Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Frage - ich habe sie ja gestellt, zumindest die Umfrage - falsch verstanden wird, wenn man sie auf das Medium reduziert.

    The 100 z.B. ist und bleibt für den einzelnen Menschen ja Müll oder eine Spitzenserie, unabhängig davon, ob man sie auf Pro 7, auf DVD, auf Netflix oder als Aufzeichnung vom Fernsehen schaut.
    Die Threadfrage und auch die Antwortmöglichkeiten sind leider etwas unglücklich formuliert. Objektiv betrachtet ist die Vielfalt an Inhalten, die alleine auf freien Kanälen abgerufen werden kann, viel zu groß, als dass man wirklich ernsthaft mit "Ja, im Fernsehen läuft nur Dreck" antworten kann. Auch die Antwortmöglichkeit "Ich bin nur zum Teil mit dem Fernsehangebot" zufrieden wirkt auf mich eher belustigend. Selbst wenn ich einen ganzen Tag Fernsehen schauen wollte, würde ich IMMER gute Programme finden. Mit Hunderten frei empfangbaren Sendern, Mediatheken und Streamingdiensten, die Inhalt bereit stellen, ist etwas anderes ja auch sehr unwahrscheinlich.

    Ich schätze die Frage läuft eher auf so etwas wie "Wie beurteilt ihr aktuelle produzierte (TV) Inhalte", vielleicht noch in Verbindung mit "Im Vergleich zu früher".

    An meinem persönlichen Fernsehkonsum in Stunden hat sich nicht soviel verändert. Genauso wie früher bleibt die Glotze auch mal aus, wenn ich besseres zu tun finde bzw. gerade nichts aktuelles vorliegt und ich keinen Bock auf eine Wiederholung oder eine schlechte Sendung habe.

    Ich war schon immer sehr auf Serien und Filme fokussiert.
    Und da kann ich nur sagen, dass es aktuell und die letzten Jahre viele gute Serien gab und gibt. Der TV Film scheint ausgestorben zu sein, aber dafür gibt es viele hervorragende Miniserien und Mehrteiler, die bspw. eher einer Romanverfilmung zuträglich sind. Eine Tendenz scheint mir, dass die Qualität sowohl in den Serien als auch den TV Filmen in Sachen Ausstattung, Inszenierung und Erzählstruktur im Allgemeinen gestiegen ist, was sicher auch an den Vorzeigeproduktionen von HBO, Netflix und Konsorten liegt. Wie du selbst sagst kann man etwa eine Serie wie "The 100" für spitze oder Müll halten, aber das heute jemand deutlich weniger als früher für seinen persönlichen Geschmack findet, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Aufgefallen ist mir aber auch, dass viele Unterhaltungssendungen und Reportagen-Formate erstaunlich an Niveau eingebüßt haben. Ein gutes Beispiel ist das langlebige Pro7-Format "Galileo", das tatsächlich einmal einen Mix aus Experimenten, Reportagen und Dokus zeigte, mittlerweile aber eher auf solch infantile Dinge wie "Wasserrutschen-Test" und "Jumbo frisst sich durch" umgeschwenkt ist. Ähnliches Niveaugefälle sehe ich in vielen anderen Unterhaltungssendungen, und damit meine ich nicht mal so etwas wie "Bauer sucht Frau" oder "Das Dschungelcamp".
    Also ja, in dieser Hinsicht ist vieles schlechter geworden.

    Objektiv betrachtet kann ich also sagen: Nein, im Fernsehen läuft nicht nur Dreck, aber die Qualitätsunterschiede sind tlw. enorm. Ich persönlich bin einfach nur froh, dass es im Gegensatz zu früher mittlerweile viel mehr Möglichkeit gibt, Inhalte zu genießen, als es - VHS zum Trotz - zur Monopol-Ära der Fernsehsender gab.

    Kommentar


      Nochmal Dschungelcamp.

      Ich habe das insgesamt mal an 4 einzelnen Abenden verfolgt um es endlich mal auf mich wirken zu lassen. Natürlich wußte ich durch gute Medienpräsenz des Formats vorher was mich ungefähr erwartet. Hab es nur nie geschaut. Allerdings habe ich, wie ich jetzt weiß, auch nichts verpaßt.

