Alpenland Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpenland Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ähh wollt noch sagen, was haben schwaben oder sachsen mit Wienern oder oberösterreichern zu tun?
    :DIch bin doch nicht Blöd Verdammt!:D

    Picard (Gestern, Heute, Morgen)

    Kommentar


      #47


      ich bin Europäerin, in Wien geboren, österreichische Staatsbürgerschaft,

      mag sein, dass ein Teil unserer Geschichte mit der Deutschlands ident ist, ( _ Innviertel z.B.:9 - doch genauso haben wir idente Geschichte mit den Ungarn , Italienern,... auch Spaniern, um nur einige zu nennen,

      unser Essen ist sehr unterschiedlich, ( Klartext, mir schmeckt Berliner Küche überhaupt nicht, selb st Bayerische ist gewöhnungsbedürftig und vom Kaffee mag ich jetzt nicht sprechen :BRRRRRRRRRRRR

      unsere Sprache ist fast gleich, wobei fast ein höchst dehnbarer Begriff ist,
      Vorarlberger werden dem vermutlich nicht ganz zustimmen,
      prinzipiell sage ich immer es gibt nichts Trennenderes als die Deutsche Sprache,
      wenn wir schreiben vermag der Unterschied ein geringer sein,
      aber wenn wir sprechen, selbst im sog. Schrift oder Hochdeutschen

      Kulturell haben wir einiges mehr gemeinsam,

      Ich habe mich noch nie, wirklich noch nie als "Deutsche"
      bezeichnet, gefühlt oder auch nur daran gedacht es zu tun.

      monika/ t´bel

      Kommentar


        #48
        genau!!!
        :DIch bin doch nicht Blöd Verdammt!:D

        Picard (Gestern, Heute, Morgen)

        Kommentar


          #49
          Im Bezug auf den Dialekt hats du sicherlich recht, werte t'bel, aber wahrscheinlich würde dies auch zwischen Ostfriesen und Bayern leicht passieren. Meine Frage beantwortest du im letzten Absatz recht deutlich, wozu ich dir zu Dank verpflichtet bin. Hintergrund ist, dass ich mir neulich selbst die Frage gestellt habe, wie ich die Österreicher sehe. Ich kenne übers Internet einige besonders nette und intelligente Staatsbürger Österreichs, wozu ich dich auch zähle. Durch die gemeinsame Schriftsprache und die ähnliche Kultur fällt mir der "kleine Unterschied" bloss meistens nicht auf. Ein merkwürdiges Gefühl, weil ich in solchen Momenten die Personen nicht als "Ausländer" sehe, obwohl z.B. du nach deinem Selbstverständnis ja wert darauf legst.

          Ich glaube massive Emotionen behindern mich und lassen mich nicht die Wahrheit sehen. Wäre nett, wenn noch jemand sich äussern würde, um mich aus diesem Dilema zu befreien.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #50
            Sinnloser Einwurf

            t`bel dann komm mal nach Thüringen und probier die Thüringer Küche die wird die schmecken unter Garantie.
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

            Läuft!
            Member der No - Connection

            Kommentar


              #51
              Ich bin kein großer Patriot und stimme auch nicht immer mit unserer Politik überein - trotzdem denke ich daß es nirgends so ist wie in meiner Umgebung (Ostösterreich).
              Und das darf man durchaus positiv sehen!

              Das hat zweifellos auch etwas mit Gewohnheit zu tun

              Mein Verhältnis zu Deutschland ist eher neutral, was wohl auch daran liegt daß ich gerade mal ein mal dort war und man ein Land nicht nach ein wenigen Erfahrungen einschätzen soll....

              Kommentar


                #52
                Originalbeitrag von Narbo
                ..Ich kenne übers Internet einige besonders nette und intelligente Staatsbürger Österreichs, wozu ich dich auch zähle.

                Danke
                Originalbeitrag von Narbo
                ..Ein merkwürdiges Gefühl, weil ich in solchen Momenten die Personen nicht als "Ausländer" sehe, obwohl z.B. du nach deinem Selbstverständnis ja wert darauf legst.

