Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Nein habe ich noch nicht gehört, aber das verschiedene Mainboards verschiedene Kühleigenschaften haben bezweifle ich nicht. Es sind eher die Komponenten Grafikkarte und Prozessor bei welchen es wirklich um hohe Temperaturen geht und wo ich mir Gedanken über die Temperatur und Kühlung mache. Ob dein System zu heiß wird hängt neben der Kühlung maßgeblich davon ob welche Grafikkarte und welchen Prozessor man einbaut.

    2. Man kann sich teure Mainboards kaufen, man kann sich aber auch billige Mainboards kaufen. Es hängt hauptsächlich davon ab für was man Sie benutzen möchte und wie viele Anschlüsse/Steckplätze man benötigt und welche Ansprüche man stellt. Ich persöhnlich habe zumindest beim Mainboardkauf stets günstige ATX-Modelle gewählt.

    Sollte man seinen Prozessor übertakten oder mehrere Grafikkarten einbauen wären höherpreise Mainboards interesannt. Bei Intel-Systemen ist es beispielsweise so, dass für das Übertakten eigentlich Mainboards mit einem Z-Chipsatz erforderlich sind. Dagegen ist der günstige B-Chipsatz eher ungeeignet für Systeme mit mehreren Grafikkarten oder Prozessorübertaktung. Auch die Anzahl an Anschlüssen (z.B. Lüfter, USB, SATA) und der Onboardsound kann sich zwischen verschiedenen Modellen unterscheiden.

    Ein weiterer Punkt ist die Größe. Für normale PCs werden kann man ATX und µATX verbauen. µATX haben aufgrund Ihrer geringeren Abmessung weniger Anschlüsse (z.B. PCI,PCIe, USB). Ansonsten bestehen in der Regel keine Unterschiede zu ATX-Mainboards.

    Zu einer bestimmten Marke kann ich dir nicht raten, da wird wahrscheinlich jeder eine andere Vorliebe haben.

    Kommentar


      Danke für die Antwort, _Atlanter_!

      Ich habe im Internet dann doch noch ein paar Infos zu dem "Oz" einholen können, die Bezeichnung bezieht sich darauf, wieviel Kupfer in den Mainboards eingesetzt wird. Gigabyte hat sich dafür entschieden, mehr Kupfer bei den Mainboards für AMD-Prozessoren einzusetzen, um damit die Wärmeentwicklung zu reduzieren.
      Da ich mich allerdings für einen Intelprozessor entschieden habe, spielt das Thema also keine Rolle mehr für mich.

      Die Mainboards, welche mir bisher empfohlen wurden, haben einen H110 Chipsatz und sind µATX-Mainboards.

      Ret'urcye mhi

      Iker Tao-Anu
      Jor-El:
      "
      What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
      What if a child aspired to something greater
      ?"

      Kommentar


        Hallo Leute,

        ich habe mal wieder eine Frage.
        Da ich im Moment nicht ganz so viel Geld zur Verfügung habe, werde ich mir erst später eine Grafikkarte zulegen wollen, daher nutze ich vorläufig erst einmal die Grafikengine der CPU.
        Nutzt diese Engine dann automatisch einen Teil des RAM's oder muss ich das irgendwie vorher einstellen.
        Da ich vorhabe mir DDR4-Riegel zu holen, wäre ja einiges Potenzial drin.

        Ret'urcye mhi

        Iker Tao-Anu
        Jor-El:
        "
        What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
        What if a child aspired to something greater
        ?"

        Kommentar


          Da der Grafikchip ja RAM braucht und sonst keiner da ist geht das automatisch. Ob das jetzt DDR3 oder DDR4 ist macht da keinen Unterschied, langsam ist es verglichen mit dem Speicher einer Grafikkarte eh.

          Kommentar


            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Da der Grafikchip ja RAM braucht und sonst keiner da ist geht das automatisch. Ob das jetzt DDR3 oder DDR4 ist macht da keinen Unterschied, langsam ist es verglichen mit dem Speicher einer Grafikkarte eh.
            Livestreaming und alte Spiele sind aber kein Problem für die Grafikengine der CPU?
            Im Moment hoffe ich ja noch ein bisschen auf die Erscheinung der GTX 1050, ansonsten kommt für mich erstmal nur die GTX 1060 in Frage, da ich aber halt dafür auch einiges sparen muss, greife ich halt auf oben genanntes Konzept zurück.

