Schule schwänzen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule schwänzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Captain Archer
    Was mich halt sehr oft nervt ist, dass wenn man öfter aufgrund von Krankheit fehlt als Schwänzer abgetan wird!

    Ich habe in diesem Jahr schon einige Tage aufgrund von Krankheiten gefehlt und wurde dann nachdem ich gesund war wie ein Schulschwänzer begrüßt und das hat mich dann doch sehr geärgert!
    Sowas wird aber einfach dadurch ausgelöst, dass es immer viele Leute gibt, die sich ständig krankschreiben lassen.

    Allerdings wird das nach einer Weile einfach unglaubwürdig, wenn man ständig über Kopfschmerzen, Übelkeit etc. klagt und beständig vor allem bestimmten Stunden oder Fächern fernbleibt, dann ist es schon klar, dass sich viele Leute so ihre Gedanken darüber machen wie ernst das zu nehmen ist.

    Insgesamt macht es allerdings in meinen Augen auch keinen Sinn zu schwänzen, denn man bekommt in der Schule immerhin eine gewisse Allgemeinbildung und sofern man später einmal einen Beruf hat, kann und vor allem sollte man auch nicht ständig fehlen, da man mit einer solchen Einstellung kaum weit kommen dürfte und sich der Chef nicht so wie ein Lehrer hinhalten lässt.

    Kommentar


      #47
      @Zefram
      Naja, es mag schon eine große Verlockung sein da einfach nicht hinzugehen, aber ich denke, dass du auch einma sehen musst warum du eigentlich zur Schule gehst und welche Ziele du damit erreichen willst im Endeffekt.

      In diesem Sinne ist das schon eigentlich meiner Meinung nach eine Menge, die du da fehlst und ich denke auch, dass dir da wiederum viel Unterricht verlorengehen dürfte, was sich später irgendwann einmal rächen wird wahrscheinlich...
      Öhm...jo...Rückenschwimmen und Kraulen brauche ich evtl. nochmal in meinem späteren Leben, wenn ich dann mal in meinem eigenem Swimmingpool meiner Villa ein wenig Sport betreiben will.

      Nein, im Ernst; Schwimmen kann ich, aber deswegen morgens um 6:30 aufstehen, sehe ich nicht ein! Fürs Abitur ist es nicht relevant,m weil ich den Sportkurs eh nicht einbringen würde, da ich in anderen Fächern besser bin und die Einbringung nicht vorgeschrieben ist. Ich darf nur keine 0 Punkte haben, weil der Kurs dann ja als "nicht belegt" gilt.
      Geschichte beispielweise...gegen dieses Fach habe ich einen Hass entwickelt. Erstens interesiert mich historisches Grundsätzlich nicht so sehr, und zweitesn waren meine ersten beiden Geschichtsjahre in der 7 und 8 die Hölle, weil der Geschichtslehrer jede stunde jemanden per zufallsprinzip auswählte, der dann die letzten Stunden mal schnell in 15 minuten zusammenfassen durfte ohne jegliche Unterstützung und, da keine Arbeiten geschrieben wurden, diese Note starken Einfluss auf die zeugnissnote hatte. Zudem war/bin ich mündlich grundsätzlich sehr still, was dazu führt, dass ich mündlich immer zwischen 4 und 5 stand, was nichts mit Faulheit zu tun hatte, sondern einfach in meiner Natur liegt. Da hatte ich nun das Problem, für JEDE Geschichtsstunde Stoff zu lernen, der mich nicht wirklich interessierte, und wirklich der Stresspegel allein durch dieses Fach enorm bei mir gehoben wurde dads gesamte Jahr über gesehen. Das ging anderen ähnlich.
      Auch heute habe ich kein wirkliches Interesse an historischen Ereignissen, und obwohl, oder gerade, weil Geschichte bei uns, auf einem Technischem Gymnasium, kaum zählt ist man schnell geneigt, dieses fach zu schwänzen.
      Letztes Jahr war ironischerweise meine Geschichtsnote die beste im gesamten zeugnis mit 10 punkten.

      In Englisch kann ich es mir einfach leisten, weil ich wenn ich mal da bin, eh kaum was sage...so meine 5-6 punkte bekomme mündlich, und in den Arbeiten immer unter den Top3 bin dank eines FQs von 0,... und stil von 10-13 Punkten.
      Selbst wenn ich da wäre, würde mir persönlich das im Hinsicht auf mein späteres Leben absolut O ZENTIMETER nach vorne bringen.
      Über Romane zu philosophieren und jede Textstelle auseinanderzufrimeln...sorry, als angehender Elektroniker kann ich getrost behaupten, dass das sinnlos ist...wie auch für 99% aller anderen Berufswege, die man irgendwie einschlagen kann.

