus wächst dann ein Baum, die Geschichte wird von Autoren weiter ausgearbeitet. Das ganze verzweigt sich immer mehr. Ein Autor fügt einen neuen Ast hinzu, ein anderer führt das weiter.

                        Am Anfang war die Originale Trilogie. Weil man sich dachte das ein SPiel wo man einen X-Wing fliegen kann cool wäre, wurde das Spiel X-Wing erschaffen. Ab hier befinden wir uns bereits im EU. Ein Autor fand das Spiel nun so toll das er einen Roman darüber schreiben wollte. Er konzentrierte sich auf einen "wichtigen" nebencharakter der Filme, Wedge Antilles und machte ihn zur Hauptfigur einem Elitegeschwader namens Sonderstaffel. Der Autor schrieb nun seine Bücher und erfand einen Haufen Nebencharaktere wie den Rest der Staffel, Corran Horn, Tycho Celchu oder die Mitglieder vom provisorischem Rat um diplomatische Intrigen einzubauen. Aus diesen Romanen haben sich andere Autoren dann vieles übernommen und so haben sich neue Zweige gebildet. Comics die einzelne Charaktere die vom X-Wing Autor erschaffen wurden näher beleuchtet werden. oder wichtige Ereignisse und Personen. Der Autor von X-Wing holt sich auch Sache aus anderen Romanen und so gibt es immer neue Verschachtelungen und Verästelungen die zusammen dann das EU bilden.

                        Bestes Beispiel ist da auch Boba Fett, in der orgiinal Trilogie das Gesichtslose Böse, der böse mandalorianer, wird er und seine ganze Rasse von karin Traviss ausgiebig ausgearbeitet inklusive Lieder, Rituale und Sprache, sie dürfte die Mandos im Eu für immer geprägt haben, genau wie andere Rassen von anderen Autoren geschaffen und geprägt wurden.

                        Das Star Wars das sich in den 20 Jahren entwickelt hat, hat zwar noch klare Wurzeln, ist aber viel mehr als das was in den Filmen gezeigt wurde. So hat sich SW ja zum Kult erst entwickelt. Nicht nur wegen den Märchen sondern wegen dem was aus den Märchen gemacht wurde. Ohne das Eu würde heute keiner mehr nach Star Wars krähen. Genauso wie in 20 Jahren noch irgentjemand nach Avatar krähen wird.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Das Star Wars das sich in den 20 Jahren entwickelt hat, hat zwar noch klare Wurzeln, ist aber viel mehr als das was in den Filmen gezeigt wurde. So hat sich SW ja zum Kult erst entwickelt. Nicht nur wegen den Märchen sondern wegen dem was aus den Märchen gemacht wurde. Ohne das Eu würde heute keiner mehr nach Star Wars krähen. Genauso wie in 20 Jahren noch irgentjemand nach Avatar krähen wird.
                          Und genau das ist IMO eine gewagte These.

                          Ich glaube einfach zum Beispiel nicht, dass diverse Filmsender SW alle paar Monate wieder im Programm laufen lassen, weil das EU so toll ist.

                          Ich glaube auch einfach nicht, dass viele Leute Han Solo deswegen cool finden, weil seine Vorgeschichte in der EU ausführlich erläutert wurde und er drei Kinder bekommt.

                          Ich glaube auch einfach nicht, dass all die Kinder, die ich heute noch mit Laserschwertern in der Spielstraße herumspielen sehe, das tun weil sie riesige EU-Fans sind.

                          Ich glaube auch nicht, dass es ohne die EU keine gescheiten Videospiele von SW gegeben hätte.

                          Überzeuge mich
                          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 24.01.2012, 18:37.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Und genau das ist IMO eine gewagte These.

                            Ich glaube einfach zum Beispiel nicht, dass diverse Filmsender SW alle paar Monate wieder im Programm laufen lassen, weil das EU so toll ist.

                            Ich glaube auch einfach nicht, dass viele Leute Han Solo deswegen cool finden, weil seine Vorgeschichte in der EU ausführlich erläutert wurde und er drei Kinder bekommt.

