Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moogie
    antwortet
    Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
    Ahh-ha! Deswegen gehe ich auf Level 15 noch dauernd drauf...

Btw, ist das normal, dass man unglaublich schnell auflevelt? Ich hab insgesammt vll höchstens 7-8 Stunden gespielt...
    Ja scheinbar schon.
    Ich hab momentan Level 41 oder 42 und war noch nichtmal in der Nähe von Xardas. (mit Level 26 haben mich die Gegner da noch gnadenlos nieder gemacht... muss mal wieder da vorbeischauen. ^^ )

Das mit den Lebenspunkten vergesse ich auch ständig. Hab zur Zeit um die 400 hab allerdings auch ein Amulett das da + 50 gibt. (oder war's 'n Ring? Na, egal...)

Einen Kommentar schreiben:

• Wolle S.
    antwortet
    Zitat von Moogie
    Manchmal hilft es aber schon daran zu denken, dass Lebenspunkte nicht mehr mit dem Stufenaufstieg geliefert werden, sondern an Wegschreinen erkauft werden müssen. O.o
    Ahh-ha! Deswegen gehe ich auf Level 15 noch dauernd drauf...

Btw, ist das normal, dass man unglaublich schnell auflevelt? Ich hab insgesammt vll höchstens 7-8 Stunden gespielt...

• Moogie
    antwortet
    oh, und eine rüstung sollte ich mir wohl auch mal kaufen. ich lauf immer noch mit den alten klamotten rum...aber bisher scheinen die zu reichen.
    Leider sind ja die Preise für die Rüstungen überirdisch... und einfach so finden tut man die ja nicht.
    AFAIK bekommt man die Rüstungen auch gratis, wenn man genug Einfluss bei den jeweiligen Fraktionen hat. 50% müssen es aber mindestens sein.
    Oder für Quests... in Braga hat mir ein Assassine ne leichte Assassinenrüstung geschenkt, weil ich seine Schulden bezahlt hab.
    Da kann man sicher auch auf einer niedrigen Stufe mal nen Ausflug hin machen. Die Quest dazu war nicht so schlimm. *g*

Davor bin ich in einer leichten Orkrüstung rumgelaufen
    Manchmal hilft es aber schon daran zu denken, dass Lebenspunkte nicht mehr mit dem Stufenaufstieg geliefert werden, sondern an Wegschreinen erkauft werden müssen. O.o

Jo, stimmt, alles was humanoid ist, kann man ganz gut ohne viel Gegentreffer neutralisieren, alles was mehr als 2 Beine hat gehört sowieso auf spätestens den letzen 5 Metern pfeilbespickt in den Staub geschickt...
    Empfiehlt sich vor allem bei solchen Monstern, die größer sind als man selbst: alle Arten von Crawler, Tempelwächter, Schättenläufer, Trolle, etc.
    Hat schon jemand geschafft ein Urvieh im Nahkampf zu bezwingen?

Für die kleinen Viecher (Lurker, alle Wolfsorten, Raubkatzen) muss man einfach nur ein bisschen geschickt mit dem Schwert sein. Auch wenn Rechtsklick effektiv ist, mit nem Linksklick sind die meist nach einem Schlag weg, wenn man ein bisschen in Stärke investiert hat.

btw. hab heute den Kampf mit zwei Klingen gelernt. Mit einer vergifteten Assassinenwaffe in der Zweitwaffe macht das nicht schlecht Schade.

und einen neuen Hassgegner hab ich gefunden: Untote Hohepriester... welcher sadistische Entwickler kam auf die Idee die mit Feuerregen auszustatten? O.o

• Wolle S.
    antwortet
    Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen

oh, und eine rüstung sollte ich mir wohl auch mal kaufen. ich lauf immer noch mit den alten klamotten rum...aber bisher scheinen die zu reichen.
    Jo, stimmt, alles was humanoid ist, kann man ganz gut ohne viel Gegentreffer neutralisieren, alles was mehr als 2 Beine hat gehört sowieso auf spätestens den letzen 5 Metern pfeilbespickt in den Staub geschickt...