                "Ausländer" ist in der EU jemand, der nicht zur EU gehört,
                Originalbeitrag von Narbo
                ..Ich glaube massive Emotionen behindern mich und lassen mich nicht die Wahrheit sehen. ....

                das glaube ich dir und ich verstehe dich, denn dies ist genau das was "uns" Vulkaniern Surak lehrte.

                Wenn du möchtest, es gibt da gewisse Meditaitonstechniken.....................

                (((((((((((((((((((((((()))))))))))))))))))

                t´bel

                Kommentar


                  #53
                  @T'bel

                  Sicherlich hast du recht damit, dass in der EU jemand Ausländer ist der nicht zur EU gehört, aber - seien wir mal ehrlich - ich als Deutscher stehe den Österreichern näher als den Franzosen, den Dänen oder den Holländern, also anderen Nachbarländern. Von den Spaniern, Briten und vermutlich bald auch den Türken mal ganz zu schweigen.

                  Ich denke, dass Narbos Frage nach der "Identität der Österreicher" gar nicht mal so dumm ist, denn es bleibt bestehen, dass Österreich und Deutschland geschichtlich schon eng aneinander gebunden sind (allerdings ist Österreich geschichtlich natürlich auch an Ungarn und Italien gebunden). Ich will hier niemanden seine kulturelle Identität streitig machen, aber ich denke schon, dass der Unterschied zwischen Süddeutschland [Bayern] und Nordösterreich [ähh... ein Ösi möge mir sagen welches Ländle ihr da habt... Tirol ist es nicht, das weiß ich ] nicht so gravierend ist wie er hier dargestellt wurde (andererseits ist Bayern nicht wirklich Deutschland, zugegeben).

                  Zwischen Deutschland und Österreich herrscht miener Meinung nach eher eine gewisse freundschaftliche Rivalität als eine echte Feindschaft, wie das leider auch einige Österreicher und Deutsche sehen. Allerdings finde ich, dass Österreich in der Geschichte des dritten Reiches auch eine Verantwortung hat (mehr als: Hitler war'n Österreicher, okay) und diese nicht, wie es zwar selten aber doch immer mal wieder, damit abwälzen kann, dass man ebenso ins Deutsche Reich gezwungen wurde wie Polen, Frankreich oder die Tschecheslowakei.

                  Kommentar


                    #54

                    ich bestritt nie, dass Österreich ganz freiwillig für den Anschluss gestimmt hatte, doch dies ist echt ein anderes Thema

                    allerdings sind wir eine eigene Nation, ein eigener Staat und ein eigenes Land,
                    mag sein, dass Innviertler mehr mit Bayern zu tun haben, Vorarlberger jedoch sicher nicht,

                    doch an der Sprache mag ich es gar nicht festmachen, denn es gibt auch deutschsprechende Schweizer und die werden wohl kaum einmal von einemR StaatsbürgerIn Deutschlands gefragt, ob sie sich als "Deutsche" fühlen,

                    Ich mag einfach die Frage umdrehen, denn dann wird am ehesten sichtbar, welche Argumente zählen:

                    Hat sich einE "DeutscheR" schon mal als ÖsterreicherIn gefühlt oder bezeichnet?

                    Welche Identität hat einR DeutscheR? wieso keine östereichische.


                    t´bel


                    Kommentar


                      #55
                      wie betrachet ihr deutschen eigentlich Österreich???
                      Also ich betrachte Österreich als ein wunderschönes Land zur Erholung und würde jedes Jahr gerne dorthin fahren. Ich finde, die Österreicher sind sehr nette, höfliche und zuvorkommende Leute und ich lieeeebe ihren Dialekt .
                      Zudem ist ihre ganze Kultur irgendwie doch ganz anders als unsere deutsche . Das sind zumindestens die Eindrücke, die ich in meinen 10 Jahren Tirol und Kärnten gesammelt habe.

                      Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

                      Kommentar


                        #56


                        Da ich in Österreich geboren und aufgewachen bin, aber seit 6 Monaten in Hamburg lebe, was bin ich jetzt? Sagt die Staatsbürgerschaft aus, ob man Österreicher oder Deutscher ist? Oder ist man einfach nur EU-Bürger?