            Ret'urcye mhi

            Iker Tao-Anu
            Zuletzt geändert von Iker Tao-Anu; 25.09.2016, 15:16.
            Jor-El:
            "
            What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
            What if a child aspired to something greater
            ?"

            Kommentar


              Leute ich bin grad etwas verwirrt. Ich nutze sketchUp als 3D Program und hab schon vor ner Woche oder so die neue Version installiert. Seit gestern Abend geht so gut wie nix mehr. Model ansehen, rotieren und so geht flüssig, rein und raus zoomen schon etwas zäh. Sobald ich auch nur eine Linie zieh tut sich eine Minute nix. Blick in Leistungsverlauf vom Taskmanager zeigt mir, dass sobald Sketchup auf ist der Prozessor auf 100% schwitzt. Sonst ist der Laptop unauffällig, sitze auch gerade dran und schreibe. Ob Mediaplayer, Youtube oder n älteres WoW (WotLK) läuft auf voller Einstellungen ohne Probleme und belastet auch die CPU nicht so. Neu installiert hab ich das Program auch schon. Ne Idee?

              System:

              Acer Aspire E15
              i3 mit 1,8 GHz 2/4 Kerne
              8GB Ram
              Nvidia Geforce 740m
              Win 10


              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
              Livestreaming und alte Spiele sind aber kein Problem für die Grafikengine der CPU?
              Ich bin malso lustig und ANtworte da mal noch drauf: Also ich hatte vor n paar Jahren n alten Office Dell ohne dedizierte Graka und da gingen ST Armada und WoW (Wraith of the Lich King auf niedrigen einstellungen) zumindest Problemlos
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Mal so gefragt: Klappte denn vorher die neue Version tadellos, oder gab es AB dem Zeitpunkt der neuen Version diese Probleme. In letzterem Fall würde ich einfach die bisher verwendete Version (falls verfügbar) installieren und schauen, was passiert. Klappt alles, so liegt es an der neuen Version. Gibt es da auch Probleme, tja... da wäre ich dann, ohne weiteren Kontext, erst einmal überfragt.
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Ich bin malso lustig und ANtworte da mal noch drauf: Also ich hatte vor n paar Jahren n alten Office Dell ohne dedizierte Graka und da gingen ST Armada und WoW (Wraith of the Lich King auf niedrigen einstellungen) zumindest Problemlos
                  Ich habe mir heute einen i5-7500 geholt, dieser Prozessor hat eine überarbeitete Grafikengine, welche laut Intel und den Produktbeschreibungen auf I-Net-Seiten von PC-Hardware-Händlern sogar 4K-fähig sein soll, daher mache ich mir da jetzt keine allzu große Gedanken mehr.

                  Ret'urcye mhi

                  Iker Tao-Anu
                  Jor-El:
                  "
                  What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                  What if a child aspired to something greater
                  ?"

                  Kommentar


                    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                    Mal so gefragt: Klappte denn vorher die neue Version tadellos, oder gab es AB dem Zeitpunkt der neuen Version diese Probleme. In letzterem Fall würde ich einfach die bisher verwendete Version (falls verfügbar) installieren und schauen, was passiert. Klappt alles, so liegt es an der neuen Version. Gibt es da auch Probleme, tja... da wäre ich dann, ohne weiteren Kontext, erst einmal überfragt.

                    Ich hab's zumindest ein mal benutzt seit der neuen Version ohne solche Probleme. Ich dachte zuerst, die Datei ist langsam zu groß (Meine Canyon City) Ich bin gewohnt, dass mein System ab 6MB und Größer langsam etwas langsam reagiert. Aber es tritt selbst in einer total leeren Datei auf wenn ich den ersten Strich mache.

