Hilfe! Computer stürzt plötzlich ab. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Computer stürzt plötzlich ab.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Natürlich fährt der Rechner erstmal alles unter vollast an um die Lüfter direkt in schwung zu bekommen, etc.
    Das höhre ich unter anderem jeden Tag wenn ich meinen einschalte, beim starten ist er deutlich lauter da erstmal alles voll angefahren wird, Grakalüfter, Laufwerke, etc.
    Genau, ist bei mir auch so und bei all den anderen Rechnern mit denen ich zu tun habe auch .
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Also ich habe diesen RAM-Test jetzt 25 Minuten laufen lassen und er hat keinen Fehler laufen lassen. Vielleicht lasse ich das Ding wie empfohlen mal über Nacht laufen. Pieptöne etc. hat er keine von sich gegeben, Fehlermeldung etc. auch keine. Die Ausnahme ist das Ding von oben, das kam aber nach dem Neustart und bisher auch nur ein Mal.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Miles Beitrag anzeigen
        Bei Hitze kommt ein piepton wie ich schrieb, von der Meldung hab ich gar nichts geschrieben. Windows meldet Dir da dann nichts wenn Du nicht gerade eine Überwachungssoftware am laufen hast.
        Ich bezog das aber auf die Fehlermeldung von Endar.

        Natürlich fährt der Rechner erstmal alles unter vollast an um die Lüfter direkt in schwung zu bekommen, etc.
        Das höhre ich unter anderem jeden Tag wenn ich meinen einschalte, beim starten ist er deutlich lauter da erstmal alles voll angefahren wird, Grakalüfter, Laufwerke, etc.
        Ok. Dachte es nur weil die CPU und Graka ja erst bei bestimmten Anwendungen voll beansprucht wird. Auch erhöhte Festplattenaktivitäten. Demnach muß der Stromverbrauch dann auch steigen oder nicht?

        Bei den Lüftern kann das gut hinkommen. Is mir aber noch nicht so aufgefallen. Vielleicht auch weil die relativ leise sind und hier immer irgendwelche anderen Geräuschquellen sind.


        @Endar: Laß mal den Ramtest länger laufen. Am besten wäre auch einer im DOS.

        Kommentar


          #19
          Hatte ich auch vor einigen Wochen. Der Einbau eines neuen Mainboards hat den Defekt behoben..

          Ich hatte Abstürze ohne Fehlermeldung, "Hängenbleiben" .

          Kommentar


            #20
            Hast Du zufällig ne Knoppix oder einer andere Linux Live CD? Könntest Due ja mal laufen lassen und darunter einige auch anspruchsvollere (3D( Anwendungen laufen lassen. Wenn es darunter wieder auftritt bist Du sicher, das es die Hardware ist. Für mich hört sich das insgesamt nach einem Überhitzungsproblem an. Hast Du eine Temperatur-Monitoring Software?
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #21
              Och, ich hatte schon heute wieder alles laufen lassen, was es so gibt. Eine Kontrollsoftware habe ich nicht. Wenn das nochmal auftritt, lasse ich mal eine laufen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Och, ich hatte schon heute wieder alles laufen lassen, was es so gibt. Eine Kontrollsoftware habe ich nicht. Wenn das nochmal auftritt, lasse ich mal eine laufen.
                Die linuxbasierten Rettungssysteme sind in regelmässigen Abständen bei irgendwelchen Computerzeitschriften als Beilage zu finden (kostengünstig!. Lohnt sich, mal so eine zu holen. Das hat mich schon öfter mal gerettet (Datensicherung). Wichtig ist es, darauf zu achten, eine Live-CD/DVD zu erwischen.
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube übrigens nicht an ein Hitzeproblem.

                  Lass den RAM-Test ruhig mal über Nacht laufen. Wenn de ein anderes, ausreichend starkes Netzteil "zur Verfügung" hast, kannste das mal ranhängen.

                  Ich vermute aber eher, dass das was der USB-Karte oder dem PCI-Slot, oder dem Mainboard an sich zu tun hat. Das Mainboard ist in der Tat eines der häufigsten Geräte, welches kaputt geht und verursacht allerhand Fehler.

                  Und zu dem Nicht-Booten bei eingelegter DVD im DVD-Brenner: Ich bezweifle das das was mit zu schwacher Stromleistung zu tun hat! Zum einen widerspricht da der Fakt, dass dasselbe im DVD-ROM nicht diese Auswirkung hat. Zum anderen fährt z.B. mein PC nicht hoch, wenn beim Start mein 1GB MP3-Player am USB-Port hängt! Und ich garantiere Euch, mein Netzteil ist völlig intakt und hat absolut ausreichend Power!

                  Das MB hat dann entweder einen Schaden, nen Bug oder wird irgendwie gestört. Keine Ahnung was im Detail. Aber fehlende Stromleistung ist es nicht.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Ach, jetzt haben wir aber bald wirklich alles beisammen. Also, wie gesagt (zum dritten Mal ), seitdem ich ihn ausgesaugt habe, läuft er wieder seit zwei Tagen ohne Abstürze. Und damit bin ich auch erstmal zufrieden, weil ich mir jetzt auch kein neues Motherboard, neuen RAM, ein neues Netzteil und einen neuen Lüfter kaufen kann. Also drückt mir mal die Daumen, dass ich hier nicht den Tag vor dem Abend lobe.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      @ Valen
                      Dann stell mal im BIOS aus das der PC auch von USB Bootet.
                      Das ist der Grund weshalb Dein PC nicht bootet solange ein USB Stick bzw. ein mp3 Player am USB Port hängt.

                      Passiert im übrigen auch bei Digitalkameras oder allen Teilen die einen Speicher haben und von Windows als Datenträger erkannt werden können.


                      @ endar
                      klingt doch ganz gut
                      Berichte mal weiter ob er wieder abstürzt.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #26
                        @ endar:
                        Vielleicht saugst den PC im Inneren mal ab. Das soll manchmal Wunder wirken.
                        Ich handele bei PC-Sachen ja auch eher nach dem Motto "If it ain't broke, don't fix it".
                        Hat oft geholfen, bis mein PC dann nach knapp 4 Jahren aus Altersgründen nur noch für kleinere Sachen zu gebrauchen war.

                        Ich drück die Daumen, dass dein PC durchhält.
                        Ich hab im ersten Moment übrigens an ein Hitzeproblem gedacht...

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, meiner ist jetzt auch vier Jahre alt. Aber für meine Zwecke reicht er noch völlig. Mein anderer Computer hat sechs Jahre Dienst getan, also ist dieser von der Verschrottung noch weit entfernt.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                            @ Valen
                            Dann stell mal im BIOS aus das der PC auch von USB Bootet.
                            Das ist der Grund weshalb Dein PC nicht bootet solange ein USB Stick bzw. ein mp3 Player am USB Port hängt.

                            Passiert im übrigen auch bei Digitalkameras oder allen Teilen die einen Speicher haben und von Windows als Datenträger erkannt werden können.
                            Oh! Das kann natürlich sein! Danke Dir!


                            Hm, wenn der PC wieder läuft, weil mal der Staub weggesaugt wurde, lässt wohl wieder auf eine Hitzeproblem schliessen. Hmmm....
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #29
                              Ach, und nochmal ein Nachtrag. Seit dem Aussagen fährt der Computer auch wieder ohne Probleme hoch, auch wenn eine DVD im DVD-Brenner liegt.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X