Wie verwaltet ihr eure DVD´s - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verwaltet ihr eure DVD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachdem ich vor kurzem erst mein Platzproblem bei den Film-DVDs und Blu-rays gelöst habe, habe ich nun auch in der Serien-Abteilung Platz geschaffen. Dieses günstige Eckregal von Ikea beherbergt nun die hübscheren aber auch etwas sperrigeren DVD-Sets.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0052.JPG
Ansichten: 1
Größe: 382,2 KB
ID: 4255088Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0054.JPG
Ansichten: 1
Größe: 351,1 KB
ID: 4255089Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0059.JPG
Ansichten: 1
Größe: 361,3 KB
ID: 4255090

    Das Regal passt perfekt in die Lücke zwischen der Regalreihe und dem Schreibtisch und tarnt nebenbei auch ganz gut den Kabelsalat hinter dem PC.
    Zuletzt geändert von MFB; 04.06.2010, 16:05.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Ich habe meine DVDs nach Gefallen geordnet, die, die mir am besten gefallen kommen am Amfang.

      Die DVD Boxen stehen exta in einem Schrank.

      Habe aber auch noch Platz
      Der nächste bitte!

      Kommentar


        Ich hab mehrere DVD-Regale, wo ich die DVDs möglichst nach Genre sortiere. Such aber grade ein gutes Gratis-Programm. Alle die ich im Netz gefunden hab fand mein PC nicht vertrauenswürdig...
        Zuletzt geändert von Piano; 28.05.2011, 23:09.
        "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

        Kommentar


          Meine DVDs stehen alle in einem Schrank.
          Die Sortierung ist historisch bedingt, was ich am längsten habe, steht am Anfang.
          Es handelt sich um Kauf-DVDs, aber auch um eigene Aufnahmen, teilweise noch VHS. Manche Aufnahmen stammen noch aus den 90er Jahren.

          Kommentar


            Ich habe noch keineallzu großen Massen an DVDs. Sie passen noch ins TV-Regal und 3 CD-Regale von IKEA. Ich sortiere es halt nach Genres. D.h. die Serien stehen alle im Fernsehregal, die anderen sind nach Genre bzw. Reihe sortiert (meine Sherlock-Holmes- und Musketierverfilmungssammlungen nehmen jeweils ein ganzes Fach ein ^^)
            "Tastatur... Wie rückständig!" (Star Trek IV)

            Kommentar


              Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, sowohl meine CDs, als auch meine DVDs alphabetisch in den Schränken zu ordnen. Es sind nämlich mittlerweile so viele geworden, dass ich mich wohl totsuchen würde, wenn ich eine ganze bestimmte CD/DVD brauche.

              Früher habe ich sogar mal aufgelistet, welche CDs/DVDs ich besitze, aber das war mir dann irgendwann zu blöde und zu aufwendig.

              Besonderen Wert lege ich aber darauf, dass es schließbare Schränke sind, denn verstaubte Speichermedien sind mir ein Graus.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                Meine DVD-Sammlung steht offen in einfachen Holzregalen eines bekannten Baumarktsystems. Die Discs sind mE durch die Plastikboxen selbst genug vor Staub geschützt. Man muß nur die Boxen des öfteren von einer dünnen Staubschicht befreien. Geordnet habe ich zuerst nach Genre. Mit etwa 300+ Titeln am umfangreichsten ist die Kategorie "SF-Film". Unterteilt nach Jahreszahl und danach alphabetisch. Etwa so: (1930-1939/A-Z,1940-1949/A-Z, usw.) So gebe ich das auch in meine Liste auf dem PC ein, welche keine der vorgenannten, softwarebasierten Archivierungssysteme ist. Sondern nur aus eingescannten Covers (JPG) mit entsprechender Dateibenennung besteht. Beispiele: "1977 - STAR WARS episode IV.jpg","1979 - Alien.jpg".
                Mehr braucht es dazu meist nicht. Das Sortieren übernimmt Windows, wobei man am besten den Modus "sortieren nach Namen" benutzt. Ausnahmen stellen natürlich Sammelboxen dar. Diese ordne ich zeitlich nach dem ersten Film ein mit einem Vermerk hintendran, was noch drin ist. Nachteil: Der Dateiname ist entsprechend lang.
                Dieser Sortierung folgend sind die DVDs auch im Regal zu finden.
                Gut, ich muß bei Neuzugängen etwas umräumen, aber das muß wohl jeder.
                Zum Glück habe ich noch keine Platzprobleme, muß aber leider zugeben, daß ich fast schon in einer Videothek lebe und schlafe.

                Zu den eingescannten Covers:
                Bei einer Auflösung von 300dpi ist auch sehr kleine Schrift durch heranzoomen durchaus noch lesbar. Mir reichen die Infos, die man auf den Covers fast jeder DVD findet meistens aus. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.

