Origin (Robert Langdon Band 5) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Origin (Robert Langdon Band 5)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Was mich an dem Buch doch ein wenig störte, war der Umstand das viele Zeilen auf spanisch geschrieben wurden und erst dann die deutsche Übersetzung kam. Ich finde das stört den Lesefluß und ist meiner Meinung nach nicht nötig, weil man als Leser weiß, das die Handlung in Spanien spielt!
    Weiters finde ich auch das die Handlung doch viele Seiten benötigt um Fahrt aufzunehmen und zudem ist es für mich leider schon sehr sehr früh klar gewesen wer hinter dem Mord an Kirsch steckte, somit war die "Luft" schon früh raus. Es gibt zwar einige recht spannende Kapitel und ein paar sehr wenige Überraschungen, jedoch bin ich von Dan Brown spannendere Bücher gewohnt.
    Die Nebenhandlung mit dem König, seinen Sohn und dem Geistlichen fand ich wenig spannend und ich finde das diese auch ein paar Ungereimtheiten aufweist bzw. keine Erklärungen zu gewissen Handlungen liefert, welche somit unlogisch und nicht nachvollziehbar blieben.
    Alles in allem finde ich das das eines der schwächeren Werke von Dan Brown ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Hab offenbar im November 2017 ganz darauf vergessen, meine Rezension zu posten. Naja, besser spät als nie:

    Rezension "Origin"

    Vier Jahre nach dem letzten Robert Langdon-Abenteuer "Inferno" erschien nun kürzlich der neueste Roman von Dan Brown. Abermals schickt er den Symbologen und Experten für Codes raus aus dem Hörsaal und - wie könnte es anders sein? - mitten hinein in in ein Mordkomplott rund um ein sagenumwobenes Mysterium.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9783431039993-20589311.jpg Ansichten: 1 Größe: 271,7 KB ID: 4489855




    Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Über diese Fragen philosophiert die Menschheit wohl seit sie denken kann und einer von Langdons einstigen Schülern - Edmund Kirsch, der es inzwischen zum Multimilliardär auf dem Computersektor gebracht hat und ein hohes Ansehen für seine Zukunftsprognosen genießt - behauptet, auf diese Fragen unwiderlegbare Antworten gefunden zu haben. Um sie der Menschheit zu präsentieren, lädt Kirsch eine Reihe ausgewählter Persönlichkeiten ins Guggenheim-Museum nach Bilbao ein. Darunter auch Robert Langdon, der – über Kopfhörer wie die anderen Gäste mit einem persönlichen Guide verbunden – zuerst sehr interessiert und unbesorgt das Museum durchstreift. Doch als unmittelbar vor Beginn der Präsentation Kirsch ein Gespräch unter vier Augen mit ihm führt, wächst die Besorgnis, denn Langdon erfährt hier, dass Kirsch seine Präsentation nur wenige Tage zuvor drei hohen Vertretern von Weltreligionen gezeigt hat, die naturgemäß wenig angetan von Kirsch Erkenntnissen waren. Denn ein wissenschaftlicher Beweis für den Ursprung und die Weiterentwicklung der Menschheit, würden viele Antworten, die die Religionen bislang exklusiv anbieten, obsolet machen.

    Kirsch' Furcht, religiöse Vertreter könnten versuchen, seine Präsentation zu stören, erweist sich als durchaus begründet. Nach einem einstimmenden multimedial dargebotenen Prolog betritt Edmund Kirsch erstmals die Bühne vor seinen versammelten Gästen – und wird prompt von einem von ihnen erschossen, noch ehe er den wichtigsten Teil seiner Präsentation von einem privaten Server runterladen kann.

    Chaos bricht aus, die Königliche Garde, die vorrangig anwesend ist, um die Direktorin des Museums zu beschützen, die demnächst den spanischen Kronprinzen ehelichen soll, übernimmt das Kommando am Tatort, der Attentäter kann jedoch entfliehen. Aus dieser Situation heraus - und dem Umstand, dass auch bereits einer der drei Geistlichen ermordet wurde - wird Langdon von seinem Guide die Verantwortung übertragen, den Rest der Präsentation online zu stellen, ehe jeder ins Geheimnis Eingeweihte am Ende dieser Nacht als Leiche endet. Um seiner Aufgabe nachzukommen, muss Langdon nicht nur ein 47stelliges Passwort knacken, sondern auch dem Attentäter entkommen, der sich an seine Fersen heftet ...

