Es wird Zeit für einen Neuen PC....Kaufberatung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es wird Zeit für einen Neuen PC....Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Arbeiten kannst du mit einem DualCore genausogut wie mit einem QuadCore. Du kannst auch Videobearbeitung mit einem DualCore machen, nur dauert es halt länger. Also bist du mit einem DualCore auch ganz gut beraten.
    Der E8400 ist eh ein sehr guter Prozessor.
    Mir kommt das P35 irgendwie zu mager für die Grafikkarte vor.
    Warum sollte das Motherboard zu lahm sein?

    Empfehlenswert für dich wäre ein ASUS P5QL-E.
    1 x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 3x PCI
    Intel P43/ICH10R, 4x DDR2 667/800/1066/1200Mhz
    CPU FSB 800/1066/1333/1600MHz
    UDMA133, 1x GBit LAN, 12x USB, Firewire
    8 Ch. Sound, 6x SATA intern, 1x SATA extern
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Ich bezweifel ja nicht, dass die von dir genannte CPU billiger ist. Es ist aber trotzdem eine unsinnige Rechnung, wenn man den Komplettpreis des PCs benutzt, um für oder gegen eine einzelne Komponente zu argumentieren. (zumindest, wenn du über dein eigenes System nichts sagst.) Du hättest schon mit den jeweiligen Preisen für die CPUs ankommen müssen.

      Es kann ja durchaus verschiedene Gründe haben, warum man sich bei anderen Komponenten wie Mainboard, Gehäuse, Netzteil usw. für im Preis unterschiedliche Varianten entscheidet.
      Nicht die CPU sondern der Gesamte Rechner ist 122€ günstiger als das oben genannte beispiel.
      Ich habe mal Spaßeshalber weil es sich ergeben hat in einem PC Shop vor Ort nachgesehen.
      Der Q6600 Prozessor war zehn Euro teurer als der oben beschriebene E8400.
      Aber das ist irrelevant, ich finde die Rechnung nicht Unsinnig.
      Gerade die CPU ist DAS Argument schlechthin für oder gegen einen PC Kauf.
      Den Arbeitsspeicher bekommt man hinterhergeschmiessen und er ist leicht einzubauen also ist es nicht besonders wichtig ob er z.B. drei oder vier GB hat.
      Eine Grafikkarte bekommt man ebenfalls für einiger maßen Günstiges Geld und vor allem ist sie ebenfalls leicht einzubauen.
      Das gilt beides für die CPU samt Mainboard aber nicht.
      Das ist Kosten- und Arbeitsintensiv und für Anfänger oder Leute mit weniger Ahnung alles andere als leicht zu bewerkstelligen.

      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Arbeiten kannst du mit einem DualCore genausogut wie mit einem QuadCore. Du kannst auch Videobearbeitung mit einem DualCore machen, nur dauert es halt länger. Also bist du mit einem DualCore auch ganz gut beraten.
      Der E8400 ist eh ein sehr guter Prozessor.
      Warum kaufe ich mir wohl einen Quad Core?
      Eben damit es nicht solange dauert bzw. weil er die Leistung hat und den Job schneller erledigt.
      Ansonsten bräuchte ich ja nicht aufrüsten und könnte bei einem 2GHz Rechner bleiben, dann dauert es halt nur viermal solange.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #18
        Warum kaufe ich mir wohl einen Quad Core?
        Eben damit es nicht solange dauert bzw. weil er die Leistung hat und den Job schneller erledigt.
        Ansonsten bräuchte ich ja nicht aufrüsten und könnte bei einem 2GHz Rechner bleiben, dann dauert es halt nur viermal solange.
        Was nutzt dir ein Quadcore, wenn es kaum Programme gibt, die ihn tatsächlich nutzen? Ausser bei Videobearbeitung und Multimedia bringt dir der Quad kaum Mehrwert. Für das allermeiste ist man mit einem höher getakteten Dualcore besser beraten.

        Bei den meisten Spielen heißt "profitiert von vier Kernen" lediglich, dass das Spiel auf einem Quadcore fast genauso schnell läuft wie auf einem gleich teuren Dualcore, z. B. Left 4 Dead.
        Wenn man die Spiele raussucht, bei denen ein Vierkerner wirklich Vorteile bringt, reduziert sich die Liste weiter. Ein Beispiel hierfür ist GTA4.

        Wenn man gleich teure Prozessoren vergleicht, gewinnt immer noch meist ein Dualcore. Und die Quads, die sich absetzen können, kosten gleich ein ganzes Stück mehr.

