sind Philosophen unter euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sind Philosophen unter euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pirx
    antwortet
    ..weiß nicht, ob Dir das hilft oder doch zu allgemein ist (in letzterem Fall gibt´s ja noch freddie.m ) - aber soweit ich weiß, war zur Zeit Wittgensteins die systematische Betreibung und Entwicklung der Logik recht jung.

    Philosophen, Mathematiker und Logiker (zum Teil natürlich in ein und derselben Person vertreten) stritten sich, was wichtiger sei, bzw. was wessen Grundlage sei.

    Insbesondere: Basiert Logik auf Mathematik oder umgekehrt? Wittgenstein scheint sich entschieden zu haben. Mathematik ist für ihn eine von mehreren Möglichkeiten, Logik zu betreiben.

    Zu der Zeit (naja, etwas früher) "wanderte" Logik auch aus der Philosophie zu den Nat.wiss. über - durch die Systematisierung.

    Wittgenstein schlägt ja dann auch noch die Brücke zur Sprache - so wie ich ihn verstehe, ist Mathematik (und Logik) eine Sprache, die strengeren oder etwas anderen Regeln folgt als die Umgangssprache.

    (Was ist denn Dein Thema?)

    Gruß,

    Pirx

    P.S.: *heul* ...unter 6.5 schreibt er: "(...) Das Rätsel gibt es nicht. (...)" *heul*

    Einen Kommentar schreiben:


  • Venn
    antwortet
    danke für eure unterstützung

    Original geschrieben von freddie m.
    philosoph bin ich noch nicht. das bin ich dann wenn ich tot bin, meine bücher in tausenden regalen stehn und ungelesen vor sich hin stauben.
    oder halt wenn studenten in aller welt sich durch deine bücher kämpfen und seminare darüber gehalten werden und hausarbeiten und dissertationen geschrieben werden *g*


    das thema ist: logik und mathematik (mit von mir gesetztem schwerpunkt auf letzterem) bei wittgenstein. im tractatus ist das ziemlich weit hinten (ungefähr von 6 bis 6.241)

    was er jedenfalls über die mathematik als sprachspiel schreibt (in den philosophischen untersuchungen) deckt sich ganz gut mit seiner definition von zahl etc., da kämpfe ich mich gerade durch und verliere ich noch nicht ganz den faden.
    dann schreibt er aber im tractatus außerdem "Die Mathematik ist eine Methode der Logik." (6.243) - womit ich wenig anfangen kann. wahrscheinlich schreibt er dazu in den untersuchungen bzw. den bemerkungen über die grundlagen der mathematik was, und ich hab's bloß noch nicht gefunden... im tractatus erläutert er das aber nicht weiter oder übersehe ich es bloß?
    die mathematik bewegt sich in den regeln unserer sprache -so wie auch die logik- aber wie meint er es, daß sie eine logische methode ist?


    *grübel und respektvoll vor freddie m. verbeug*
    Venn

    Einen Kommentar schreiben:


  • freddie m.
    antwortet
    orginal geschrieben von t´bel.
    da jede Frage, die ausgesprochen werden kann, auch beantwortbar ist

    nicht schlecht, meine liebe- nicht schlecht!!

    danke für die blumen t´bel aber philosoph bin ich noch nicht. das bin ich dann wenn ich tot bin, meine bücher in tausenden regalen stehn und ungelesen vor sich hin stauben.

    aber ich bin student der philosophie und bitte dir meine dienste an- wenn du willst

    *duck, lauf und vor endar versteck *

    Einen Kommentar schreiben:


  • t´bel
    antwortet
    da jede Frage, die ausgesprochen werden kann, auch beantwortbar ist,

    und all diese Mühe und Plage des Antwortsuchens nur dem Zwecke dient, die Erkenntnis zu haben, dass Probleme lösen, eigentlich nur aufzeigt, dass damit sehr wenig getan worden ist,

    biete ich mich als Gesprächspartnerin an.

    ich empfehle dir allerdings auch mit freddie.m Kontakt aufzunehmen und ihn auf diesen thread aufmerksam zu machen, er ist ein Philosoph.....

    llap
    t´bel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pirx
    antwortet
    Hallo!

    Nein, bloß nicht denken, da käme eine Expertin! *gg*

    Alleine bin ich auch völlig überfordert, aber zwei Köpfe sind besser als einer!

    Also, was gibt´s? *Tractatus aus dem Regal zück*

    Gruß,

    Pirx

    Einen Kommentar schreiben:


  • Venn
    hat ein Thema erstellt sind Philosophen unter euch?.

    sind Philosophen unter euch?

    bevorzugt mit Ahnung von Wittgenstein?

    kann ja sein, irgendeine/r von euch studiert Philosophie oder hat es mal studiert... dann würde ich gerne eine Diskussion über den Tractatus bzw. Wittgenstein allgemein vom Zaun brechen bin alleine nämlich etwas überfordert, wegen mangelnder philosophischer Erfahrung.
    ansonsten muß ich halt meine Kommilitonen nerven (was ich wohl sowieso tun werde). wäre aber durchaus nett, wenn sich auch hier jemand finden würde.


    logisch-philosophische Grüße,
    Venn
    (vor einer Hausarbeit sitzend )
Lädt...
X