Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchempfehlung: Kolonie auf einem fremden Planeten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buchempfehlung: Kolonie auf einem fremden Planeten ...

    Hallo,

    vermutlich haben dies schon mehrere Menschen gefragt, ja, selbst bei der Suche habe ich einiges gefunden, aber jetzt nichts was mir zu 100 % geholfen hat . Jetzt würde ich gerne einen eigenen Thread für mich in Anspruch nehmen. Ihr kennt ja vermutlich Fernsehserien wie Earth 2, Terra Nova usw., wo es um die "Besiedelung neuer Welten" oder den Aufbau neuer Zivilisationen geht.

    Kennt jemand in der Expertenrunde hier jemand einen guten Autor den man mir empfehlen könnte, der über so etwas in der Art schreibt? (bzw. Roman) Wo Menschen eine Kolonie auf einem fremden Planeten begründen? Ich wäre über Tipps sehr dankbar ...

    #2
    Mit epischer Tragweite (ich hoffe immer noch auf eine akurate Verfilmung) sei Arthur C. Clarks "RAMA"-Zyklus zu empfehlen. Die abgeschlossene Story umfasst 4 Bücher, wobei man Buch 1 als Einführung und Prequel betrachten kann und dann ab Band 2 (das ca. 100 Jahre nach Band 1 spielt) mit den eigentlichen Hauptprotagonisten über 3 Bände Generationen-Geschichte erzählt wird.

    Grundsätzlich geht es um ein unbekanntes Raumschiff, das überraschend ins Sonnensystem einfliegt (von einem Asteroidenwarnsystem entdeckt). Im ersten Band gibt es (nachdem das von den Menschen nach dem Indischen Gott "RAMA" benannte Raumschiff der Erde näher kommt - Ein zylinderförmiges Schiff, das durch Rotation eine mit Schwerkraft ausgestattete Innenwelt aufweist) eine erste Expedition hinein, bevor das Objekt das System wieder verlässt.
    100 Jahre später taucht es erneut auf und geht in eine Umlaufbahn um den Planeten. Eine neu Expedition wird gestartet und die Wissenschaftler erkunden das Innere, in dem verschiedene Wesen in unterteilten Regionen leben, aber keine dieser Wesen scheinen die Erbauer zu sein. Nachdem schlaue Militärs zur "Sicherheit" und ohne dies den Expeditionsmitgliedern mitzuteilen, eine Bombe mit dem Expeditonsmaterial mitgeschickt hatte und deren Zündung scheitert, entscheiden sich die Besatzungsmitglieder auf dem Raumschiff zu verbleiben, dass nun wieder aus dem Sonnensystem hinausfliegt. Ab dann geht eine Generationen-übergreifende Reise an Bord RAMAs los, die Teilbereiche und Wesen werden kontaktiert und erforscht aber das größte Geheimnis, wer das Schiff erschaffen hat, bleibt bis zum letzten Band ungelöst - das Schiff wird zu einem Generationenschiff, dass sogar nochmals zur Erde fliegt um ca. 1000 Menschen als zusätzliche Besatzung "einzufordern" - die dann Siedlungen darin Gründen und damit "menschliche" Probleme zum Problem des Schiffes selbst machen. Für mich eine der Besten Geschichten der Science Fiction überhaupt.

    Buch1: Rendezvous mit 31/439 („Rendezvous with RAMA" 1973)
    (Kann als Vorgeschichte gelesen werden, die 100 Jahre vorher spielt, ist aber kein muss, da die Hauptprotagonisten ab Band 2 häufig über diese Mission und deren Ausgang sprechen - somit bekommt man die Story dann nachgereicht. Die Kernstory mit den Hauptprotagonisten ist das 2. bis 4. Buch. Ich selbst hatte vor Jahren auch (ohne zu wissen, dass es eine Vorgeschichte gab) mit dem eingentlich 2. Buch angefangen und es wäre mir nicht aufgefallen - gemerkt habe ich es nur, da es an Anfang des Buches erwähnt wird, dass Arthur C. Clarke schon mal einen Roman mit diesem Schiff als Thema geschrieben hatte. Er selbst sah die Bücher 2 bis 4 als den eigentlichen RAMA-Zyklus.

    Buch 2: Rendezvous mit Übermorgen („Rama II“, 1989)
    Buch 3: Die nächste Begegnung ("The Garden of Rama“, 1991)
    Buch 4: Nodus („Rama Revealed“, 1993)

    Grüße,
    Peter
    Grüße,
    Peter H

    Kommentar


      #3
      Nun diese Geschichten sind tatsächlich selten

      https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.p...ingTheFrontier

      in Englischer Sprache... aber da sollest du ein paar Titel finden.


      Kommentar


        #4
        Dankeschön an euch beide . Werde mich da mal ein bisschen einlesen und schauen ob ich da etwas finde.
        Ist wohl wirklich nicht das beliebteste Sub-Genre ...

        Kommentar


          #5
          Ray Bradbury "The Martian Chronicles"
          Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

          Kommentar


            #6
            Zitat von MartinG Beitrag anzeigen
            Hallo,

            vermutlich haben dies schon mehrere Menschen gefragt, ja, selbst bei der Suche habe ich einiges gefunden, aber jetzt nichts was mir zu 100 % geholfen hat . Jetzt würde ich gerne einen eigenen Thread für mich in Anspruch nehmen. Ihr kennt ja vermutlich Fernsehserien wie Earth 2, Terra Nova usw., wo es um die "Besiedelung neuer Welten" oder den Aufbau neuer Zivilisationen geht.

            Kennt jemand in der Expertenrunde hier jemand einen guten Autor den man mir empfehlen könnte, der über so etwas in der Art schreibt? (bzw. Roman) Wo Menschen eine Kolonie auf einem fremden Planeten begründen? Ich wäre über Tipps sehr dankbar ...
            Ja, gibt es:

            https://www.amazon.de/dp/B08FHGDVY4/

            Kommentar


              #7
              Ja Material zu diesem Thema ist rar. Schade eigentlich. Ist ein sehr interessantes Thema. Earth 2 finde ich sehr schön gemacht, auch vom Design des Planeten her. Und die Episoden waren gut erzählt.
              And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
              -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
              "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
              -Qui-Gon Jinn

              Kommentar

              Lädt...
              X