• Ungolianth
    antwortet
    ich bin gestern abend in gotha angekommen und werde jetzt dort mal n bissl aufräumen. in kap dun und montera hab ich fast alle quests erledigt, aber ich warte jetzt noch ein bisschen bis ich die orks daraus vertreibe. nicht dass ich dann plötzlich keine quests mehr krieg.

lg Ungolianth

• Moogie
    antwortet
    Juchu ich hab meinen ersten Bug, der für einen Hänger im Fortkommen der Story sorgt: SPOILERIch kann Lago nicht befreien. Wenn ich den Druiden darauf anspreche, dass wir Lago stürmen sollen, erzählt er zwar was von "saufen wir vom Blut unserer Feinde" oder "unsere Rache soll uns tränken", aber bewegen tut der sich keinen Zentimenter. Auch wenn ich den Chef in dem Kaff getötet und Vatras befreit habe, kann ich da niemanden drauf ansprechen... Sauerei. -.-
    btw. wer hat eigentlich das neue Design für die alten Charaktere festgelegt?
    Der arme Lares sieht aus wie ein gewöhnlicher Orksöldner und die Narbe is auch weg. Ich hab nen Screenshot, auf dem er neben drei Typen steht, die ihm bis auf's Haar gleichen. Das kann doch nicht war sein?
    Und das schärfste ist ja Vatras: Der ist jetzt weiß!
    Das kann doch irgendwie nicht Ernst der Entwickler sein. <.<

Wieso sollte es post-apokalyptisch wirken? Die Orks haben die Menschen ja scheinbar ohne größere Probleme überrannt. Und das ist auch schon ein Weilchen her...ich denke, dass da schon genügend Zeit vergangen ist, um Normalität einkehren zu lassen...
    Naja. Unterhalte dich mal erstmal mit der Torwache vor Trelis (wenn du da bist, wirst du sehen, welche ich meine). Da kann man dann recht den Kopf über Kontinuität und Zeitverhältnisse schütteln.

Aber ich nehme alles zurück, was ich je über uninterressante NPCs gesagt haben könnte... ich bin gestern noch nach Lago gekommen... ein Traum! Jeder Spruch der NPCs mit Namen dort, ist zum weglachen.
    "Siburs flauschige Träume" ist bisher meine Lieblingsquest!

Der Soundtrack der Collector's Edition kommt ja ohne Cover und Tracklist daher, zumindet die namen der Tracks wurden jetzt veröffentlicht:

Zitat von http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=149247
    1. Title Theme
    2. Open Intro
    3. Xardas Tower Indoor
    4. Vista Point
    5. Ruinfields
    6. Xardas Tower Surrounding
    7. Orc Camp
    8. Trelis Liberate
    9. Omnious Woods
    10. Showdown
    11. The Dig
    12. Slaves
    13. Divine Powers
    14. Vanguard Theme
    15. Myrtana Explore
    16. Fight
    17. Northmar Explore
    18. Intro Orcs
    19. Vista Point (Reprise)
    20. Desert Sun
    21. Welcome to Varant
    22. Northmar
    23. Sad Strings
    24. The End

Quelle
    Zuletzt geändert von Moogie; 18.10.2006, 12:05.

• EarMaster
    antwortet
    Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
    irgendwie wirkt alles nicht post-apokalyptisch genug, aber reizvoll nichtsdetotrotz...
    Wieso sollte es post-apokalyptisch wirken? Die Orks haben die Menschen ja scheinbar ohne größere Probleme überrannt. Und das ist auch schon ein Weilchen her...ich denke, dass da schon genügend Zeit vergangen ist, um Normalität einkehren zu lassen...