        Fazit: Es lohnt sich nicht, einen günstigen Quad zu kaufen. Erst, wenn einem die Leistung eines E8400/E8500 nicht mehr reicht und man bereit ist, ca. 300€ für einen Q9550 auszugeben, gibts eine Verbesserung.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Nicht die CPU sondern der Gesamte Rechner ist 122€ günstiger als das oben genannte beispiel.
          [...]
          Der Q6600 Prozessor war zehn Euro teurer als der oben beschriebene E8400.
          Aber das ist irrelevant, ich finde die Rechnung nicht Unsinnig.
          Da du aber nicht dazugeschrieben hast, wie dein System aussieht bringt der Kommentar trotzdem nix.
          Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses. Aber was bringt uns hier dein Kommentar, dass dein "Rechner mit Quadcore" x hundert Euro billiger war als das System hier, wenn du uns nichts sagst, was in deinem System verbaut ist (mal von der CPU abgesehen).
          Ist mir jetzt auch egal. Wollte ja nur anmerken, dass die Aussage ohne weitere Infos keinen Sinn macht.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Hab mir auch gerad ein Rechner zugelegt.
            Bei deiner Konfiguration sieht eigentlich alles ganz gut aus, wobei das 500W Netzteil ein bischen nach Low-Budget aussieht.
            Ein Zwei-Kern-Rechner ist für ein Spielerechner zur Zeit auch völlig ausreichend, da hier meißt noch auf die höhere Taktrate geschaut wird und nicht auf parallele Prozesse.
            Mit ordentlicher Übertaktung kommst du sicherlich auf 3.4 / 3.6 GHz und beim Ram auf 1066Mhz.

            Bei der Graka gibt es natürlich das übliche Credo Nvidea oder Ati und da hab ich mich wieder für eine Nvidea (GF280) entschieden.
            "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
            "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
            Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

            Kommentar


              #21
              Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
              Hab mir auch gerad ein Rechner zugelegt.
              Bei deiner Konfiguration sieht eigentlich alles ganz gut aus, wobei das 500W Netzteil ein bischen nach Low-Budget aussieht.
              Also ich würde CoolerMaster Netzteile jetzt nicht unbedingt als Low Budget Ware bezeichnen.
              Die Taugen schon was. Und Kabelmanagement ist ein Segen
              Zuletzt geändert von Dr.Bock; 18.12.2008, 17:01. Grund: Tippfehler
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Und Kabelmangement ist ein Segen
                Ohja, eine der nützlichsten Erfindungen, seit es PCs gibt. Ich würd persönlich kein Netzteil mehr ohne kaufen. Ist eine extreme Arbeitserleichterung, wenn man darauf Wert legt, dass das Interieur des Rechenknechts ordentlich aufgeräumt ist (was ja bei den meisten Gehäusen für die Durchlüftung durchaus positiv ist).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Da du aber nicht dazugeschrieben hast, wie dein System aussieht bringt der Kommentar trotzdem nix.
                  Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses. Aber was bringt uns hier dein Kommentar, dass dein "Rechner mit Quadcore" x hundert Euro billiger war als das System hier, wenn du uns nichts sagst, was in deinem System verbaut ist (mal von der CPU abgesehen).
                  Ist mir jetzt auch egal. Wollte ja nur anmerken, dass die Aussage ohne weitere Infos keinen Sinn macht.
                  Keine Sorge weder verstehe ich es als Böse Absicht noch habe ich irgendwelche Tendenzen in der Richtung.
                  Und wie mein System aussieht spielt eigentlich keine Rolle ich will es ihm ja nicht Verkaufen und das Spezielle Angebot gibt es eh nicht mehr aber irgendwas Vergleichbares dürfte sich ja wohl finden lassen.
                  Ich wollte nur sagen wenn ich die Wahl habe zwischen einen Dual Core oder einem Quad Core und beide in derselben Preisliga sind dann wähle ich den Quad.
                  Mit einer Anständigen Grafikkarte reicht es locker zum zocken und zum arbeiten ist es eh viel besser und da spreche ich aus Erfahrung.
                  Und da LaForge93 nun mal nicht nur mit dem Rechner zocken möchte sondern auch Rechenintensive arbeiten machen möchte dann ist der Quad die bessere Wahl.
                  Sorry, aber so sehe ich das nun mal.

                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Was nutzt dir ein Quadcore, wenn es kaum Programme gibt, die ihn tatsächlich nutzen? Ausser bei Videobearbeitung und Multimedia bringt dir der Quad kaum Mehrwert. Für das allermeiste ist man mit einem höher getakteten Dualcore besser beraten.
                  Komisch meine Programme laufen deutlich besser seitdem ich den Quad habe und ich meine nicht ein bisschen sondern ein vielfaches, irgendwie glaube ich nicht das die Programme bei einem Dual Core genau so einen Leistungsschub hätten.
                  Allerdings könnte man das wirklich erst durch einen Leistungsvergleich sagen.
                  Und nur am Rande LaForge will ja gerade Videobearbeitung machen deswegen ja auch meine Empfehlung zum Quad.


