32 Bit oder 64 Bit - was macht mehr Sinn für wen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

32 Bit oder 64 Bit - was macht mehr Sinn für wen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
    Ähmm... Nein!
    Eine Software kann für 32 und 64 Bit ausgelegt sein.
    Wie nein?
    Hat hier jemand was anderes behauptet?
    Solange es sich aber um nichts rechenintensives handelt, spielt es keine rolle ob in 64bit oder 32bit, die Software wird dadurch nicht schneller oder stabiler.

    Der normale User bemerkt das alles eh längst nicht mehr, im Office bereich so oder so nicht. Die Rechner sind schon seit einigen Jahren so schnell, dass man da nur noch mit speziellen Programmen solche dinge erfassen kann.

    Den ganzen Spiele, Schnitt und Renderkram lasse ich mal außen vor, wie gesagt, ich meine den normalen Officebereich.

    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
    Unter MacOS gibt es seit einiger Zeit nur 64 Bit (G5 Prozessor bzw Intel Core (2) Duo), Software und Treiber sowie das OS sind 100% nativ 64 Bit
    Mir war aber so dass das erste MacOS 10 alles andere als in 64Bit war, eher im Gegenteil, das kam doch alles erst mit MacOS 10.02?

    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
    Die Zusatzfunktionen haben nichts mit der Software zu tun, sondern NX-Bit und so gibt es nur für die neuen CPU`s, ebenso verbessertes Piplining.
    Ich schrieb das das alles nichts mit dem x64 Aufsatz zu tun hat, das hätte es auch alles so geben können.

    Windows hinkt hier auch nicht hinterher. 64Bit gabs schon ewig, wir sprechen hier von Betriebsystemen auf x64 Basis, was nichts anderes ist als normales x86 mit erweiterten 64Bit Aufsatz, also keine reinen 64Bit CPUs wie die Xenons sind.
    Zuletzt geändert von Scotty; 22.12.2006, 21:29.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #32
      also keine reinen 64Bit CPUs wie die Xenons sind.
      streiche Xenons, setze Itanium.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #33
        Ne ich meinte schon Xeon, ja aber verdammt, hab’s falsch geschrieben.
        So ein teil haben wir jedenfalls auch auf arbeit, in einem Server, wo dann auch Windows 2003 drauf ist, als 64 Bit Fassung, weil im Server stecken volle 4 GB.

        Der Itanium ist ja für Großrechner , wenn ich mich nicht irre…
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #34
          nö, die Xeons sind wie die Opterons x86-64 (http://de.wikipedia.org/wiki/Xeon ). Itanium ist für Großrechner gedacht und kann nur 64-bit http://de.wikipedia.org/wiki/IA-64 , ist aber sowieso ein ziemliches Miliardengrab gewesen.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #35
            *müdebin*

            Dann muss ich da irgendwas durcheinander würfeln, ich muss da mal nachfragen, soviel Ahnung hab ich da von der Serverhardware dann doch nicht.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #36
              @ Scotty
              Du hast behauptet, dass Softwarehäuser zwei Versionen herausgeben müssen, einmal x86, einmal x64. Dem ist aber nicht so.

              Um ein Beispiel zu nennen:
              verbessertes Piplining mit erweiterter Sprungvorhersage (cih glaube, so heißt das) ist erst mit 64-Bit-Aufsatz möglich.

              Hä?
              "wir sprechen hier von Betriebsystemen auf x64 Basis, was nichts anderes ist als normales x86 mit erweiterten 64Bit Aufsatz, also keine reinen 64Bit CPUs wie die Xenons sind."
              Was hat das OS mit Xeons (bzw. wohl eher Itaniums) zu tun??? Ist schon klar, Itanium versteht nur x64 nativ, aber dennoch laufen auch x86-Befehle.
              Windows hinkt doch hinterher, andere OS haben x64 schon lange stabil integriert bzw. sind schon komplett umgestiegen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                @ Scotty
                Du hast behauptet, dass Softwarehäuser zwei Versionen herausgeben müssen, einmal x86, einmal x64. Dem ist aber nicht so.
                Behauptet habe ich gar nichts und bring hier mal nicht ständig alles durcheinander.

