Alles über Soundkarten (Fragen, diskussionen, etc.) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles über Soundkarten (Fragen, diskussionen, etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Creative. Gucken was im Budget liegt, kaufen, fertig. Gibt natürlich auch noch andere vernünftige Produkte, aber mit Creative kann man eigentlich nichts falsch machen.

    edit: Xmod

    Kommentar


      #17
      @ Scotty: Wo kann ich denn nachsehen, welchen Treiber ich verwende?

      Ist es das hier?

      Treiberanbieter: Realtek Semicondctor Corp.

      Treiberdatum: 6.4.2006

      Treiberversion: 5.10.0.5242

      Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
      Das steht bei "Eigenschaften von Realtek High Definition Audio" unter der Registerkarte "Treiber".

      @ Dax: Danke, werd ich mir auch mal ansehen, was es da so alles gibt.
      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
      *****

      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

      Kommentar


        #18
        Hm...ich sehe gerade ungläubig, dass das Xmod anscheinend keinen Audioeingang hat
        Aber vielleicht wäre die Audigy 2 ZS als PCMCIA-Version was für dich (http://geizhals.at/deutschland/a127538.html)

        edit: Hat doch einen Eingang...das kommt davon wenn die Firma kein vernünftiges Datenblatt zeigt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
          @ Scotty: Wo kann ich denn nachsehen, welchen Treiber ich verwende?
          Hast du den original Realtek Audiomanager mit bei?
          Wenn nicht, lade dir mal den aktuellen Treiber runter, siehe hier.

          Vielleicht bringt es was, ansonsten eben eine externe Lösung .
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Ich hab in der Systemsteuerung grad das hier entdeckt: Realtek HD-Audiokonfiguration.

            Ist das der Audiomanager? Ansonsten weiß ich nämlich nicht, ob ich den hab.
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
            *****

            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
              Ich hab in der Systemsteuerung grad das hier entdeckt: Realtek HD-Audiokonfiguration.
              Ja kann sein, hab ihn selber nicht mehr installiert, ist bei mir nicht nötig unter Vista. Das müsste ein eigenständiges Programm sein, welches auch über den Tray abrufbar ist, wenn man es einstellt, da kannst du allerhand einstellen, aber dennoch würde ich mir einen aktuellen Treiber ziehen.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Ich hab jetzt mal rumprobiert, aber nichts hat sich geändert. Beim Mikrofon, kann man zwar "Nachhallunterdrückung" einstellen, aber das bringt auch nicht viel.

                Den aktuellen Treiber hab ich auch schon runtergeladen.

                Da muss ich mir eben doch ne externe Soundkarte zulegen.
                Diese Audigy 2 ZS, die Dax mir empfohlen hat, sieht sehr vielversprechend aus. Und die würde ja noch nicht mal meine USB-Anschlüsse blockieren.
                Mal sehen, was ich dann nehme. Werde die Soundkarte wahrscheinlich bei dem Händler kaufen, wo ich auch meinen Laptop her hab. Dann kann ich gleich testen, wie die Karte aufnimmt.

                Danke für deine Hilfe Scotty. Ohne dich wüsste ich wahrscheinlich immer noch nicht, dass es den Realtek-Audiomanager gibt.
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                *****

                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                Kommentar


                  #23
                  Vielleicht taugt aber auch nur den Mikrofon nichts, vielleicht informiere dich mal darüber, nicht das du nachher umsonst Geld für eine externe Soundkarte ausgibst. Ich habe zwar auch nur ein billiges Mikrofon, aber bei mir klingt da nichts wie aus der Blechdose, das auch mit den schon mitgelieferten Standard Windows Treibern.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Am Mikrofon kann's nicht liegen, weil ich mit meinem alten Laptop damit ordentlich aufnehmen konnte. Und ich hab auch noch ein anderes ausprobiert, aber der Klang war der gleiche.
                    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                    *****

                    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Klingone Beitrag anzeigen
                      Hi Leute,

                      Ich hab diesen Thread aufgemacht, um diese und andere Fragen zu stellen. Und um die Übersicht zu behalten, könnt ihr hier auch diskutieren, etc. etc.
                      Meine Frage ist: Wie kann ich meine Soundkarte auf 4.1 stellen? (Wichtig für Star Trek: Legacy)

