Träume - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Träume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was ist ein Traum?

    Ich habe mir jetzt alle Beiträge einfach mal intensiv durchgelesen
    und habe festgestellt, dass Sigmund Freud seine wahre Freude gehabt
    hätte. Aber in vielen Fällen muss man Unterschiede mach, ob jemand
    etwas Verdrängtes, etwas Erlebtes oder etwas Fiktives träumt.


    Die Ursachen liegen bei jedem Menschen anders,
    auch können innerhalb einer Nacht mehrere Traumtypen zustandekommen.
    Die Anzahl der Träume ist unbegrenzt wird aber durch die innere Uhr bestimmt.
    Wenn der Körper seine Ruhphase abgeschlossen hat, hört auch der Mensch auf,zu träumen.
    Nicht nur in der REM-Schlafphase wird geträumt, nur sind
    es nur die Träume der REM-Phase an die sich jemand erinnern kann.
    Die Träume die zwischen diesen Phasen entstehen, können nur durch
    Hypnose an die Oberfläche geholt werden.

    Kleinkinder (und anscheinend haben wir welche...nicht böse gemeint)
    träumen bewußt jede Nacht... dieses wird zum Jugendalter immer
    weniger.Bei Jugendlichen sind Ängste relativ weit zurückgedrängt, da
    es nicht mehr viele unbekannte Variablen gibt, die bewältigt werden
    müssen. Im Erwachsenenalter lässt das Träumen nach nimmt aber mit dem
    hohen Alter wieder zu... nur das ERinnerungsvermögen spielt manchmal
    nicht ganz so mit.

    Das Verdrängte
    Besonders Erwachsene werden häufig mit immer wiederkehrenden Träumen
    geplagt und stellen nichts anderes als das Verdrängen einer für die
    Person unangenehmen Situation dar. Dieses Träumen belastet die Psyche
    sehr stark und wirkt sich bei langen Zeiträumen sogar krankhaft aus.
    Prüfungsängste, Schwierigkeiten mit der Umwelt oder mit Mitmenschen
    rufen dese Träume hervor. Sie sind aber auch ein Indiz für die Träume
    die der Realität entsprechen könnten, z.B. man wünscht sich jemand
    würde unerwartet Ableben. Auch Träume die einen eigenen Tod zur Folge
    haben oder in dem man sich oder andere verletzt sind Träume bei denen
    der Mensch nicht mit einer Situation fertig wird.

    Das Erlebte
    Eine seltene Traumkategorie, die fast nur bei Erwachsenen zu finden
    ist. Man erinnert sich diesen Traum schon mal im realen Leben gehabt
    bzw. durchlebt zu haben. Dieses ist ein Deja-Vú Erlebnis im Traum.
    Erinnerungen werden einfach nur noch einmal reflektiert und
    in einer etwas abgewandelten Form vom Gehirn wiedergegeben.
    Übrigens der gesündeste Traumtyp auf Dauer gesehen.

    Das Fiktive
    Kinder träumen fiktiv. Sie befinden sich in einer anderen Welt.
    Leider kommen hier oft Elemente der beiden anderen Traumtypen hinzu.
    Sodaß oft Erlebtes oder Verdrängtes in einer fiktiven Welt erscheint.

    Ein Traum ist also nichts anderes als eine Verarbeitungsleistung
    des Gehirns in einem reflektierenden Prozeß. Wer träumt ist gesund,
    ist eine gewagte These. Eher wer nicht widerkehrend und in sich
    geschlossen träumt, hat eine gesunde Psyche. Also träumt schön weiter.
    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

    Kommentar


      #47
      Diese Dös-Aufschreck Situationen hab ich auch manchmal, an Träume erinnern konnte ich mich schon lange nicht mehr.
      Ich kann mich aber noch an das Ende eines Traumes erinnern den ich als Kind mal hatte: Meine Eltern sind mit mir im Wald spazieren gegangen und dann sage ich:"Gleich sind wir nicht mehr hier, weil ich träume das alles nur" Dann bin ich aufgewacht
      Signatur:
      Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

      Kommentar


        #48
        Sooo, und nun beschreibe ich auch mal meinen Traum von heute nacht...

        Ich befand mich in einem großen Gebäude aus den Siebzigern (sehr groß, nach Art Uni, bzw. Gesamtschule [obwohl ich auf keiner war]] etc. Ich war dort zeitgleich mit einem prominenten Besucher, nämlich Michael Jackson. , der dort mit großen Kampfhunden und zwei bulligen Leibwächtern durch die Gegend ging. Ich kannte diese Hunde eigentlich auch, aber sie waren wohl gerade übellaunig, so daß ich vor einem Hund fliehen mußte. Der Leibwächter, der dabei war, hatte eine Pistole, mit der er den Hund erschossen hätte, so er mich denn anfallen würde. Für den Fall wollte er dann auch ein Krankenhaus verständigen. Es gelang mir aber immer, nicht das Zimmer mit dem Kampfhund teilen zu müssen.

        Zur Interpretationshilfe: Ich finde Hunde super und Michael Jackson ganz schrecklich.

        Kommentare?

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Aber ganz klar.....das ist das allseits bekannte, und weltweit gefürchtete Michael-Jackson-Hunde-Syndrom. das kennt doch jeder!
          Es ist sozusagen Deiner innerer Kampf, gut gegen Böse!
          (nennt mich Sigmunde Freud)

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von endar
            Kommentare?
            (Vorsicht Satire!)
            *Brille und Notizblock rauskram und einen auf wichtig mach*
            Also welche Hinweise Ihres Unterbewußteins hätten wir da, Mr. Endar...
            Das große Gebäude aus dem Siebzigern symbolisiert natürlich ihre Jugend in der sie viel lernen mußten, deshalb die Asoziation mit einer Schule. Die beiden bulligen Leibwächter stellen ihre Eltern da, die Ihnen bei Ihren Problemen - hier symbolisiert durch die Kampfhunde - erst geholfen hätten, wenn Sie daran zu zerbrechen drohen. Eingriff im letzten Moment. Doch Sie haben diese Möglichkeit tunlichst vermieden, weil Sie auf Nummer sicher gehen wollten. Das Krankenhaus symbolisiert in diesem Fall eine Unterstützung für eine eventuelle seelische Verletzung. Michael Jackson ist hier das typischte Symbol in Ihrem Traum. Er symbolisiert den ewigen Kampf zwischen Weiß und Schwarz, Gut und Böse, Männlich und Weiblich, Heterosexuell, homosexuell und dazwischen...

            Und diese kleine fünfstellige Summe begleichen Sie bitte an der Kasse beim rausgehen.

            Kommentar


              #51
              Am Samstag habe ich geträumt, dass meine Freundin und ich von Unbekannten gefangen genommen wurden und in einem Haus, ähnlich der Ranch in der Map Militia bei CS, gefangen gehalten wurden. Später konnten wir mit Hilfe einer anderen Person (waren mehrere gefangen) fliehen, aber als wir gerade zur Tür gekommen waren, wurden wir wieder erwischt.

              Als wir wieder in der Zelle waren, waren viel mehr Leute da und wenig später erkannte ich einen der Wärter: Es ist mein Religionslehrer Doc Brade, der uns mit Feuerbach etc. quält und einschläfert.

              Akute Schulangst?
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Narbo
                Akute Schulangst?
                Hast du gut erkannt. Die Schule empfindest du als Gefängnis. Du kannst fliehen (Ferien) und schwupps... haben sie dich wieder (Schulbeginn). Also wer da nich Alpträume kriegt, der ist sowie hart gesotten.
                Manchmal ist es auch gut ein ziemlich kränkliches Wesen zu haben.

                Kommentar


                  #53
                  @femewolf:
                  Es ist ja noch viel schlimmer, als ich vermutet hatte...

                  gruß, endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    @ Narbo: Zuviel CS gespielt?
                    Ich hab mal vorn paar Jahren an einem Tag zuviel Goldeneye fürs N64 gespielt, dann hab ich geträumt dass ich mit nem Moonraker Laser auf Mücken an der Decke schieße

                    Kommentar


                      #55
                      Wisst ihr, wie die großen Hollywood-Bosse auf die Ideen für ihre Blockbuster kommen ?
                      Sie träumen davon



                      Jetzt im Ernst, ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, aber ich hab auch schon den ein oder anderen Blockbuster geträumt , und die waren echt spannend.

                      Es müßte Jemand mal ein Gerät entwickeln, mit dem man Träume, wie mit einem Videorekorder, aufzeichnen kann.
                      Ich glaub, dann bräuchte man kein Kino mehr.

                      Thomas "cptza"
                      "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                      Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich kann meine Träume oft kontrollieren und bestimmen, wie mein Feind heisst, wenn ich wieder mal in meinem Raumschiff, der Bluefox, unbekannte Welten entdecke!
                        Ich sage mir zum Beispiel, wenn uns einer ruft: "Der heisst sicher Admiral Copper". Und prompt ist es so!

