Träume - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Träume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sag ja, oder ich kann mich nciht daran erinnern

    Kommentar


      #17
      Da ich ja jede Nacht träumen muss, habe ich wohl ein besch.... Gedächnis. Ich glaube der letzte Traum an den ich mich bewusst erinnern kann ist schon Monate her...
      Und meistens geht das nur, wenn man mich in meiner Tiefschlafphase aufweckt. Da ich aber meistens schon lange aus der Raus bin wenn ich morgens aufstehe geht das halt nicht.

      Früher (so mit 6- 10 jahren) war das aber anders. Ich hatte da einen besonderen Alptraum der immer wieder kam. Und es war wohl der eigenartigste Traum den ich mir vorstellen kann, irgendwie ging es um folgendes:

      ich sah immer eine riese weiße Fläche, dann ein Gartentor drauf und Herbstlaub und irgendwie kamen auch Schattengestalten vor, die die Welt beherrschen wollten. Aber das schlimmste war ein Gefühl, dass ich immer dabei hatte(kanns ein, dass bei Öffnen des Gartentores vorkam), es war so ein gefühl, wenn man über (Alt-)Papier(ich denke hier an so grüne Papierhandtücher) streicht und man so eine Art Gänsehaut bekommt. Jedenfalls finde ich das Gefühl voll eklig und das kam jedesmal in diesem Traum vor.
      Ich hatte den bestimmt 2- 3 mal mindestens pro Woche, aber dann...Schwupps! Von einer Woche auf die andere war er weg und ich hatte ihn nie wieder.
      Was das wohl zu bedeuten hatte?!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Man träumt nicht nur während der der REM-Phase, sondern die ganze Nacht. Während der REM-Phase träumt man nur besonders intensiv.

        Ich hätte gerne sowas wie einen REM-Wecker, das wäre sicher interessant.

        Kommentar


          #19
          Mein nerviger Ethiklehrer beobachtet seinen Sohn manchmal bei schlafen und sobald er sieht, dass der Augenbewegungen macht (REM-Phase), weckt er ihn auf, um seine Träume zu erfahren
          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

          Kommentar


            #20
            Also ich kann mich an einen Traum besonders erinnnern. Witziger Weise paßt er gut in ein SF-Forum.
            Wir hatten zuhause so eine ganz komische Bodenleute. Grob umrißen könnte man sagen sie sah etwa so aus: Die Glühbirnen waren hinter einem festgemachten Plastikvorhang. Dieser Vorhang war über ein Gestell gespannt, daß oben einen kleinen Reifen, in der Mitte einen großen und unter wieder einen kleinen Reifen hatte. Der Teil war etwa 1 Meter groß. Und hatte zusätzlich noch unten drei dünne lange Standbeine. Sah etwas utopisch aus wie und regte meine Phantasie an.

            Also träum ich mal ich steh am Schlafzimmerfenster und seh hinaus. Draußen landet auf unseren "Rodelhügel" (ein Berg aus den aufgeschütteten Kellererdreich der Häuser) gerade ein Raumschiff. Es war wirklich groß und sah eben aus wie diese Lampe. *grins*
            Das Witzige daran war aber, daß ich es nicht glauben konnte und mir in den Arm gekniffen habe. Da ich den Schmerz nicht gespürt habe, wußte ich, daß es nur ein Traum war und ich konnte mit Genuß meinen Traum weiter ausleben ohne Angst haben zu müssen, daß mir etwas passiert.

            @Proton
            Wenn deine Geschichte ein Psychiater gehört hätte, dann würde er wohl sagen, du hast etwas vor die hergeschoben, was die unangenehm war. Dann hast du es in deinem Leben hinter dich gebracht und der Traum, der dich im Unterbewußtsein daran erinnert sollte blieb künftig aus.

            Kommentar


              #21
              JEDER Mensch träumt nachts. Viele können sich nur nicht daran erinnern oder sie erinnern sich nur an den letzten Traum.

              Es gibt aber eine gute Methode, sich an (fast) alle Träume zu erinnern: schreibt ein Traum-Tagebuch. Ihr müßt es neben dem Bett liegen haben und sofort nach dem Aufwachen alles aufschreiben, also nicht erst vorher auf Toilette rennen .
              Das hab ich mal vor einiger zeit ausprobiert und konnte mich nach ca 2 Wochen an 7-8 (!!!) Träume erinnern. Ist eine Sache der Übung. Als ich damit aufhörte, erinnere ich mich seitdem höchstens so an 3-4 Träume.

              Ich hab das Buch noch zu Hause stehen - war echt witzig, später darin zu lesen - was hab ich bloß für einen Quatsch geträumt
              There is no emotion - There is peace
              There is no ignorance - There is knowledge
              There is no passion - There is serenety
              There is no death - There is the force

              Kommentar


                #22
                Aber ich errinere mich auch direkt nach dem Aufwachen oft nicht an meine Träume. Dazu kommt dass man Träume meißtens schwer in Worte fassen kann.

