Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Es sind ja nicht nur die, sondern dann natürlich auch die Druckentaste, die Pos. 1 und Ende Tasten sowie die Einf. und Enf. Tasten, die neuerdings immer verschoben sind. Die habe ich früher alle blind benutzt und ich finde das eine ziemliche Behinderung, weil ich eben nicht mehr blind tippen kann bzw. ständig unterbrochen werde. Mein Laptop, mein Desktop und mein Computer auf der Arbeit haben alle unterschiedliche Anordnungen.
    Aber auch das macht mir wenig, weil ich bloß ein Computer benutze und die neue Tastenanordnung werde ich schnell drin haben.

    Kommentar


      #32
      Hallöchen!

      Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Nachdem in einem anderen Thread schon festgestellt wurde, dass ich ein Netzteil brauche, wollte ich euch fragen, ob ihr mir da helfen könnt.
      Mein PC: P5SD2-VM von Asus. Ich möchte beim Kauf einfach auf Nummer sicher gehen.
      Das alte Netzteil hat nur 230 Watt. Ich habe den PC aber aufgerüstet und nun langen 230 Watt einfach nicht mehr. Drinnen ist jetzt ein neuer Prozessor mit 2,93 Ghz und eine Geforce 9800 GTX+.
      Da ich mich mit den Innereien von einem PC nicht so gut auskenne, frage ich wieder euch. Einbauen konnte ich den ganzen "Krempel" selbst, jedoch brauche ich noch eure Hilfe beim Auswählen.
      Ich habe nun 230 Watt und bräuchte mindestens 550 Watt. Wäre aber auch gut, wenn es ein bisschen mehr wäre. Da ich Schülerin bin, und deshalb nichts verdiene, sollte es preiswert sein.
      Ich habe auch schon eins rausgesucht: DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE: Amazon.de: Elektronik
      Leider habe ich keine ahnung, ob es auch reinpasst. Von der Größe, Stecker,...
      Könntet ihr mir vielleicht helfen?

      mfg black_hole
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #33
        Eigentlich ein ganz Nettes Netzteil.
        Ich habe mir auch mal die Leistung der Leitungen angeschaut und die ist unerwartet gut. (20-28 A)
        Einziges Manko: passives PFC:

        (Ich kopier mal bei Computerbase)
        Aktive PFC

        Active Power Factor Correction (PFC) bedeutet aktive Leistungsfaktor-Korrektur. Der Leistungsfaktor ist eine Kenngröße von Netzteilen. Er gibt das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung an.

        Vorteile
        + Wirkungsleistung von ca. 99%*
        + Höher Wirkungsgrad min. 80% (bei geringerer Last weniger)*
        + Stabile Stromabgabe
        + Weniger Strom Verbrauch
        + Geringere Wärmeentwicklung
        + Geringeres Gewicht

        Nachteile
        - Kosten meist mehr als NT mit Passiv PFC
        - Anfälliger für Störungen (soulpain)

        ________________________________________________________________________


        Passive PFC

        Bei Passive PFC werden die Blindströme durch große Drosselspulen reduziert. Das ist eine einfache, aber nicht sehr effektive Variante.

        Vorteile
        + Wirkungsleistung etwa 70% bis 80%*
        + Wirkungsgrad von 30 bis 40%*
        + Günstiger in der Anschaffung
        + keine EMV-Störungen
        + kaum elektrische Verluste

        Nachteile
        - Bessere Kühlung notwendig
        - nicht empfohlenen für High-End Systeme
        - Mehr Stromverbrauch
        - Schwerer durch vorgeschaltete Drossel (soulpain)

        Und zum Fazit:
        Wenn Du nicht gerade ein Micro/Mini - ATX Gehäuse hast, wird das Ding garantiert passen, die nötigen Kabel haben und für das jetzige Problem bestimmt eine Lösung bieten. (6*SATA, 6 * 5 1/4" Molex, 2* 3,5" Molex und selbst wenn deine GraKa PCI-E Extrastrom benötigt, liefert das NT ein passendes Kabel und Du bäuchtest dann keinen Adapter mehr)

        Kaufen schadet nicht...

        Kommentar


          #34
          Routerproblem

          Ich habe seit einiger Zeit eine Menge Probleme mit meinem Router. Vor allem Abends (ab 8/9 Uhr) scheint er mein D-Lan zu blocken. Wenn ich jedoch übers W-Lan Netzwerk reingehe (vorher D-Lan ausstecke), hat er keine Probleme.

          Der Router ist ein Speedport W 500 von T-Com.

          Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, was ich in diesem Fall tun könnte?

          PS: Wenn ich mit mehr als 3 Rechnern gleichzeitig im Netzwerk bin, verweigert er allen Rechnern die IP. Ob dies bei W-Lan auch so ist, konnte ich jedoch nicht testen, da ich nicht genügend W-Lan fähige Rechner habe.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #35
            Frage: Was für ein Router?

            ich würde so oder so mal ein Firmwareupdate durchführen und prüfen, ob ein IP-Konflickt vorherrscht.

            GGF mal auf Werkseinstellung zurückstellen und alle neu einrichten.

            Andere Möglichkeiten gibt es wenige, wenn Du D-Lan nutzen willst. Ausser Develo und Netgear hat sich noch niemand (soweit ich weis) auf diese TEchnologie gestürzt. (Mangelnde Nachfrage)

            Kommentar


              #36
              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Hallöchen!

              Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Nachdem in einem anderen Thread schon festgestellt wurde, dass ich ein Netzteil brauche, wollte ich euch fragen, ob ihr mir da helfen könnt.
              Mein PC: P5SD2-VM von Asus. Ich möchte beim Kauf einfach auf Nummer sicher gehen.
              Das alte Netzteil hat nur 230 Watt. Ich habe den PC aber aufgerüstet und nun langen 230 Watt einfach nicht mehr. Drinnen ist jetzt ein neuer Prozessor mit 2,93 Ghz und eine Geforce 9800 GTX+.
              Da ich mich mit den Innereien von einem PC nicht so gut auskenne, frage ich wieder euch. Einbauen konnte ich den ganzen "Krempel" selbst, jedoch brauche ich noch eure Hilfe beim Auswählen.
              Ich habe nun 230 Watt und bräuchte mindestens 550 Watt. Wäre aber auch gut, wenn es ein bisschen mehr wäre. Da ich Schülerin bin, und deshalb nichts verdiene, sollte es preiswert sein.
              Ich habe auch schon eins rausgesucht: DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE: Amazon.de: Elektronik
              Leider habe ich keine ahnung, ob es auch reinpasst. Von der Größe, Stecker,...
              Könntet ihr mir vielleicht helfen?

              mfg black_hole
              Hier mal was Informatives
              [Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** - Forum de Luxx

              Hier mal viele Netzteile in der Übersicht:
              ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt

              Das würde ich dir raten jetzt.

              be quiet! Pure Power L7 530W
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #37
                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Danke erstmal für die Antwort.
                Nun hab ich zwei Fragen. Ich weiß, ich kanns nicht lassen.

                1. passt dieses Netzteil in meinen PC? LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz: Amazon.de: Elektronik
                Ich bin da ein bisschen verwirrt, wegen den ganzen Angaben zu den Anschlüssen,.. Würde dieses Netzteil denn in meinen PC reinpassen? Ich habe immernoch das Motherboard von Asus "P5SD2-VM". Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

                2. Wie finde ich heraus, ob ich 32 Bit oder 64 Bit habe? Ich muss nämlich meinen Grafikkartentreiber nochmal neu installieren, da sich der alte irgendwie aufgelöst hat. Fragt mich nicht wieso.

                Ich sag schonmal danke.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  1. Das Netzteil müsste eigentlich passen. Hab mir gerade die Daten angesehen, es sollte eigentlich gehen.
                  2. Du gehst Start -> Systemsteuerung -> System dort hast du ein Datenblatt, wo deine gesamten PC Daten draufstehen. Dort kannst du bei Systemtyp sehen ob du ein 32 oder 64 bit System hast.
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                    1. Das Netzteil müsste eigentlich passen. Hab mir gerade die Daten angesehen, es sollte eigentlich gehen.
                    2. Du gehst Start -> Systemsteuerung -> System dort hast du ein Datenblatt, wo deine gesamten PC Daten draufstehen. Dort kannst du bei Systemtyp sehen ob du ein 32 oder 64 bit System hast.
                    Herzlichen Dank. Also kauf ich mir jetzt das Netzteil. Vom Preis kann ich es mir nämlich gerade noch leisten.

                    2.
                    Und wie erkenne ich es da? Da steht nämlich nichts von 32 Bit oder 64 Bit?
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      2. Und wie erkenne ich es da? Da steht nämlich nichts von 32 Bit oder 64 Bit?
                      Klick´ einfach mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf das Symbol "Computer" und dann auf "Eigenschaften" ----> Dann müsste sich ein Fenster öffnen und irgendwo steht 32bit, oder 64bit ???!!!??? Du hast doch irgend ein Windows, oder ???.......

                      makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                        Klick´ einfach mit der rechten Maustaste auf dem Desktop auf das Symbol "Computer" und dann auf "Eigenschaften" ----> Dann müsste sich ein Fenster öffnen und irgendwo steht 32bit, oder 64bit ???!!!??? Du hast doch irgend ein Windows, oder ???.......

