Eigene Internetseite [Tipps für Anfänger] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Internetseite [Tipps für Anfänger]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich benutze auch Dreamweaver. Und zwar MX. Aber nicht MX 2004. Ich habe das von einen Kumpel bekommen der selbstständig ist und sowas absetzen kann. Er hat sich das ca .500 Euro teure Dreamweaver MX 2004 geholt.

    Für normale Privatanwender und Anfänger ist es natürlich zu teuer. Da kenne ich eigentlich nur Frontpage und Netobjects Fusion als gute WYSIWYG-Editoren die noch erschwinglich sind.

    Dreamweaver ist ähnlich wie Photoshop eine Preis und Leistungsklasse für sich. Auch die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber mittlerweile ganz gut mit beiden Proggy´s eingearbeitet.

    @Scotty: Ich habe auch schon öfters gehört das diese ganzen Editoren den Quelltext versauen. Besonders von Leuten die alles per Hand tippen. Stimmt das also gar nicht?

    Aber man kann am Quelltext erkennen welche Editor verwendet wurde. Meine ich. Auch werden bestimmte Befehle anders interpretiert. Z.B bei Mouse on Over(Java Script)Sachen usw.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Ich habe das von einen Kumpel bekommen der selbstständig ist und sowas absetzen kann. Er hat sich das ca .500 Euro teure Dreamweaver MX 2004 geholt.
      Ist aber Illegal nicht nur was du da machst auch was dein Kumpel da macht

      Zitat von Skymarshall
      Für normale Privatanwender und Anfänger ist es natürlich zu teuer. Da kenne ich eigentlich nur Frontpage und Netobjects Fusion als gute WYSIWYG-Editoren die noch erschwinglich sind.
      Für normale Heimanwender ist DW ja auch gar nicht gemacht wenn dann eher FP, obwohl FP auch nicht gerade billig ist.

      Zitat von Skymarshall
      @Scotty: Ich habe auch schon öfters gehört das diese ganzen Editoren den Quelltext versauen. Besonders von Leuten die alles per Hand tippen. Stimmt das also gar nicht?
      Kommt immer drauf an aber Pauschal sagen kann man so was eben nicht was viele aber machen..

      Zitat von Skymarshall
      Aber man kann am Quelltext erkennen welche Editor verwendet wurde. Meine ich. Auch werden bestimmte Befehle anders interpretiert. Z.B bei Mouse on Over(Java Script)Sachen usw.
      Ja, das mit JavaScript ist wohl war, ich hab das hier bei DW als auch bei FP schon erlebt, auch das beide hier Code mehr oder weniger verhauen.

      Man darf bzw. sollte hier in etwa bei beiden keine TemplateFiles von Perl oder PHP Scripten öffnen und speichern das kann daneben gehen, wenn man sie einfach nur so abspeichert, am besten den Code zum bearbeiten nur reinkopieren und zum Speichern lieber einen normalen Editor nutzen.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Scotty
        Ist aber Illegal nicht nur was du da machst auch was dein Kumpel da macht
        Wieso ist das illegal? Wenn er mir das schenkt?

        Ich weiß jetzt nicht ob er das alte abgesetzt hat. Das neue auf jeden Fall. Und das ist nicht illegal!

        Immer noch besser als kopieren oder nicht?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Skymarshall
          Wieso ist das illegal? Wenn er mir das schenkt?
          Wenn er dir die Original CD und Co geschenkt hat ist das natürlich Legal aber du hast ja vorhin geschrieben das du es Bekommen hast und bekommen kann viel bedeuten Sorry.

          Anders verhält sich das wenn er nur die Lizenz so Online gekauft hat mit den bei Macromedia ja üblichen Lizenzschlüsseln, dann muss er das auch schriftlich festmachen, mit dir.

          Ich bin aber kein Rechtsexperte, vielleicht stimmt ja beides nicht was ich da schreibe…
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Scotty
            Wenn er dir die Original CD und Co geschenkt hat ist das natürlich Legal aber du hast ja vorhin geschrieben das du es Bekommen hast und bekommen kann viel bedeuten Sorry.
            Ok, ich hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt. Also ich habe die Original CD mit Verpackung usw.

