"MIR" - Trümmer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MIR" - Trümmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, ihr habt mich da etwas mißverstanden. Mir geht es jetzt nicht direkt um die MIR oder daß ich gar Panikmache hier betreiben möchte. Es soll sich nicht jeder vor dem Absturz der MIR fürchten. Nein, daß habt ihr gründlich mißverstanden.

    Für mich ist das Runterholen der MIR eigentlich der Aufhänger dazu, daß ich mich frage, ob je bedacht wird, was man da in die Umlaufbahn schießt. Die Leute denken nicht so weit in die Zukunft.
    Ich mache mir nicht um mich Sorgen, sondern ich bin einfach besorgt was die Zukunft in dieser Hinsicht bringen wird. Immerhin habe ich einen kleinen Sohn und mache mir deshalb sehr wohl Gedanken um die Gegenwart, die ihn erwartet.

    Es gab auch in meinem Leben umweltmässig schon sehr viele Veränderung und ich mache mir einfach nur Sorgen, daß die Menschen, die Geister, die sie riefen nicht ganz unter Kontrolle haben, bzw. vieles zu leicht nehmen. Sei es denn das Runterholen der MIR bei der es halt ein "gewisses" Risiko gibt. Das Betreiben veralteter Atomreaktoren, bei denen Zwischenfälle nur eine Frage der Zeit sind.

    Was erwartet die Menschheit in fünfzig oder 100 Jahren? Wir werden es (die 50) nicht unbedingt erleben, aber unsere Kinder. Und sich um ihre Umwelt Gedanken zu machen, die zum Teil auch von Ländern abhängt, die gar nicht richtig über Risiken und Folgen aufgeklärt sind (man betrachte nur das Abholen des Regenwaldes) DARÜBER sollte man sich sehr wohl Gedanken machen.

    Kommentar


      #17
      Also so sind wir Menschen halt. Erst danach schalten wir unser Hirn ein. Der Weltraummüll der sich um die Erde herumbewegt beträgt 25.000 kateographierte Objekte (das wird gemacht damit ein Spaceshuttle nicht mitten in ein so ein Objekt hineinfliegt, das würde nämlich mit einer Katastrophe enden!!), welche die Erdanziehungskraft irgendwann wieder auf die Erde zurückholt. Erst jetzt denken die Wissenschaftler darüber nach wie sie den Müll minimieren könnten.
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #18
        Ich könnte mir vorstellen daß kleinere Objekte wie Sateliten etc. beim Eintritt in die Atmosphäre vollständig verglühen.
        Das wäre doch eine hervorragende Möglichkeit den Müll loszuwerden, oder?

        Man gibt den Sateliten einfach einen Schubs und er treibt langsam richtung Erde zu - Reibungswiderstände gibt es ja fast nicht.

        Kommentar


          #19
          Originalbeitrag von Khan
          Das wäre doch eine hervorragende Möglichkeit den Müll loszuwerden, oder?
          Bei dieser Art Müllentsorgung, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß bei nicht irgendwelche, teils sogar giftige Dämpfe entstehen, die entweder das Problem Ozonloch noch vergrößern, bzw. eine völlig neue Variante dieses Problems entstehen lassen.

          Denn wäre es wirklich so einfach, dann hätte das sicher schon jemand entdeckt und zu DER Müllentsorgung überhaupt gemacht.

          Kommentar


            #20
            Und das wären einige Sateliten die runter müssten. Bei 8000 Sateliten sind nur 600 in gebrauch man müsste also 7400 Dinger da runterholen. Zweites Problem, die meißten Objekte sind Kleinteile die kann man nicht runterholen da es einfach nur Schrott ist.
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

            Läuft!
            Member der No - Connection

            Kommentar


              #21
              Originalbeitrag von The Bastard
              Und das wären einige Sateliten die runter müssten. Bei 8000 Sateliten sind nur 600 in gebrauch man müsste also 7400 Dinger da runterholen. Zweites Problem, die meißten Objekte sind Kleinteile die kann man nicht runterholen da es einfach nur Schrott ist.
              Die NASA arbeitet an einem Projekt bei dem Spaceshuttles so modifiziert werden sollen, dass sie die größeren "Trümmer" einsammeln können. Spätestens in 6 Jahren soll der erste "Müllwagen" starten.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #22
                Sie könnten den ganzen Müll doch einfach einsammeln und dann mit einer Rakete Richtung Sonne schiessen. Dort würde das ganze sofort verdampfen und das Porblem wäre gelöst. Das ist doch sowieso die Lösung für all unsere Müllprobleme - lasst ihn auf der Sonne verdampfen!!!
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von Captain Proton
                  Sie könnten den ganzen Müll doch einfach einsammeln und dann mit einer Rakete Richtung Sonne schiessen. Dort würde das ganze sofort verdampfen und das Porblem wäre gelöst. Das ist doch sowieso die Lösung für all unsere Müllprobleme - lasst ihn auf der Sonne verdampfen!!!
                  Ich hoffe halt einmal dass das als Scherz gemeint war!?! -einzeiler-
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #24
                    Müllentsorgung leicht gemacht

                    Also der Hoffnung schließe ich mich an. Ohne Smiley dahinter, könnte man ja fast das Schlimmste befürchten.

