Nach der Wende hat mich dann der Perry-Rhodan-Virus infiziert (dem ich in der einen oder anderen Form immer noch verfallen bin); dann kam die 10-bändige Heyne-Ausgabe der Foundation-Romane dazu; dann irgendwann David Weber. Zuerst mit seinen Romanen um Honor Harrington; später auch mit seinen anderen Büchern. Noch später sind mir dann die ersten Liaden-Romane von Sharon Lee und Steve Miller in die Hände gefallen - "Eine Frage der Ehre" ist dabei einer des spannendsten und humorvollsten Science-Fiction-Romane, die ich je gelesen habe ...
David Weber habe ich es auch zu verdanken, dass ich in meinen Lesegewohnheiten dazu übergegangen bin, den Großteil der Bücher, die ich lese, auf Englisch zu lesen - da sie überwiegend in dieser Sprache erscheinen - und vieles (noch) nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Von den Liaden-Büchern sind zum Beispiel nur 5 auf Deutsch erschienen (aufgeteilt auf 6 Bücher) - im Englischen gibt es fast 20, dazu zahlreiche Kurzgeschichten.
Zuletzt habe ich dann so unterschiedliche Autoren wie Cixin Liu und Nnedi Okorafor für mich entdeckt - und wohin mich meine Reise noch führen wird - wer weiß es?

Einen Kommentar schreiben: