Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie wäre es denn mal mit dem größten ex DDR Bürger?
    Nun ja, Honnecker fällt flach, denn der war ja im Grunde ein Wessi...

    Wie wäre es denn mit Sigmund Jähn , dem tatsächlich ersten deutschen im Weltall?

    Ja, ja... ich halt ja schon die Klappe

    Gruß, succo
    Zuletzt geändert von succo; 07.08.2003, 21:51.
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #17
      @succo:
      Da muss ich doch sofort an Katharina Witt denken.

      Mann, bin ich in Klischees verhaftet.
      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
      Johann Nestroy

      Kommentar


        #18
        Dann schon eher den Herrn Ulbricht für diese Aussage. Dieses "hehehe" nach 12 Sekunden finde ich klasse. Fast hätte man's ihm glauben können...

        Kommentar


          #19
          Ja und?

          Da war Ulbricht nicht lügnerischer als jeder Westpolitiker...

          Barschel hat sogar öffentlich sein Ehrenwort gegeben und trotzdem gelogen.

          Und das ist eigentlich nur das krasseste Beispiel.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #20
            Da gab es doch auch mal so einen dicken Mann, der den Ostdeutschen was von "blühenden Landschaften" versprach !

            Auch eines der netten BEispiel für verlogene Westpolitiker !
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Ich verstehe die Sendung sowieso nicht ganz.

              Stellt Euch vor, auf der Vorschlagsliste fehlt mein Name!
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                Paul von Hindenburg, Held von Tannenberg, fehlt auch.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #23
                  Hey, Kathi Witt und Sigi Jähn stehen ja tatsächlich auf der Liste.

                  ...aber mal ernsthaft, wenn ich so darüber nachdenke, welcher Deutsche wohl den größten (positiven) Einfluss hatte, gib's bei mir ein Kopf an Kopf-Rennen von Gutenberg und Luther.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #24
                    Nun, wenn man an die unzähligen toten denkt , die die Religionskriege verursacht haben und noch verursachen, dann würde ich zwischen diesen beiden klar für Gutenberg votieren !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #25
                      Nun, bei all den Ideen und Erfindungen für die diese Leute auf der Liste stehen, wirst Du wohl kaum etwas finden, dass nur positiven Zwecken diente, bzw. nur positiv interpretiert wurde.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #26
                        @Largo Paye: Warum nominierst du Paul von Hindenburg? Für seine Militärdiktatur im 1. Weltkrieg oder weil er Hitler zum Kanzler eines seiner undemokratischen Präsidialkabinette ernannt hat?

                        Die Wahl zwischen Gutenberg und Luther fällt mir eigentlich auch sehr leicht. Luther verliert auf jeden Fall deutlich.

                        Von dieser ZDF-Liste müsste ich mich zwischen Bert Brecht, Georg Büchner, Albrecht Dürer, Albert Einstein, Friedrich Engels, Nikolaus Kopernikus, Karl Marx und Klara Zetkin entscheiden. Rosa Luxemburg fehlt hier seltsamerweise ... Ich würde mich, wenn ich das gesamte Leben und sämtlichen Fehlern berücksichtige, wohl für Karl Marx entscheiden. Der wohl der einflussreichste Philisoph und politischer Aktivist des 19. und 20. Jahrhunderts war. Und hoffentlich wieder des 21. Jahrhunderts, da seine Theorie heute aktueller als zu seiner Zeit sind.
                        Resistance is fertile
                        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                        The only general I like is called strike

                        Kommentar


                          #27
                          @ Max
                          Es stehen zahlreiche andere zweifelhafte Gestalten drauf z.B. Metternich oder Wilhelm II., als bedeutender Militär gehört er für mich mit auf die Liste. Seine Rolle in der Weimaer Republik/III. Reich ist nicht unumstritten, aber eindeutig als Bösewicht kann man ihn auch nicht bezeichnen.

