[Buchbesprechung] Fahrenheit 451 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Fahrenheit 451

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EA-Loyalist
    antwortet
    "Fahrenheit 451" ist, wie ich finde, eher schlecht gealtert. "1984", welches damit oft in einem Atemzug genannt wird, hat mir wesentlich besser gefallen. Das mag auch daran liegen, dass die Zukunftvision von Bradbury, in ihrer stumpfen Idiotie, bei weitem nicht so beängstigend ist, wie die menschenvernichtende Maschinerie im Weltstaat von Orwell. Insgesamt ein eher schwaches Werk, das mehr einen großen Ruf, als eine große Aussage hat. Die Verfilmung von Francois Truffaut ist ebenfalls sehr blutarm geraten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ductos
    hat ein Thema erstellt [Buchbesprechung] Fahrenheit 451.

    [Buchbesprechung] Fahrenheit 451

    Von Ray Bradbury

    Feuerwehrmann Guy Montag liebt seinen Job: Das Abfackeln von Büchern, die in der Gesellschaft in der er lebt verboten worden sind. Eines Tages stellt die Begegnung mit der 17-jährigen Clarisse sein ganzes Leben infrage...
    -------------------

    Eine Zukunftsvision im Stil von Orwells 1984, in der die kollektive Dummheit des Volkes alles ist, was die Gesellschaft zusammenhält. Relativ kurz, aber recht spannend geschrieben. Man kann mit Montag mitfühlen, wie sein Leben langsam aus den Fugen gerät. Das Ende ist überraschend offen. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass es so früh endet. Gerne hätte ich erfahren, was passiert ist.

    Recht gut. 4*
Lädt...
X