      Allgemeinbildung schön und gut, nur das einzige Fach, wo ich das Gefühl habe, allgemeinbildung vermittelt zu bekommen, ist gemeinschaftkunde und Religion...der Rest ist einfach nur spezialisierender Firlefanz, den man zu 95% niemals mehr benötigen wird, und fals doch mal, eh nochmal neu lernen müsste, weil man es in 10 Jahren eh vergessen hat.

      Wer in der Oberstufe ist, und noch immer nicht kapiert hat, dass so einiges absolut irrelevant ist, der sollte langsam aber sicher mal die Augen öffnen.
      Selbst einige Lehrer bei uns haben uns angegeben, dass sie immermal zu den Schwänzern gehörten, und manchmal auch zusahen, dass sie einfach nur einen Punkt bekamen (meinetwegen unser Chemie-Lehrer im fach französisch), bis sie ihr Abi hatten und das Fach nicht einbringen mussten. Er gab uns den Rat, ähnliches zu tun, weil sich kaum einer für alles interessieren wird; alles behalten wird...und seine Zeit, die er im Unterricht brav dasitzt und interessiert zuhört, anders verbringen könnte.

      Wenn ich mir vorstellen würde, stets im Unterricht anwesend gewesen zu sein...meine Güte, ich lebe HEUTE,HIER und JETZT, und wenn ich 20 bin, mein Abi gerade bestanden habe und eines morgens feststelle, dass ich noch eine Stunde zu leben habe...dann frage ich mich rückblickend, was ich denn in meinem Leben alles erlebt habe, außer dumm dasitzen in der Schule und hier und da was gelernt habe.

      Schule ist teilweise sehr nützlich, aber wer sich alles antut und glaubt, nur so wirlich was erreichen zu können...der tut mir leid, weil er sich die besten Jahre seines Lebens versaut.

      Kommentar


        #48
        Ich weiss aus eigerner Erfahrung, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht gerade pünktlich sind. Ich besuchte 00/01 die Multimedia Akademie in Idstein. Ich bin jeden Tag mit Bus/S-Bahn/Zug dorthin gefahren. Planmässig wäre ich jeden Tag eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn dort gewesen. Aber meistens hatten S-Bahn und Zug Verspätung, weshalb ich in 95% nur 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn da war.
        In meiner Realschulzeit waren die Busse auch nicht gerade Pünktlich, weshalb ich meistens den früheren nahm und um die 20 Minuten vor Unterrichtbeginn da war.

        Kommentar


          #49
          @Zefram
          Nun gut, wenn du das so siehst, dann ist deine Entscheidung wohl für dich richtig.

          Natürlich mag so einiges irrelevant sein, was man in der Schule lernt an spezialisierten Dingen.

          Aber dennoch finde ich, dass es etwas zu einseitig ausgelegt ist, wenn man sagt, also gut, ich weiß was ich werden will, alles andere kann ich eigentlich durchhängen lassen.

          Schließlich ist die heutige Welt dynamischer als je zuvor und es werden möglichst viele Fertigkeiten und möglichst viel Wissen auf möglichst vielen Bereichen gewünscht.
          Vor allem ist es auch möglich, dass man sich mit der gewählten Richtung irrt und etwas anderes tun muss im Endeffekt, aus welchen Gründen auch immer.

          Jedenfalls ist es mit Sicherheit immer von Vorteil, wenn man mehr Wissen besitzt.

          Vor allem zählen ab Klasse 12 auch alle Noten noch im Endeffekt für die Abinote, weshalb man sich schon ein wenig anstrengen sollte um diese zu verbessern.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von The_Borg

            Vor allem zählen ab Klasse 12 auch alle Noten noch im Endeffekt für die Abinote, weshalb man sich schon ein wenig anstrengen sollte um diese zu verbessern.
            Man sollte schon, allerdings gibt es im Leben wichtigere Dinge, als ob man jetzt einen Abischnitt von 2,0 oder 2,5 hat...was eiegntlich nur relevant ist, wenn man ein thema studieren will, wo man einen niedriegen nc braucht.
            Ich mache nichts in Geschichte; nichts in Sport und in englisch hab ichs nicht nötig...insofern brauchst dur die keine Gedanken um mich machwen, was ich aber sehr lieb von dir finde.

