Welches OS ist für "euch" das Beste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches OS ist für "euch" das Beste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unter Windows zu programmieren ist teilweise doch schwieriger. Besonders das Einarbeiten fällt am Anfang sehr schwer, da man vom OS selbst nicht viel über sowas mitbekommt, da es versteckt ist.

    Bei Linux kann man sich, wenn man will, allerdings mit internen OS-Belangen beschäftigen und dadurch auch ein besseres Verständis dafür bekommen.

    Kommentar


      so weit muss man ja gernicht ins system eingreifen. es reichen die std-libs um so gut wie alles zu ermöglichen. zb die (n)cursors für terminalprogrammierung, qt und gtk für graphische oberflächen oder allegro für alles mögliche. docs sind immer bei den dists dabei. auf englisch antürlich und komplett. bestimmte sind auch in deutsch zu finden, seltener, die (n)cursors sind in de zu haben, da sie schon so alt sind und sich nicht mehr verändern, lohnte es sich diese zu übersetzten. es handelt sich dabei um einer der fortgeschrittensten libs. und da terminalprogrammierung immer noch hoch in mode ist, sind sie immer noch heiß begehrt. sie sind besonders für eine sache berühmt:
      die cursor positionierung ist normalerweiße so: x;y
      hier nicht. hier ist es y;x da sind schon viele reingefallen. nur ich nicht. ich hatte immer probleme mit den anderen libs, da ich auch y;x gedanklich nehme.
      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

      Kommentar


        win / linux

        also wir arbeiten mit vier programmen. win, linux, bee und os/2.
        privat kommt eigentlich nur windows in frage. der server, zu hause läuft allerdings unter linux.
        noch hat sich keiner von meiner familie aufgeregt und als ich sie gefragt habe was sie denn von linux halten, sagte jeder "nee danke"
        cu
        mike

        Kommentar


          Re: win / linux

          Originalnachricht erstellt von Cyborgma1
          also wir arbeiten mit vier programmen. win, linux, bee und os/2.
          privat kommt eigentlich nur windows in frage. der server, zu hause läuft allerdings unter linux.
          noch hat sich keiner von meiner familie aufgeregt und als ich sie gefragt habe was sie denn von linux halten, sagte jeder "nee danke"
          cu
          mike

          Kommentar


            Also mein Motto ist ja:
            "Never change a running system!" , aber...

            Ich hab ein Hybrid-System. Sprich ich hab Windows ME und
            Suse Linux gleichzeitig.

            Win ME: Benutzte ich zum Spielen oder ähnliches. Alles wo man gute Grafikperformence hat!
            Linux: Benutze ich zum Surfen, Homepage-Erstellung, Downloaden usw... da ist es echt genial.


            Und ich bin damit vollkommen zufrieden damit!

            CYA
            Iceman
            Besucht www.Millenium-SETI.de ... und sucht mir nach den "echten" Ausserirdischen"!!!

            Kommentar


              @deac
              Ich meinte auch keine Eingriffe, sondern eher das Verständnis, dass man alleine durch die Benutzung von Linux für den PC gewinnt.

              @Cyborgma1
              Warum quotest du dich selbst und das auch noch ohne Kommentar?
              Zuletzt geändert von The_Borg; 21.10.2001, 21:57.

              Kommentar


                Warum quotest du

                Originalnachricht erstellt von The_Borg

                wollte nur den text ändern, leider die falsche taste erwischt, sory!

                Kommentar


                  Ein Blick auf das Zwischenergebnis stellt ja wohl die derzeitige Sachlage eindeutig fest.

                  Jetzt müsste man nur noch analysieren, warum das so ist.

                  Meine Meinung:
                  a) Es könnte daran liegen, daß Windows mit fast jedem Komplettrechner ausgeliefert wird.
                  b) Linux ist noch nicht so bekannt.
                  c) Die auftretenden Probleme bei Linux (wenn man Ersteinsteiger ist) haben sich rumgesprochen und wirken abschreckend.

                  Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                  Kommentar


                    Originalnachricht erstellt von The_Borg
                    Na und?
                    .....die die Funktionen auch nutzen können und nicht für irgendwelche daddelnden DAUs.
                    für mich ist diese Aussage total präpotent und hochnäsig...und verzeih wenn ich dich damit zum Beispiel mache:
                    sehr viele LinuxbenutzerInnen verwenden solche abwertenden Ausdrücke gegenüber NICHT-Linux BenutzerInnen... und alleine dieses elitäre Verhalten der Linux Benutzer sagt mir.... das System könnt gut sein, aber wenn ich dies auch benutz und dann möglicherweise auch glaube ich bin elitär, weil ich es hab.... Nein Danke!

