optische Täuschungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

optische Täuschungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heut siehts bei mir so aus wie wenn der Oberkörper doppelt so schnell wie die Beine ist

    und dreht sich stur gegen denn Uhrzeiger sinn
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

    Kommentar


      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Heut siehts bei mir so aus wie wenn der Oberkörper doppelt so schnell wie die Beine ist

      und dreht sich stur gegen denn Uhrzeiger sinn
      ok, das klingt für mich so, als ob das gestern Abend eine heiße Party war und Du jetzt noch unter dem Rauschzustand leidest... Nee, Quatsch, aber ein Teil der Täuschung kommt vor allem durch die ungleichmäßige Bewegung, denn sie schwingt zum Einen auf und ab, wie man an den Füßen sehen kann und wird ab einer bestimmten Drehung kurz abgehackt, bzw. unterbrochen. Ich denke mal, dass das ein Hilfsmittel ist, um die Wechsel zu erleichtern...

      Aber das kann auch Zufall sein...Ich meine, ich seh hier zum Beispiel auch lieber die Frau, als die 9 Delphine:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Delphine.jpg
Ansichten: 1
Größe: 202,4 KB
ID: 4219106

      Kommentar


        verdammt es war richtig. gestern war Party und ich war recht gut dabei

        Äussert sich das Soo???
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

        Kommentar


          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
          verdammt es war richtig. gestern war Party und ich war recht gut dabei

          Äussert sich das Soo???
          naja, manchmal schon, aber hier hatte ich das wirklich als Scherz gemeint... Aber wer weiß, vielleicht kommt da wirklich daher...

          Die hier (von den letzten Seiten) find ich besonders krass:

          Der Trick hierbei ist, das Auge auf einen der Blätter zu fixieren, dann hören sie auf sich zu bewegen, aber wenn man das Auge auf dem Bild hin und her bewegt, bewegen sich auch die Blätter wie Wellen...(Achtung, Kotztüte nicht vergessen )




          Und auch hier gilt, wenn das Auge auf einem Punkt stehen bleibt, bleibt auch alles andere stehen, aber wenn man auf den Punkt in der Mitte schaut und dann seinen Kopf vor und zurück bewegt, kommt ein wirklich geiler Effekt zustande:

          Angehängte Dateien

          Kommentar


            *lach* das graue Teil is lustisch

            Beim gelben kommt der Welleneffekt eigentlich nur zu Stande, wenn ich meinen Blick im unteren Teil des Bildes umher schweifen lasse. Umgekehrt eigentlich kaum bis gar nicht...

            Was die sich drehende Frau betrifft, frage ich mich, ob es auch eine "unten/oben" Erklärung gibt. Denn ich schaffe es nur sie im UZS drehen zu lassen wenn ich ihren Beinbereich betrachte und gegen den UZS den Oberkörper. Und ich kann das sogar hin und her switchen, aber eben nur wenn ich oben oder unten schaue
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Diese Geschichten mit den optischen Täuschungen sind teilweise echt heftig. Werde mal einige davon abspeichern, muss gesammelt werden

              Kommentar


                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                In welche Richtung dreht sich die Tänzerin?



                Mit etwas Übung kann man die Drehrichtung umkehren.

                Erklärung: psychoblogger: Rechte vs linke Gehirnhälfte
                Dieses Bild finde ich ja wirklich richtig abgefahren.

                Eben stellte ich jedoch noch etwas dazu fest und frage mich gerade, ob ich selber spinne.

                Auf welchem Bein dreht sich die Tänzerin?

                Ich habe irgendwie den Eindruck, dass auch das davon abhängig ist, in welche Richtung sie sich gerade dreht. Zuerst dachte ich, sie dreht sich auf dem rechten Bein. Plötzlich war ich mir sicher, dass sie sich auf dem linken Bein dreht.
                Stimmt das, oder stimmt was mit mir nicht?

                Kommentar


                  Das mit dem Beinwechsel ist Teil des Tricks. ^^


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Mondkalb schrieb nach 15 Minuten und 4 Sekunden:

                  Zitat von Sayid Beitrag anzeigen
                  Diese Geschichten mit den optischen Täuschungen sind teilweise echt heftig. Werde mal einige davon abspeichern, muss gesammelt werden
                  Einen ganzen Haufen optischer Täuschungen gibt es da:
                  Optical Illusions and Visual Phenomena


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Mondkalb schrieb nach 4 Stunden, 16 Minuten und 45 Sekunden:

                  Auf der Seite gibt es auch noch ein Hilfsmittel - der Tänzerin werden auf Button-Druck ein paar Augensymbole angeheftet, damit kann dann wohl jeder die Drehrichtung ändern:
                  Silhouette Illusion
                  Zuletzt geändert von Mondkalb; 11.02.2008, 18:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Beinwechsel ist Teil des Tricks. ^^


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Mondkalb schrieb nach 15 Minuten und 4 Sekunden:



                    Einen ganzen Haufen optischer Täuschungen gibt es da:
                    Optical Illusions and Visual Phenomena


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Mondkalb schrieb nach 4 Stunden, 16 Minuten und 45 Sekunden:

                    Auf der Seite gibt es auch noch ein Hilfsmittel - der Tänzerin werden auf Button-Druck ein paar Augensymbole angeheftet, damit kann dann wohl jeder die Drehrichtung ändern:
                    Silhouette Illusion
                    Also ich will ja nicht prahlen, aber ich schaffe das auch ohne Hilfsmittel. Aber eine Arbeitskollegin hat es nicht geschafft, die Figur in eine andere Richtung zu bewegen...