                        makkie
                        Für welches Windows gilt das denn? Ich habe WinXP und das gibt es so etwas nicht.
                        Wie erkenne ich es denn bei Windows XP?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                          Für welches Windows gilt das denn? Ich habe WinXP und das gibt es so etwas nicht.
                          Wie erkenne ich es denn bei Windows XP?
                          Guuuuuuute Frage! Ich habe auch Windows xp und bei mir steht das auch nicht da. Also wie bekommt man das bei Windows XP raus?
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Microsoft
                            Windows XP
                            Wenn Sie Windows XP verwenden, gibt es zwei Methoden zum Ermitteln, ob bei Ihnen eine 32-Bit- oder eine 64-Bit-Version ausgeführt wird. Wenn eine Methode nicht funktioniert, versuchen Sie die andere Methode.
                            Methode 1: Fenster "Systemeigenschaften" in der Systemsteuerung
                            Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
                            Geben Sie sysdm.cpl ein, und klicken Sie auf OK.
                            Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein. Es werden folgende Daten zum Betriebssystem angezeigt:Bei einer 64-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Windows XP Professional x64 Edition Version < Jahr> angezeigt.
                            Bei einer 32-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Windows XP Professional Version <Jahr> angezeigt.
                            Bei einer 64-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Windows XP Professional x64 Edition Version < Jahr> angezeigt.
                            Bei einer 32-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Windows XP Professional Version <Jahr> angezeigt.
                            Hinweis<Jahr> ist hierbei ein Platzhalter für eine Jahreszahl.
                            Methode 2: Fenster "Systeminformationen anzeigen"
                            Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
                            Geben Sie winmsd.exe ein, und klicken Sie danach auf OK.
                            Wenn im Navigationsbereich Systemübersicht markiert ist, suchen Sie im Detailbereich unter Element den Eintrag Prozessor. Sehen Sie sich den Wert an. Wenn der Wert für Prozessor mit X86 beginnt, wird auf dem Computer eine 32-Bit-Version von Windows ausgeführt.
                            Wenn der Wert für Prozessor mit ia64 oder AMD64 beginnt, wird auf dem Computer eine 64-Bit-Version von Windows ausgeführt.
                            Wenn der Wert für Prozessor mit X86 beginnt, wird auf dem Computer eine 32-Bit-Version von Windows ausgeführt.
                            Wenn der Wert für Prozessor mit ia64 oder AMD64 beginnt, wird auf dem Computer eine 64-Bit-Version von Windows ausgeführt.
                            Wenn Sie die Bitanzahl des Betriebssystems mit diesen Methoden nicht ermitteln können, fahren Sie mit dem Abschnitt "Nächste Schritte" fort.
                            So stellen Sie fest, ob auf einem Computer eine 32-Bit-Version oder eine 64-Bit-Version des Windows-Betriebssystems ausgef&#252;hrt wird
                            Ich selbst habe Windows 7, und habe vergessen das andere User ja nicht automatisch das selbe OS haben.
                            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                              So stellen Sie fest, ob auf einem Computer eine 32-Bit-Version oder eine 64-Bit-Version des Windows-Betriebssystems ausgeführt wird
                              Ich selbst habe Windows 7, und habe vergessen das andere User ja nicht automatisch das selbe OS haben.
                              Danke.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Für welches Windows gilt das denn? Ich habe WinXP und das gibt es so etwas nicht.
                                Wie erkenne ich es denn bei Windows XP?
                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Guuuuuuute Frage! Ich habe auch Windows xp und bei mir steht das auch nicht da. Also wie bekommt man das bei Windows XP raus?
                                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                                So stellen Sie fest, ob auf einem Computer eine 32-Bit-Version oder eine 64-Bit-Version des Windows-Betriebssystems ausgeführt wird
                                Ich selbst habe Windows 7, und habe vergessen das andere User ja nicht automatisch das selbe OS haben.
                                Darthbot war schneller - und ausführlicher

                                Ich hätte jetzt geschrieben: Beim XP mit rechter Maustaste auf das Icon "Arbeitsplatz" klicken und dann auf Eigenschaften............. da sieht man es in der Systemübersicht auch

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X