                    außerdem ist Linux einfach kein kundenfreundlcihes Betriebssystem
                    für mich ist ein Rechner ein Rechner,
                    ein Handwerkszeug wie ein Kugelschreiber zum Schreiben,
                    wenn ich dieses Werkzeug aber zuerst selber Zusammenbauen muss, dann ist es nicht effizient,

                    ich bin auch nicht Werkzeugbauerin von Beruf und verwende jedoch Werkzeuge, die diese Personen gebaut haben
                    also ich bin Userin... und dies professionell..
                    und daher ist Windows einfach besser... nciht das Beste.. aber besser.

                    lebe lange und in Frieden
                    t´bel

                    Kommentar


                      a und b wurden schon auf einigen seiten davor vonmir erläutert. c ist heute nicht mehr so gültig, da es nur wenige probleme gibt.
                      windows macht mehr probleme einem ersteinsteiger.
                      und wenn linux schon vorinstalliert wäre, würde c nicht mehr stichfest sein.

                      hinzugefügt bei b:
                      linux ist schon sehr bekannt. es gibt aber noch die, die sich nur einen rechner kaufen und nur mal eben office benutzen und sich sonst nicht für computer interessieren. die werden wohl mal nur so von linux gehört haben, aber sonst nicht.
                      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Amasov
                        a) Es könnte daran liegen, daß Windows mit fast jedem Komplettrechner ausgeliefert wird.
                        b) Linux ist noch nicht so bekannt.
                        c) Die auftretenden Probleme bei Linux (wenn man Ersteinsteiger ist) haben sich rumgesprochen und wirken abschreckend.
                        d)Es gibt nicht wirklich Professionelle Software für Linux sondern nur für Windows

                        zu d): Ich spreche hier von Office Anwendungen und Komplexe Grafik Anwendungen es gibt auch so was für Linux aber StarOffice ist nicht wirklich eine Alternative wen es um Office geht. Bei Grafik Anwendungen gibt es zwar Gimp und co aber auch die sind für Profis sicher lich keine Alternative.

                        Außerdem Halte ich es wie schon mal erwähnt für Blödsinn zu Behaupten das alle Windows User nur Probleme haben wen Linux genauso fiele Nutzer hätte gäbe es ebenso fiele die sich über Linux auslassen weil sie damit nur Probs haben.

                        Wen man mit Windows Probleme hat liegt es meistens am User selber und an deren sein Dummes verhalten, Außerdem liegt es auch mitunter an Hartware die mit Windows nicht zu Recht kommt oder umgekehrt und an Schlampig Programmierte Treiber.

                        Wer sich halbwegs mit dem PC Auskennt geht e in ein Fachgeschäft und stellt sich sein PC und dessen Komponenten selber zusammen und informiert sich vorher genau über die Komponenten die er sich kauft.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          Originalnachricht erstellt von Scotty


                          d)Es gibt nicht wirklich Professionelle Software für Linux sondern nur für Windows

                          zu d): Ich spreche hier von Office Anwendungen und Komplexe Grafik Anwendungen es gibt auch so was für Linux aber StarOffice ist nicht wirklich eine Alternative wen es um Office geht. Bei Grafik Anwendungen gibt es zwar Gimp und co aber auch die sind für Profis sicher lich keine Alternative.

                          Außerdem Halte ich es wie schon mal erwähnt für Blödsinn zu Behaupten das alle Windows User nur Probleme haben wen Linux genauso fiele Nutzer hätte gäbe es ebenso fiele die sich über Linux auslassen weil sie damit nur Probs haben.

                          Wen man mit Windows Probleme hat liegt es meistens am User selber und an deren sein Dummes verhalten, Außerdem liegt es auch mitunter an Hartware die mit Windows nicht zu Recht kommt oder umgekehrt und an Schlampig Programmierte Treiber.

                          Wer sich halbwegs mit dem PC Auskennt geht e in ein Fachgeschäft und stellt sich sein PC und dessen Komponenten selber zusammen und informiert sich vorher genau über die Komponenten die er sich kauft.
                          *unterschreib*

                          Aber ich würde User nie als "Dumm" bezeichnen, eher als "schlampig", von wegen der Systempflege. Kann ja schließlich auch nicht 10 Jahre mit einem Auto durch die Gegend fahren, ohne einen Service (Öl, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Auspuff, etc.).
                          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                          Kommentar


                            Originalnachricht erstellt von Scotty
                            d)Es gibt nicht wirklich Professionelle Software für Linux sondern nur für Windows
                            komisch wie unproffesionel windows selbst ist. so viele sicherheitslücken und bugs. nein, da kann ich nicht zustimmen. linux hat wesentlich mehr zu bieten, als du mit windows machen kannst.

                            zu d): Ich spreche hier von Office Anwendungen und Komplexe Grafik Anwendungen es gibt auch so was für Linux aber StarOffice ist nicht wirklich eine Alternative wen es um Office geht. Bei Grafik Anwendungen gibt es zwar Gimp und co aber auch die sind für Profis sicher lich keine Alternative.
                            also staroffice ist ebenwürdig. ich glaub noch nicht einmal, dass du jemals herausfinden kannst, was die office pakete überhaupt alles können. und hinzu gesagt, ist word nur ein kleiner tropfen auf den heißen stein, namens latex.