    Fazit: "Origin" erweist sich als ganz typisches Abenteuer, das Dan Brown für seinen Helden Robert Langdon ersonnen hat. Die Einladung ins Museum und dann die Reise weiter nach Barcelona bis hin zu den Katakomben und Türmen der Sagrada Familia bieten wieder einmal einen perfekten Vorwand, uns faszinierende Orte und Kunstwerke in vielen Details zu beschreiben. Als Leser fällt es sehr leicht, sich alles bildlich vorzustellen und Dan Browns Romane animieren auch oft dazu, sich mit dem einen oder anderen danach noch etwas genauer zu beschäftigen.

    Während Brown also wieder hervorragend den Reiseführer spielt, kommt die Spannung diesmal aber zu kurz. Es ist sehr früh klar, was Langdon unternehmen muss und die übliche Schnitzeljagd fällt diesmal eigentlich ziemlich kurz aus. Es gibt in "Origin" nicht allzu viele Schauplätze, an denen Langdon aber - zusammen mit den obligatorischen attraktiven "Langdon-Girl" - im Gegenzug dafür einfach länger verweilt. Auf den Nebenschauplätzen kommt man etwas weiter herum, von weiteren Schauplätzen in Spanien bis hin nach Budapest. Aber die ganz große Dringlichkeit für Langdon entsteht eher künstlich herbei geführt durch "Fake News". Lange Zeit hat er mehr damit zu tun, Reportern aus dem Weg zu gehen als Leuten, die ihn umbringen wollen. (Von denen es in diesem Roman erstaunlich wenige gibt.)

    Kritik an der Online-Welt, Verschwörungstheorie-Homepages, bewusst eingesetzte Fehlinformation etc. ist als Motiv für die Geschichte deutlich erkennbar genauso wie der erhobene Zeigefinger am Ende der zumindest für mich nicht besonders überraschenden Auflösung – die ich an dieser Stelle aber trotzdem nicht verrate. Nur soviel, dass die Handlung für meinen Geschmack etwas zu weit in Richtung Science-Fiction abdriftet. Diese Tendenz ist zwar aus der Handlung heraus begründet, aber beißt sich doch ein wenig mit dem Ambiente und der Stimmung des Romans.

    Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Die Antwort auf diese Frage wird dem Leser ebenfalls präsentiert, aber es bleibt jedem überlassen zu entscheiden, ob diese wirklich so unwiderlegbar sind, wie der fiktive Zukunftsforscher Edmund Kirsch behauptet.

    Schade ist auch, dass Langdon seine kombinatorischen Fähigkeiten nur in geringem Maße einsetzen kann. Hier und da eine Anekdote, aber im Wesentlichen hat er nicht viel mehr zu tun, als die Lösung eines ganz bestimmten Rätsels zu finden, anstatt dass ihn die Auflösung zu einem weiteren Rätsel führt. Ein Symptom dieser Unterbeschäftigung seines Hauptcharakters ist auch, dass Dan Brown ein paar weitere kleine Anekdoten einfach so nebenbei einstreut. Diese sind durchaus sehr interessant und Langdon hat recht, dass man den versteckten Pfeil im "FedEx"-Logo nie mehr übersehen wird, wenn man ihn mal entdeckt hat. Aber mit der Story haben solche Informationen gar nichts mehr zu tun.

    Bewertung: Nachdem mir "Inferno" ausgesprochen gut gefiel, ist "Origin" wieder ein Rückschritt. Auf vergleichbarem Niveau wie "Das verlorene Symbol", vielleicht sogar eine Spur schwächer was die Spannung angeht, dafür etwas stärker, was die vermittelte Faszination für die Schauplätze angeht. Man bekommt das Gefühl nicht los, dass die Charaktere die meiste Zeit auf Sparflamme unterwegs sind, weil kein allzu großer Zeit- oder Leistungsdruck auf ihnen lastet.