                Alleine schon was Treiber angeht müssen natürlich 2 Versionen raus gebracht werden, jedenfalls für Vista, da Vista einmal als x86-32 Bit und als x86-x64 Bit raus gebracht wird.

                Bei normalen kleinen Programmen mag es egal sein, bei vielen Systemabhängigen Programmen aber nicht.

                Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                Was hat das OS mit Xeons (bzw. wohl eher Itaniums) zu tun??? Ist schon klar, Itanium versteht nur x64 nativ, aber dennoch laufen auch x86-Befehle.
                Windows hinkt doch hinterher, andere OS haben x64 schon lange stabil integriert bzw. sind schon komplett umgestiegen.
                Wie wo schon lange? Linux kam gerade mal ein halbes Jahr früher raus, welches auf den damaligen AMD 64 Optimiert wurde und nun? Das hat damals wohl eher was mit Intel zu tun gehabt, warum sollte MS auch schnell so ein OS auf den Markt werfen wenn kein wirklicher bedarf besteht und Intel hat damals diesen Aufsatz gar nicht unterstützt.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #38
                  Und ob du das behauptet hast:
                  "Softwarehäuser werden dann in den nächsten Jahren wohl 100%tig 2 Varianten anbieten müssen, eine 32Bit für XP und Vista, und dann wieder eine x64."
                  Und dem ist nicht so. Man kann sowohl 32- als auch 64-Bit nativ mit einer Software unterstützen.
                  Also ich glaube eher, dass du hier etwas durcheinander bringst:
                  Die 64-Bit-Technologie existiert schon lange, und Apple ist schon mit OS X von Anfang an auf den Zug aufgespungen. Linux war schon vorher für 64-Bit verfügbar, obwohl eh jeder mit einem 64-Bit-Prozessor den Kernel und die Software in nativen 64-Bit-Code übersetzen kann.
                  Microsoft hat nichtmal mit Vista vor, ansatzweise auf 64-Bit umzusatteln, wahrscheinlich wird man für 32 und 64 Bit verschiedene DVD`s benötigen (d.h. dass man zwar von einer DVD alle Versionen von Vista installieren kann, also Home Basic, Premium u.s.w., aber man muss für x86 und x64 zwei verschiedene Pakete kaufen).
                  Vista macht dann aber in der x64-Version gebrauch von vielen Funktionen, die die x86-Version nicht hat, wie erweiterter Puffer-Überlaufschutz, erweiterte Maniepulierungssicherheit der System-Treiber, etc.

                  mfg funrun

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                    Und dem ist nicht so. Man kann sowohl 32- als auch 64-Bit nativ mit einer Software unterstützen.
                    Das ist keine Behauptung sondern Tatsache, aber ich habe keine Lust mich zu wiederholen.

                    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                    Also ich glaube eher, dass du hier etwas durcheinander bringst:
                    Die 64-Bit-Technologie existiert schon lange, und Apple ist schon mit OS X von Anfang an auf den Zug aufgespungen. Linux war schon vorher für 64-Bit verfügbar, obwohl eh jeder mit einem 64-Bit-Prozessor den Kernel und die Software in nativen 64-Bit-Code übersetzen kann.
                    Mac OS X war nicht von Anfang an ein x64Bit OS, ich habe keinen Mac aber dennoch bin ich mir da zu 100% sicher das das erst mit 10.0x kam (Codename Tiger).

                    Und nein ich bringe hier nichts durcheinander.
                    Nochmal: Reine 64Bit Betriebssysteme gab es von MS, Linux und Co schon immer, das hat aber nichts mit den kommenden x86-x64 Bit Betriebsystemen zu tun.

