Programmierhilfe für mein Programm in Visual Basic 2010 benötigt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierhilfe für mein Programm in Visual Basic 2010 benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Programmierhilfe für mein Programm in Visual Basic 2010 benötigt

    Hallo,

    ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einer Programmieraufgabe für Visual Basic 2010. Ich muss dazu sagen, ich habe damit kaum Erfahrung. Mein Kollege ebenso wenig.

    Erst mal zur Ausgangslage:
    Das Programm, welches ich erstellen soll, soll auslesen, welche Programme bereits als virtuelle Versionen auf einem PC sind und diese in einer Liste abspeichern.
    Das habe ich bereits hinbekommen.

    Jetzt soll diese Liste allerdings ausgelesen werden und die Elemente in einer Combibox anwählbar sein.
    Auch das habe ich soweit hinbekommen.

    Das Problem ist nur, wenn jetzt ein Element ausgewählt wurde, soll es über zwei weitere Buttons aktiviert oder deaktiviert werden können.

    Als ich eine Liste testweise erstellt habe, funktionierte das auch alles prima. Allerdings ist meine Liste nicht dynamisch. Das heißt, wenn sich da was an der Anzahl der Elemente ändert, funktioniert das ganze ja nicht mehr.

    Meine Vermutung ist, ich brauche zunächst einen Zähler, der die Anzahl der Elemente in der Textdatei auszählt. Und dann brauche ich noch eine Variable, an die das ausgewählte Element in der Combobox schließlich übergeben wird, dass ich dann damit eine case-Verzweigung aufrufen kann.

    Zur Verdeutlichung hier noch der Code, den ich bis jetzt habe:

    Code:
    Public Class Form1
    
    
        Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    
            Call Shell("D:\VB_Test\liste_erstellen.bat") 'ruft die Datei liste_erstellen.bat auf, welche die Ausgabe im cmd-Fenster in eine Liste kopiert