            Illegal wäre es meines Erachtens wenn man etwas für gewerblich-betriebliche Zwecke absetzt und es für den Privatgebrauch verwendet. Allerdings weiß ich nicht wie es sich verhält wenn der Besitzer wechselt.

            Kommentar


              #36
              Toll, dass hier was los ist. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich wollte noch mal kurz was sagen:
              Ich hab jetzt die Site ja fertig! Mit FrontPage erstellt und ich muss agen, wenn man es erst mal raushat, dann ist es echt einfach. Ich kenn jetzt keine anderen Programme dieser Art aber ansonsten kann ich FP eigentlich nur weiterempfehlen. Man sollte halt den Schulsungskurs im Internet machen, und dann soltle es eigentlich keine Probleme geben.
              Nur mit dem Uploaden gibt's noch probleme, leider.
              Was heißt eigentlich das mit dem "Adresse (beginnend mit http://) an die die Domain weitergeleitet werden soll." Da blick ich ehrlich gesagt ned os recht durch. Wieso weitergeleitet, ich denke unter der Domain, unter der man sich reg. ist dann die site erreichbar?
              Und wenn ich mir irgendwo en Domain reg. dann hei0t das nicht gleich, dass da auch webspace dabei ist, wenn ich das jetz richtig verstanden habe?
              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2004, 17:02.

              Kommentar


                #37
                nö, webspace und domain sind nicht bedingbar aneinander geknüpft.

                gibt zwar einige, die das haben, aber ned alle.
                komtm ganz drauf an, wo du bist.

                ich habe zum bleistioft meine domain bei unidet domains, und den webspace (noch) bei geocities.

                weiterleiten heist:
                Dort, wo du deine domain , nachdem du sie freigeschalten bekommen hast, musst du im optionsmenü den Pfad deiner Index html angeben.
                sprich: http://www.baba.blubb/index.html

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von SF-Junky
                  Nur mit dem Uploaden gibt's noch probleme, leider.
                  Was heißt eigentlich das mit dem "Adresse (beginnend mit http://) an die die Domain weitergeleitet werden soll." Da blick ich ehrlich gesagt ned os recht durch. Wieso weitergeleitet, ich denke unter der Domain, unter der man sich reg. ist dann die site erreichbar?
                  Und wenn ich mir irgendwo en Domain reg. dann hei0t das nicht gleich, dass da auch webspace dabei ist, wenn ich das jetz richtig verstanden habe?
                  Wo genau hast du denn Probleme beim uploaden? Hast du ein Uploadprogramm?

                  Also nomalerweise bekommt man beim Webspaceanbieter eine Domain. Das ist aber noch kein richtige Domainname. Die kosten meistens etwas.

                  Z.B ist das bei mir bei Freenet so:



                  Ordnername da kann man die Dateien uploaden. Mit einen Upload Programm. Willst du eine richtige kostenpflichtige Domain dann sieht das eventuell dann so aus:

                  http://www.Meine Homepage.de , bist dann aber noch immer bei Freenet.

                  Ich habe z.B eine kostenlose Domain die als Weiterleitung funktioniert:

                  http://www.Meine Homepage.de.vu , das ist eine Weiterleitung über das Ausland.

                  Das kann man z.B hier machen lassen:denicvu

                  Wenn du z.B bei freenet einen Webspace hast und eine Domain woanders kaufst hast du auch eine Weiterleitung. Es wird also nur die Server URL verschleiert. Auf den ersten Blick sieht das anders aus. Aber wenn du dich Seiten klickst siehst du wieder die Original Adresse. Eine Weiterleitung ist demnach nichts anderes als ein Zuweisung eines anderen Domainnamens zu deinen Server.