• Wolle S.
    antwortet
    Ahhh, gestern Abend war es endlich soweit, freudig surrend empfing mein DVD-Laufwerk die heilige Scheibe, die frisch und nach allen Regeln der Kunst defragmentierte Festplatte summte und knackte alsbald vor Genugtuung, und dann kam der große Moment: Der Spielstart! In ca 3-minütiger euphorischer Erwartung achtete ich auf jede kleinste Bewegung des Statusbalkens, dann das Intro: Wow, so schönes Wasser und ein so beschissen reingerendertes Schiff , aber nach dem Intro war es dann endlich soweit, erfurchtsvoll kniete mein Rechner vor dem heiligen Gothic 3 nieder...

...und blieb auch auf den Knien, diese Schlampe
    Nungut, nach einer halben Stunde rumgefummel kann ichs heute endlich (bis auf die obligatorischen Nachlader) flüssig spielen und ich kann sagen: Ja, es packt mich, aber stimmig ist Gothic 3 nicht grade immer, die Athmonsphäre ist zwar sehr angenehm, aber als das typische Gothic 1-Feeling würde ich das nicht gerade bezeichnen, irgendwie wirkt alles nicht post-apokalyptisch genug, aber reizvoll nichtsdetotrotz...

• Moogie
    antwortet
    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Also ich hatte schon im Intro den Vorsatz mich den Rebellen anzuschließen. Deshalb sind auch schon ein paar (3 glaub ich mit Anfängerstadt) Lager zurückerobert worden. Ich hab ein Gothic 1 und + AddOn immer gegen die Orks gekämpft, da is es für mich klar, zuerst gehören die Menschen befreit. Und beim 2. u. 3 mal probier ich dann die 2 anderen Seiten.
    Bevor ich das Spiel hatte wollte ich beim ersten Mal Assassine sein, danach Rebell, aber nie Ork.
    Jetzt ist es bei mir genau umgekehrt. Zuerst Orksöldner, dann vielleicht mal Rebell, aber Assassine bring ich einfach nicht übers Herz.

Nur musst du bei der Spielweise natürlich auch beachten, dass sobald du ein paar Städte befreit hast, du in den anderen Orkstädten sofort angegriffen wirst und keine Quests von den Orks mehr annehmen kannst.

btw. mir ist nochwas aufgefallen, was auf Dauer ziemlich anstrengend ist: Man kann auf dieser riesigen Karte keine eigenen Markierungen setzen.
    Jetzt hab ich da nen Haufen entflohener Sklaven am Hintern kleben, finde aber nicht mehr das kleine Rebellencamp, das sich um die kümmern wollte. Und dieses Waldgebiet da ist einfach riesig und voller Monster.

btw. ein Sklavenjäger in Silden hat den Helden gestern bei mir DIE Frage aller Fragen gefragt: "Wer bist du?"
    SPOILERDem Helden gefiel aber scheinbar die Visage des Typen nicht, dementsprechend schroff war die Antwort *grins*

• Aci
    antwortet
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Ich hab mir vorgenommen beim ersten Mal Xardas zu unterstützen. Dazu muss ich ihn erstmal finden und rausfinden, was er mit den Orks vorhat.
    Also ich hatte schon im Intro den Vorsatz mich den Rebellen anzuschließen. Deshalb sind auch schon ein paar (3 glaub ich mit Anfängerstadt) Lager zurückerobert worden. Ich hab ein Gothic 1 und + AddOn immer gegen die Orks gekämpft, da is es für mich klar, zuerst gehören die Menschen befreit. Und beim 2. u. 3 mal probier ich dann die 2 anderen Seiten.

• Moogie
    antwortet
    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    ABer, obwohl ich ein super System habe, habe ich noch manchmal Absürze (beim Speichern vor allem, sonst hab ich keine Absürze). Aber ich muss jetzt immer öfters Speichern weil der Speicherbug immer dann auftaucht, wenn man ihn nicht gerade erwartet u. bin ich gezwungen öfters mal zu speichern.
    Passiert mir auch manchmal. Er sagt mir dann, ich solle mehr Speicherplatz freimachen... hat se doch nicht alle das Spiel. Meine Festplatte is komplett sauber und ich hab 2 GB Arbeitsspeicher drin.