                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Fazit: Es lohnt sich nicht, einen günstigen Quad zu kaufen. Erst, wenn einem die Leistung eines E8400/E8500 nicht mehr reicht und man bereit ist, ca. 300€ für einen Q9550 auszugeben, gibts eine Verbesserung.
                  Bei mir hat es sich gelohnt aber wie gesagt ich arbeite auch mehr damit und zocke nur am Rande.
                  Und 300€ mehr stimmt nach dem was ich gesehen habe auch nicht ganz?
                  Je nach Ausstattung liegt der Q9550 zwischen 660€ und 950€ wobei der Durchschnittspreis bei 800€ liegt also gar nicht mal soweit weck von dem oben genannten Dual Core.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Komisch meine Programme laufen deutlich besser seitdem ich den Quad habe und ich meine nicht ein bisschen sondern ein vielfaches, irgendwie glaube ich nicht das die Programme bei einem Dual Core genau so einen Leistungsschub hätten.
                    Allerdings könnte man das wirklich erst durch einen Leistungsvergleich sagen.
                    Und nur am Rande LaForge will ja gerade Videobearbeitung machen deswegen ja auch meine Empfehlung zum Quad.
                    Und was willst du mir damit erzählen? Was für Progamme verwendest du? Oder willst du es nicht wahrhaben, dass gewisse normale Programme schneller laufen auf einem DualCore als auf deinem Quad? Erzähl mir von deinen Programmen! Und bitte beruf dich nicht auf irgendwelche sich selbst beweisenden Beweise irgendwelcher Computertests, denn die kann ich dir genausogut widerlegen.
                    Und er will in erster Linie spielen und Videobearbeitung zusätzlich auch meistern.

                    Und 300€ mehr stimmt nach dem was ich gesehen habe auch nicht ganz?
                    Je nach Ausstattung liegt der Q9550 zwischen 660€ und 950€ wobei der Durchschnittspreis bei 800€ liegt also gar nicht mal soweit weck von dem oben genannten Dual Core.
                    Hä? Komm ich nicht mit.

                    Zuletzt geändert von ayin; 18.12.2008, 22:54.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Und was willst du mir damit erzählen? Was für Progamme verwendest du? Oder willst du es nicht wahrhaben, dass gewisse normale Programme schneller laufen auf einem DualCore als auf deinem Quad? Erzähl mir von deinen Programmen! Und bitte beruf dich nicht auf irgendwelche sich selbst beweisenden Beweise irgendwelcher Computertests, denn die kann ich dir genausogut widerlegen.
                      Und er will in erster Linie spielen und Videobearbeitung zusätzlich auch meistern.
                      Normale Programme?
                      Was sind für dich Normale Programme?
                      Textverarbeitung a la Open Office oder Paint?
                      Ich rede von ehr Hardware Fressenden und Rechenintensiven Programmen wie z.B. Cinema4D oder Vue (e-on) die das versichere ich dir den Quad eindeutig nutzen da spreche ich aus Erfahrung.
                      Was Laforge jetzt speziell für Software benutzt hat er soweit ich weiß nicht gesagt aber Automatisch anzunehmen das sie die Leistung eines Quads oder allgemein Mehrkernprozessors nicht nutzt ist auch nicht ganz o.k., dann braucht er sich auch keinen Dual Core holen denn die zusätzliche Prozessor Leistung würde er ja auch nicht nützen.
                      Und bei Spielen ist es ähnlich,wenn sie keine Quad Core/oder allgemein Mehrkerne nutzen braucht er sich auch keinen Dual Core zu holen sondern lieber einen Normalen, falls es sowas überhaupt noch gibt.
                      Aber Programme und Spiele gehen nun mal in die Richtung Mehrkerne und da ist er für die Zukunft besser beraten wenn er sich einen Quad gönnt.
                      Davon abgesehen sind die Quads inzwischen so erschwinglich das man auch nicht mehr sagen kann das man dadurch mehr ausgaben hätte als durch den Kauf eines Dual Cores.