                    Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                    Microsoft hat nicht mal mit Vista vor, ansatzweise auf 64-Bit umzusatteln, wahrscheinlich wird man für 32 und 64 Bit verschiedene DVD`s benötigen (d.h. dass man zwar von einer DVD alle Versionen von Vista installieren kann, also Home Basic, Premium u.s.w., aber man muss für x86 und x64 zwei verschiedene Pakete kaufen).
                    Vista macht dann aber in der x64-Version gebrauch von vielen Funktionen, die die x86-Version nicht hat, wie erweiterter Puffer-Überlaufschutz, erweiterte Maniepulierungssicherheit der System-Treiber, etc.
                    Wir werden sehen, letztendlich entscheiden hier vor allem auch die PC Hersteller, da sie anfangs sicher sein können das ein Großteil der Programme unter x86-32 laufen werden, denn der Hauptmarkt für MS bei Windows ist der OEM Verkauf.

                    Ich werde dann auch drauf pochen die x64Bit Fassung bei einem neuen PC zu bekommen, welche Editionen das auch immer sein werden. Alle meine Lizenzen sind schon aktualisiert und entsprechende Vista Fassungen muss ich dann nicht noch mal bezahlen.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist keine Tatsache, das ist eine Behauptung, wie man an Linux sehen kann!

                      Es kann schon sein, dass MacOS erst ab einer bestimmten Version x64 ist, aber dennoch ist man bei Apple schon jetzt komplett auf 64 Bit umgestiegen.

                      Es gibt keine reinen x64-Betriebssysteme. Das hat nur etwas mit dem kompilieren des Kernels zu tun! Und bei Linux macht das durch Open Source keinen Unterschied, ob man eine x86-Version besitzt, man kann daraus rein theoretisch, wenn auch mit enormen Aufwand, eine x64-Version machen.
                      Was soll`n denn reine x64-OS sein?!

                      mfg funrun

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                        Das ist keine Tatsache, das ist eine Behauptung, wie man an Linux sehen kann!
                        Dein Linux ist hier doch vollkommen irrelevant. Hier geht’s vor allem um Windows.
                        Hier wird unterschieden, und zwar gibt es hier XP, Vista 32 Bit und die x64 Fassungen.
                        Hier wird es sehr wohl von sehr vielen Herstellern 2 Fassungen geben, vor allem bei Systembedingten Anwendungen.

                        Einzig bei .NET Anwendungen spielt all das keine rolle!

                        Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                        Es gibt keine reinen x64-Betriebssysteme.
                        Nicht x64 sondern 64Bit Betriebsysteme. x64 ist das Kürzel für den x86 64Bit Aufsatz!

                        Siehe:


                        Für solche Systeme müssen die Anwendungen auch speziell angepasst werden, damals liefen diese vor allem aber nur auf Servern.

                        Ich hab noch mal nachgefragt gehabt, bei uns läuft doch nen Xeon, mit der neueren x64 Editon von Windows 2003 Server.
                        Zuletzt geändert von Scotty; 24.12.2006, 13:15.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #42
                          Was ist denn nun bitte ein reines 64-Bit-Betriebssystem?
                          Ja, x64 basiert auf x86 und ist eine Befehlserweiterung. Außerdem ist es sehr vage formuliert, wenn man von 64-Bit redet, denn zB die RISC-Architektur verwendet auch 64-Bit, aber anders als IA-64, und auch anders als das erweiterte x86-x64.
                          Windows Vista wird ein x86-x64-OS sein, ebenso wie MacOS X.
                          Linux gibt es sowohl als x86-x64, als auch als IA64 und auch RISC 64.
                          Windows Server gibt es als x86, (x86-)x64 und auch als IA64, aber ich glaube nicht als RISC 64.

                          mfg funrun

                          Kommentar


                            #43
                            Die Frage ist nun ja wieder aktuell, aktueller den je.

