SimCity 4: Erste Bilder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SimCity 4: Erste Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spooky Mulder
    antwortet
    Wie platzierst du denn die Bus/U-Bahn-Haltestellen?
    Bei mir hab ich so ne "Regel": In Wohngebieten jeden 2.Block nen Bus und jeden 4.Block ne U-Bahn, und in Gewerbe-/Indutriegebieten jeden 3. Block nen Bus und jeden 4. oder 5. Block ne U-Bahn.
    Ausserdem verzichte ich komplett auf einfache Straßen und baue nur Landstraßen (bzw. Alleen). Auch wenn es erst teurer scheint...früher oder später muss man sie eh bauen.

    außerdem habe ich auf einem angrenzenden verbundenen Stadtgebiet noch 2000 weitere Industriejobs.
    Klappt das denn? Ich hatte immermal den Gedanken daran, sowas auch zu machen, aber konnte mir nicht vorstellen, dass meine faulen Sims zur Arbeit in ne andere Stadt fahren würden...



    Ich hab mal nachgezählt: In meiner Region liegen 23 Städte mit insgesamt ca. 1.500.000 Einwohnern, davon ca. 1Mio in den 5 Großstädten. Arbeitsplätze ca. 800.000. Davon 80-90% im Gewerbe.
    Wenn man mal bedenkt, dass ca. 350.000 Sims noch Kinder sind und ca. 300.000 das Rentenalter überschritten haben, würde das eine Arbeitslosenquote von etwa 6,25% ergeben.
    Nehmen Sie sich mal ein Beispiel dran, Herr Schröder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • C'est Moi
    antwortet
    Sodale, Spooky.

    Meine Stadt ("Askrig" - keine Ahnung was das heißt, so oder so ähnlich heißt auf jeden Fall ein nettes Städtchen in Schottland).
    Meine Gewerbe- bzw. Industriejobs sind auf jeden Fall mehr als die Hälfte, außerdem habe ich auf einem angrenzenden verbundenen Stadtgebiet noch 2000 weitere Industriejobs. Also es sind auhc nur wenige arbeitlos in meiner Stadt jetzt, aber für viele ist der Pendelverkehr zu lang.
    Bev ist 42000 bis 52000.

    Einen Kommentar schreiben:


  • C'est Moi
    antwortet
    Ich spiele Sim City 4 nun auch wieder mit Begeisterung. Macht irgendwie süchtig.
    Das AddOn "Rush Hour" scheint ja gut zu sein, ist seit heute erhältlich. Ich bin am überlegen, ob ich es mir zulege, das HL2 ja verschoben wurde...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Also ich spiele jetzt seit 3 Monaten.
    Meine größte Stadt (Coruscant) umfasst 240.000 Einwohner und hat imho eine wunderschöne Skyline. Funzt eigentlich alles ohne größere Probleme. Nur beim Zoomvorgang ruckelt es ein wenig. (Athlon XP 2400+, 2GHz, 256MB RAM, GeForce 4 MX440)

    Wie sieht es denn mit euren Städten aus? (Screenshots)
    Ich könnte vielleicht demnächst auch ein paar Bilder posten...


    Im Herbst kommt übrigens das erste AddOn "Rush Hour" raus.

    Nach mehreren AddOn zu Die Sims, setzt Maxis die erfolgreiche Strategie nun auch für ihren Stadtaufbausimulator fort. So wird uns bereits noch dieses Jahr ein neues AddOn zu SimCity4 erreichen. Auf dieser Seite fassen wir wie gewohnt alle Infos und Bilder zu Rush Hour, so der Name der neuen Erweiterung, kompakt und übersichtlich zusammen. So seid ihr stets im Bilde, was euch erwartet.

