Gibt´s unter euch Diabetiker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt´s unter euch Diabetiker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Lt. Cmdr. Worf: Nein, sicherlich bin ich genauso mobil wie andere Menschen auch ( ausser das ich faul bin ), dennoch reicht es in den meisten Fällen den Behinderten Ausweis zu zeigen um sich "zu rechtfertigen" - obwohl es trotzdem eine sch** ist dies in DIESER Situation zu tun...



    Hi!
    Ich hab mal nachgerechnet. Du warst fünf Jahre alt, als die Diabetis Dich erwischte? Uff... da hast Du ja schon ein Leben lang Erfahrung damit.

    Ich gehe da momentan wohl erher etwas mit Zynismus an die neue Situation heran. Vielleicht habe ich noch gar nicht begriffen, daß ich jetzt ein Leben lang Insulin spritzen muß. Hmm...

    Noch etwas zum obigen Zitat. Hast Du Dich da an einer Stelle vertan? Ich meine Typ I und Typ II? Ich nehme an, daß der Typ I die Wohlstandskrankheit sein soll, oder? Ich bin zwar nicht übermäßig übergewichtig. Aber 20 Kilo sind´s schon.

    Jetzt rätsele ich die ganze Zeit, wieviel BE denn so´ne beknackte Wurst hat. In einer Broschüre vom Arzt steht drin, daß ich Salami, Käse, Schinken usw... essen darf ohne zu spritzen. Wenn ich aber z.B. auf die Zutaten der Salami schaue, so stehen da auch Zuckerstoffe mit aufgeführt! Das kapier ich noch nicht so ganz. Was für Erfahrungen hast Du an dieser Stelle?

    Mein Arzt sagte mir übrigens, daß meine Bauchspeicheldrüse bereits hinüber ist. Da kommt nix mehr!


    Beim Diabetes mellitus werden zwei Typen unterschieden. Der Typ 1 Diabetes beruht auf einem Mangel an Insulin infolge einer Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen. Beim Typ 2 Diabetiker sprechen die Körperzellen schlechter auf Insulin an. Diese Art der Zuckerkrankheit wurde früher auch als Altersdiabetes bezeichnet.


    Quelle: http://www.diabetes.uni-duesseldorf....ml?TextID=1300

    Zum Thema Salami & Co, einmal ist zu unterscheiden:
    Zucker & Zuckeraustauschstoff und dann, zum Thema Salami, die Mengen die dort an Zucker drin sind, da musst Du schon ne ganze Salamifabrik essen um überhaupt mal im Ansatz etwas vom Zucker zu merken. Und was auch noch hinzu kommt, ist das Fett in der Salami, dieses verlangsamt nämlich den Zucker.




    PS: Wenn einem jemand sagt das man behindert sei ( als Beleidigung verstanden) kann mann immerhin grinsend sagen: JA DAS BIN ICH! ( take it with humor)

    PPS:bin 30% Behindert.
    Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
    To Go!
    Man muss auch unterm Bett saugen!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von FunMaker
      @Lt. Cmdr. Worf: Nein, sicherlich bin ich genauso mobil wie andere Menschen auch ( ausser das ich faul bin ), dennoch reicht es in den meisten Fällen den Behinderten Ausweis zu zeigen um sich "zu rechtfertigen" - obwohl es trotzdem eine sch** ist dies in DIESER Situation zu tun...
      Ja, oftmals reicht es aus, dass man den Behindertenausweis zeigt, aber beim Parken braucht man einen Parkausweis!

      Z.B. braucht man auch einen Schein um kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren! Dort reicht der normale Ausweis ebenso nicht aus! Übrigens wenn man ein "B" auf dem normalen Ausweis hat, dann darf auch ein Begleiter kostenlos mitfahren.


      Qa'pla
      Lt. Cmdr. Worf

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Rhiannon
        Noch etwas zum obigen Zitat. Hast Du Dich da an einer Stelle vertan? Ich meine Typ I und Typ II? Ich nehme an, daß der Typ I die Wohlstandskrankheit sein soll, oder? Ich bin zwar nicht übermäßig übergewichtig. Aber 20 Kilo sind´s schon.
        Nein - das hat er schon ganz richtig dargestellt - der Typ II-Diabetes (meist "insulinunabhängige" Diabetiker) ist der "Altersdiabetes" und in der Tat oftmals eine Art Wohlstandskrankheit (sog. Wohlstandssyndrom), die durch eine zunehmende Insulinresistenz Insulin-abhängiger Gewebe charakterisiert ist (--> man braucht vermehrt Insulin für dieselbe Wirkung im Gewebe, diese hohen Insulinspiegel wiederum führen zu einer weiteren Down-Regulation der Insulinrezeptoren usw. [Teufelskreis]. Irgendwann "laugen" dann die B-Zellen (=Insulinproduzierenden Zellen) aus und produzieren nicht mehr genug Insulin. D.h. TypII-Diabetiker haben zu Beginn ihrer Erkrankung oft sogar erhöhte (!) Insulinspiegel!

        Im Gegensatz dazu liegt beim TypI-Diabetes ein absoluter Mangel an Insulin vor (B-Zellen zerstört, Ursachen: oftmals immunologisch bedingt, oder auch idiopathisch (=Ursache unklar)).

        Viele Grüße,
        Data
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von FunMaker
          Zum Thema Salami & Co, einmal ist zu unterscheiden:
          Zucker & Zuckeraustauschstoff und dann, zum Thema Salami, die Mengen die dort an Zucker drin sind, da musst Du schon ne ganze Salamifabrik essen um überhaupt mal im Ansatz etwas vom Zucker zu merken. Und was auch noch hinzu kommt, ist das Fett in der Salami, dieses verlangsamt nämlich den Zucker.
          Ist das dann egal wenn da Glukose, Dextrose oder Zuckerstoffe als Zusatz angegeben werden? Das wäre ja mal ´ne Beruhigung. Denn Salami nasche ich so gerne

          Jolan tru
          Rhiannon
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #20
            Ist das dann egal wenn da Glukose, Dextrose oder Zuckerstoffe als Zusatz angegeben werden? Das wäre ja mal ´ne Beruhigung. Denn Salami nasche ich so gerne
            Im Fall Salami ja, im Grunde brauchst du alle Aufschnitte und Beläge für Brote nicht zu berechnen ( Marmeladen & Co ausgenommen)
            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
            To Go!
            Man muss auch unterm Bett saugen!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von FunMaker


              Im Fall Salami ja, im Grunde brauchst du alle Aufschnitte und Beläge für Brote nicht zu berechnen ( Marmeladen & Co ausgenommen)
              Danke für die tolle Nachricht. So kann man das Leben wenigstens noch ertragen.

              Morgen muß ich nochmal zum Doc wegen der Blutergebnisse. Mal sehen...


              Jolan tru
              Rhiannon
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar

              Lädt...
              X