                        Für mich keine Frage, ich bin Österreicherin! Jeder empfindet Heimat anders. Ich habe mal gehört, dass man daheim ist, wo man geliebt wird. Wenn man also keinen hat, von dem man geliebt wird, hat man keine Heimat? Hmm...

                        Ich schaffe mir überall Heimat. Es kommt nur darauf an, wie man auf andere zugeht. Das hat mit dem Land nichts zu tun. Als Österreicher hat man es in Deutschland aber bestimmt einfacher als andere "Ausländer".

                        Mich interessiert sehr, was in Österreich passiert. Darum lese ich auch die Tageszeitungen im Netz. Auch wenn es in der Politik arge Probleme gibt, Österreich ist ein tolles Land. Als ich noch nicht in Deutschland gelebt habe, dachte ich, dass Deutschland etwas fortschrittlicher ist als Österreich. Jetzt weiß ich aber, dass es im Alltagsleben (Ämter, Versicherungen, Telecom!, Banken) viel unflexiebler zugeht.

                        Aber ich bleib trotzdem erstmal hier

                        Kommentar


                          #57
                          Letztens dachte ich mir wieder einmal wie viele schöne Plätze es eigentlich in Österreich gibt.
                          Die Manigfaltigeit der Landschaft - von schönen Aulandschaften bis zu herrlichen Gebirgsmassiven und das alles eigentlich in einen relativ kleinen Gebiet.

                          In der Gegend von Hainburg ist es ebenso schön wie in der Steiermark oder im südlichen Burgenland.


                          Das mußte ich mal schreiben...

                          Kommentar


                            #58
                            Also ich traue mich ja fast nicht, das jetzt zu sagen, aber ich als Österreicherin komme mir von manchen Deutschen ein bisschen belächelt vor. zB als ich letztens bei einem Chattertreffen war, waren die Mehrheit der Chatter Deutsche. Über vieles wurden Witze gemacht, über den Dialekt, die Berge, östereichischen Fussball, die Politik, und den "Anton aus Tirol". Ich wurde gefragt, ob ich mich für diesen nicht schämen würde. Darauf sagte ich:"Dann könnt ihr euch für Zlatko auch schämen"
                            Es war eh nicht bösartig gemeint, aber lauthals lachen konnte ich darüber nicht. Auch Comedians wie Stefan Raab und Harald Schmidt machen Österreicher-Witze.
                            Klar, ich bin nicht böse deswegen und auch nicht wahnsinnig beleidigt, ich wollte nur sagen dass viele Deutsche sehr dazu neigen, Österreich zu beleidigen, und das veranlasst mich nicht zu Gegenliebe.

                            Zur Klarstellung: Ich will jetzt hier keinen Länderkampf anfangen, die obigen Zeilen sollen bitte nicht als Vorwurf zu verstehen sein, ich sage nur, wie ich mich fühle.

                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von supernova
                              Auch Comedians wie Stefan Raab und Harald Schmidt machen Österreicher-Witze. Klar, ich bin nicht böse deswegen und auch nicht wahnsinnig beleidigt, ich wollte nur sagen dass viele Deutsche sehr dazu neigen, Österreich zu beleidigen, und das veranlasst mich nicht zu Gegenliebe.
                              Die machen auch Ossi Witze insofern muss man da drüber stehen und nicht anfangen zu schmollen.
                              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                              Läuft!
                              Member der No - Connection

                              Kommentar


                                #60
                                Ich denke grade über Witze sollte man sich nicht aufregen, sondern drüber lachen und ein paar Witze über die Deutschen im Ärmel haben. *grins* Immerhin lachen die Wiener über die Burgenländer, und die Burgenländer wahrscheinlich wieder über die Wiener. Aber im Grunde sind es immer die gleichen Witze und die Leute sind alle Österreicher.

                                Ösi-Witze stören mich nicht viel. Ich war auch schon auf einem Chat-Treffen mit fast lauter Deutschen, aber die haben keine Witze gerißen und waren alle echt leiwand. Ich würde sagen es kommt wie immer auf die Gruppe an. Manche können es nicht lassen über Minderheiten zu stänkern. Und wenn es österr. Witze sind bei denen sich nur du betroffen fühlst...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X