                  Die URL(Uniform Resource Locator) ist

                  ist die eindeutige Bezeichnung eines Internet-Servers, eines darauf gespeicherten Dokumentes oder einer anderen Ressource des Internet.
                  Quelle:Internet Lexikon

                  Kommentar


                    #39
                    Aaaahhhh.
                    Jetzt hab ichs auch endlich mal kapiert. Naja, Domain hab ich (kostenlos. ), aber leider noch kein Webspace. Mal mein Bruder fragen, der hat glaub ich was.
                    Jedenfalls recht schönes Dankeschön alle alle hier für die Tipps und Kniffe.
                    Vielleicht kann man ja demnächst schon was sehen unter www.earth-league-net.de.vu

                    Kommentar


                      #40
                      Die Site ist zwar jetzt (ENDLICH !!!!) im Netz, funktioniert auch alles soweit, aber wenn man sie mit Mozilla Firefox öffnet, sind die Tabellen, welche eigentlich rot-organge sein sollten, nur schwarz-weiß.
                      Ich hab' schon den Tipp bekommen, die entsprechenden seiten nochmal zu machen, da MF da öffters spinne, aber ehe ich alles nochmal mache, würde ich doch gern ein paar weniger aufwändige Optionen versuchen.
                      Kann mir da jemand helfen?

                      Kommentar


                        #41
                        @Sf-Junky:

                        Deine Seite gefällt mir für den Anfang schonmal sehr gut. Schöne Aufteilungen , Design usw.

                        Also mit Mozilla Kompatibilität das ist immer so ne Sache. Ich habe meine Seite noch gar nicht damit überprüft. Jetzt eben habe ich gesehen das die Scrollbalkenfarben nicht richtig angezeigt werden. Die sind mit CSS gemacht und in einer Datei ausgelagert.

                        Die Javascripts funktionieren auch nicht. Obwohl sie genau dort sind wo sie hingehören. Tabellenlinien werden anders dargestellt.

                        Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum das dort anders angezeigt wird. Kann sein das irgendein Zeichen falsch gesetzt ist. Da sind die anderen Browser anfälliger. Aber ich habe bei mir hingeschrieben das meine Seite für den IE 6.0 optimiert ist. Die meisten Leuten haben eh den Internetexplorer.

                        Welchen Editor benutzt du denn? Oder haste alles per Hand geschrieben?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skymarshall
                          @Sf-Junky:

                          Deine Seite gefällt mir für den Anfang schonmal sehr gut. Schöne Aufteilungen , Design usw.
                          Vielen Dank für das Lob! Bist der erste, der mir eine Kritik liefert.


                          Also mit Mozilla Kompatibilität das ist immer so ne Sache. Ich habe meine Seite noch gar nicht damit überprüft. Jetzt eben habe ich gesehen das die Scrollbalkenfarben nicht richtig angezeigt werden. Die sind mit CSS gemacht und in einer Datei ausgelagert.

                          Die Javascripts funktionieren auch nicht. Obwohl sie genau dort sind wo sie hingehören. Tabellenlinien werden anders dargestellt.

                          Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum das dort anders angezeigt wird. Kann sein das irgendein Zeichen falsch gesetzt ist. Da sind die anderen Browser anfälliger. Aber ich habe bei mir hingeschrieben das meine Seite für den IE 6.0 optimiert ist. Die meisten Leuten haben eh den Internetexplorer.

                          Welchen Editor benutzt du denn? Oder haste alles per Hand geschrieben?
                          Also ich verwende Microsoft FrontPage. Ich hab nichts selber geschrieben, bei dem Code-Zeugs blick ich nicht durch, aber bis auf das mit den Tabellen und einigen Bildern haut auch alles hin.
                          Hm, naja, mal gucken, im Moment hab ich eigentlich keine wirkliche Lust, mich mit solchen Problemen zu befassen, das treibt mich eh immer nur zur Weißglut...

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab jetzt schon wieder ne Frage: Neben dem Farb-Probelm bei den Tabellen gibt's auch noch ein weitaus schwerwiegenderes:
                            In der "Sonstige Schiffe" und "Waffen"-Datenbank gehen eineige Bilder, die seit dem letzten Update drauf sind nicht.
                            Das neue Bild in der "sonstige Charaktere"-Sektion funktioniert aber komsicherweise einwandfrei.
                            Hab schon alles versucht:
                            anderen Dateityp (von .jpeg auf .gif)
                            anders einfügen (satt mit copy&paste über einfügen usw..)
                            Nützt aber alles nix. Im Code is auch alle genau, wie bei den anderen.

                            Apropos Code: Was genau kann man da eigentlich alles wegkrüzen. ForntPage fügt ja da wie ich gehört hab, ziemlich viel ünnützes Zeugs ein.

