EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EA: Kein Multiplayer-Modus für gebrauchte Spiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Problem wäre hier wohl, daß die Anzugträger in solchen Firmen ja vollumfänglich lern- und vernunftresistent sind.
    Eher würden die Spiele zu einem unansehnlichen Haufen Müll zusammengestrichen werden, als daß man auf den Kopierschutz oder dergleichen Gängelung verzichten würde.
    Das ist doch gerade das Verrückte, daß sich schon seit Jahren in den Foren die Beschwerden häufen über die zunehmende Kundengängelung - und dennoch nimmt diese nicht nur zu, sondern erreicht immer mehr ungeahnte Dimensionen.

    Was das für mich so grotesk und unverständlich macht, ist, daß sich jede einzelne dieser Maßnahmen bisher nur auf die ausgewirkt zu haben scheint, welche die Spiele sowieso legal gekauft haben.
    Denn egal wie raffiniert der Kopierschutz ist, dennoch kommen die Spiele gecrackt in Umlauf - gerade die Raubkopierer, die es ja eigentlich treffen sollte, trifft es eben nicht.
    Und wenn es selbst bei einem Spiel wie Assassins Creed 2 mit dem angeblichen Mega-Kopierschutz nicht mal 2 Monate dauert, bis eine gecrackte Version im Netz auftaucht, dann glaube ich, daß hier nicht mal die anfänglichen Verkaufszahlen des Spieles sonderlich profitiert haben werden.
    Das wäre ja sonst wenigstens noch ein Grund für einen Kopierschutz gewesen - in den wichtigen ca. 3 Monaten nach Veröffentlichung den Absatz zu sichern.
    Wenn aber die gecrackten Versionen schon so früh erscheinen, dann lassen sich m.E. wahrscheinlich nichtmal soviele Spiele mehr verkaufen, wie man durch den Kopierschutz durch Kauf-Enthaltungen einbüsst.
    Ich versteh´s halt einfach nicht.

    Kommentar


      #17
      Oh, go to hell:
      Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft "wahrscheinlich" ebenfalls zur Kasse bitten

      Ist nicht überraschend, dass die DRM...äh, "Online-Serviceplattform"-Franzosen als erste auf den Zug mit aufspringen...
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        Oh, go to hell:
        Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft "wahrscheinlich" ebenfalls zur Kasse bitten

        Ist nicht überraschend, dass die DRM...äh, "Online-Serviceplattform"-Franzosen als erste auf den Zug mit aufspringen...
        Ohne Kommentar. Selbst wenn sie es nochmal schaffen würden, gute Spiele rauszubringen und ihren DRM endlich wegzumachen (sowieso unwahrscheinlich, vor allem ersteres), ich werde von denen definitiv nichts mehr kaufen. Das Geld kann ich auch besser in frische Luft investieren.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #19
          Irgendwie passend dazu: heise online - Ubisofts Jahresumsatz schrumpft um fast 18 Prozent

          Also, kurz - Ubisofts Jahresumsatz ist um fast 18 Prozent geschrumpft.
          Dieses Geschäftsjahr endete am 31. 3. 2010, da sind also auch schon die Verkäufe von Assassins Creed 2 mit drin.
          Avatar - das Spiel - soll wohl besonders gefloppt sein.

          Man könnte jetzt vermuten, daß sich hier die geringe Akzeptanz des dämlichen Kopierschutzes zeigt.
          Leider müsste man, um das validieren zu können, sich mal die Verkaufszahlen der PC-Version von Assassins Creed 2 anschauen, die ich auf die schnelle leider nicht gefunden habe.
          Ich unterstelle jetzt trotzdem mal einen Zusammenhang.

          Kommentar


            #20
            Der Zusammenhabg ist da - nicht wegen der Kollision mit dem DRM selbst, sondern wegen der schlechten Presse und dem massiven Einsteigen auf die Thematik in Spiele-bezogenen Medien (besonders online). Nach der Methode "da bleibt immer was hängen" reicht das, um vor allem potentielle Käufer, die der "sofort haben müssen"-Gruppe entwachsen sind, abspringen zu lassen. Aber mehr als 5-10% werden die vom Umsatzeinbruch nicht ausmachen.

            Der restliche Teil ist der miesen Wirtschaftslage geschuldet. Unterm Strick ist selbst für die "sofort haben müssen"-Gruppe ein Videospiel halt doch ein Luxusprodukt, und wenn kein Geld für die wichtigen Dinge des Lebens da ist, wird am Luxus gespart.

            Insgesamt wäre es schön, diese Entwicklung besonders bei den Herstellern mit restriktiven online-Kopierschützen konservieren und verstärken zu können. Wenn die ersten Firmengruppen dem öffentlichen Anschein nach an so einem Ding pleite gemacht haben, könnte der Beispiel-Effekt und das damit verbundene Nachahmen bei anderen Herstellern rechtzeitig abgefangen werden.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #21
              EA's Ramsdale: Project Ten Dollar 'not a defensive measure against pre-owned or piracy' -- Joystiq

              Aber natürlich! Wie konnten wir auch nur so blind sein!
              ...mal ehrlich, Mr. Ramsdale würde wohl sogar seine Mutter verkaufen, wenn man aus ihr ein EA-Franchise machen könnte.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar

              Lädt...
              X