Denn wenn der Bug auftritt is der Spielstand hinüber. Aber das hält sich in Grenzen, manchmal passiert es allerdings öfter, aber is im Moment noch erträglich. Ich hoffe da wird bald ein Patch für nachgeliefert. Im Wog gibt es schon nen inoffiziellen Patch für das Speicherproblem, hab ihn aber noch nciht ausprobiert u. da gehen die Meinungen auch außeinander.
    Bin ich denn blind?
    Hab ich noch gar nicht gesehen, dabei häng ich im WoG so oft rum... naja ich spiele jetzt ungepatched und da ich schon so weit bin, spiel ich da nichts drüber, aus Angst um meine Saves. Da riskiere ich lieber alle 2 Stunden mal ein Save zu verlieren. Ich speichere ja eh alle 10 Minuten.

Das mit dem sich wiederholenden Spielprinzip hab ich auch schon bemängelnd.

Was ich noch zu beanstanden habe, ist die Begleiter KI... die nervt gelegentlich doch. Erstens bleiben die nicht selten mal hängen, zweitens überschätzen die sich auch gewaltig.
    Da gibt es diesen Typen in Faring, der doch glatt 3 Trolle auf einmal plätten wollte... O.o Zum Glück bekommt man den Ruf auch, ohne dem Kerl zu helfen.
    Desweiteren reagieren die NPCs so empfindlich bei friendly fire.
    Da hab ich endlich die Skelette bei der Grabhöhle durch rauslocken so weit erledigt, da schlägt mich Rathgar zu klump, weil ich ihm beim Skelette kloppen ausversehen eine übergebraten hab.

Noch was witziges: Das Passwort in Montera für den eingeschleußen Rebellen in der Stadt ist ja wohl der Hammer oder? Und der Typ der sich das ausgedacht hat, hat wirklich was an der Backe, aber der Dialog hat sich gut angehört.

SPOILEREs lebe Okara. Sag das mal mitten in einer Stadt der Ork.
    Das ist soo bescheuert! Zumal die Orks doch wissen, wie das Rebellenlager heißt. ^_^
    Als ich dann versucht habe mit der Parole den Spitzel zu finden....
    SPOILER ich zu Bradley: Es lebe Okara!
    Bradley: Ja, ja, du mich auch!

Das sind so die Sachen, die ich an Gothic so mag.

Zitat von ungolith
    du machst ja ganz schön hinne, moogie. ich bin gestern abend erst in montera angekommen. naja, ich bin auch kein schnellspieler und setz mich am abend gern ans lagerfeuer, wie ich das in den andern beiden teilen schon gern getan hab. von daher scheint mir die welt auch nicht allzu leb- und lieblos.
    Naja, als Schnellspieler würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Ich hab zum Beispiel noch keine einzige Stadt befreit oder ein Rebellencamp ausgeräuchert. Das braucht ja auch seine Zeit.
    Ich hab mich auch noch nicht entschieden, ob ich für oder gegen die Orks bin. Ich hab mir vorgenommen beim ersten Mal Xardas zu unterstützen. Dazu muss ich ihn erstmal finden und rausfinden, was er mit den Orks vorhat.

• Aci
    antwortet
    So, nun hatte ich auch endlich mal Zeit ein bisschen G3 anzzuocken. (Hab mittlerweile Montera befreit u. Gotha auch einiges schon gemacht). Also mich hat G3 wieder absolut vor den Bildschirm gefesselt u. die Zeit verging wie im Fluge.

ABer, obwohl ich ein super System habe, habe ich noch manchmal Absürze (beim Speichern vor allem, sonst hab ich keine Absürze). Aber ich muss jetzt immer öfters Speichern weil der Speicherbug immer dann auftaucht, wenn man ihn nicht gerade erwartet u. bin ich gezwungen öfters mal zu speichern. Denn wenn der Bug auftritt is der Spielstand hinüber. Aber das hält sich in Grenzen, manchmal passiert es allerdings öfter, aber is im Moment noch erträglich. Ich hoffe da wird bald ein Patch für nachgeliefert. Im Wog gibt es schon nen inoffiziellen Patch für das Speicherproblem, hab ihn aber noch nciht ausprobiert u. da gehen die Meinungen auch außeinander.

