Aufrüsten: Nur welchen Prozessor kann ich nehmen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüsten: Nur welchen Prozessor kann ich nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufrüsten: Nur welchen Prozessor kann ich nehmen?

    Ich besitze ein Gigabyte "GA-686BX". Im Moment läuft darauf ein 266er mit 66Mhz FSB. Ich würde jetzt das Board mit einem Celeron aufrüsten. Und so hoch wie ich das Board maximal bringen kann.

    Das Board selber schafft maximal 100Mhz FSB. Ich habe jetzt keine Ahnung wie hoch ich den Prozessor takten könnte! Weiß jemand etwas?

    GloriousWarrior
    --

    #2
    Willst du jetzt einen neuen Prozessor oder Übertakten?

    Wie schnell der Prozessor maximal sein kann sollte im Handbuch stehn.

    Trozdem hab ich mal bei Gigabyte geschaut.

    GA-686BX

    Dem entnehme ich eine maximale CPU von Intel Pentium II / III Prozessor 350MHz-550MHz (für 100MHz System Bus) und 233-333MHz (für 66MHz System Buseinstellung).
    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

    Läuft!
    Member der No - Connection

    Kommentar


      #3
      Wenn die Antwort doch so leicht wäre: Im Handbuch steht etwas von 633 Mhz. Auf dieser Website steht etwas vom Celeron 766Mhz http://www.gigabyte.com.tw/support/intel440bx.htm Ich habe jetzt absolut keine Ahnung, was ich für einen Prozessor einsetzen kann und wie ich den jumpern muß!

      Ich wollte einen neuen Prozessor kaufen!

      GloriousWarrior
      --

      Kommentar


        #4
        Ich würde mal eher der Website vertrauen, da das Handbuch bei der Drucklegung die Infos für stärkere CPUs noch nicht enthielt.

        Unter Umständen benötigst du ein BIOS-Update für neuere Prozessoren.

        Außerdem kannst du auf der Seite mal gucken, ob du vielleicht eine aktuellere Version des Handbuches herunterladen kannst, darin könnten die Informationen stehen, die du suchst.

        Kommentar


          #5
          1. Handbuch zum downloaden = keine aktuellere Version!
          2. Bios Update = das war die Liste mit Biosupdate und deren Verbesserungen!
          3. Immer noch nicht schlauer!

          GloriousWarrior
          --

          Kommentar


            #6
            Dein Chipsatz ist ja ein Intel 440BX, also solltest du mal auf dieser Seite nachgucken und dort auf
            "Some M/B's (440LX/BX Series and so on)3X~9.5X Jumper Setting" klicken, dann bekommst du eine Liste für die Jumper-Belegung zu sehen.

            EDIT: Außerdem findest du auf dieser Seite:http://www.gigabyte.com.tw/support/i....htm#link686bx
            Eine Liste mit Veränderungen voheriger BIOS-Versionen, daraus kann man auch noch vielleicht wichtige Infos ablesen.

            Kommentar


              #7
              Habe gerade beim Support angerufen. Geht bis 800Mhz. Der nannte mir auch die Seite!


              GloriousWarrior
              --

              Kommentar


                #8
                Originalnachricht erstellt von GloriousWarrior
                Habe gerade beim Support angerufen. Geht bis 800Mhz. Der nannte mir auch die Seite!
                Du bist beim Gigabyte-Support durchgekommen?
                *staunt ungläubig*

                Ich hatte mal ein MB von GB, als ich was über die RAM-Bänke wissen wollte, da musste ich an die 60 Mal einen Versuch starten, um da durchzukommen.

                Kommentar


                  #9
                  Auf Anhieb und ohne Warteschleife. Ganze 3:07 min telefoniert für 18Pf die Minute! Das nenn ich Service!

                  GloriousWarrior
                  --

                  Kommentar


                    #10
                    Originalnachricht erstellt von GloriousWarrior
                    Auf Anhieb und ohne Warteschleife. Ganze 3:07 min telefoniert für 18Pf die Minute! Das nenn ich Service!
                    Das ist schon gut, die haben den Support offenbar deutlich verbessert, las früher, obwohl das auch erst ein Jahr her ist, wobei eine 0800-Nummer mit Sicherheit noch besser und kundenfreundlicher wäre.

                    Kommentar


                      #11
                      18Pf die Minute ist doch Kundenfreundlich! Früher war es aber eine "040" (Hamburg) Nummer. Das war noch viel günstiger für mich! Ich glaube ich werde jetzt aufrüsten. 800 Mhz klingt doch besser als 266 und das nur für 100€.

                      GloriousWarrior
                      --

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, für mich war das auch günstig, da ich noch im Bereich der 040-Vorwahl liege.

                        Die Aktion wäre eigentlich zu empfehlen, allerdings ist dann noch die Frage was du damit tun willst und wie lange das System dafür noch zu gebrauchen ist, nicht das du dich in ein paar Monaten ärgerst, weil ein Neubau doch besser gewesen wäre.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte damals das Mainboard extra gekauft um aufrüsten zu können. Wäre jetzt Schade es nicht zu nutzen. (Mainboard war ja auch teurer) Außerdem bringt es mir jetzt große Vorteile und da ich mir nicht für 1000 DM mal eben ein komplett neues System leisten könnte, ist es doch ganz nett für 400 DM (mit guter Grafikkarte) wieder den Anschluß zu gewinnen.

                          GloriousWarrior
                          --

                          Kommentar


                            #14
                            @GloriousWarrior
                            In diesem Falle hast liegst du wohl mit dem Aufrüsten richtig, ich wollte ja nur noch einmal darafu hinweisen, da ich den Fehler, es nicht getan zu haben und dich damit ins Unglück zu stürzen, nicht verantworten könnte.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich danke dir aber trotzdem für deine Weitsicht. Klar es ist mir bewußt, dass ich damit noch deutlich hinter dem heutigen Standard hinterher hinke. Aber es ist besser als jetzt und ich habe es satt Stundenlang auf irgendwelche Programme warten zu müssen.

                              GloriousWarrior
                              --

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X