    Sicher rätselt man darüber, was das Attentat auf Kirsch, die fast zeitgleiche Ermordung von Geistlichen in anderen Teilen der Welt und die Intrige, die im spanischen Königspalast vor sich geht, miteinander zu tun haben. Aber der Funke mag nicht so recht überspringen. Als Leser bekam zumindest ich nicht das Gefühl, jetzt sofort immer die Auflösung der diversen mysteriösen Vorgänge wissen zu wollen. Das liegt auch an der Struktur der Handlung: Für Langdon, der rasch eine klar definierte Aufgabe bekommt und in seinem eigenen kleinen Kosmos agiert, ist es relativ egal, was sonst wo passiert. Er ist so geradlinig unterwegs, dass die Rätsel auf den Nebenschauplätzen ihn bei seiner eigenen Mission kaum berühren. Daher gebe ich "Origin" lediglich 3 von 6 Sterne. Ein solider Thriller, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Dan Brown-Romanen ohne das "gewisse Etwas".

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Dass ich über 2 Monate für das Lesen gebraucht habe, spricht wohl für sich.

    Bin auf alle Fälle gestern mit "Origin" fertig geworden. VORSICHT MASSIVE SPOILER!

    Leider bin ich alles andere als begeistert. Dass Vespasino nicht der Schurke ist war auch klar. Hab von Anfang an vermutet, dass es die nette KI Winston ist. Als dann auch noch herauskam, dass Edward Kirsch Krebs hatte, war alles klar. NULL Überraschung.

    Insgesamt war das Buch, im Gegensatz zu früheren Landon-Abenteuern, sehr langatmig. Eben keine unvorhersehbaren Twists, die Cliffhanger so lala, Langdons Belehrungen nicht wirklich spannend, die B-Handlung mit Prinz Julian regt mehr zum Einschlafen denn Fingernägelkauen ein. Und dann die Auflösung was Kirsch herausgefunden hat:

    Sorry, aber damit lockt man höchstens einen weltfremden Ami hinter dem Ofen hervor. Sowohl seine Antwort auf das "Woher kommen wir" als auch auf "Wohin gehen wir" haben wir im Unterricht schon vor über 10 Jahren durchgenommen. Das ist keine spektakuläre Entdeckung, das ist Allgemeinwissen. Und darauf habe ich 700 langweilige Seiten gewartet?

    Wenn Brown es nicht mehr schaff gescheite Langdon-Abenteuer zu schreiben, soll er bitte etwas anderes machen. Mit so einem langweiligen Selbstklau verärgert er nur seine Fans. Nur weil ich Langdon und Browns Stil eigentlich mag schwache

    4 Sterne!

    Dan Brown Hitlist:
    1. Illuminati
    2. Meteor
    3. Sakrileg
    4. Inferno
    5. Das verlorene Symbol
    6. Diablus
    7. Origin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Liest außer mir keiner den neuen Dan Brown?
    Ich werde den neuen Band sicherlich lesen, jedoch erst viel später, ich warte noch auf die Taschenbuchausgabe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Liest außer mir keiner den neuen Dan Brown?

    Leider in letzter Zeit kaum zum Lesen gekommen und stehe somit erst bei rund Seite 300.

    Dass die Entdeckung von Langdons Schüler erst am Ende aufgeklärt werden wird, war klar. Jetzt geht es mal ans Passwort (Gedicht) suchen. Mit der Direktorin des Guggenheim-Museums hat Langdon auch wieder ein "Langdon-Girl" mit dem er sich auf Schnitzeljagt begeben muss. Dass der Bischof anstelle von ihrem Verlobten, dem spanischen Prinzen, den Mörder eingeschleust hat ist schon wieder sooo offensichtlich, dass ich nicht daran glaube sondern mit einem "Dan-Brown-Twist" rechne.

    Damit sind wir schon bei einem Kritikpunkt des Buches. Es ist ja spannend, aber irgendwie wiederholt sich mir persönlich Dan Brown zu oft. Alle seine Romane (auch die beiden ohne Langdon) folgen dem selben Muster.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    hat ein Thema erstellt Origin (Robert Langdon Band 5).

    Origin (Robert Langdon Band 5)

    Seit ein paar Wochen gibt es den neuen Langdon Teil von Dan Brown. Diesmal führt ihn das Abenteuer nach Bilbao und Barcelona in Spanien.

    Hab dieses Wochenende mit dem Lesen angefangen. Zu Beginn leider nicht ganz so spannend wie "Sakrileg" oder letztens "Inferno", aber war nach rund 50 Seiten wieder im Langdon Modus . Schade, dass auf das Unfruchtbarbarkeits Ende von "Inferno" bisher nicht eingegangen wurde.

    Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Lädt...
X