Irgendwie kommt es mir aber vor, dass man immer das gleiche tun muss. Sprich: Ruf in der Stadt steigern, u. dann, je nachdem was man vor hat, sie zurückerobern oder einfach stehen lassen bzw. die Rebellen hatl auslöschen. Und wenn das so weitergeht würde ich es ziemlich langweilig finden, bei jeder Stadt immer das gleiche machen zu müssen. Die Quests sind bis jetzt gut gelungen u. die meisten habe ich ohne Probleme machen können (Lösungswege sind nicht allzuschwer zu finden, u. der Kompas ist wirklich eine sehr gute Neuerung, hilft mir beim Finden von Orten wirklich sehr weiter).

Was mir noch nicht so gut gefällt ist das Questlog. Ich will doch keine Dialoge darin sehen, ich will wissen was ich zu tun habe. Und im ganzen Dialog stehen manchmal so sinnlose Sachen drinnen, die mich überhaupt nicht interessieren. Da wäre mir das alte Questlog viel lieber gewesen u. dort hätte ein Zusatz mit der zentralen Meldung des NPCs für die Quest gereicht. Aber so ist es einfach nur lieblos gemacht.
    Und dann gibt es natürlich noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Wildschwinsache. Da muss wirklich noch mal stark nachgebessert werden, aber das wurde ja schon von vielen heir angesprochen.

Und bei den Hardwareangaben haben die Entwickler auch mächtig daneben gegriffen. Vorher hatte es ja geheißen, dass jeder, der Oblivion auf hohen Details spielen konnte, auch G3 ohne Probleme spielen kann. Na ja, ich kanns zwar auch nicht schlecht spielen (vom Speicherbug abgesehen), aber es gibt ein paar Momente im Game (Benutzung von Teleportern z.B.) wo es einige Nachlader u. Ruckler danach gibt, das gleiche wenn ich einen neuen Spielstand lade: Am Anfang gibt es immer ein paar Ruckler, u. danach kann ich erst wieder flüssig Spielen. Von daher hat Oblivion bei der Performance absolut gute Arbeit geleistet u. PB hat das halt nicht gemacht. Wären wohl doch noch ein paar Wochen notwendig gewesen um die Performance wenigstens noch ein bisschen zu verbessern. Jetzt müssen das halt die Patches (hoffentlich) erledigen u. sonst werden wieder einige Modder was zu tun haben.

Im Großen und Ganzen bin ich fürs erste zufrieden. Dass man kein "fertiges" Produkt bekommen hat is normal bei Gothic, da gab es nie ne wirklich gute Alpha Version u. das kann man mit Patches nachkorrigieren. Im Moment gibt es keine wirklich großen "schlechten" Sachen, die mir den Spielgenuss rauben (nur manchmal halt der Speicherbug), und das is schon mal nit schlecht. Ich kann es auf hohe Details spielen, hab aber beim Speicher auf mittel gestellt (obwohl ich 2 GB Ram habe und spieltechnisch gibts auch da keine Probleme, nur eben wegen dem Speicher hab ichs zurückgestellt) u. dadurch hat sich bei mir das Speicherproblem ein bisschen gemindert, aber Auftreten tut es nach wie vor.

Noch was witziges: Das Passwort in Montera für den eingeschleußen Rebellen in der Stadt ist ja wohl der Hammer oder? Und der Typ der sich das ausgedacht hat, hat wirklich was an der Backe, aber der Dialog hat sich gut angehört.

SPOILEREs lebe Okara. Sag das mal mitten in einer Stadt der Ork.
    Zuletzt geändert von Aci; 16.10.2006, 14:24.