                            Wann wird sich x64 durchsetzen?

                            Betrachten wir mal die Fakten:

                            - Windows XP wurde über 5 Jahre bei Rechnern beigelegt, die wenigsten werden da dann umsteigen. XP wird sicher noch mehrere Jahre das OS Nummer 1 Sein.
                            - Nun wird Vista mit neuen PCs ausgeliefert und selbst da wird die normale 32Bit Version beigelegt. Wer weiß wie lange...
                            Retailversionen werden bis auf Ultimate auch nur als 32Bit Version verkauft.
                            - Es gibt bis Dato einfach keine nennenswerten 64Bit Programme, in den meisten fällen bringt es auch nicht wirklich was.
                            - Kaum wo wird aufgeklärt was denn nun was ist, wofür es gut ist und was es einem bringt oder auch nicht bringt.

                            Ich bin da mal gespannt.
                            Ich hab nun ja auch einen neuen Rechner mit Vista, habe aber beide Versionen. Setze aber noch die 32Bit Version ein, da ich da im Moment für mich keinen Sinn sehe ein 64Bit OS zu installieren wo ich nur 32Bit Software drauf laufen lassen kann.

                            Einziger Vorteil wäre für mich im Moment der Kernelschutz der 64Bit Version von Vista, aber alleine deswegen diese Version nutzen, ich denke eher nicht.

                            Des weiteren darf man dann ja auch nicht vergessen, dass eine 64Bit Version ein mehr an Speicher frisst und wenn es dann eh nichts wirklich nennenswertes und 64Bit Optimiertes an Software gibt, macht es für mich noch weniger Sinn.

                            Mal auch schauen wie sich das mit dem RAM so entwickelt, durch Vista werden 1GB sicher zum Standard werden, aber die Gamer treiben ja eh alles in die Höhe, mal sehen wann es 2 werden. Einige Freaks wollen ja auch jetzt schon 4GB einbauen, warum auch immer und da ist dann ja eh die grenze von 32Bit erreicht. Viele Boards erlauben zudem eh auch nicht mehr als 3GB, aber das wird sich ja nun sicher bei einigen neuen Boards ändern.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich vermute mal, dass es im Serverbereich eher Anklang findet als im Home- oder Office-Bereich. Daher liegt es vermutlich nahe, dass es kaum Software dafür gibt. Andererseits sollte es auch kein Problem sein, eine 32-Bit Software so zu kompilieren, dass sie auch auf 64-Bit lauft. Klar, dies ist nicht optimal und möglicherweise auch nicht sonderlich empfehlenswert, aber es erhöht zumindest das Angebot an bereits vorhandener Software und würde vielleicht mehr Leute zu 64 Bit ziehen. So ist es schlichtweg für Home nur uninteressant.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #45
                                Vielleicht hätte MS von Vista einfach nur die x64 Version raus bringen sollen, als reines 32Bit OS wäre XP ja mehr als ausreichend gewesen.

                                Dieses doppelt gemoppelt ist doch ziemlich verwirrend für User die sich nicht auskennen. Ok eigentlich auch wieder nicht, da ja eher die 32Bit Vista Version normal vertrieben wird, die x64 Fristet ja weiter eher ein Schattendasein.

                                Dann muss man unter Vista 64 ja beim IE (wenn man diesen nutzt) auch immer wieder wechseln, weil der IE in der 64Bit Version oftmals Probleme macht, daher ist da wohl auch die 32Bit Version als Standard eingestellt.

                                In Diversen Foren lese ich aber immer mehr das die x64 empfohlen wird, da kann ich dann auch immer nur den Kopf schütteln, weil diese immer als schneller und stabiler hingestellt wird. Gleichzeitig sind besagte Foren auch wieder voll mit Meldungen von x64 Usern wo vieles nicht geht.

                                Ich lasse es mal auf mich zukommen ...
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X