                Alles in allem ist es eine sehr spartanische Lösung, die fast nichts kostet und nicht viel Arbeit macht (außer Einscannen, evtl. Beschneiden und Benennen). Natürlich kann man dabei nichts "taggen" oder zusätzliche Infos einfügen und hat lediglich einen großen Ordner mit vielen Unterordnern voller JPGs. Bis jetzt bin ich damit ganz zufrieden.
                Zuletzt geändert von Galactus; 19.01.2013, 19:09.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Soo viele DVDs. Die koennte ich mir nicht ins Regal stellen, denn dann wuerde es bei mir aussehen wie in einer Videothek
                  Ich habe alle meine DVDs in weisse DVD-Papierumschlaege gepackt und bewahre diese unterm Bett in 2 Kartons auf

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DVDs.JPG
Ansichten: 1
Größe: 273,8 KB
ID: 4268124

                  Frueher hatte ich zudem noch etwa 300 Videokassetten, doch die Filme sind inzwischen digitalisiert und auf externen HDs.

                  Um den Ueberblick zu behalten, stehen alle Filme, Serien-Staffeln, Dokus etc in einer grossen Excel-Tabelle.
                  wichtigeste Merkmale:
                  - deutscher + englischer Titel
                  - Sprache/Audiospuren
                  - Genre
                  - Jahr
                  - Laenge
                  - Bildqualitaet (wegen der alten Aufnahmen)

                  Die Tabelle hat im Moment 899 Zeilen
                  (Pro Film, Serien-Staffel oder Doku immer 1 Zeile)
                  .

                  Kommentar


                    @xanrof:
                    So kann man es auch machen. Meine Comicsammlung z.B. ist genauso verpackt. Im Moment ergötze ich mich noch am Anblick meiner DVD-Sammlung.
                    Sie steht ja da, wo vorher die ganzen CDs standen. Die mußte ich leider dafür auslagern. Sämtliche VHS wurden im laufe der letzten ca. 10Jahre zu 90% durch entsprechende DVDs (die zum Glück meist recht günstig zu haben waren) ersetzt. Lediglich wenige Filme, die es noch nicht auf DVD gibt, oder die für mich unerschwinglich sind, lagere ich noch als VHS im Karton unter dem Bett.

                    Die würde ich auch gerne mal digitalisieren, habe das sogar schon mal versucht, jedoch waren die Ergebnisse für mich nicht ausreichend. Das letzte Videograbbing-Tool für 99,90 aus dem Elektronikmarkt mußte ich zurückbringen. Das hat sogar im Vergleich mit kostenloser Software am schlechtesten abgeschnitten.
                    Auch hat das ganze (ergebnislose) herumtüfteln viel von meiner seltenen Freizeit gekostet, sodaß ich es dann aufgegeben habe. *seufz*
                    Naja, solange es mein alter Toshiba Videorekorder noch tut...
                    Zuletzt geändert von Galactus; 19.01.2013, 20:35.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      Momentan verwalte ich meine DVD's und BR's in einem Excel-Sheet, was schnell und einfach geht. Jedoch wenn ich einmal Zeit und Lust habe würde ich für die Verwaltung gerne auf ein professionelles Programm umsteigen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Hallo,
                        ich hab mir DVD Profiler geholt und auf meinem Server installiert.
                        Ich benutze die gemeinsame Datenbank und würde gerne DVDs hinzufügen, leider ist das ausgegraut.
                        Weiss einer wie ich das behebe?

                        Grüße,

                        Mendred

                        Kommentar


                          Ähm ja, die stehen im Schrank in verschiedenen Regalen. Die Filme stehen ganz hinten, die etwas unwichtigeren Serien in der 2. Reihe und die wichtigen Serien ganz vorne.

                          Ich vervollständige die wichtigen Serien nach und nach, einige andere bleiben unvollständig. Hab halt nicht so viel Platz und Geld. Folgen sind ja auf einzelnen Rohlingen drauf.

                          Kommentar


                            Endlich wurde angekündigt, dass es bald eine Android-Version des DVD-Profilers geben wird. Darauf warte ich schon Jahre.
                            Gegen Ende April / Anfang Mai soll voraussichtlich die Beta-Version getestet werden.
                            Da kann ich nur noch hoffen, dass das Ding nachher auch auf meinem Galaxy Tab läuft.
                            Das wird es dann einfacher machen, beim DVD-Stöbern Doppelkäufe zu verhindern.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              In einem Bücherregal....Ein Ordnungssystem ist vorhanden aber extra ohne viel Aufwand geführt. Ich habe alle Serien (da diese große boxen haben) auf dem Regel gut sichtbar aufgestellt. Die DVDs sind so eingeordnet das ich das gesammte Volumen des Regals nutzen kann. Sie von nach FSK sortiert was erstmal nach nicht viel klingt aber mal ganz ehrlich man merkt den übergang schon. Da eine Komödie nur selten in FSK 18 zu finden ist und Actionfilme nur selten unter FSK 16 sind Also einfaches System das sehr effizient ist wenn man den Aufwand betrachtet. Nach mehrfachen Ausmisten über Ebay muss ich nichtmehr in 2 Reihen stapeln und somit ist jeder Filmtitel durch das Cover gleich sichtbar.Dafür muss man die DVDs eben auch immer wieder richtig einsortieren und nicht auf dem Kopf oder Flatsch herum. Meine Sammlung macht dadurch optisch einen guten Eindruck.
                              Manche führen ! Manche folgen !

                              Kommentar


                                Ich habe seit ein paar Monaten ein großes IKEA Regal ;-)
                                Da drin habe ich all meine Bücher u. DVD's. Die DVD's sind nur grob sortiert. Z.b. nach Serien und FIlme und dann nach meiner persönlichen Beliebtheit^^
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X