                    Ich hab den Lapi inzwischen auch seit 3 Jahren, gekauft mit 8.1 und inzwischen das Win10 Update drauf bekommen. Vllt hilfts wenn ich das System mal Platt mache.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Und die beiden Versionen von SketchUp hast du beide mit derselben Windows-Version laufen lassen? Oder gab es da ein Win-Update zwischen funktionierender Version und nicht mehr funktionierender Version von SketchUp? Oder hast du sonst eine Veränderung am System vorgenommen?
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                        Und die beiden Versionen von SketchUp hast du beide mit derselben Windows-Version laufen lassen? Oder gab es da ein Win-Update zwischen funktionierender Version und nicht mehr funktionierender Version von SketchUp? Oder hast du sonst eine Veränderung am System vorgenommen?

                        Öhm, könnte sein das eine Win Aktualisierung/Upgrade dazwischen lag sonst nix verändert. Win10 seit über nem Jahr.

                        Scheinbar bin ich aber nicht der einzige, als ich auf der Suche war nach ner alten Version erschin im Downloadbereich von Scetchup ein kleiner Blauer Banner der sonst da nicht ist

                        Problems with installing or running from Sketchup 2017 read or latest forum post

                        Versteh nur dann nicht warum ein es mal lief, aber vllt war ich auch nur etwas debil und war nur Im Model aber hab nix "gebaut" sondern nur geschaut.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Hallo Leutz,

                          als ich heute mit ein paar Kollegen über Computer sprach, kam unter anderem auch das Thema Installation von System, Spiele und Daten zur Sprache.

                          Meine Kollegen erzählten mir, dass sie Spiele separat vom System speichern/installieren würden, da ansonsten das System langsam werden würde.
                          Das will heißen, dass das System zum Beispiel auf C: installiert wird und dann auf D: oder F: die Spiele.

                          Mich hat vor allem der Hinweis, dass das System durch die Installation von Spielen auf C:, also der Systemseite, langsamer werden würden am Meisten irritiert.

                          Was hat der Speicherort von Spiele-Software für einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systems?

                          Ich habe da gerade ganz große Fragezeichen über mir schweben.

                          Ret'urcye mhi

                          Iker Tao-Anu
                          Jor-El:
                          "
                          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                          What if a child aspired to something greater
                          ?"

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Scheinbar bin ich aber nicht der einzige, als ich auf der Suche war nach ner alten Version erschin im Downloadbereich von Scetchup ein kleiner Blauer Banner der sonst da nicht ist

                            Problems with installing or running from Sketchup 2017 read or latest forum post

                            Versteh nur dann nicht warum ein es mal lief, aber vllt war ich auch nur etwas debil und war nur Im Model aber hab nix "gebaut" sondern nur geschaut.
                            Letzteres wäre eine plausible Erklärung (nicht dass du debil warst, sondern dass du nur geschaut hast ), und das Banner haben die nicht von ungefähr eingepflegt, wurde ich vermuten.
                            Da scheint was mit der neuen Version von SketchUp im Argen zu liegen, so wie es aussieht.
                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                            Kommentar


                              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                              Mich hat vor allem der Hinweis, dass das System durch die Installation von Spielen auf C:, also der Systemseite, langsamer werden würden am Meisten irritiert.

                              Was hat der Speicherort von Spiele-Software für einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systems?
                              Gar keinen, die Kollegen erzählen (vorausgesetzt auf C: gibt es genug Platz) Blödsinn.

                              Ich habe die Spiele trotzdem auf einer separaten SSD, das hat aber hauptsächlich Platzgründe, außerdem spart man sich dadurch in Zeiten von Steam den kompletten erneuten Download, falls man die Systemplatte irgendwann mal neu aufsetzt.

                              Kommentar


                                Dax hat es ja schon gut erklärt. Heutzutage sind die Festplatten in den PCs so groß, dass es keinen Unterschied macht, ob man da auch noch Spiele mit installiert. Ich habe meine Systemplatte partitioniert, so dass ich immer nur die Partition C neu formatieren muss, wenn das System neu aufgesetzt werden muss. Eine Festplatte wird ja erst langsam, wenn sie zu sehr fragmentiert ist und/oder zu wenig freien Speicherplatz hat. Die Fragmentierung kommt aber auch nicht durch die Spiele zustande, sondern wenn man viele Dateien hin und her schiebt oder viel löscht/neu auf die Platte schreibt.
                                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                                *****

                                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X