Sommerzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auf NBC GIGA, hatten die Heute auch das selbe Thema.

    Edit: äh Gestern

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Jean-Luc.Picard
      wieso das denn?
      weil solche Diskusionen meistens zu nichts führen, macht aber trotzdem Spass

      Kommentar


        #33
        Auf jeden Fall lernt man was.
        Ich wusste nämlich nicht genau, warum es die Sommerzeit gibt und das sie überflüssig ist.

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #34
          So überflüssig ist sie gar nicht, immerhin sind am Abend mehr Leute auf als am morgen. So müsste sie trotzdem Strom sparen, ausserdem passt so die Uhrzeit eher zur helligkeit!

          Kommentar


            #35
            @ Sommerzeit in Österreich
            • Mitteleuropäische Zeit, MEZ: Die mittlere Sonnenzeit des Nullmeridians von Greenwich dient als Weltzeit, auf die sich die 1884 eingeführten Zonenzeiten beziehen. Die MEZ, die mittlere Sonnenzeit des 15. Längengrads östl. von Greenwich, wurde im ö. Eisenbahn- und Telegraphendienst 1891, in Wien durch Beschluß des Gemeinderats 1910 eingeführt; ihre Abweichung von der Greenwichzeit beträgt 1 Stunde. 1980 wurde in Ö. zudem die Sommerzeit eingeführt, d. h. eine gegenüber der Standardzeit um 1 Stunde vorverlegte Zeit während der Sommermonate.

            @ Sommerzeit in Deutschland
            • In Deutschland wurde Sommerzeit während der Kriegsjahre (Sommerzeit alt) und dann wieder seit 1980 (Sommerzeit neu) eingeführt. Die Einführung erfolgt in allen Ländern der Europäischen Union zum gleichen Termin, weltweit gibt es abweichende Regelungen (Sommerzeit international).

              llap
              t´bel

            Kommentar


              #36
              Wo bleibt:

              @ Sommerzeit in der Schweiz

              ???

              Kommentar


                #37
                Die Schweiz ist neutral und hat ihre eigene Zeitrechnng, das Jahr null ist die einführung des Bankgeheimnisses!!
                Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                Alan Dean Foster: Flinx

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Nikolai
                  Wo bleibt:

                  @ Sommerzeit in der Schweiz

                  ???
                  ich bedaure sehr, doch die Suche nach Angaben zur Sommerzeit , benötigte länger als ich dafür veranschlagt hatte,
                  deshalb erst jetzt:
                  @Sommerzeit Schweiz
                  • eingeführt 1981
                    zuerst waren die Umstellungstermine, letzter Sonntag im März- und bis 1995 letzter Sonntag im September,
                    seit 1996 letzter Sonntag im Oktober, -(diese Veränderungen gab es auch in D und Ö) -
                    In der Schweiz ist das Eidg. Amt für Messwesen (EAM) für die genaue Zeit verant-wortlich. Eine Reihe von Cäsium-Atomuhren geben den Zeittakt an. Mit ihren Daten trägt das EAM zusammen mit 49 anderen Zeitinstituten weltweit zur Verwirklichung der Koordinierten Weltzeit (Universal Time Coordinated, UTC) bei, die am Bureau International des Poids et Mesures in Paris errechnet und von dort verbreitet wird. Das Mass dieser Atomzeitskala ist
                    die Sekunde, die auf der Basis einer atomaren Schwingung im Cäsiumatom definiert ist.


                  llap
                  t´bel

                  Kommentar


                    #39
                    Was mich mal interessieren würde ist, ob die Leute die Nachts arbeiten müssen 1 Stunde länger arbeiten müssen/dürfen oder machen die dann entsprechend eher Feierabend?

                    Kommentar


                      #40
                      Nun stellt euch nich so an!
                      Es wird doch immer am WE umgestellt! Und wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, geht man eben etwas früher ins Bett!
                      Nach 1 bis 7 Tagen hat sich der Organismus vollkommen umgestellt!
                      und wie schon erwähnt, morgens wenn die meisten zur Arbeit/Schule müssen ist es gerad hell und Abends länger hell!
                      Ich find das gut!
                      AFAIK die Sommerzeit gilt in der gesammten EU! Außnahme: GB, Portugal, Griechenland
                      Und alle Uhren der Eu werden nach der Atomuhr in Braunschweig gestellt!
                      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                      Kommentar


                        #41
                        @Ich ,Q: wenn man aber genau an diesem Tag der umstellung arbeiten muss, dann kann man ja wohl schlecht eher ins bett gehen

                        ich musst ja am Sonntag auch noch arbeiten und das nicht zu knapp

                        ich war echt total am ende....

                        JLP
                        "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                        Kommentar


                          #42
                          Winterzeit!

                          Die Sommerzeit ist seit 35 Minuten wieder vorbei!

                          Demnach auf fröhliche schöne früh dunkle Abende!
                          P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                          http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                          Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                          Kommentar


                            #43
                            Gut nur, daß ich fast nur Funkuhren besitze. Lästig mit der Zeitumstellung! Den Sinn habe ich eigentlich bis Heute noch nicht verstanden.

                            Kann es sein , daß im SFF die Uhr noch falsch geht?
                            Zuletzt geändert von Kay; 30.10.2005, 09:32.
                            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                            " Die Götter sind Außerirdische!"
                            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                            Kommentar


                              #44
                              Finde die Zeitumstellung nervig.

                              Aber was will man machen....


                              Ich glaube das hat irgendwie mit der Aufteilung der Tage aufs Jahr zu tun oder?

                              Keine Ahnung...warum...wieso....

                              Kommentar


                                #45
                                Nein, die Sommerzeit wurde eingeführt, um Energie zu sparen. Wenn es abends eine Stunde länger hell ist, dann müssen die ganzen Lichter auch erst eine Stunde später eingeschaltet werden, bzw. man kann ohnehin eine Stunde länger draußen bleiben, anstatt sich vor die Glotze zu setzen.

                                Ob das wirklich so effizient ist, da bin ich überfragt.

                                @ Kay: Ich glaube, die geht selbst jetzt noch falsch...
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X