                    Kommentar


                      was ich auch mache...nur die beine, nur der kopf, nur der schatten, direkt anstarren oder bloss aus dem blickwinkel, mit oder ohne draufgepoppte augen...bei mir dreht sich die dame immer gegen den UZ. vielleicht schaff ichs ja doch noch, sie andersherum drehen zu lassen...

                      lg Ungolianth
                      ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                      Kommentar


                        Hier wird Bezug auf die angeblich link-/rechtshemisphärische Hirn-Nutzung genommen:

                        Zitat von http://www.michaelbach.de/ot/sze_silhouette/index-de.html

                        * Silhouetten sind immer doppeldeutig. Unser Gehirn versucht, die zweidimensionale Darstellung auf dem Bildschirm in die räumliche Dimension umzuwandeln, indem es Informationen hinzufügt, die zwar realistisch, aber in der angezeigten Darstellung nicht vorhanden sind. Im Fall einer Silhouette gibt es dafür zwei Interpretationsmöglichkeiten – also zwei mögliche Drehrichtungen. Sie sind jedoch nicht gleichwertig, da der Betrachter bei einer Linksdrehung in der angezeigten 3 D-Darstellung die Figur von unten zu sehen scheint – man sieht die Fußsohle. Dies könnte eine Erklärung für die statistisch häufigere Interpretation der Drehung im Uhrzeigersinn sein.
                        * Dieses Pänomen war Ende 2007 sehr populär im Internet, mit 2 sehr ärgerlichen Aspekten:
                        1. Die Copyright-Kennung des Originalautors wurde entfernt. Unverschämt! Hier ist das Material mit freundlicher Genehmigung des Originalautors, Noboyuki Kayahara, verwendet worden.
                        2. Eine irrige und fehlerhafte Erklärung nahm Bezug auf die (populär massiv übertriebenen) Unterschiede der rechten und linken Hirnhemisphäre und behauptete, je nach Drehrichtung sei man rechts- oder linkshemisphärisch dominiert (aber im Internet ist ja eh' etwa die Hälfte falsch…).
                        * Bei einem Vortrag im Freiburger Planetarium führte ich ein informelles Experiment durch: Ich zeigte den Silhouettenfilm für 10 s, dann fragte ich die Zuhörerschaft wie sie die Drehrichtung gesehen hatte:.
                        Von 61 Frauen sahen sie 49 im, und 12 gegen den Uhrzeigersinn.
                        Von 60 Männern sahen sie 50 im, und 10 gegen den Uhrzeigersinn.
                        Also sahen ca. 80% Uhrzeigersinn, unabhängig vom Geschlecht. Inzwischen hat die Erfahrung gezeigt, dass diese Werte stark streuen können.
                        Ich habe im Netz einige Beiträge zu dieser Figur gefunden. Es gab auf jeden Fall mehrere Leute, die nach einer Weile fest der Ansicht waren, dass es ihnen nicht möglich ist, die Drehrichtung der Figur zu ändern - zumindest in ihrer Wahrnehmung.
                        Schlussendlich klappte es aber doch bei jedem. Es ist a)nur eine Frage der Zeit, eine Frage der Übung u. evtl. auch der Geduld.
                        Bei mir hat es zum Anfang auch etwas gedauert. Jetzt kann ich ganz leicht hin - und herswitchen. Das klappt natürlich nicht perfekt, wenn man es eine Stunde lang falsch gemacht hat und genau diese Betrachtung noch ein paar Stunden wiederholt. Wenn es nicht klappt, sollte man die Betrachtungsweise mal verändern, die Perspektive ändern etc.

                        Bei meinen ersten Erfolgen hat es am besten geklappt, als ich die Figur mit der Hand abgedeckt und nur den Schatten des Fußes betrachtet habe. Dann habe ich mir gesagt, dass sich das Ding in die andere Richtung dreht. Ich habe mir regelrecht eingeredet, dass sich das Ding im Uhrzeigersinn dreht (obwohl ich es immer gegen den UZS habe drehen sehen). Sobald der Schatten der Füße mir Recht gab, habe ich die Hand vorsichtig weggenommen und festgestellt, dass sich die Figur genau so drehte, wie ich es mir an den Füßen eingeredet habe.

                        Bei der kompletten Originalfigur gelang es mir aber etwas besser, als bei der verkleinerten Version hier im Forum. Das Original ist halt nur etwas größer. Ob der Schatten jetzt auch größer ist, kann ich aus dem Kopf im Moment nicht sagen. Aber der Wechsel fiel mir leichter als hier im Forum.

                        Hier ist die Seite des "Schöpfers" der tanzenden Silhouette:



                        Also nur etwas Geduld - und vor allem verschiedene Betrachtungstechniken, wenn es nicht gleich klappt. Wenn man es falsch macht, wird es nicht richtiger, wenn man diesen Fehler eine Stunde lang wiederholt.

                        Kommentar


                          Offenbar bin ich ein logisch denkender Mensch, ich sehe die Tänzerin eindeutig gegen den Uhrzeigersinn tanzen.
                          Mit viel Konzentration schaffe ich es allerdings auch, sie im Uhrzeigersinn tanzen zu lassen.

                          Die optische Täuschungen sind ja echt total klasse...

                          Das hier finde ich auch verblüffend:
                          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                          Gene Roddenberry

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X