                      Ich meinte Komplettsysteme im Angebot und nicht nur die CPU.
                      Laforge will ja einen ganzen Rechner und keine Einzelteile selbst zusammen schrauben, oder?
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Ich meinte Komplettsysteme im Angebot und nicht nur die CPU.
                        Laforge will ja einen ganzen Rechner und keine Einzelteile selbst zusammen schrauben, oder?
                        Wie im ersten Beitrag zu lesen, will er den Rechner selber zusammenstellen und zusammenbauen. Deswegen fand ich ja von Anfang an deine Erklärungen mit Preisen für Komplettsysteme sehr seltsam. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum du das so gemacht hast.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Normale Programme?
                          Was sind für dich Normale Programme?
                          Textverarbeitung a la Open Office oder Paint?
                          In dieser Art. Kaum ein Programm heutzutage nutzt einen Quadcore wirklich.
                          Ich rede von ehr Hardware Fressenden und Rechenintensiven Programmen wie z.B. Cinema4D oder Vue (e-on) die das versichere ich dir den Quad eindeutig nutzen da spreche ich aus Erfahrung.
                          Ja, da hast du natürlich recht, aber ausser Video-Applikationen nutzt kein Programm einen Quad wirklich, nichteinmal Spiele.
                          Was Laforge jetzt speziell für Software benutzt hat er soweit ich weiß nicht gesagt aber Automatisch anzunehmen das sie die Leistung eines Quads oder allgemein Mehrkernprozessors nicht nutzt ist auch nicht ganz o.k., dann braucht er sich auch keinen Dual Core holen denn die zusätzliche Prozessor Leistung würde er ja auch nicht nützen.
                          Ich sage nicht, dass er keine Mehrwert hat, ich sage nur, er lohnt sich nicht, weil ein Quad die meiste Zeit im Leerlauf rennt, denn LaForege ird damit nicht 24/7 Videocodieren. Da bringt eben ein DualCore mehr, der weit billiger ist und noch dazu höher taktet. Gerade das wird ihm beim Spielen mehr bringen, Videocodieren läuft natürlich langsamer als auf einem Quad, aber das ist glaub ich ganz gut vertretbar.

                          Und bei Spielen ist es ähnlich,wenn sie keine Quad Core/oder allgemein Mehrkerne nutzen braucht er sich auch keinen Dual Core zu holen sondern lieber einen Normalen, falls es sowas überhaupt noch gibt.
                          In der Tat nutzen die wenigsten Spiele derzeit einen Quad. DualCore hingegen schon.
                          Aber Programme und Spiele gehen nun mal in die Richtung Mehrkerne und da ist er für die Zukunft besser beraten wenn er sich einen Quad gönnt.
                          Davon abgesehen sind die Quads inzwischen so erschwinglich das man auch nicht mehr sagen kann das man dadurch mehr ausgaben hätte als durch den Kauf eines Dual Cores.
                          Ja, diese Programme gehen alle in diese Richtung, aber bis dies so weit ist und sich alles angepasst hat, werden die heutigen DCs und QCs ebenfalls veraltet sein. Und die billigen Quads sind zum Spielen jetzt auch nicht so unbedingt geeignet, da der Takt doch sehr gering ist.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Wie im ersten Beitrag zu lesen, will er den Rechner selber zusammenstellen und zusammenbauen. Deswegen fand ich ja von Anfang an deine Erklärungen mit Preisen für Komplettsysteme sehr seltsam. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum du das so gemacht hast.
                            Hoppla
                            Mein Fehler das habe ich voll überlesen, sorry.
                            Ich dachte da er Preis Inkl. Versand geschrieben hat, handle es sich um ein Komplett Paket.

                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            In dieser Art. Kaum ein Programm heutzutage nutzt einen Quadcore wirklich.
                            Siehst du und die Programme die ich nutze (und das sind nicht nur dei beiden oben genannten) ziehen halt einen sehr, sehr deutlichen Vorteil daraus und da ich mehr arbeite als Spiele.......tja für mich war die Wahl klar ob Dual oder Quad.
                            Wie gesagt es kommt darauf an was er machen will mit seinem Rechner.
                            Und die Spiele die ich bei mir bis jetzt Installiert und getestet habe (in der bis dato kurzen Zeit) laufen auch flüssig.
                            Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem kauf das wollte ich nur sagen, also jedem das seine.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,

                              PC ist mittlerweile fertig - mit einem E8400. Es gibt nur ein Problem:
                              Irgendwie wird das Stepping der CPU nicht von der installierten bios-version geschluckt. Deshalb tut sich nix. Ich organisier gerade eine zweite CPU mit der ich das bios dann flashe. anschließend bau ich wieder meine eigene CPU ein.

                              Danke für die Kommentare nochmal,

                              Gruß
                              Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                              Kommentar


                                #30
                                Da brauchst ja keine andere CPU. Es reicht ja normalerweise ein USB-Stick mit dem BIOS-ROM. Davon kann eigentlich jedes moderne Motherboard updaten.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X