Gothic 3 - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 3 - Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Assimilator
    antwortet
    Zitat von Veorr Beitrag anzeigen
    Also im Prinzip mag das alles ganz gut sein. Aber irgendwie komisch ist das schon. Ich mein, ich weiß ja nicht wie da so euer Wissensstand ist, aber Koch Media, also die Mutterfirma von Deepsilver, ist mit 46% der Aktien an JoWooD beteiligt. Man hat also im Prinzip nur auf eine höher Ebene gewechselt, ist aber im Großen und Ganzen bei der gleichen Gesellschaft geblieben.
    Also ich finde das alles sehr dubios...

Dachte die ham den Großteil abgestoßen mit 100% Gewinn?
    Wenn überhaupt besitzen sie nur noch 5% wenn nicht überhaupt nichts mehr.

Zitat von Titat aus dem Jowood Forum
    Ist doch eine geschickte Aktien von Koch.
    Erst retten sie Jowood den Arsch und bekommen dafür Aktien zum Sonderpreis.
    Dann verkauft Koch diese mit über 100% Gewinn und nimmt das Entwickerlstudio mit.
    Das war dann noch ein Arschtritt als Abscheidsgeschenk.

Einen Kommentar schreiben:

• Veorr
    antwortet
    Also im Prinzip mag das alles ganz gut sein. Aber irgendwie komisch ist das schon. Ich mein, ich weiß ja nicht wie da so euer Wissensstand ist, aber Koch Media, also die Mutterfirma von Deepsilver, ist mit 46% der Aktien an JoWooD beteiligt. Man hat also im Prinzip nur auf eine höher Ebene gewechselt, ist aber im Großen und Ganzen bei der gleichen Gesellschaft geblieben.
    Also ich finde das alles sehr dubios...

• Moogie
    antwortet
    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Jo, jetzt will JW mit den Fans zusammen Patchen:

Hier
    Hier

Also, die Meinungen gehen ja derbst außeinander. Vol krass was da abgeht, verfolge das schon halbwegs den ganzen Tag.

Also ich muss sagen: Mir ist es ehrlich gesagt egal wer G3 patched. Wenns dadurch besser wird kann ich mit jedem Patch leben, egal von wem.
    Jup.
    Spannende Sache. Keine Woche vergeht ohne neue Meldungen.
    Ich find's ja niedlich, dass JoWooD bei der Patch-Sache die WoG ein wenig ausgegrenzt. Da fließt ja wirklich böses Blut zwischen. *g*

btw. Piranha Bytes haben einen neuen Publisher: Deep Silver! (u.a. auch Vertreiber von X3 und Anno 1701. Das könnte gut werden. Bei Anno 1701 war die Publisherarbeit wirklich erstklassig, IMO. Werbund, etc und dann diese geilen Boxen für die limitierte Edition. )
    Irgendwie überrascht mich das gar nicht. Deep Silver hatte schon bei G3 JoWood ein bisschen unter die Arme gegriffen.

Auf dem neuen Portal WoP gibt zum Publisherwechsel ein im Detail zurückhaltendes Interview mit Piranha Mike Hoge: World of Piranha Bytes
    Darin sagt er auch noch mal zu der Geschichte mit dem Patch und zu PBs neuem Projekt.

• Aci
    antwortet
    Jo, jetzt will JW mit den Fans zusammen Patchen:

Hier
    Hier

Also, die Meinungen gehen ja derbst außeinander. Vol krass was da abgeht, verfolge das schon halbwegs den ganzen Tag.

Also ich muss sagen: Mir ist es ehrlich gesagt egal wer G3 patched. Wenns dadurch besser wird kann ich mit jedem Patch leben, egal von wem.

• Veorr
    antwortet
    Juhu ein Flohmarkt!!!

Nee mal im Ernst. Dass geprüft wird, ob PB diesen Patch nachliefern muss habe ichnatürlich auch gelesen. Allerdings halte ich auch das für nicht sonderlich wahrscheinlich. PB hat ein lauffähiges Spiel geliefert, dass inzwischen auf jeden Fall durchspielbar ist. Somit hat das Spiel die Vertragsbedingungen wohl erfüllt. Ich denke nicht, dass schlechter Inhalt oder ein paar nervige Bugs oder Ungereimtheiten für einen "gerichtlichen Beschluss" genügen.

• Seether
    antwortet
    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
    So ganz scheint der Patch ja noch nicht abgeschrieben zu sein

News - Hoffnung für Gothic 3-Patch // PC /// Eurogamer.de

Mal sehen was dabei raus kommt - davon hängt jedenfalls ab, ob ich mir das Spiel zulege oder nicht

Falls du dich FÜR das Spiel entscheidest - du kannst es gerne zu einem fairen Preis von mir erstehen...

