RTL bald verschlüsselt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RTL bald verschlüsselt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    kann man dann Serien und Filme nicht mehr mit meinem Festplattenrecorder aufnehmen oder wie?
    Sieht so aus, meiner ist erst ein halbes Jahr alt (seit dem hab ich keine Werbung mehr gesehen ^^), hat zwar einen CI Slot aber so wie ich das bei wikipedia verstehe sind CI Slots nicht mit dem geplantem System kompatible.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #32
      Habe gerade einen aktuellen Artikel von heute gefunden:
      SAT-Verschlüsselung: RTL will 3,50 Euro/Monat

      Während die Privatsender eine Verschlüsselung ihrer Programme über DVB-T noch planen, sieht dies bei DVB-S, dem digitalen Fernsehen über Satellit, schon konkreter aus: RTL und die deutschsprachigen Sender von MTV werden über Astra in Zukunft nur noch verschlüsselt senden.
      Darüber hat der Satelliten-Betreiber SES Astra mit MTV Networks und der deutschen RTL-Senderfamilie entsprechende Verträge über die Nutzung einer "neuen digitalen Infrastruktur" geschlossen. Der Start der Verschlüsselung ist für die erste Hälfte nächsten Jahres geplant. Nach Angaben von SES Astra müssen die Zuschauer für den Empfang der Programme bis zu 3,50 Euro pro Monat zahlen.

      Zur RTL-Senderfamilie zählen die Sender RTL, VOX, RTL 2, Super RTL, n-tv, RTL Shop und Traumpartner TV. Die deutschsprachigen Sender von MTV Networks sind MTV, VIVA, NICK und Comdey Central. Die neue technische Infrastruktur soll den Sendern neue Möglichkeiten für maßgeschneiderte Digitalprogramme und -dienste bieten. So sollen neue Angebote wie etwa "Near Video-on-Demand", ein persönlicher Videorecorder oder interaktives Fernsehen möglich werden. Für eine Übergangszeit werden die Sender gleichzeitig verschlüsselt und unverschlüsselt über Satellit verbreitet werden.

      Ohne Smartcard bleibt der Bildschirm schwarz

      Zuschauer, die die Programme bislang unverschlüsselt über Astra empfangen, brauchen dann einen Sat-Receiver, der einen so genannten CI-Slot (Common Interface) besitzt. Dort muss dann das "CAM" (Conditional Access Module) eingesetzt werden, in welches wiederum die Smartcard, ähnlich einer normalen Chipkarte, zum Entschlüsseln der Programme eingesetzt wird. Diese Smartcard wird von einer neuen Tocherfirma von SES Astra vertrieben werden.

      Bei RTL sieht man die Verschlüsselungsvorhaben positiv: "Die Annahme des Angebots von Astra ist für uns der konsequente nächste Schritt in die digitale Welt. Die neue Plattform gewährleistet den effektiven Schutz unserer Programme und ist darüber hinaus technische Voraussetzung für eine Vielzahl neuer Angebote an die Zuschauer", so Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie.
      Offener Standard gefordert

      Die Landesmedienanstalten sehen die Verschlüsselungspläne mit Skepsis. Zwar böte die Verschlüsselung neue Möglichkeiten für alternative Finanzierungsmodelle der Sender, dennoch läge aus Sicht der Landesmediananstalten ein großes Augenmerk auf der technischen und unternehmerischen Zugangsoffenheit der Astra-Plattform. Dafür werde ein offener Standard benötigt.

      Dieser sie nötig, damit auch andere Vermarktungsplattformen Zugang zu den Satellitenhaushalten bekämen. Um die Chancengleichheit unter den Veranstaltern zu gewährleisten, sei deutlich zu machen, wer die Plattform kontrolliere und wie die Einnahmen aus der Zugangsgebühr verteilt würden. Bislang kommt es immer wieder vor, dass verschiedene Sendergruppen unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren einsetzen und diese nicht miteinander kompatibel sind. Die Zuschauer müssen so in verschiedene Entschlüsselungstechniken investieren um nicht an nur einen Anbieter gebunden zu sein.