    Termin

    Herbst 2003

    Features


    wie der Name schon sagt, wird das Hauptaugenmerk im AddOn auf den Verkehr im Spiel liegen
    dazu wird es reichlich neue Arten von Straßen, Gleisen, Brücken und mehr geben
    Beim Bau einer Brücke wird man zwischen verschiedenen Typen wählen können (z.B. Hängebrücken).
    selbst Fähren , Helicopter und Zeppeline sind geplant
    dazu bekommt der Spieler einen erweiterten Einfluß auf die Straßen-, Schienen und Wasserwege
    so kann er komplette Nahverkehrssysteme, weite Straßenzüge oder Einbahnstraßen in seiner Stadt aufbauen
    ebenfalls mit dem Thema befassen sich auch einige der neuen Katastrophen
    so werden Massenkarambolagen, Zugentgleisungen aber auch Alien-Invasionen hinzugefügt. Bei letzteren kann der Spieler sogar selbst das Steuer eines Alien-Schiffs übernehmen.
    dabei erhält der Spieler nun noch eine größere Verantwortung
    so muss er bei Unglücken die Fahrzeuge selbst zum Einsatzort steuern
    dabei gilt es Staus und ähnliche Hindernisse möglichst geschickt zu umfahren, um so schnell wie möglich helfen zu können
    hat der Spieler einen Einsatz erfolgreich abgeschlossen, winken Belohnungen in Form weiterer Gebäude oder Fahrzeuge (zum Beispiel eine Polizeistation mit Helikopter).
    aber nicht nur die neuen Katastrophen, sondern auch weitere interessante Missionen fordern den Spieler
    So gilt es Autodiebe aufzuhalten und Bankräuber durch die Stadt zu jagen. Dabei steuert der Spieler das Einsatzfahrzeug.
    bei erfolgreicher Absolvierung winken auch hier Belohnungen
    es ist dem Spieler auch möglich den Verbrecher zu steuern, dabei muss er vor der Polizei fliehen
    tut er dies wirkt sich das allerdings auf die Verbrechensrate der Stadt aus
    Rush Hour wird über 100 neue Gebäuse einführen, die sich alle um das Thema Transport drehen. Darunter große Bahnhöfe, Hubschrauberlandeplätze, Parkhäuser und Häfen
    und schließlich wird es auch neue Gebäudesets geben, mit welchen Städte europäischer wirken sollen
    welches Gebäudeset die Stadt erhalten soll kann nun vom Spieler eingestellt werden
    auch das Benennen von Plätzen und Straßen mit eigenen Namen wird möglich
    jede Stadt erhält dadurch dann seinen eigenen Touch
    Der Verkehr zwischen den Städten einer Region wird an Bedeurtung gewinnen und durch neue Karten und Statistiken nachvollziehbarer.
    Mit einer Art Routenplaner kann der Spieler die günstigste Route (mit den verschiedenen Ferkehrsmitteln) zu jedem Gebäude der Stadt berechnen lassen. Damit lässt sich feststellen, ob das Gebäude für die Sims gut erreichbar ist.

    www.simszone.de
    Hört sich nicht schlecht an. Besonders das mit den Auto/Zugunfällen und den UFOs.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GloriousWarrior
    antwortet
    Bei mir sieht es auch nicht mehr so dolle aus, es ruckelt ziemlich, besonders nach dem laden. Dabei habe ich alle Details schon ausgeschaltet und spiele erst mit 15.000 Einwohnern!

    (XP 1800 + 512ddr)

    Merlin

    Einen Kommentar schreiben:


  • alter ego
    antwortet
    AFAIK ist vor allem die Berechnung der KI für die enormen Systemanforderung verantwortlich.

    Das würde auch erklären, warum man mit der Herabsetzung der Darstellungsdetails kaum einen Wirkung erzielt.

    Außerdem ist es natürlich ziemlich ärgerlich, dass die Spielengine das Potential von 3D Karten überhaupt nicht nutzt und jede noch so schnelle Grafikkarte einfach mit einem Achselzucken links liegen lässt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sisko
    antwortet
    Hoffen wir mal das der patch die performence ein gehöriges stück nach oben bringt.Ich hab im moment 25000 einwohner und es is fast nicht mehr spielbar . (System: Athlon xp 1700,256ddr G2ultra)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Original geschrieben von alter ego
    Mit explodierenden Kraftwerken konnte ich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln. Das waren doch nicht etwa Kernkraftwerke?
    hehe, ne, waren diese Recyling-Kraftwerke da, gab aber trotzdem nen schönen Krater

    Ansonsten fängt's jetzt auch bei mir (1900+, 512 DDR, GeForce3Ti500) an zu ruckeln bei seinen 70.000 Einwohnern, da macht das ganze nicht mehr wirklich spaß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kopernikus
    antwortet
    Die Hardwareanforderungen sind wirklich monströs. Bei mir (Athlon 1GHz, 256MB RAM, Radeon9000) fängt es schon bei relativ kleinen Städten an zu ruckeln. Echt schade, werde das Spiel erst wieder rauskrammen, wenn ich ein bischen aufgerüstet habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alter ego
    antwortet
    Ich hab eine Stadt mit 90.000 Einwohnern.
    Das Spiel läuft auf meinem PC (750MHz) aber dermaßen lahm, dass ich inzwischen augegeben habe und erst nächsten Monat mit meinem neuen Rechner weiterspiele.

    Ansonsten finde ich das Spiel aber wirklich sehr gut. Höchstens den Schwierigkeitsgrad könnte man etwas flexibler gestalten.

    Mit explodierenden Kraftwerken konnte ich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln. Das waren doch nicht etwa Kernkraftwerke?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Bock
    antwortet
    Wat is los Jungens? Noch keiner ne dicke Stadt gebaut?