                          Noch was fällt mir ein. Dass Heinrich Heine nicht auf der Liste steht, ist fast unverzeihlich.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #28
                            @max
                            Zwischen den Reformationsversuchen von Luther und Marx könnte man aber direkt ein par Parallelen ziehen.

                            Ich hatte mir im Grunde nur überlegt, welcher Deutsche eigentlich tatsächlich der einflussreichste ("Größte" klingt wirklich bescheuert) aller Zeiten gewesen war, unabhängig von meiner persönlichen Meinung.

                            Gutenberg ist sowieso klar und weltweit werden wohl mehr Menschen über das Evangelium diskutieren, als über die Relativitätstheorie.

                            Luther für die Toten in diversen Glaubenskriegen verantwortlich zu machen ist genauso unangebracht, wie Marx die Schuld am Tode aller zu geben, die jemals bei einer soz. Revulution starben, bzw. unter einem kommunistischen Regime hingerichtet wurden.

                            Die Namen auf der Liste sind übrigens soweit ich weiß nur Vorschläge.
                            Allerdings muss man sich wirklich wundern, wie die Heine, Luxemburg und wer weiß wem noch, einfach "übersehen" konnten.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              Also das ZDF sucht den größten Deutschen der Geschichte?

                              Die Diskussion habe ich hier überflogen, wobei es sich so verhält: deutsch bedeutet eigentlich das Volk, also ist deutsch die Sprache des Volkes und Deutschland historisch gesehen dasjenige Land, in dem deutsch gesprochen wird.
                              Österreich gehört historisch gesehen also zu Deutschland, wie auch schon geschrieben.
                              Mozart, wie richtig gesagt, ist kein Österreicher, aber Deutscher, Salzburg gehörte erst ab 1815 "richtig" zu Österreich, vorher einmal kurz zu Ö, aber auch zu Bayern.
                              Haydn war, ganz formalistisch, Österreicher, aber kein Deutscher, da sein Geburtsort außerhalb Deutschlands lag.
                              Insgesamt sind aber künstliche Unterscheidungen, die wir da heute machen, wie ich schonmal schrieb:
                              Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


                              Österreich hat sich erst ab 1866/1871 aus Deutschland herausentwickelt.

                              "groß" oder auch "bedeutsam" halte ich eigentlich für keine so brauchbare historische Kategorie. Der bedeutsamste Deutsche des 20. Jh war ohne Zweifel Adolf Hiltler. Immerhin hat die Politik des nationalsozialistischen Deutschlands das Leben der Menschen in Europa, Amerika und weiten Teilen Asiens weitgehend beeinflusst. Die NS-Politik hat in ihren Folgen sehr viele Prozesse zum Teil immens beschleunigt:
                              - Niedergang des britischen Empires (Unabhängingkeit Indiens z.B.)
                              - Niedergang Europas als beherrschender Region der Welt und Aufstieg der USA und UdSSR zur Weltmächten.

                              Dann wäre da noch die Gründung Israels ebenso wie andere Bereiche. Das sind für die Politik einer Einzelperson beeindruckende Ergebnisse, wobei man jetzt nicht dem Trugschluss erliegen darf, als wäre alles nur durch "ihn" (wie er im ZDF gern genannt wird) allein so gekommen und als hätten "die" Deutschen damit weiter gar nichts zu tun gehabt, denn es gab ja "ihn"

                              Also müsste man, wenn schon denn schon, auch im Neagtiven suchen, aber das traut man sich verständlicherweise nicht. Onkel Buchdruck hat unser Leben andererseits auch gehörig beeinflusst.

                              Naja... insgesamt halte ich von solchen Suchen nicht viel.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Das ZDF hat deshalb wohl die Angelegenheit unter das Motto "Unsere Besten" gestellt und dafür dürfte sich Hitler irgendwo disqualifizieren. Wobei er für den Herren Knopp wohl sicherlich der Beste ist. Wieviele Sendungen er aus Hitler ausgepresst hat ist schon unglaublich.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X