                        Viele Grüsse von

                        Kommentar


                          #57
                          @Capt. Bluefox
                          Träumst du echt so oft, daß als Captain unterwegs bist? Ich hab ähnliche Träume sehr selten, außer ich träume von einer Arbeit, die ich wirklich ständig machen muß.

                          @all
                          Hat eigentlich noch jemand anders öfter die gleichen oder ähnliche Träume? Oder träumt ihr immer etwas anderes?

                          Ich hab mal als Kind ein paar mal von einer gigantischen Ameise in einem Park in der Nähe geträumt und dann ein paar mal den gleichen Traum, daß ich mich in einer Scheune wo verstecken muß und zu den Hühnern reinkrieche. Klingt witzig, aber der Traum hatte etwas sehr Beunruhiges an sich.

                          Kommentar


                            #58
                            @femewolf: Ich träume wenn ich im schlaf eine Unterzuckerung habe immer das gleiche...ich weiss dann auch DAS ES Gefährlich ist(im RL...) so eine Art Warntraum...dann mache ich im Traum einmal kurz schwups und bin wach...

                            also hat mit einer schwarzen Rose zu tun die ein Fliesband hoch und runterfährt...nicht gehalten wird oder so sondern einfach auf dem Band schwebt und dadurch weitertransportiert wird...dann von einem Stampfer kaputt gemacht wird und wieder unversehrt aus dem Stampfer rauskommt...im Kreisläuft und wieder rein in den Stampfer...vollkommen bescheuert...aber ich weiss dann das ich wach werden muss weil ich sonst ganz wegklappen könnte also einfach das Szenario wechseln und dann einfach in einem schwarzen raum auf einem Tisch einen Gummipropfen umkrämpeln und ich bin wach...

                            ganz verrückte Sache! Dann schnell was essen oder trinken - weiter schlafen und DIE NACHT TRÄUME ICH DANN AUF JEDEN FALL NICHTS MEHR(bzw. erinner mich dann nicht mehr am Morgen daran...)
                            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                            To Go!
                            Man muss auch unterm Bett saugen!

                            Kommentar


                              #59
                              Jo - ich habe einen bestimmten Traum in leichten Abwandlungen immer vor schwierigen Entscheidungen bzw. Umbrüchen (Prüfungen, Umzug, neuer Job etc.).

                              Variante 1: Ich bin im Skiurlaub, und ich sitze in einem Sessellift. Das Wetter ist saumäßig, um mich rum sehe ich nur weiß. Der Lift überquert einen Abgrund, ich sitze irgendwie total schief in dem Teil drin und bin kurz davor rauszufallen. Der Lift bewegt sich extrem langsam oder bleibt ganz stehen, und ich habe eine Wahnsinnsangst, nicht oben anzukommen.

                              Variante 2: Ich will Freunde besuchen in einer mir fremden Stadt. Die Freunde wohnen im obersten Stockwerk eines weißen Hochhauses. Auch das Treppenhaus ist weiß. Ich habe Angst, den Lift zu benutzen, und quäle mich über endlose Treppen nach oben. Das Treppenhaus hat keine Außenwand, die Treppe wird immer schmaler, und ich habe Angst abzustürzen.

                              Wenn die Stress-Situation überstanden ist, hören diese Träume mit einem Schlag auf. Man muss kein Psychologe sein, um zu erkennen, was das bedeuten soll...
                              Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                              Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                              Kommentar


                                #60
                                nebenbei wird man diesen Traum in meinem Gedächniss als "Wackel-Traum" wieder finden...wie ich zu dieser Bezeichnung gekommen bin ist mir ein "kleines" Rätsel ich weiss Persönlich das es ein ganz klarer Zusammenhang ist aber wenn man es objektiv betrachtet ist da nur wenig was irgendwie zusammenhängt...vielleicht ist es eine Sache das ich im RL dann immer etwas zwischen Leben und Tod stehe(am wackeln zwischen den beiden Sachen bin...)

                                aber manchmal funktioniert die Sache mit dem Gummipropfen nicht...aber ganz selten...kann es dann ganz oft wieder versuchen aber es geht einfach nicht...werde dan im Traum ganz nervös und wache dann dadurch auf oder die Gegenreaktion verwischt alles...

                                (ist mir eben so eingefallen: könnte vielleicht meine neue Sig werden:
                                ----
                                That's real SoC!
                                ----)

                                Und ab und zu sehe ich die Rose in Rot in dem schwarzen Zimmer mit dem Gummipropfen auf der Blüte der Propfen geht runter und die Rose verwelkt innerhalb von 20 Sekunden
                                Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                                To Go!
                                Man muss auch unterm Bett saugen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X