                    Wenn man die Witzige Seite davon betrachtet, so fände ich es wirklich gut, wenn die Menschen jetzt nicht nur ihren Planet vermüllen, sondern sich langsam auf das Weltall ausdehnen. Vielleicht kommt ja dann eine Rasse, die unserem Wahnsinn langsam ein Ende setzen würde, wenn wir ohnehin so unintelligent sind, daß wir statt Kontakt aufzunehmen Müll ins All rausschicken...

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von femewolf


                      Bei dieser Art Müllentsorgung, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß bei nicht irgendwelche, teils sogar giftige Dämpfe entstehen, die entweder das Problem Ozonloch noch vergrößern, bzw. eine völlig neue Variante dieses Problems entstehen lassen.

                      Denn wäre es wirklich so einfach, dann hätte das sicher schon jemand entdeckt und zu DER Müllentsorgung überhaupt gemacht.
                      muß ich bekräftigen! ich hatte auch schon mal so eine idee und fragte meinen chemie-lehrer. er sagte, dass dadurch das ozon-loch größer werden würde.
                      sonst wäre es wirklich praktisch, genauso wie in die sonne schiessen.
                      Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                      - Konrad Adenauer
                      Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                      Kommentar


                        #26
                        Originalbeitrag von Captain Proton
                        Sie könnten den ganzen Müll doch einfach einsammeln und dann mit einer Rakete Richtung Sonne schiessen. Dort würde das ganze sofort verdampfen und das Porblem wäre gelöst. Das ist doch sowieso die Lösung für all unsere Müllprobleme - lasst ihn auf der Sonne verdampfen!!!
                        muß ich mich gleich nochmal melden...
                        das geht auch nicht. die benötigte menge treibstoff wäre zu teuer, der aufwandt zu groß.
                        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                        - Konrad Adenauer
                        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                        Kommentar


                          #27
                          Originalbeitrag von B'Elanna Paris
                          muß ich mich gleich nochmal melden...
                          das geht auch nicht. die benötigte menge treibstoff wäre zu teuer, der aufwandt zu groß.
                          Außerdem nehm ich mal stark an, daß so eine Rakete - wie billig sie auch immer gemacht sein mag - doch eine ziemlich kostspielige Angelegenheit ist und somit auch der Faktor Geld in dieser Hinsicht eine nicht unbeträchtliche Rolle spielen würde.

                          Kommentar


                            #28
                            ... malganz abgesehen davon, dass es für uns heute immer noch eine riesige Entfernung zur Sonne ist.
                            und, stellt euch mal vor, bei einem Start von so einer Müll-Rakete geht was schief, na dann Prost Mahlzeit

                            Erinnert sich einer bei diesem Thema vielleicht an die Futurama Folge mit den Müllmeteor ?

                            Ich hoffe, es kommt nie irgentein Einflussreicher auf die Idee den Atommüll ins All zu verfrachten
                            Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                            Kommentar


                              #29
                              Originalbeitrag von U'Tor
                              ... malganz abgesehen davon, dass es für uns heute immer noch eine riesige Entfernung zur Sonne ist.
                              und, stellt euch mal vor, bei einem Start von so einer Müll-Rakete geht was schief, na dann Prost Mahlzeit

                              Erinnert sich einer bei diesem Thema vielleicht an die Futurama Folge mit den Müllmeteor ?

                              Ich hoffe, es kommt nie irgentein Einflussreicher auf die Idee den Atommüll ins All zu verfrachten
                              Die Folge war Ur-cool. Da finden sie eine Bart Simpson-Puppe!!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #30
                                Warum eigentlich Raketen?
                                Da im Weltraum sowieso kein Luftwiderstand herrscht braucht man den Müll doch einfach nur vor sich hin treiben zu lassen....

                                Probleme treten dann aber bei den Gravitationsfeldern der anderen Planeten auf....

                                Wie auch immer..... weiß jemand zufällig den Termin wann sie die MIR runterholen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X