      Für mich ist das ganze überbewertet und langweilig. Trotz eines überarbeiteten (verbesserten) Konzepts, welches ich mangels Vergleich nicht beurteilen kann.
      Am interessantesten fand ich noch die Teilnahme von Rolf Zacher und Gunter Gabriel (der das Camp schon verlassen hat). Diese halte ich aber beide für völlig deplaziert in dieser Sendung, denn sie scheinen mir für sowas einfach zu alt und gebrechlich zu sein, sonst wären sie auch nicht dauerhaft für Prüfungen gesperrt.

      Sicher ist es für einige ganz schön diese Menschen in extremen "Prüfungen" zu beobachten, oder sich an den gegenseitigen Zickereien zu ergötzen. Das meiste davon schreckte mich eher ab oder langweilte mich. Wäre ich einer dieser Promi-Kandidaten, ich würde nicht daran teilnehmen. Aber jedem das Seine.

      DC ist ganz nett wenn mal wirklich nichts anderes läuft, aber kein Format, bei dem ich lange bei der Stange bleiben würde. Und bevor ich dort zuschalte, würde ich mir lieber die x-te Star Trek Wiederholung oder einen anderen SF-Film auf DVD anschauen. Sammlung ist ja groß genug.

      @AChristoteles:
      Ja, Deine Ausführungen sind auch weitgehend meine Haltung zur Sache.
      Zuletzt geändert von Galactus; 23.01.2016, 19:54. Grund: typo
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
        Die Threadfrage und auch die Antwortmöglichkeiten sind leider etwas unglücklich formuliert. Objektiv betrachtet ist die Vielfalt an Inhalten, die alleine auf freien Kanälen abgerufen werden kann, viel zu groß, als dass man wirklich ernsthaft mit "Ja, im Fernsehen läuft nur Dreck" antworten kann. Auch die Antwortmöglichkeit "Ich bin nur zum Teil mit dem Fernsehangebot" zufrieden wirkt auf mich eher belustigend.
        Ja, dann hat die Umfrage ja ihren Zweck erreicht. Sie ist nämlich nicht ganz ernst gemeint und braucht deswegen den Kritierien des empirisch-kritischen Rationalismus nicht zu entsprechen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Allen voran RTL II bzw. Carsten Stahl

          Mobbing: An und für sich eine gute Doku bzw. Aktion.

          Aber NICHT Carsten Stahl. Klar, seine Serien sind scripted. In seinen früheren Trainingsvideos bzw. Aufzeichnungen andere als SCHWUCHTELN und WICHSER zu betiteln, und dann als die Chance kam auf einmal Spürche ala "man darf andere nicht beschimpfen "

          Kommentar


            RTL 2 hat generell mittlerweile so viele Trash Formate im Programm.

            Von Köln 50667 bis Schwestern volle Dosis liebe...

            Kommentar


              Fernsehn guck ich garnicht mehr außer Serien, Filme und Videospiele. Ich komm mir vor bei RTL und Co als bezahle ich die und die machen sich über mich noch lustig. Auch nervt mich die Werbung. Deshalb hab ich schon locker über 10 Jahre kein Fernsehn mehr geschaut. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Falls ich mal doch schaue dann ganz selten 3x im Jahr und dann DMAX oder Fußball. Die Quali ist mir auch zu schlecht.

              Kommentar


                Falls wer vor hat Promi Big Brother zu sehen, tut es nicht.

                Ausser dieser Flasche von DSDS kannte ich keinen einzigen der sogenannten „Promis“

                Abgesehen davon ist das sowas von langweilig und peinlich.

                Ne halbe Stunde davon war schon zu viel

                Kommentar


                  Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                  RTL 2 hat generell mittlerweile so viele Trash Formate im Programm.

                  Von Köln 50667 bis Schwestern volle Dosis liebe...
                  Vor ca. 14-15 Jahren hatte RTL und viele andere Sender noch Serien bzw. ein Programm mit Inhalt.
                  Da liefen wenigstens qualitativ bessere "neue" Serien im TV heute hat sich die Qualität auf das Internet und Dienstleister verlagert, man bekommt im TV nur noch die Reste, alte Wiederholungen und mit viel Glück mal etwas halbwegsneues mit viel Werbung zu sehen.