      "Must-Free-TV": Kostenlos auf Zwang

      Sollten in Zukunft die Sender auch noch über DVB-T verschlüsselt werden, sehen die Landesmedienanstalten Handlungsbedarf: "Wenn auch noch auf dem digitalen terrestrischen Weg eine Mautstelle errichtet werden soll, dann drängt sich", so der stellvertretende Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten Dr. Victor Henle, "die Überlegung auf, für bestimmte reichweitenstarke Programme eine Must-free-Offer-Regelung einzuführen". Anderenfalls werde den EU-Überlegungen zu einer Frequenzversteigerung Vorschub geleistet, da die Vorrangstellung des Rundfunks bei der Frequenzvergabe nicht mehr gerechtfertigt sei.
      Quelle: onlinekosten.de
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Tja, wenn sich das so darstellt: Adieu, RTL. So einfach ist das.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #34
          Eben was schaut man da schon? Ab und zu schaue ich am Samstag Morgen gerne Jamie Oliver auf RTL2, aber das wars dann auch schon.

          Stargate & Co. Sehe ich eh nur am Computer bzw. wenn die DVD dann draussen ist auf DVD.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sandswind
            Das heißt, die wollen allen Ernstes, daß man für einen Sender bezahlt, der Werbung sendet? Sehe ich das richtig?
            JA ganz genau. Das habe ich so verstanden, aber wie es aussieht werden die GEbühren nicht für jede Form der Ausstrahlung fällig.

            Und die Sache mit dem Aufnehmen bzw dem VErbot desselben finde ich eine ziemliche Gängelei. Soll ich wirklich jedesmal meinen Tagesplan so einrichten, dass ich zu meinen Lieblingsserien immer Zeit habe, damit ich sie sehen kann, nur weil die Aufnahme nicht mehr möglich ist? Irgendwie ist das ein Rückschritt in die Prävideorekorder Zeit, wo halt die technischen Grundlagen fehlten...

            Also ich habe momentan nicht für einen Sender, der Filme durch Werbung unterbricht noch extra Gebühren zu bezahlen um dann noch nicht mal bestimmte Filme aufnehmen zu können, um die Werbung vorzuspulen.

            Also imho eine ziemlich schlechte Aktion von RTL und irgendwie ein super Kaufargument von Filmen auf DVD anstatt sie mit Werbung im Fernsehn zu sehen.

            Kommentar


              #36
              Ja, aber selbst wenn es mir schwerer fallen würde, weil das Programm ansprechender wäre - ich zahle doch nicht dafür, daß ich Werbung sehen muß, die ich am Ende noch nicht mal überspringen kann! So weit kommt's noch, das zeugt von ziemlicher Arroganz gegenüber dem Zuschauer.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #37
                hach, naja dann Tschüss RTL, Vox, die andern Musiksender, die ich eh nie gucke und leider auch Tschüss RTL2, dann werd ich mich wegen Stargate und den ein paar anderen Serien die da laufen mal auf die DVDs beschränken. Allerdings find ich diese Ausstrahlungspolitik sehr beschissen um es mal richtig auszudrücken.

                Kommentar


                  #38
                  Hm, wenn das Echo hier repräsentativ sein sollte, kann sich RTL (und die zugehörigen Sender) ja bald mangels Zuschauer auf die Insolvenz einstellen. Sehr clever, so richtet man sich selbst zugrunde...
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sandswind
                    Hm, wenn das Echo hier repräsentativ sein sollte, kann sich RTL (und die zugehörigen Sender) ja bald mangels Zuschauer auf die Insolvenz einstellen. Sehr clever, so richtet man sich selbst zugrunde...
                    NA ja mal abwarten. ICh glaube es gibt doch noch genug Menschen bei uns, die auf ihr GZSZ und die Shows mit den Laienspieltruppen nicht verzichten können.
                    Ich finde so etwas sehr schade, denn die Sender sollten dann eigentlich einen richtig starken Zuschauereinbruch erhalten, aber ich befürchte, dass es sich nur in Grenzen halten wird - immerhib bleiben ja die Kabelzuschauer unbelangt, wie ich das verstanden habe...

