Mozilla Firefox - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mozilla Firefox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
    Wenn Du meinen Text aufmerksam durchgelesen hättest, dann wüstest Du, dass keiner meiner 11, mittlerweile wieder aktivierten, Adblocker das Problem verursacht hat.
    Dann hast du Glück gehabt, unsinnig und kontraproduktiv bleiben sie trotzdem. Du wirst wahrscheinlich einige Probleme haben von denen du noch nicht mal etwas merkst.

    Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
    Das "Problem" bestand darin, dass, wie ich bereits vermutet hatte, Firefox mittlerweile einen integrierten Pop-Up-Blocker hat
    Mittlerweile? Firefox hat seit Version 0.3 einen Popupblocker, der vor 5 Jahren das letzte mal überarbeitet wurde.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
      Dann hast du Glück gehabt, unsinnig und kontraproduktiv bleiben sie trotzdem. Du wirst wahrscheinlich einige Probleme haben von denen du noch nicht mal etwas merkst.
      Was für Probleme könnten die Ad-Blocker verursachen?

      Mittlerweile? Firefox hat seit Version 0.3 einen Popupblocker, der vor 5 Jahren das letzte mal überarbeitet wurde.
      Dann frage ich mich aber, warum ich erst seit kurzem anscheinend genau damit Probleme hatte.
      Wie schon geschrieben, ich konnte in meinem E-Mailfach, und woanders, auf einmal keine Dateien mehr hochladen, da war der Pop-Up-Blocker stets aktiv und nachdem ich diesen jetzt ausgeschaltet habe, funktioniert alles wie ich es gewohnt bin.
      Ich kann mir nur daher denken, dass der interne Pop-Up-Blocker erst vor kurzem überarbeitet wurde und dadurch das Problem entstand, welches ich beschrieben habe.

      Ret'urcye mhi

      Iker Tao-Anu
      Jor-El:
      "
      What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
      What if a child aspired to something greater
      ?"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
        Was für Probleme könnten die Ad-Blocker verursachen?
        Seitendesign zerschiessen und lange Ladezeiten z.B. Einer reicht völlig aus, da die meisten wie gesagt eh die selben Quellen und Techniken nutzen.

        Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
        Dann frage ich mich aber, warum ich erst seit kurzem anscheinend genau damit Probleme hatte.
        Wie schon geschrieben, ich konnte in meinem E-Mailfach, und woanders, auf einmal keine Dateien mehr hochladen, da war der Pop-Up-Blocker stets aktiv und nachdem ich diesen jetzt ausgeschaltet habe, funktioniert alles wie ich es gewohnt bin.
        Ich kann mir nur daher denken, dass der interne Pop-Up-Blocker erst vor kurzem überarbeitet wurde und dadurch das Problem entstand, welches ich beschrieben habe.

        Ret'urcye mhi

        Iker Tao-Anu
        Auf die Idee dass dein E-Mailanbieter das Verhalten des Uploaders so verändert hat dass der Pop-Up-Blocker anspringt kommst du nicht?

        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Seitendesign zerschiessen und lange Ladezeiten z.B. Einer reicht völlig aus, da die meisten wie gesagt eh die selben Quellen und Techniken nutzen.
          Anhand meiner Erfahrung scheint das aber eben nicht mehr der Fall zu sein.
          Ich verwende jetzt Firefox seit knapp sechs Jahren, zuerst habe ich keinen Ad-Blocker verwendet, doch nachdem ich mal von einer Werbung quer über Seiten, die ich besucht hatte, verfolgt wurde, hatte ich mich entschlossen einen Blocker gegen Werbebanner und anderes einzusetzen.
          Doch hier habe ich nach Jahren feststellen dürfen, dass wohl manche Werbeeinblendungen den Blocker irgendwie übergehen konnten.
          Deshalb verwende ich heute mehr als nur einen einzigen Blocker, elf Stück klingt vielleicht erstmal viel, ich habe aber bisher keine Probleme damit gehabt und auch jetzt läuft alles gut.
          Wenn ich dann bald einen neuen PC habe, kann ich ja mal mit weniger bestückt surfen, aber wenn ich dann doch wieder Werbung sehe, werde ich nur wieder darin bestätigt, dass mehrere Blocker erstmal übertrieben klingen, aber es einfach nicht sind.

          Auf die Idee dass dein E-Mailanbieter das Verhalten des Uploaders so verändert hat dass der Pop-Up-Blocker anspringt kommst du nicht?
          Richtig, auf diese Idee bin ich zuerst einmal nicht gekommen.
          Auch wenn es aus Sicht meines E-Mailanbieters durchaus Sinn macht, danach zu streben, Blocker unterschiedlicher Coleur zu überwinden, so ist das aber in meinem spezifischen Fall nicht eingetreten.
          Da ich im Rahmen meiner Umschulung darauf angewiesen bin, auch auf eine Lernplattform, auf Basis von Moodle, zugreifen zu können, habe ich vorhin nochmal die Probe aufs Exembel gemacht.
          Ich habe mich in Moodle eingeloggt und einmal mit aktiviertem Firefox-Pop-Up-Blocker und einmal mit deaktiviertem Blocker versucht Dateien hochzuladen.
          Mit eingeschaltetem Blocker hat es nicht funktioniert und nachdem ich den Blocker abgeschaltet habe, hat es wie weiter oben schon beschrieben, einwandfrei geklappt.
          Daraus kann ich jedenfalls nur schließen, dass der interne Firefoxblocker das Problem in diesem Fall darstellt.