                  Früher hatte RTL 2 noch ein Knderprogramm, heute laufen da nur noch Reality Serien, das heisst wohl die Kids von heute schauen nachmittags kein TV mehr, na wenigstens etwas, dafür hängen die lieben kleinen vor den Smartphones, also auch keine Verbesserung.

                  Ich wünsche mir die 90ziger zurück...

                  Kommentar


                    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen


                    Ich wünsche mir die 90ziger zurück...
                    Ich biete die 70ger: TOS, Bonanza, Shiloh Ranch, Flipper, Dakhtari, die kleinen Strolche, Rühmann-Moser-Lingen-Filme, Disco mit Ilya Richter, Dalli Dalli, Catweazle auf 3 Sendern ARD, ZDF und bei mir dem HR. Kein wegzapping-Stress, vieles Augenkrebs-vermeidend in S/W

                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                      Ich biete die 70ger: TOS, Bonanza, Shiloh Ranch, Flipper, Dakhtari, die kleinen Strolche, Rühmann-Moser-Lingen-Filme, Disco mit Ilya Richter, Dalli Dalli, Catweazle auf 3 Sendern ARD, ZDF und bei mir dem HR. Kein wegzapping-Stress, vieles Augenkrebs-vermeidend in S/W
                      In den 70zigern war ich noch nicht geplant. . Deshalb kann ich diese Dekade nicht beurteilen. aber die meisten Serien, die du beschreibst kenne ich . Da wären noch wicki und die starken Männer, die Biene Maja, Sinbad...Ich weiß das ist Kinderprogramm, aber als Kind habe ich es sehr gerne gesehen. Heute gibt es Computeranimierte Versionen von diesen Serien, schrecklich wie schnell und hektisch diese verlaufen. Und die alte Löwenzahnversion vermisse ich sehr, die neue ist einfach nur ein schlechter Abklatsch des alten Formats, schrecklioch was aus Klassikern gemacht wurde...

                      Kommentar


                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Ich wünsche mir die 90ziger zurück...
                        Ich auch. Ich vermisse das Intro von Mega Man so sehr. Danach war man jedenfalls wach.
                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                        Wobei es inzwischen auch wieder gute Trickfilme gibt. Und ich meine nicht nur die Animes auf Pro7 MAXX.

                        Kommentar


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Ich auch. Ich vermisse das Intro von Mega Man so sehr. Danach war man jedenfalls wach.
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                          Wobei es inzwischen auch wieder gute Trickfilme gibt. Und ich meine nicht nur die Animes auf Pro7 MAXX.
                          Stimmt, die gibt es. Mittlerweile ist aber auch der Reality-Mist auch zum Kinderfernsehen rübergeschwapt. da fanden die Erwachsenen Pokemon früher schon schlimm, heute läuft im Kinderprogramm deutlich schlimmeres. Was noch vor 10 Jahren undenkbar gewesen wäre, das Serien wie American Dad oder South Park im Vorabendprogramm laufen, das wäre undenkbar gewesen, damals lief South Park um ca. 23:00 auf RTL . Naja so ändern sich die Zeiten...

                          Kommentar


                            Ab und zu gibt es noch ein paar Spielfilme, aber die Werbung ist soo nervig

                            Kommentar


                              Die guten Spielfilme laufen meisten um 22:00Uhr - zur Primetime kommt da herzlich wenig, oder mein Geschmack hat sich sehr verändert in den letzten Jahren. Gucke zu 95% DVDs. Und das reicht mir auch.
                              And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                              -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                              "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                              -Qui-Gon Jinn

                              Kommentar


                                lief eigentlich irgendwann mal Robocop 1 ungeschnitten? oder Cyborg mit JCVD ? allein dafür reicht es schon die Filme zu gucken statt RTL. Das berieseln kann ja schonmal entspannend sein aber irgendwie hat mich das ganze Programm nicht abgeholt , weil mir das alles zu frech und dreist ist wie sich die alle benehmen. Auch im Netz wird schlimm beleidigt. Finde das nicht gut. Weder im Fernsehn noch sonstwo aber so ein guter Actionfilm , wo viele abgeknallt werden ist schon gut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X