            Kommentar


              #51
              Die Frage ist halt, wie die AschO das Ganze regelt und die Lücken muss man halt finden. Beispiel: Sport ist in NRW nicht mehr als LK belegbar und man bringt von vier zu leistenen Sportkursen nur drei ein (was ich schon ne Frechheit finde). Das Ergebnis ist, dass 80% der Schüler bei Sport im vierten Halbjahr fehlen. Ähnlich sieht es in anderen Fächern aus und ich bin wirklich heilfroh, dass ich es mir erlauben kann (siehe endar), in einigen Fächern einfach nie Hausaufgaben zu machen.
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #52
                @Zefram
                Wenn du das so machen willst, dann ist es wiederum deine Sache, aber man muss auch sehen, dass sich potenzielle Arbeitgeber auch noch gerne mal das Abizeugnis zeigen lassen und da macht es sich dann gut, wenn er Schnitt niedrig ist.

                @Narbo
                Gut, also Hausaufgaben kann man eigentlich vor allem in der Oberstufe ohnehin sein lassen, weil das kaum noch ein Lehrer überhaupt kontrolliert und für die, die das kontrollieren, werden die halt möglichst billig in 5 Minuten hingeklatscht, aber das ist eigentlich auch bei allen Schülern so.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von The_Borg

                  Wenn du das so machen willst, dann ist es wiederum deine Sache, aber man muss auch sehen, dass sich potenzielle Arbeitgeber auch noch gerne mal das Abizeugnis zeigen lassen und da macht es sich dann gut, wenn er Schnitt niedrig ist.
                  ja, vielleicht will er aber auch lieber, dass ich ihm sage, was ich denn nun studiert habe und wie ich dort abgeschlossen habe.
                  Genausogut kann er mich auch nach dem Abschluss der Grundschule oder der mittleren Reife fragen.
                  Jeder Berufsberater in D wird dir bestätigen, dass die meisten Arbeitgeber sich nicht für die noten interessieren, sondern auf die Fachkompetenz und auf die persönlichkeit, und bei dem Schulsystem in Deutschland hat man zudem als Jobsucher auch noch ein gutes Alibi, oder?

                  Achja, Thema Hausaufgaben:
                  Hausaufgaben sind eine gute Vorbereitung auf die schriftlichen Klausuren, und diese sind wichtig. Weil auf meiner Schule nur dann auch mündlich im Abi geprüft wird, wenn man schriftlich durchrasselt.
                  Hausaufgaben sind eine viel bessere vorbereitung auf die abi-prüfung, als alles, was du im unterricht durchkaust.

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Seven(of.nine)
                    Ich weiss aus eigerner Erfahrung, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht gerade pünktlich sind. Ich besuchte 00/01 die Multimedia Akademie in Idstein. Ich bin jeden Tag mit Bus/S-Bahn/Zug dorthin gefahren. Planmässig wäre ich jeden Tag eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn dort gewesen. Aber meistens hatten S-Bahn und Zug Verspätung, weshalb ich in 95% nur 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn da war.
                    So, in Idstein . Die Busse da kommen allerdings nicht wirklich pünktlich.

                    Ts, eine Frage, ich wohn da (falls du Idstein/ Taunus meinst, wovon ich ausgehe)... wo um Himmelswillen liegt die Multimedia Akademie??

                    Bei mir ist das so: der Bus fährt planmäßig um 7:33 in meinem Dorf ab und sollte theoretisch um 7:44 da sein, dh. ich hätte noch eine Minute um in den Unterricht zu kommen. Wenn dann der Bus wie immer um 7:40 kommt und so gegen 7:50 da ist, dürfen sich die Lehrer nicht beschweren, dafür kann ich schließlich nichts

                    A propo Hausaufgaben: mach ich nie ... ich weiß, daß meine Noten um einiges besser wären, würde ich sie machen, aber ich bin einfach zu faul ... und zu vergeßlich.
                    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                    Kommentar


                      #55
                      Schwänzen................nun, das erinnert mich an eine Geschichte die mir dieses Jahr passiert ist

                      Ich hatte zwei Wochen einmal einen Donnerstag geschwänzt weil ich den Tag mit seinen Fächern einfach sinnlos fand.....dazu muss ich sagen, dass meine Klassenvorständin, eine ältere Frau mit einer gewissen Narrenfreiheit ist.....