          Ret'urcye mhi

          Iker Tao-Anu
          Jor-El:
          "
          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
          What if a child aspired to something greater
          ?"

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Seitendesign zerschiessen und lange Ladezeiten z.B.
            Mit AdBlockern sollte sich die Seitenladezeit doch eher verkürzen, da die Werbung nicht geladen wird?

            Kommentar


              #51
              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
              Anhand meiner Erfahrung scheint das aber eben nicht mehr der Fall zu sein.
              Ich verwende jetzt Firefox seit knapp sechs Jahren, zuerst habe ich keinen Ad-Blocker verwendet, doch nachdem ich mal von einer Werbung quer über Seiten, die ich besucht hatte, verfolgt wurde, hatte ich mich entschlossen einen Blocker gegen Werbebanner und anderes einzusetzen.
              Doch hier habe ich nach Jahren feststellen dürfen, dass wohl manche Werbeeinblendungen den Blocker irgendwie übergehen konnten.
              Deshalb verwende ich heute mehr als nur einen einzigen Blocker, elf Stück klingt vielleicht erstmal viel, ich habe aber bisher keine Probleme damit gehabt und auch jetzt läuft alles gut.
              Wenn ich dann bald einen neuen PC habe, kann ich ja mal mit weniger bestückt surfen, aber wenn ich dann doch wieder Werbung sehe, werde ich nur wieder darin bestätigt, dass mehrere Blocker erstmal übertrieben klingen, aber es einfach nicht sind.
              Doch sind es, die Idee das der eine Blocker einfach mal feinjustiert werden sollte ist dir noch nicht gekommen? Wenn du natürlich aus Faulheit immer nur die Standardoptionen nimmst kann sowas passieren, Es reicht ein Blocker aus der regelmäßig gewartet wird und wenn was durchkommt kann man ihm es per eigener Liste zu sagen was dazukommen soll statt 11 Blocker zu nehmen die eh das gleiche machen und 10x filtern wo es nix mehr zu filtern gibt.

              Gießt du Flüssigkeiten auch durch 11 Siebe?

              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
              Richtig, auf diese Idee bin ich zuerst einmal nicht gekommen.
              Auch wenn es aus Sicht meines E-Mailanbieters durchaus Sinn macht, danach zu streben, Blocker unterschiedlicher Coleur zu überwinden, so ist das aber in meinem spezifischen Fall nicht eingetreten.
              Da ich im Rahmen meiner Umschulung darauf angewiesen bin, auch auf eine Lernplattform, auf Basis von Moodle, zugreifen zu können, habe ich vorhin nochmal die Probe aufs Exembel gemacht.
              Ich habe mich in Moodle eingeloggt und einmal mit aktiviertem Firefox-Pop-Up-Blocker und einmal mit deaktiviertem Blocker versucht Dateien hochzuladen.
              Mit eingeschaltetem Blocker hat es nicht funktioniert und nachdem ich den Blocker abgeschaltet habe, hat es wie weiter oben schon beschrieben, einwandfrei geklappt.
              Daraus kann ich jedenfalls nur schließen, dass der interne Firefoxblocker das Problem in diesem Fall darstellt.

              Ret'urcye mhi

              Iker Tao-Anu
              Du hast es immer noch nicht verstanden. Dieser Test führt zu nix, da ja Moodle schon das geänderte Verhalten hat und somit der Blocker natürlich immer anspringen wird. Du müsstest schon mit einer älteren Firefoxversion testen um eingrenzen zu können ob es der Blocker ist oder Moodle was da Probleme macht. Du behandelst gerade das Symptom, kannst aber gar nicht die Ursache feststellen damit.

              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

              Mit AdBlockern sollte sich die Seitenladezeit doch eher verkürzen, da die Werbung nicht geladen wird?
              Mit einem ja, wenn du aber mehrere darauf loslässt versuchen die ja immer noch zu filtern obwohl da nix mehr zu filtern ist und das kostet auch Zeit, natürlich nicht so viel wie die Zeit um die Werbung zu laden. Und bei 11 Blockern kann da schon eine merkbar verlängerte Ladezeit rauskommen gegenüber einem.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #52
                Zwar benutze ich schon lange keinen FF mehr- weil er bei mir nicht funzt- , aber ich habe 1 Adblocker (ghostery ) und my permissions Cleaner.Beides funzt sehr gut mit Opera
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  #53
                  Servus.
                  Ein Frage an die Linux-Kundigen:

                  Ich nutze den Firefox unter Linux Mint. Am 11. Feb wurde Version 73 freigegeben, dann dauert es normalerweise 3-4 Tage, bis das Update auch in den Repositories auftauchen sollte und über den Update-Manager runtergeladen werden kann. Laut Tante Google sollte v73 inzwischen in den Mint Repos auch bereits verfügbar sein. Das ist bei mir nicht der Fall. Auch ein manuelles apt-get update bzw. upgrade bringt nicht, ebensowenig apt-get install firefox. In allen Fällen kommt die MEldung, dass die aktuellste Version (eben 72) installiert sei.

                  Mein System:
                  Firefox (gegenwärtig) Version 72.0.2
                  Linux Mint 18.3 Sylvia
                  Cinnamon v3.6.7
                  Kernel 4.15.0-88

                  Meine Vermutung ist, dass vielleicht die Kernel-Version zu niedrig ist. Dann würde ein allgemeines Update auf Mint 19 helfen.
                  Zur Info: so ein System Update steht schon auf meiner To-Do Liste, aber aus verschiedenen Gründen zögere ich noch.

                  Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder hat jemand eine andere Idee?
                  Danke.
                  .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X