                            Ich glaube auch einfach nicht, dass all die Kinder, die ich heute noch mit Laserschwertern in der Spielstraße herumspielen sehe, weil sie riesige EU-Fans sind.

                            Ich glaube auch nicht, dass es ohne die EU keine gescheiten Videospiele von SW gegeben hätte.

                            Überzeuge mich

                            Fangen wir mit dem letzten Punkt an. Alle Spiele die 1zu1 Umsetzungen der jeweiligen Filme sind, sind schlecht, kannst dir dazu gern Testberichte durchlesen. Es gibt kein Spiel das direkt die Filme nacherzählt hat und das gut ist.

                            Zum anderen nun nimms mir nicht böse, aber es ist ein bisschen so als würde man einen von Haus aus blinden erzählen wollen was Farbe ist. Wenn man es nicht anders kennt, weiß man es auch nicht besser.

                            Nehmen wir mal als Beispiel The Empire strikes Back. Ich schildere dir einfach mal meinen Eindruck den ich damals mit 13 hatte, als ich die Filme das erste Mal gesehen habe.

                            Das böse Imperium kommt und reift die Rebellen auf dem Eisplaneten Hoth an. Die Rebellen haben Angst, und bereiten die Evakuierung vor. Und während dieser Evakuierung, schießen sie mit einer Waffe, die einen Sternzerstörer mit nur 2 Schüssen vernichtet. Da stellt sich sofort die Frage, wieso haben die Rebellen derart mächtige Waffen und wieso schießen sie nicht auch den Rest der Flotte so ab?

                            Und dann kommt das Imperium mit (ich zitier mal Family Guy) Roboterkamelen. Extrem langsam und so empfindlich das ein Stolperseil sie zu Fall bringt. Wieso setzt man da nicht die große Waffe ein? und wieso richten die ganzen normalen Waffen der Rebellen nichts aus, wenn die große doch ein ganzen Sternenzerstörer besiegen kann?

                            Er ist dem Eu wurde dann die Enzyklopedie erschaffen wurde festgelegt was eine Waffe kann und was sie nicht kann, wurde festgelegt was Fahrzeuge können und was nicht. Erst mit diesen Zusatzinfos hat das ganze angefangen einen Sinn zu ergeben.

                            machen wir mit Return of the Jedi weiter. Wo ist die ganze Imperiale Flotte hin als der Imperator gestorben ist? Eben noch hieß es das man sich nicht mehr lange behaupten kann, danach auf einmal hat man gesiegt und der Feind ist komplett weg? Und ist die ganze Elitelegion auf Endor von der der Imperator geredet hat? Auch hier hat das EU nachgebessert, hat die Geschichte nochmal aus Sichtweise imperialer erzählt und wie die Endorbaiss aufgebaut und wo die Truppen steckten.

                            Wieder zurück zu Empire Strikes Back. Beim Kopfgeldjägertreffen steht da ein Roboter. Ein paar Filmszenen später liegt er als Haufen Schrott in der Müllverbrennungsanlage. Wieso? Der Film gibt keine Antwort, das Eu schon.

                            Und das Ende der alten Trilogie. Wir haben ein ganzes Imperium mit Massen an Schiffen, Millionen an Troopern. Und kaum ist der alte Sack tot sind plötzlich alle lieb und feiern miteinander? Im Film unrealistisch, im EU dauert es noch an die 20 Jahre bis das Imperium entgültig besiegt worden ist und die neuen Befehlshaber sind dabei nicht so Diletanten wie in der alten Trilogie, sondern Leute denen man ihre Position auch abnimmt.

                            Warum Star Wars so eine Sonderstellung hat? Das liegt daran weil es immer noch im Gespräch ist. Und warum ist es noch im Gespräch? Weil es sich über 20 Jahre kontinuierlich im Eu weiterentwickelt hat.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Warum Star Wars so eine Sonderstellung hat? Das liegt daran weil es immer noch im Gespräch ist. Und warum ist es noch im Gespräch? Weil es sich über 20 Jahre kontinuierlich im Eu weiterentwickelt hat.
                              Wenn es all diese Bücher nicht gegeben hätte, wäre Star Wars heute trotzdem noch im Gespräch, so wie "2001" nach all den Jahren immer noch im Gespräch wäre, hätte es Clarkes Buch nicht gegeben.

