wer lebt von wem_reiche Welt_arme Welt _[Ursprungsthread: junges Mächdchen..] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer lebt von wem_reiche Welt_arme Welt _[Ursprungsthread: junges Mächdchen..]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von t´bel


    kannst du mir ein Beispiel nennen wo Gewalt tatsächlich etwas nachhaltig geändert hat----> also nicht nur kurzfristige Veränderung hervorgerufen durch Angst, sondern wirklich nachhaltig...

    llap
    t´bel
    Das ist es ja... Narbo spricht oben davon dass Gewalt eine der 2 lösungen seien soll um den westlichen Ländern klar zu machen dass sie ihren Lebensstil sozialisieren sollen... Ich finde dass ja grade so schwachsinnig weil Gewalt nur das Mittel von Menschen is denen die Argumente ausgegangen sind...

    Original geschrieben von Narbo
    Bildung

    Gewalt


    Das sind die beiden Werkzeuge, mit denen eine Veränderung erreicht werden kann und leider kann nicht jede Änderung nur über Bildung passieren.
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #32
      @ 5of 12
      ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du diese These aufgestellt hast,
      ich frug nur nach einem Beispiel

      aus deinem post entnehme ich, dass du keines kennst

      @ Narbo
      kannst du mir ein Beispiel nennen, wo mit Gewalt nachhaltige Veränderung erzielt wurde und nicht nur kurzfristige angstbesetzte

      und die Natur war und ist immer grausam,
      der Stärkere setzt sich durch

      ob dies immer klug ist, ist die andere Seite

      und Bildung kommt auch von "bilden", etwas gestalten , etwas machen,

      llap

      t´bel

      Kommentar


        #33
        @t`bel

        Zwei Beispiele in denen Gewalt etwas nachhaltig zum guten Geändert haben:

        Die franz. Revolution von 1789 schuf die Grundlagen für die moderne Demokratie

        Der amerikanische Bürgerkrieg führte letztendlich zur Befreiung der Sklaven in den USA

        Natürlich sollte Gewalt nur die letzte Möglichkeit sein, aber sie muss eine Möglichkeit sein.Manchmal lässt sich die Freiheit nur mit Waffengewalt durchsetzen,aber dies sollte eben nur die allerletzte Möglichkeit sein.
        Möp!

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von 5 of 12
          " man muss ihnen die augen öffnen"... Das was du da als "Bildung" bezeichnest könnte man eher als gezielte beeinflussung des Volkes durch den staat bezeichnen...
          Ja, aber ist das Nicht-Zeigen solcher Bilder nicht ebenso Beeinflussung?
          Narbo spricht oben davon dass Gewalt eine der 2 lösungen seien soll um den westlichen Ländern klar zu machen dass sie ihren Lebensstil sozialisieren sollen... Ich finde dass ja grade so schwachsinnig weil Gewalt nur das Mittel von Menschen is denen die Argumente ausgegangen sind...
          Das ist so nicht richtig: Ich sprach nie von Gewalt als Sozialisationsmittel, sondern lediglich als Instrument gegen die Verursacher der Ungerechtigkeit. Kein Manager und kein Konzern wird seine Macht einfach aufgeben und deshalb wird es wahrscheinlich nur mit Argumenten nicht möglich sein...Gewalt gegen Tyrannen ist IMHO legitim! Das Volk kann nur aufgeklärt werden!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #35
            Es ist doch schön, da ist man mal ein paar Wochen nicht da und die Debatten drehen sich weiterhin im Kreis, wie ein religiöser Disput.

            @Cu
            Meines Wissens nach folgte auf die franz. Revolution erst der Terror und dann ein eine neue Monarchie, daher wäre es IMHO korrekter davon zu reden, das die Aufklärung die Veränderung bewirkte.

            @Proton
            Also zunächst mal hat es deine Vision schon mal gegeben, denn du beschreibst praktisch das ehemalige System der titoistischen Wirtschaft. Dieses System ist komplett gescheitert und es gibt viele nette Fachartikel dazu warum das passiert ist.
            Zweitens hast du eine seltsame Vorstellung vom Management.
            Das klingt bei dir ja so, als wäre es ein Kinderspiel eine Firma zu führen und die Verantwortung zu tragen.
            Drittens ist anzumerken, das die Grundlage des Kapitalismus die Freiheit ist. Diese wird über die Gleichheit gestellt, was auch sinnvoll ist, da die Menschen eben von Wesen und Befähigung nicht gleich sind.
            Leider habe ich keine Zeit deinen ganzen Artikel zu kommentieren, da wäre noch viel zu sagen.

            Ferner finde ich es beeindruckend wie reizvoll manche hier das Leben in der Steinzeit finden. Denn genau die herrschte in der Vorkolonialen Zeit im südlichen Afrika (damit meine ich auch die Islamisierung bzw. arabische Kolonisation).
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #36
              @Dirwolf: nur ein paar sachen, ganz knapp. Ich habe nicht gesagt, dass die Menschen gleich sind - das sind sie sicher nicht in ihren Einzelheiten, aber in ihrer Gesamtheit sind sie es und sie sollten gleichberechtigt sein - und diese Gleichheit und die Freiheit sollte auf einer Ebene stehen.
              Und auf die Freiheit andere auszubeuten kann ich verzichten...:kotz2:

              Und was die Steinzeit angeht: es soll Menschen geben, die ziehen persönliches Glück Geld und Fortschritt vor. Denn - oh Wunder - Glück ist nicht an die Dicke des Geldbeutels und die Chromfelge der 5er BMWs gekoppelt.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                @Direwolf
                Die Folge der franz. Revolution war z.B. der Code Civil, ein Gesetzbuch,dass auch unser Strafgesetz beeinflußt hat.

                Ausserdem hätte es ohne die Ideale der Revolution niemals eine moderne Demokratie in Europa gegeben.
                Möp!

                Kommentar


                  #38
                  Kam der Code Civil nicht erst unter Napoleon ??
                  Wie auch immer, die Revolution war doch durch die Ideale der Aufklärung inspiriert, bzw. sie war ein letztlich gescheiterter Versuch diese durchzusetzen.
                  LANG LEBE DER ARCHON

                  Kommentar


                    #39
                    Sicherlich folgte auf die franz. Revolution mit Robespierre und Napoleon keine direkte Demkratie, aber keiner dieser beiden Herrscher konnte den Mentalitätswechsel rückgängig machen, der im Sinne der Revolution passiert war. Dies geht sicher auf die Aufklärung zurück, aber ein Herrscher wird seine Macht nie aufgeben, wenn man ihn nicht zwingt.
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #40
                      @Direwolf
                      Der Code Civil war eine Schöpfung des Direktorats der franz. Republik, Napoleon verfeinerte und erweiterte diesen nur (->Code Napoleon).
                      Möp!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X