Komische Video-Endung (XviD-2HD.avi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Video-Endung (XviD-2HD.avi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kenne dieses Phänomen sehr gut, es entsteht meistens dann, wenn die Datei nicht vollständig ist.
    Wer jemals eine Video-Datei mit irgendeinem Downloadmanager ala Flashget, Reget, Azureus, Emule, etc pp. aus dem Netz gezogen hat, hat sicherlich mitbekommen, dass diese Datein nicht sequenziell von Anfang bis Ende übertragen werden, sondern das der Downloadmanager manchmal Bruchstück mitten in der Datei zuerst vom Server zieht, was daher kommt, dass diese Programme mehrere parallele Downloadkanäle benutzen und an mehreren Stellen der Datei gleichzeitig mit der Übertragung anfangen. Bei Übertragungsfehlern kann es schnell mal zu zwar anscheinend vollständig übertragenen aber in Wahrheit defekten Dateien kommen, da einzelne Blöcke fehlen.

    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, diese kurze Anlaufen und Stoppen nach 1-2 Sekunden kommt meistens genau dann, wenn der Anfang der Datei fehlt oder defekt ist. Manche Programmie die der Media Player Classic oder der VLC-Player sind in der Lage auch fehlerhafte Dateien insoweit abzuspielen, wie vollstände fehlerfreie Daten vorhanden sind... geht aber nur wenn auch ein Anfang vorhanden ist oder wenigsten der Index.

    Wenn ein Defekt mitten in einer Video-Datei ist, so spielen die meisten Player die Datei bis zur defekten Stelle ab und brechen dann entweder ab (billig-Player) oder überspringen die defekte Stelle und spielen den nächsten vollständigen Block ab (die etwas besseren Player).

    Wenn das Videodateiende mit dem Index fehlt, dann kann man meistens auch mit den besseren Playern nur den ersten vollständigen Block abspielen, da Spulen und Überspringen nur bei intaktem Index funktioniert.

    Manchmal existieren auch Fake-Videodateien im Internet, welche nur mit Nullen gefüllt sind... diese erkennt man an der erstaunlich hohen Übertragungskompressionsrate und daran das kein Explorer oder Codec-Programm den Codec anzeigen kann.
    Dies hier könnte auch so ein Fall sein, wo nur ein Videoanfang vorhanden ist, um die automatische Gültigkeitsprüfung mancher Download-Programme zu überlisten, aber der Rest der Datei einfach nur leer ist (mit "0" ausgefüllt).

    @ Borgcube

    Wo hast du die Datei denn her?
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      @ Borgcube

      Wo hast du die Datei denn her?
      Naja,ich weis nicht obs hier einfach so gesagt werden darf,aber ich machs einfach mal.Also die Datei wurde mittels Azureus runtergeladen.
      Mittlerweile ist das Problem allerdings gelöst,ich hab die Datei einfach umbenannt.Dann kam ne Meldung das die Datei dadurch unbrauchbar werden würde.Aber man kann sie im nachhinein mit Rechtsklick und VLC-Player abspielen.Was nur komisch ist:nachdem die Datei von mir in einen Ordner aufm PC verschoben wurde,blieb dieser gleich hängen,wenn ich rein gegangen bin(Noch bevor ich die Datei umbenannt hatte).
      nach dem umbennen klappts jetzt,ausser das Windows Media Player immer hängt und daraufhin der ganze PC abstürzt,wenn ich die datei versuch mit Media Player zu öffnen.

      Oh und danke für eure Hilfe,durch die wird man hier direkt noch schlauer

      Kommentar


        #18
        Das ist nix ungewöhnliches beim Media Player. Wenn der Probleme mit Videos hat, neigt der gerne dazu, den ganzen Darstellungslayer des PCs einzufrieren. Deutet aber dennoch darauf hin, dass an der Datei was kaputt ist.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #19
          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
          Naja,ich weis nicht obs hier einfach so gesagt werden darf,aber ich machs einfach mal.Also die Datei wurde mittels Azureus runtergeladen.
          Mittlerweile ist das Problem allerdings gelöst,ich hab die Datei einfach umbenannt.Dann kam ne Meldung das die Datei dadurch unbrauchbar werden würde.Aber man kann sie im nachhinein mit Rechtsklick und VLC-Player abspielen.Was nur komisch ist:nachdem die Datei von mir in einen Ordner aufm PC verschoben wurde,blieb dieser gleich hängen,wenn ich rein gegangen bin(Noch bevor ich die Datei umbenannt hatte).
          nach dem umbennen klappts jetzt,ausser das Windows Media Player immer hängt und daraufhin der ganze PC abstürzt,wenn ich die datei versuch mit Media Player zu öffnen.

          Oh und danke für eure Hilfe,durch die wird man hier direkt noch schlauer
          Erstmal vorweg... es ist nicht illegal eine Datei mit Azureus oder Emule aus dem Internet herunterzuladen, solange sie nicht urheberrechtlich geschützt ist. Open Office wird z.B. hauptsächlich per Torrent verbreitet, weil man sich Bandbreite sparen will.

          Klingt fast so, als wäre die Datei unsauber codiert worden. Ich habe auchmal eine Video-Datei gehabt, auch mit Azureus geladen, wo der Explorer bei anklicken abgestürzt ist. Umbenennen in ein anderes Videoformat hatte aber auch nix gebracht.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Hast du einfach mal versucht, den neusten XVid-Codec zu installieren? Vielleicht klappt das Abspielen auch nur nicht richtig, weil keiner der installierten Codecs 100% kompatibel ist. Nur so eine Idee.

            Ansonsten könnte das Video auch wie schon gesagt schlicht und ergreifend defekt sein. Sei es, weil es bereits fehlerhaft encodiert wurde, oder weil beim Download was schiefgegangen ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X