                            Außerdem Halte ich es wie schon mal erwähnt für Blödsinn zu Behaupten das alle Windows User nur Probleme haben wen Linux genauso fiele Nutzer hätte gäbe es ebenso fiele die sich über Linux auslassen weil sie damit nur Probs haben.
                            also ich höre immer, dass die software nicht läuft - kommt unter linux fast nie vor - oder treiber probleme - linux hat treiber für alles mögliche, die grundsätzlich keine probleme machen - dann höre ich windows user von abstürzen klagen - linux: abstürze? was ist das? - desweiteren fallen windows-spezifische fehler einfach weg.

                            Wen man mit Windows Probleme hat liegt es meistens am User selber und an deren sein Dummes verhalten, Außerdem liegt es auch mitunter an Hartware die mit Windows nicht zu Recht kommt oder umgekehrt und an Schlampig Programmierte Treiber.
                            sag ich doch. schlecht programmierte treiber. unter linux gibt es keine treiber. hier wird alles durch den kernel erledigt, was mit hardware zu tun hat. und alles was im kernel ist, ist fehlerfrei. ein paar haben angefangen, einiges explizit zu steuern. zb alsa. aber alsa nutzt auch ein modul vom kernel. und isapnp ist ein versuch gewesen, dass zwar funktioniert, aber nicht so verbreitet mehr ist bald.

                            Wer sich halbwegs mit dem PC Auskennt geht e in ein Fachgeschäft und stellt sich sein PC und dessen Komponenten selber zusammen und informiert sich vorher genau über die Komponenten die er sich kauft.
                            hab ich auch gemacht. mein system läuft. seid ich linux nur noch hab' läuft's ohne probleme.
                            Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                            Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                            Kommentar


                              Originalnachricht erstellt von Amasov
                              Aber ich würde User nie als "Dumm" bezeichnen, eher als "schlampig"...
                              Na ja ich hab schon bei einigen Leuten auch solche Angeblichen Experten die es hier auch gibt den Rechner einsehen können und da konnte ich Meistens nur den Kopfschütteln.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                Originalnachricht erstellt von deac
                                also staroffice ist ebenwürdig. ich glaub noch nicht einmal, dass du jemals herausfinden kannst, was die office pakete überhaupt alles können. und hinzu gesagt, ist word nur ein kleiner tropfen auf den heißen stein, namens latex.
                                StarOffice ist MS Office in keinster Weise ebenbürdig. Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich der Meinung, dass StarOffice mindestens eine Generation hinter dem Office von MS liegt. Da kann man natürlich streiten, aber überleg mal, warum annähernd keine große Firma StarOffice nutzt (Komm jetzt nicht mit dem Argument, die wollen nicht umsteigen. Ab einer bestimmten Größe kann man umsteigen, wenn es für angebracht gehalten wird).
                                Originalnachricht erstellt von deac
                                also ich höre immer, dass die software nicht läuft - kommt unter linux fast nie vor - oder treiber probleme - linux hat treiber für alles mögliche, die grundsätzlich keine probleme machen - dann höre ich windows user von abstürzen klagen - linux: abstürze? was ist das? - desweiteren fallen windows-spezifische fehler einfach weg.
                                Also ich hab hier im Thread von einer Person gehört, die mit Windows Probleme hat und das scheint hardwarebedingt zu sein. Ich weiß nicht wo du deine Quellen hast, aber ich halte es nur für logisch, dass sich nur die Leute melden, die auch Probleme haben. Genauso wie die Bahn den Ruf immer zu spät zu kommen, obwohl sie zu 95% pünktlich ist.
                                Originalnachricht erstellt von deac
                                sag ich doch. schlecht programmierte treiber. unter linux gibt es keine treiber. hier wird alles durch den kernel erledigt, was mit hardware zu tun hat. und alles was im kernel ist, ist fehlerfrei. ein paar haben angefangen, einiges explizit zu steuern. zb alsa. aber alsa nutzt auch ein modul vom kernel. und isapnp ist ein versuch gewesen, dass zwar funktioniert, aber nicht so verbreitet mehr ist bald.
                                Ja, aber dafür funktionieren (zumindest bei mir) die Hälfte der Geräte nicht, weil es keinen Treiber-Support gibt (und ich hab keine Lust stundenlang im Netz nach einem semi-professionellen Treiber zu suchen). Außerdem ist eine Hardware die schlechte Treiber hat es auch nicht wert gekauft zu werden, also kommt dieses Problem für mich auch nicht in Frage. Ich arbeite seit 2 Jahren (?) auf meinem Win2000/98-System und ich hatte bei Windows 2000 nicht mehr als 5 Abstürze (was nun wirklich nicht viel ist) und unter Windows 98 hatte ich auch nur unwesentlich mehr Abstürze.
                                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X