• MRM
    antwortet
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    und dann auch noch ohne Bezahlung, oder?
    Dann würde ich von dem Patch nicht mehr allzu viel erwarten. Irgendwovon muss der Mensch ja leben.
    Das hängt ja vom Vertrag ab -

Wenn du dir einen Handwerker bestellst und bezahlst , um dein Dach zu reparieren, und der pfuscht rum, kann er sich ja auch nicht damit rausreden, daß er nicht ohne Bezahlung arbeitet, wenn du dann auf Nachbesserung bestehst

• Moogie
    antwortet
    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
    Ich hab allerdings auch in anderen Meldungen gelesen, daß JoWood prüft ob PB nicht verpflichtet wäre, die Patches noch zu liefern,
    und dann auch noch ohne Bezahlung, oder?
    Dann würde ich von dem Patch nicht mehr allzu viel erwarten. Irgendwovon muss der Mensch ja leben.

Dass sich da tatsächlich ein anderes Team dransetzt, das Spiel auseinandernimmt und die Fehler fixt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wäre ein zu großer Aufwand, den dieses Team für Gothic 4 verbringen könnte.

• MRM
    antwortet
    Ich hab allerdings auch in anderen Meldungen gelesen, daß JoWood prüft ob PB nicht verpflichtet wäre, die Patches noch zu liefern, in dem Fall würden schon diejenigen, die Programmiert haben, nach den Fehlern suchen - wie viel Herzblut sie da allerdings noch reinstecken, wenn sie quasi zwangsverpflichtet werden, ist dann wiederum eine andere Sache ...

• Veorr
    antwortet
    Das Problem dabei ist nur, dass ca. 1,5 Millionen Zeilen Quellcode durchgesehen, verstanden und nachvollzogen und dann darin auch noch die Fehler gefunden werden müssen. Immerhin ist der Code eine Eigenentwicklung von PB. Außer ihnen kennt den also keiner.
    Das dürfte eine ziemlich schwere bis nicht machbare Herausforderung darstellen.

• MRM
    antwortet
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen

Das mit dem Patch ist wirklich schlimm.
    Damit ist auch ein Addon für G3 gegessen.
    Aber ohne Vertreiber und vor allem ohne Geld ist ein Patch auch wirklich ein Ding der Unmöglichkeit.

Diese ganze Geschichte ist für mich als Fan einfach nur traurig.
    So ganz scheint der Patch ja noch nicht abgeschrieben zu sein

News - Hoffnung für Gothic 3-Patch // PC /// Eurogamer.de

Mal sehen was dabei raus kommt - davon hängt jedenfalls ab, ob ich mir das Spiel zulege oder nicht

• Veorr
    antwortet
    Ich würde mal auf "passend augedrückt" spekulieren. Es heißt ja man sei exklusiv berechtigt Gothic 4 und deren Derivate und sämtliche Nachfolger zu machen. Schön und gut. Das sind aber nur Namen!
    Dass JoWooD die Rechte an dem Namen Gothic hat ist ja nun schon allseits bekannt. Auch PB hat das bestätigt. Jedoch hat JoWooD nichts darüber gesagt, ob man auch Namen wie Xardas oder Gorn nutzen darf. Es ist in der Spielegeschichte schon oft genug dazu gakommen, dass Spiele einfach den Namen einer Reihe trugen, inhaltlich jedoch ganz anders waren.

Ich würde mir über diese Aussage nicht allzuviele Gedanken machen, denn für JoWooD sind solche Aussagen zwar nützlich, da sie die Gerüchteküche anheizen, jedoch bliebe die Frage, warum PB lügen und behaupten sollte, dass sie die Rechte am Inhalt haben?!?

• EarMaster
    antwortet
    Oder die Rechte für Gothic 4 wurden an Jowood abgetreten um weiteren Konventionalstrafen zu entgehen.

• Moogie
    antwortet
    Nie wieder Gothic aus Hand von PB?

BörseExpress hat ein Interview mit dem Vorstand von JoWooD geführt.
    Besonders auffällig ist dieser Teil:

Zitat von WorldofGothic
    Börse Express: „Also besteht keine Gefahr, dass die Rechte an Gothic 4 bei Piranha Bytes / Pluto 13 liegen?”
    Albert Seidl: „Wir machen Gothic 4, weil wir ausschliesslich und exklusiv dazu berechtigt sind. Dies beinhaltet auch sämtliche Derivate auf die Gothic-Serie und etwaige weitere Nachfolger.”
    Im Gegensatz zu vorigen Aussagen klingt das, als hielte Piranha Bytes gar keine Rechte an Gothic mehr, oder seh ich da was falsch?

Quelle

• Moogie
    antwortet
    Zitat von Veorr Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich will ja gar nicht sagen, dass es nicht an PB gelegen hat, aber sie können es trotzdem auf die Engine schieben, weil sie sich schlicht und einfach nicht damit auskannten. Sie selbst haben immer wieder gesagt, dass sie im Prinzip noch keine Ahnung haben, was sie mit der Engine alles anstellen können.
    Schon gut, aber das ist ja dann auch keine Art zu sagen die Engine passt nicht zu Gothic nur weil die Entwickler dass volle Potential noch nicht ausgeschöpft haben.
    Ein Gothic 1 Look ist sicher auch mit dieser Engine möglich

Lädt...
X