                Kommentar


                  #23
                  die einzigen Träume an die ich mich erinnern kann sind , albträume wenn ich als Kind wieder mal krank war und Fieber hatte

                  aber sonst kann ich mich nie dran erinnern , ob und wie ...

                  Kommentar


                    #24
                    Mir gehts auch so, daß ich gleich alles vergesse. Aber man darf ja auch nicht erst aufs Klo gehen, oder noch paar Minuten liegenbleiben, oder seinem Schatz erst noch ein Guten-Morgen-Küsschen geben
                    Man vergißt in den ersten 1-2 Minuten meist schon mindestens die Hälfte! Drum direkt erinnern!
                    Mit etwas Übung klappt das schon.
                    There is no emotion - There is peace
                    There is no ignorance - There is knowledge
                    There is no passion - There is serenety
                    There is no death - There is the force

                    Kommentar


                      #25
                      @Lady Zero
                      Du hörst dich ja schrecklich nach Morgenmensch an. Wenn ich aufwache, dann hab ich Mühe die Augen aufzubringen und mit schreiben is da nix. Außerdem wär es mir einfach zu langweilig lange drüber nachzugrübeln, während die Blase drückt.
                      Da laß ich doch lieber meine Geheimnisse im Unterbewußtsein und döse nach den Aufstehen in Ruhe noch ein wenig vor mich hin.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von 3of5
                        Man träumt nicht nur während der der REM-Phase, sondern die ganze Nacht. Während der REM-Phase träumt man nur besonders intensiv.
                        Wo hast du das her? In meinem Bio-Buch der 6. Klasse steht, dass man nur während der Rem-Phase (Rapid Eye Movement) träumt. Man kann sich auch nur an den Traum erinnern, wenn man mittendrin aufwacht.
                        Ihr habt also keine Gedächtnislücken, wenn ihr euch nicht erinnern könnt

                        Ich träume wohl ziemlich oft nonsense, aber ich kann mich zu selten daran erinnern!
                        Aja, einen weiß ich sogar noch! Damals haben wir in Deutsch die mittelalterliche Literatur durchgenommen. Wir mussten ein Sprüchlein in Mittelhochdeutsch auswendig lernen . Ich habe geträumt, unsere Prof kommt in die Klasse, redet uns mit Kadetten an und befielt uns die Hausordnung und die Starfleet Direktiven auswendig zu lernen - in Mittelhochdeutsch - WAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!!!!

                        LG Nerys
                        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Commander Kyra
                          die einzigen Träume an die ich mich erinnern kann sind , albträume wenn ich als Kind wieder mal krank war und Fieber hatte
                          Jo, wenn ich Fieber hab, hab ich auch immer Albträume. Das komische is ja, dass die Situationen in den meisten meiner Albträume garnicht gruselig oder so ist, sondern ich nur ein merkwürdiges Gefühl der Angst habe, obwohl garkein Grund dazu besteht...

                          Kleiner Tipp für alle die noch zur Schule gehen: Früh schlafen gehen. Wenn man lang schlaft merkt man sich mehr. Das heisst, wenn man am Tag was gelernt hat (hoho ) und dann lang schlaft, dann merkt man sich um ca. 40-50% mehr als wenn man kurz schlaft. (Natürlich hab ich nie was gelernt, deshalb war das früh schlafen gehen auch hinfällig )

                          Kommentar


                            #28
                            Es gibt da noch etwas, was häufiger vorkommt, ich weiß nicht ob ihr dass kennt.
                            Man liegt im Bett (damit hättet ihr jetzt nicht gerechnet, wa?)
                            und seit weder am schlafen, noch wach, eher so eine Art Döszustand.
                            In diesem zustand denkt man, oder Träumt man (was das jetzt auch immer sein mag) dass man plötzlich in ein Loch fallt oder hinfallt.
                            Man zuckt plötzlich tierisch zusammen, der ganze Körper verspannt total innerhalb einer Sekunde, weil man in dieser Art "Traum" versucht euch aufzufangen und plötzlich sitzt man senkrecht im Bett.
                            Iiih, ich finde dieses Gefühl so ekelhaft.

                            Kommentar


                              #29
                              Bei diesen Zuckungen entladen sich die (An-)Spannungen des Tages... Das ist ein Zeichen für zuviel Disstress...

                              Kommentar


                                #30
                                Auf Klassenfahrt hab angeblich im Schlaf jemanden geschlagen und dieser jemand lag in einem 5m von mir entfernten Bett,ich wohl etwas sehr gewaltätiges geträumt.
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X