                      Euer Klingone
                      Also ich hab mit dem AC97 auch große Probleme, vor allem unter NT4! Die Zeiten von wirklich Hammersoundkarten sind sowieso vorbei! Grund: man brauch es eben nicht mehr! Meine Terratec EWS64 hat 16MB Wav-Ram, kann 8 verschiedene wav oder mp3 gleichzeitig spielen, ohne rumm-mucken, stocken, krackzeln, aussetzen oder komplett versagen! Und das alles noch übern 16Bit ISA-Bus mit einem AMD-K6/2-500! Die EWS64 hat soviel Lärm gemacht wie heute kein Desktop-Dolby-System für zu Hause machen kann und wenn es irgendwann 20.1 Systeme gibt, wird meine EWS64 trotzdem lauter sein. Und was ich noch dazu sagen will, ein Kumpel hat eine Audigy2-Platinum mit seiner E-Gitarre zerschossen aber meine EWS64 konnte das ab!!!

                      Kommentar


                        #26
                        @Senatsprokonsul:

                        Ich glaube nicht, dass du eine ernsthafte Ahnung davon hast. Erstens ist eine Audigy2 auch nicht dafür gedacht, dass man eine E-Gitarre anhängt und zweitens macht eine gute Soundkarte schon für das Audiovergnügen viel Sinn.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          @Senatsprokonsul:
                          Das sind natürlich starke Argumente, die du da vorbringst. "Meine Soundkarte ist lauter" Selten so gelacht. Ich glaube du hast den Sinn von Dolby-Systemen nicht ganz verstanden. Zumal die Boxen natürlich auch eine erhebliche Rolle spielen. Und für den Anschluss von Instrumenten gibts ja nicht umsonst extra Recording-Karten. Mal davon ab, dass es da auch noch drauf ankommt, welche Verstärker man zwischenschaltet.

                          Aber mit einem hast du recht: Der Otto-Normal User reichen die Onboard-Karten. Die sind zwar vom Klang noch lange nicht so dolle, wie ne richtige Karte, aber durchaus akzeptabel für die meisten Leute. Und btw: Es liegen klangmäßig welten zwischen einer richtig guten Soundkare vor 10 Jahren und jetzt. Das hört man auch als normaler Mensch raus. Allerdings würde ich mal vermuten, dass sich da mittlerweile nicht mehr so viel tut, was die Weiterentwicklung von wirklich nützlichen Soundkarten angeht.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            @ Dr.Bock und ayin
                            Genau, das wollte ich ja auch damit sagen: man merkt den Unterschied zw. einer 10Jahre alten Supersoundkarte und einer (im Bereich von 40-50Euro liegenden) Soundkarte von heute, nenn mir z.B. eine die 8 MP3 gleichzeitig spielt! Ernsthafte Ahnung hab ich heute wirklich NICHT MEHR! Hängt auch damit zusammen, weil ich nicht mehr die Zeit habe, mich dafür zu interessieren! Ich wollt ja auch auf die gute alte Zeit hindeuten, da zählten halt solche technischen Werte. Meine erste 16Bit Stereosoundkarte (Mozart, hieß die) hatte ich 1995 und ein Kumpel so anno 1994 einen SB-AWE32! Sicher geht es heute mehr um Klangqualität als um Lautstärke. Aber mein Onboard-AC97 von anno 1999 darf auf einen OS von 1996 einfach keine Probleme machen und deswegen die Aufregung. Aber anstatt mir ein paar gescheite Vorschläge zu presentieren, wie ich mein NT4-Problem löse, mußtet ihr (Dr.Bock und ayin) gleich wieder rummotzen...

                            Kommentar


                              #29
                              Das klang aber nicht sehr danach, dass du Hilfe suchen würdest. Du stelltest lediglich fest, dass du mit deiner Karte Probleme hast unter NT4.
                              Ausserdem, was soll es bringen 8 MP3 gleichzeitig abzuspielen? Das ist doch kein Qualitätsargument.
                              Zuletzt geändert von ayin; 16.03.2007, 18:36.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                #30
                                @Senatsprokonsul: Das schien mir nicht, als ob du Hilfe suchtest. Anhand der Aussage "ich habe Probleme unter NT" lässt sich dir nämlich wirklich nicht helfen.
                                Und wenn mir jeman schreibt, seine Soundkarte ist besser, weil die lauter ist, sorry, da kann ich nur rummotzen, weil das einfach falsch ist.

                                Was hast du denn genau für ein Problem?

                                btw: 8 MP3s gleichzeitig abspielen? Was ist das für ein Argument. Mal davon ab, dass man dann eh nichts mehr raushört, schafft das sogar eine Onboardsoundkarte heutzutage. Du brauchst eigentlich nur einen Player, von dem du x-beliebige Instanzen gleichzeitig öffnen kannst.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X