                      Eines Tages bekam ich in der Früh allerdings fürchterliche Knieschmerzen (Oscus Schlatter), liegt in der Familie und taucht alle paar Jahre mal kurz auf. Jedenfalls tat es so weh das ich mir dachte ich bleibe heute Zuhause.

                      Auf einmal klingelt mein Handy und meine Klassenvorständin ist dran....
                      Sie hatte einen ziemlich sarkastischen Unterton und sprach: "Ja Hallo, hier Schule Leyserstraße, wir möchten bitte überprüfen was Sie für eine Krankheit haben, sodass sie heute nicht in die Schule kommen können, können sie in einer Stunde hier sein? Dankeschön, Auf Wiedersehen....." *aufgelegt*

                      Ich war so geschockt über diesen Anruf das ich gar keine Gelegenheit bekam mich zu rechtfertigen. Die Lehrerin sprach auch so streng und schnell und hatte auch si schnell wieder aufgelegt wie sie angerufen hatte!

                      Nun schleppte ich mich in die Schule und kam in die Klasse.

                      Alle Schüler auf einmal schauten mich seltsam an und auf meinem Platz in der vordersten Reihe saß meine Lehrerin und grinste sarkastischblöd.
                      Ich sagte ihr das ich einen Oscus Schlatter habe und sie meinte nur: "Was? Dein Knie Schlattert? So ein Stuß. Setz dich hin und Arbeite. Ich sags Euch kinder, spielt euch nicht mit mir....Ich kann Euch auch zu Euch nach Hause ein Taxi schicken welches Euch in die Schule fährt und ihr müßt dann dafür bezahlen!
                      Also spielt Euch nicht.......!"

                      So etwas Ungeheures hatte ich noch nie erlebt und es nutze gar nichts sich irgendwie aufzuregen, da es sowieso keinen Sinn hatte, auch die Schulärztin war dermaßen blöd und glaubte ich simuliere......

                      Grüße,
                      Keldor
                      »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                      "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                      "even the wise cannot see all ends!"

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich hab' in der achten Klasse auch geschwänzt. Aber lange nicht in einem solchem Maß und mit einer solchen Selbstverständlichkeit, wie das von manchen heutzutage betrieben wird. Ich weiss, dass die Schule nicht der beste Platz ist um mind. 9 Jahre lang seine Vormittage zu verbringen. Aber es muss nun mal sein. Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss gemacht. Und "bei Gott" Ich habe die Schule gehasst.
                        Wer wagt, GEWINNT!

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Zefram
                          Schule ist teilweise sehr nützlich, aber wer sich alles antut und glaubt, nur so wirlich was erreichen zu können...der tut mir leid, weil er sich die besten Jahre seines Lebens versaut.
                          wie recht du hast ! also dein ganzer Post hat mir irgendwie voll aus der seele geschprochen , nur leider fällt bei uns schwänzen ziehmlich stark auf, da wir eine dorfschule sind leider!

                          aber bei uns ist es auch so: Dasitzen, zuhören, naja und ich versuche immer den unterricht abwechslungsreicher zu machen, indem ich die lehrer ärgere!

                          vielleicht kann mich deswegen kein lehrer an der schule leiden??

                          PS: ich bin übrigens der älteste schüler meiner schule, aber das muss nicht immer bedeuten, dass die ältesten auch die Vernünftigsten sind
                          "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hab meine Lehrer auch am liebsten immer auf Trab gehalten. Ich war zwar nicht so extrem, aber immer frech, unverschämt und habe gerne Streiche gespielt. Das war immer eine Willkommene Abwechselung. Die ich oft mit Nachsitzen büßen musste.
                            Wer wagt, GEWINNT!

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Delta Sniper
                              Ich hab meine Lehrer auch am liebsten immer auf Trab gehalten. Ich war zwar nicht so extrem, aber immer frech, unverschämt und habe gerne Streiche gespielt. Das war immer eine Willkommene Abwechselung. Die ich oft mit Nachsitzen büßen musste.


                              nachsitzen?? was ist das????

                              ne muss ich auch immer machen, aber irgendwie lern ich nie draus...
                              "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe auch nie was draus gelernt.
                                Während dem Nachsitzen, habe ich schon die nächsten Dinger gedreht, so dass ich am nächsten Tag nochmal kommen durfte oder mir für den selben Tag noch ne Verlängerung einghehandelt habe.
                                Wer wagt, GEWINNT!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X