    Also mir ist gerade meine erst Stadt, die halbwegs gut lief, quasi vollkommen abgebrannt, nachdem 2 Kraftwerke explodiert sind und das ganze Industriegebit mit. Da konnten die kleinen Feuerwehrmänner auch nix mehr machen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubi
    antwortet
    Was ich mir von SC4 erhoffe, ist eine größere Auswahl an Verkehrswegen, d.h.:[list=1][*]nicht nur Kreuzungen von zwei Straßen, sondern auch Kreisverkehre und Kreuzungen von mehr als zwei Straßen.[*]Tunnelbau, wo immer auf der Karte ich auch eine normale Straße bauen kann (wie man es auch mit den Brücken gereglt hat).[*]flexiblerer Autobahnbau: Ich markiere einen Punkt auf einer Autobahnspur und einen auf einer normalen Straßenspur, und das Programm baut mir vollautomatisch (evtl. mit vorausgehender Parametereinstellung) eine Auf-/Abfahrt.[*]Straßenbahnen.[*]Straßen mit richtigen Kurven (wofür kleinere Kacheln angemessen wären, sonst sieht alles zu eckig aus).[*]Eine Datenbank, die eine richtige, nach wirtschaftslichen Gesichtspunkten ausgerichtete Verkehrsplanung ermöglicht, denn diese war in SC3 immer höchst spekulativ.[/list=1]
    Das sind meine wichtigsten Wünsche, was das Verkehrssystem anbelangt.

    Das allergrößte Manko, was mir zuletzt ständig den Spielspaß bei SC3 verdarb, war die extreme Maßstabsverzerrung auf der Karte. Im Programm war eine Kachel 64m * 64m groß, der Grafik nach kann man aber höchstens auf 15m schließen, alles war darauf ausgerichtet, nur die Bevölkerungsdichte nicht. In einem fünfstöckigen Wohnblock wohnten über 200 Menschen, in einem Wohnhochhaus 600 bis über 1.000 Menschen. So konnte man auf 15km² eine Stadt mit anderthalb Millionen Einwohnern unterhalten, wobei die Optik stets den Anschein einer realistischen Raumstruktur erweckte. Wenn ich aber mal von ganz oben meine Stadt betrachtet habe oder einfach mal den evtl. vorhanden Fluß entlang gescrollt bin, dann wirkte diese Stadt einfach winzig. Ich habe deshalb wesentlich kleinere Städte unter 1 Mio. Einwohner gehabt und möglichst komplexe und abwechslungsreiche Strukturen angelegt, wodurch man subjektiv ein größeres Terrain vortäuschen kann. Aber auf 16km² findet man für gewöhnlich Kleinstädte mit bis zu 20.000 Einwohnern, aber keine Millionenstädte. Immerhin war der subjektive Verzerrungseindruck noch erstaunlich gering, wie ich finde.

    Mir ist völlig klar, das man keine Karte mit 1.000 * 1.000 Feldern à 15m *15m nehmen kann, um sie wie üblich zu bebauen und dann eine Stadt mit 500.000 Einwohnern darauf zu bauen. Ich bin mir sicher, dass kein handelsüblicher PC dies bewältigen würde, außerdem wäre die Steuerung im Spiel sehr unhandlich. Eine Vervierfachung der Spielfeldgrößre bei gleichzeitiger Abschwächung der Gebäudekapazitäten müsste aber drin sein. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen. Es gibt ja nun Regionen in SC4, ich bin natürlich gespannt, was man da alles einstellen kann...

    Einen Kommentar schreiben:


  • alter ego
    antwortet
    Ich hab SC4 heute bekommen. Der Ersteindruck ist ganz gut, vor allem natürlich von der Grafik.

    Spielerisch gibts auch ein paar neuerungen(z.B. Regionen), ich muß aber erst noch eine zeitlang spielen, um zu sehen wie sich das alles auswirkt.

    Was mich ein wenig überrascht hat sind die Hardwareanforderungen, denn bis jetzt kommt mein Pc ganz gut damit klar. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es auf meinem Uraltrechner (750 MHz ) überhaupt nicht läuft.
    Von ein paar Rucklern mal abgesehen ist die Geschwindigkeit verhältnismäßig gut (bei maximalen Details und knapp 10.000 Einwohnern).
    Wenn die Einwohnerzahl steigt dürfte sich das allerdings ändern, aber ich kauf mir sowieso bald einen neuen PC, von daher... .

    Auf jeden fall stellt sich beim Zocken sofort das vertraute Sim-City-Feeling ein und das ist die Hauptsache, nach so vielen Jahren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kopernikus
    antwortet
    Ich habe heute gerade eine mail von Amazon bekommen, das sie meine Bestellung mit SimCity4 heute verschickt haben. Juhu, endlich hat das warten eine Ende! Mehr zum Thema in den nächsten Tagen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hubi
    antwortet
    Es gefällt mir ganz gut, was ich auf deinem Link gelesen habe, die von dir genannten Systemanforderungen dämpfen meine Vorfreude aber. Jedenfalls wäre ich nicht bereit, 50 € dafür zu bezahlen. Ich werde wohl warten bis es billioger ist und ich einen PC habe, auf dem das Spiel befriedigend läuft.

    Aber ich bin trotzdem sehr gespannt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X