politische Bildung - was ist dran am "Erstwählercheck"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

politische Bildung - was ist dran am "Erstwählercheck"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was schwebt dir dabei vor?

    Die angesprochenen Testfragen würde ich jedenfalls noch unter "weitere Allgemeinbildung" einordnen, da ging es nicht ins Spezielle.

    Solche Tests kannst du jederzeit gerne im Forum verteilen und ich denke die Leute würden deutlich besser abschneiden als die TV-Vorzeigedoofen.

    Wenn du aber in ein Fachgebiet tiefer hineingehst und Spezialfragen stellst sieht es wahrscheinlich eher düster aus.
    Du warst doch der mit dem Geschichtsinteresse? Mein Bruder wollte mir unter Verweiß auf seine Lehrerin "beibringen" daß Vichy-Frankreich nach seinem ersten Präsidenten so gehießen habe (nach der Weimarer Republik hab ich lieber nicht mehr gefragt ).... dazu gabs sogar ein Arbeitsblatt oder so... Ich war schockiert
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      ja, man kann sagen, ich bin der mit dem geschichtsinteresse....
      Hast du wahrscheinlich noch nie mitgekriegt und kennst mich auch gar nicht, ne? endar - wer ist das denn? Ein Mond aus Star Wars

      Was mir da so vorschwebt?
      Och, ich wollte ein paar Fragen zur Organisationsstruktur der Wehrmacht nach 1935 stellen, dann einige Fragen zur Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts in Bezug auf die Parteienfinanzierung und schlußendlich die Möglichkeit bieten, in einem freien Aufsatz zu den Möglichkeiten der wirtschaftsdemokratischen Gestaltungsmöglichkeiten nach dem Zweiten Weltkrieg Stellung zu beziehen.

      Im Ernst: Mir würde dabei nichts Großes vorschweben, sondern nur die Dinge, die man zur Wahl eben wissen muss, bzw. wissen sollte und auch mehr technischer Natur, der ohne viel Worte zu schreiben wie ein online test 5 - 10 Fragen hat oder so.

      Ist ja auch nur eine Idee.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Ich finde die Idee nicht schlecht.
        Damit kann man sich auch selbst sehr gut prüfen.
        Also auf.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #34
          Sterni beantragt *Initiativstrafe* für endar.....

          Wer sich jetzt fragt was das sei, nun Initiativstrafen werden immer dann fällig wenn jemand ne gute Idee hatte Kann man auch anders ausdrücken: "Mach'e'mal!"
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Ja, ist schon in Arbeit von Jack, Cu, Nic und mir, etc..
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Da bin ich ja mal gespannt.
              Allzulange dürftet ihr ja nicht bruachen, um ein paar Fragen zusammenzustellen, oder?
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #37
                Naja, man muss abwägen was man den Usern zumuten kann . Nicht alle können soviel drauf haben wie endar und eigentlich ja auch wir anderen !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #38
                  Ihr müsst ja nicht unbedingt absolute Insinderfragen stellen.
                  Und was das Allgemeinwissen angeht, da sollte eigentlich jeder so ziemlich das Gleiche draufhaben.
                  Und rauszufinden, ob das so ist, darum gehts ja, oder?
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, wir haben hier ja Leute die verschiedene Schulen besucht haben und das Österreicher wohl nicht alles über deutsche Politik wissen werden und umgekehrt ist auch klar.
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, ich denke, auf Deutschland sollten wir uns schon beziehen, schließlich ist ja hier BT-Wahl (obwohl, in Österreich gibt es demnächst ja auch Neuwahlen...). Mit Österreich kennt sich hier aber wohl auch keiner so gut aus.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab hier was direkt aus meinem 7te Klasse gemeinschaftskundebuch "p wie Politik" ein allgemeiner Politiktest:
                        Name das Bundeskanzlers?

                        Zwei große Umweltprobleme:

                        Drei Hilfen des Staates für Familien mit Kindern:

                        Drei Aufgaben der Polizei:

                        Drei verschiedene Steuerarten:

                        Viert Tagestzeitungen(!) die in Deutschland erscheinen:

                        Vier Aufgaben,die eine Gemeinde (Stadt) hat:

                        Fünf Länder, die Mitglied der Europäischen Union sind

                        Fünf Bundesländer von Deutschland

                        Fünf bekannte Politiker(Vorzugweise Deutsche)

                        Fünf TV Sender

                        Fünf "Taten", die Nach dem Strafgesetzbuch strafbar sind


                        Das müsste eigentlich leicht zu beantworten sein.
                        Ich hab mal Schulspezifische Fragen rausgeschnitten.
                        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, das sind doch ein paar schöne Punkte. Bei einem Punkt müsste ich ehrlich gesagt auch mal meine alten Sozi-Sachen von vor einigen Jahren rauskramen ().
                          Wobei die Frage mit den TV-Sendern man ja eigentlich wieder streichen "könnte".
                          Zusätzlich erschweren könnte man die Frage nach den Bundesländern, z.B. plus zusätzlich die Landeshauptstadt nennen oder noch schöner (so wars bei mir in meiner IHK-Abschlussprüfung): Alle dt. Bundesländer plus Landeshauptstädte nennen... ist jetzt aber nur so ne Idee...
                          Zuletzt geändert von AKB; 10.09.2002, 20:47.

                          Kommentar


                            #43
                            Mein Deutsch-LK-Lehrer sagte heute bei dem Thema zu uns das es wirklich so schlimm ist. Er unterrichtet noch Politik an einer Berufsfachschule, und meinte das da ca die Hälfte der Schüler nicht weiß wer der deutsche Bundeskanzler ist. Und das finde ich sehr erschrekend!

                            Kommentar


                              #44
                              Wir haben den Test jetzt fertig und auch die Ankündigung dazu. Es hat nur noch nicht jeder der Off-Mods das Ding gelesen, aber morgen kommts bestimmt.

                              endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Nun bis auf einen Punkt ist mir bei DocBrowns test auch alles so ziemlich auf Anhieb eingefallen.
                                Mal sehen wie das dann morgen wird...
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X