                            Danke für die Hilfe!


                            Ach ja @Skymarshall
                            Hätt' ich glatt wieder vergessen jetzt *schäm*
                            Finde deine Site von der Aufmachung her echt toll: Hell, übersichtlich... so mag ich's.
                            Nur der Inhalt interessiert mich jetzt auf den ersten Blick weniger, um ehrlich zu sein. Hab mich aber auch noch ned so umgeschaut.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SF-Junky
                              Ich hab jetzt schon wieder ne Frage: Neben dem Farb-Probelm bei den Tabellen gibt's auch noch ein weitaus schwerwiegenderes:
                              In der "Sonstige Schiffe" und "Waffen"-Datenbank gehen eineige Bilder, die seit dem letzten Update drauf sind nicht.
                              Das neue Bild in der "sonstige Charaktere"-Sektion funktioniert aber komsicherweise einwandfrei.
                              Hab schon alles versucht:
                              anderen Dateityp (von .jpeg auf .gif)
                              anders einfügen (satt mit copy&paste über einfügen usw..)
                              Nützt aber alles nix. Im Code is auch alle genau, wie bei den anderen.
                              Ausser den Dateiendungen sollte der Pfad(Unterordner usw) auch richtig stimmen. Groß und Kleinschreibung ebenfalls.

                              Apropos Code: Was genau kann man da eigentlich alles wegkrüzen. ForntPage fügt ja da wie ich gehört hab, ziemlich viel ünnützes Zeugs ein.
                              Das kann ich dir nicht beantworten. Eigentlich sind alle HTML Befehle irgendwie(zweckmäßig) wichtig. Lass das mal lieber!

                              Danke für die Hilfe!



                              Ach ja @Skymarshall
                              Hätt' ich glatt wieder vergessen jetzt *schäm*
                              Finde deine Site von der Aufmachung her echt toll: Hell, übersichtlich... so mag ich's.
                              Danke. Hat auch ne Weile gedauert. Habe auf jeden Fall alles selber gemacht. Und auch auf Übersichtlichkeit geachtet.

                              Nur der Inhalt interessiert mich jetzt auf den ersten Blick weniger, um ehrlich zu sein. Hab mich aber auch noch ned so umgeschaut.
                              Ist auch mehr eine Familienseite. Hauptsächlich in erster Linie für Verwandte und Bekannte. Natürlich offen für jeden der sich mal umsehen will wer wir sind.

                              Den Funbereich werde ich demnächst noch weiter ausbauen. Für mein Sohn machen ich noch ein Tagebuch darein. Und Bilder kommen auch noch mehr.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skymarshall
                                Ausser den Dateiendungen sollte der Pfad(Unterordner usw) auch richtig stimmen. Groß und Kleinschreibung ebenfalls.
                                hm, da muss ich dann glatt noch mal nachschauen. Aber ich füge die Bilder ja über Einfügen -> Grafik -> aus Datei ein. Da sollte man doch meinen, dass FrontPage das selbst richtig reinschreibt.


                                Das kann ich dir nicht beantworten. Eigentlich sind alle HTML Befehle irgendwie(zweckmäßig) wichtig. Lass das mal lieber!
                                Hab' ich hier im Forum mal gelesen (Ich glaub sogar in diesem Thread ), dass FP da viel unnützes reincodiert.
                                Aber es gibt ja auch diese HTML optimieren Fuktion, die sollte ich mir vielleicht auch mal anschauen.



                                Danke. Hat auch ne Weile gedauert. Habe auf jeden Fall alles selber gemacht. Und auch auf Übersichtlichkeit geachtet.
                                Genau wie ich. Was ich nicht austehen kann, sind Seiten, die absolut unübersichtlich sind.


                                Ist auch mehr eine Familienseite. Hauptsächlich in erster Linie für Verwandte und Bekannte. Natürlich offen für jeden der sich mal umsehen will wer wir sind.

                                Den Funbereich werde ich demnächst noch weiter ausbauen. Für mein Sohn machen ich noch ein Tagebuch darein. Und Bilder kommen auch noch mehr.
                                Fun-Bereich? Vielleicht sollte ich mich doch mal genauer dort umsehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X