                              Es stimmt voll und ganz, dass die Filme viele logische Schwachstellen haben (John Scalzi behauptete mal, Primärzweck der Bücher sei es, all die vielen Fehler zu wegzurationalisieren), aber das ist letztendlich völlig Schnuppe. Star Wars ist ein Märchen und in Märchen muss nicht alles einen Sinn ergeben. Wenn etwa die Hexe (der Imperator) tot ist, ist die Geschichte zu Ende, auch wenn es im normalen Leben vielleicht Vergeltungsschläge, Diadochenkämpfe usw. gegeben hätte.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Larkis
                                Alle Spiele die 1zu1 Umsetzungen der jeweiligen Filme sind, sind schlecht, kannst dir dazu gern Testberichte durchlesen.
                                Das kann ich nicht beurteilen - weil ich nicht alle kenne - aber ich dachte LegoStarWars sei ein Erfolg gewesen und soweit mir bekannt - spielst du da auch, "mehr oder minder" die Filme nach.
                                Is' nich' ganz fair der Vergleich - weiß ich - aber wo wir davon sprechen.

                                - Ich hab die Filme übrigens auch mit 11/12 gesehen - und die Fragen die dir da bei Empire aufkamen - hatte ich überhaupt nicht. So im Sinne was KennerderEpisoden sagt.
                                Also ich brauch da keine Erklärung, warum ein ATAT fällt. Es fällt - man kann es halt zu Fall bringen - fertig.

                                Für mich ist das EU (und alles was durch Spiele, Bücher, Musik(!!!) dazu kam) halt "mehr StarWars". Ein Film ist nur 90min und es ist ne Menge "cooles" Zeug, was man weiter erleben will. Und dann kommt auch der Punkt wo man sagt: Okay, das sollte man mal erklären, für jeden der es wissen will.

                                Und damit (denke ich) ist es gar nicht falsch was Larkis sagt:
                                @garakvsneelix

                                So ein Produkt lebt durch den Zusatz. Es macht ihn "langlebiger", es gibt ihm mehr "Fülle", "Tiefe" etc. Ich stell mir einfach mal nur den umgekehrten Fall vor. Wir haben 3 Filme von Anfang 80er. - Und nach 20 Jahren sagt dann jemand "StarWars". - Ich bin mir sicher das viel weniger Leute gewusst hätten, was das ist.
                                Der Grund dafür - weil es so eine Zeit mal gab (90er). - Wenn du da gesagt hast: Du magst StarWars - und du saßt keinem SciFi-Film-Fan gegenüber - der wusste nicht was du meinst. Und WENN - war immer noch die Chance, dass der dir erzählt, StarWars ist kein ScienceFiction und damit irrelevant.

                                StarTreck kannte jeder. Nur mal als "Kontra-Beispiel".
                                Ich bin mir sicher - wenn ich heute auf ne Schule gehe und sage: StarWars - dann kennen die Leute zumindest den Begriff und das liegt garantiert nicht nur an den Filmen. Sondern weil es einfach präsent ist.
                                Und das ist sicherlich auch ne Sache des EU. Ein EU wertet ein Stück immer auf. Egal wo.

                                Natürlich ist das alles Theorie. Aber ich finde eure beiden Standpunkte gehen überein: Ohne Filme -> Kein EU -> Ohne EU -> Weniger StarWars

                                @Topic

                                Ich hab ihn noch bei der Daily-Show sitzen sehen und sagen, dass RedTails genug Stoff hätte sowohl eine Triologie zu werden - als auch ein "Interesse" daran bestünde das auch zu machen. Und möchte - ein bisschen ironisch - zu bedenken geben, dass sowohl AmericanGraffiti II wie auch Howard the Duck riesen Pflops waren. - Willow konnte sich auch (damals) nicht richtig durchsetzen. Ich mein - mir ist das egal was ein anderer Mensch (egal wo auf diesem Planeten) macht oder nicht - aber ich würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn da - irgendwie noch was kommt. Irgendwann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X