• Ungolianth
    antwortet
    du machst ja ganz schön hinne, moogie. ich bin gestern abend erst in montera angekommen. naja, ich bin auch kein schnellspieler und setz mich am abend gern ans lagerfeuer, wie ich das in den andern beiden teilen schon gern getan hab. von daher scheint mir die welt auch nicht allzu leb- und lieblos.

lg Ungolianth

• Moogie
    antwortet
    Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
    die sprachausgabe halte ich für gut gelungen...nach guter alter gothic-manier. auch die schriftart schreckt mich nicht wirklich ab. was mich jedoch auch stört ist das questlog und die neue kampftechnik. da hätte ich mir definitiv die alte gewünscht. was ich auch schade finde ist, dass man bereits zu anfang schon fast gegen alle gegner ankommen kann. bei den andern beiden teilen wusste man ziemlich schnell, dass man wölfen u.ä. zu anfang lieber noch aus dem weg geht.
    Stimmt, an die Steuerung hab ich mich gewöhnt, aber das kämpfen ist zumidnest in meiner ungepatchten Version sehr mit Glück verbunden. Außerdem ist es frustrierend, wenn ich spielerisch Crawler verprügele und Snapper im Rudel schlachten kann, aber wenn da so ein Wildschwein ankommt, besteht zu 50% die Chance, dass es mich alleine fertig macht, weil die Angriffsgeschwindigkeit so hoch ist.
    Die Blutfliegen sind auch Mörder. An die geh ich nur mit dem Bogen ran - mit Feuerpfeilen, damit sie auf jeden Fall tot, sind, bevor sie mich vergiften können.

was ich aber schön finde, ist, dass das Trolle nicht mehr gegen Pfeile immun sind. Im Nahkampf sind die ja fast unbesiegbar, aber wenn man so drei Trolle nacheinander abgeschossen hat, fühlt man sich schon groß

Ich hab jetzt endlich genug Ruf in Faring um nach Nordmar zu gehen. Leider machen mich die Gegner da noch ziemlich schnell platt. Aber immerhin bin ich Xardas schon ein Stück näher gekommen

Was mich noch ein wenig gestört hat ist, das vor allem zu Beginn die NPCs ziemlich tot wirken. In G1 ud G2 hatten die ihre eigenen Geschichten und viele hatten je nach Kapitel neue Aufträge. In G3 ist irgendwann alles abgegrast und die NPCs kann man vergessen. Auch charakterlich machen die keinen großen Eindruck.
    Aber zum Glück bin ich schon ein Stück weiter und hab so putzige NPCs wie Rufus ("lauf los!" ) oder den Feuermagier in Geldern kennen gelernt. Die sind schon eher wieder nach Gothic Manier. ^_^ Und wenn mich der Oberork in Trelis als kleinen Klugscheißer bezeichnet ist mir das auch sehr lieb. *g*

trotz mängeln hat mich der dritte teil gleich wieder gepackt.
    Mängel im Gameplay sind leider da. Da haben sich die Entwickler an mancher Stelle wohl wirklich zu viel vorgenommen.

• Ungolianth
    antwortet
    dank eines zweiten ram-riegels, den ich von meinem freund erhalten hab, läuft das game jetzt um ein vielfaches flüssiger...schon fast ungewohnt gothic mit so einer guten performance zu spielen.

die sprachausgabe halte ich für gut gelungen...nach guter alter gothic-manier. auch die schriftart schreckt mich nicht wirklich ab. was mich jedoch auch stört ist das questlog und die neue kampftechnik. da hätte ich mir definitiv die alte gewünscht. was ich auch schade finde ist, dass man bereits zu anfang schon fast gegen alle gegner ankommen kann. bei den andern beiden teilen wusste man ziemlich schnell, dass man wölfen u.ä. zu anfang lieber noch aus dem weg geht.

was mir hingegen wiederum sehr gut gefällt ist der fertigkeitenbaum. da weiss man gleich, was man alles erlernen kann und welche voraussetzungen man benötigt.

trotz mängeln hat mich der dritte teil gleich wieder gepackt.

lg Ungolianth

Lädt...
X