                    Kommentar


                      #40
                      ein positives hat das ganze aber auch. Der Fernseher auf dem Kinderzimmer wird sehr viel teuerer, wenn man dafür eine zusätzliche SD Karte für 3,5 monatlich anfordern muss
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sandswind
                        Tja, wenn sich das so darstellt: Adieu, RTL. So einfach ist das.
                        Bingo! Warum für etwas zahlen, dass man sowieso nie sieht

                        Auf den Tittensender RTL II bin ich nicht angewiesen, da kommen eh nur drittklassige Filme. Außerdem wird Stargate nicht mehr ewig laufen.
                        Und MTV hat schon lange Zeit nichts mehr mit guter Musik zu tun, genauso wenig wie RTL mit gutem Fernsehprogramm...
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von TheMarsToolVolta
                          Und MTV hat schon lange Zeit nichts mehr mit guter Musik zu tun, genauso wenig wie RTL mit gutem Fernsehprogramm...
                          Da fällt mir gerade ein, daß MTV sowieso schon mal vor ein paar Jahren verschlüsselt über Astra ausgestrahlt wurde. Damals wurde das wegen deutlich gesunkener Quoten wieder abgestellt. Wie war das: Intelligente Menschen machen ständig neue Fehler, dumme Menschen machen immer dieselben...
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sandswind
                            Da fällt mir gerade ein, daß MTV sowieso schon mal vor ein paar Jahren verschlüsselt über Astra ausgestrahlt wurde. Damals wurde das wegen deutlich gesunkener Quoten wieder abgestellt. Wie war das: Intelligente Menschen machen ständig neue Fehler, dumme Menschen machen immer dieselben...
                            Wegen den Quoten alleine dürften sich das nicht eingestellt haben. Eher weil den Service keiner bezahlen wollte. Ausserdem gehört MTV heute nicht mehr den Leuten die das damals gemacht haben. Da sitzen jetzt andere Leute die entscheiden. Scheinbar haben die das Gefühl das wir Deutschen jetzt bereit sind für Pay TV zu bezahlen.

                            Tja damit schneiden sie sich eindeutig ins eigene Fleisch. Ich bin inzwischen dazu übergegangen mir mein TV Programm aus dem Internet zu holen. Mein Fernseher läuft fast ausschließlich nur noch wenn ich mir ne DVD anschaue. Im Internet bekommt man vieles kostenlos und legal. Selbst komplette Spielfilme sind heute legal und kostenlos aus dem Internet zu haben. Warum dann noch dafür bezahlen?

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Spaceball
                              Wegen den Quoten alleine dürften sich das nicht eingestellt haben. Eher weil den Service keiner bezahlen wollte.
                              Öhm, läuft das nicht auf desselbe raus? Sie haben jedenfalls nichts mit dieser Strategie verdient.

                              Zitat von Spaceball
                              Ausserdem gehört MTV heute nicht mehr den Leuten die das damals gemacht haben. Da sitzen jetzt andere Leute die entscheiden. Scheinbar haben die das Gefühl das wir Deutschen jetzt bereit sind für Pay TV zu bezahlen.
                              Dann bin ich mal gespannt, wie lange es diesmal dauert.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spaceball
                                Ausserdem gehört MTV heute nicht mehr den Leuten die das damals gemacht haben.
                                Das stimmt eindeutig nicht, MTV und all seine "Ableger" gehören seit 1984 Viacom.
                                Zitat von Spaceball
                                Da sitzen jetzt andere Leute die entscheiden.
                                Das stimmt schon eher, der Vorstand dürfte sich doch schon geändert haben in den knapp 10 Jahren.

                                Man sollte noch erwähnen das MTV Germany laut englischer Wikipedia einer von 3 MTV Sendern ist in Europa der noch unverschlüsselt digital sendet. Da dachte man sich vielleicht ist jetzt gerade die Chance gekommen das mal dem Standard anzugleichen.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X